Tom CV-990A Geschrieben 29. Juli 2003 Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Hallo zäme Gestern auf der Heimfahrt haben meine Freundin und ich uns folgende Frage gestellt : Warum sitzt eigentlich der Captain links und der Copilot rechts im Cockpit eines Flugzeugs? Woher hat diese Bestimmung ihren Ursprung, was für Gründe gab es dafür?Gruss Thomas P.S. Lacht Euch ruhig krumm!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 29. Juli 2003 Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Hi ganz einfach da der PIC in den Klein Flugis links hockt da er immer ein Left turn macht um zu landen sprich er kann die kurve besser sehen Glaube ich jedenfalls HOLGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 29. Juli 2003 Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Hi Chudalla (Bist Du Azteke?) Das ist ganz einfach zu erklären. Bei dieser Anordnung ist im Notfall auf einen Blick ersichtlich, dass das Flugzeug sich im Normalflug befindet. Sitzt plötzlich der FO links, befindet sich das Flugzeug in einer gefährlichen Rückenlage. Man sieht, dass in der Fliegerei wirklich an alles gedacht wird und bei der Sicherheit absolut keine Kompromisse gemacht werden ;) PS. Bei der British Airways ist es genau umgekehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 29. Juli 2003 Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 HOI cHUDELI @walti:wäre lustig wenn es so wäre!!! LOL HOLGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 29. Juli 2003 Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Ich denke mal Chudalla hat einen Anspruch auf eine korrekte und anständige Antwort: Warum das so ist, ergibt sich aus der Historie der Verkehrsluftfahrt. Das Bugrad der ersten "Grossflugzeuge" wurden nicht wie heute mit den Seitenruderpedalen, sondern mit einem separatem Steuerrad bedient. Dieses Steuerrad war, aus welchen technischen Gründen auch immer, an der linken Seite des Cockpits angeordnet. Das Rollen am Boden war ein Privileg des "Chefs" an Bord. Der sass dann also links und das war der Kapitän. So ist es bis heute geblieben. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Hallo Joachim Ausser es war so, dass man die Kontrolle des Bugrades auf die linke Seite platzierte, weil der Chef immer links sitzt. Dann wären wir wieder am Anfang (wie mit dem Huhn und dem Ei). :) Viele Grüsse Dani Kistler ps. @walti: du gefährdest meine Gesundheit mit solchen Sprüchen :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yves.schneider Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 hallo zusammen. Ich bin der Meinung, da in der Standartvolte die Turns nach links geflogen werden, sitzt der Captain links. Somit hat der Captain jederzeit einen optimalen Blick auf die RWY. Natürlich stellt sich die Frage, weshalb das heute immer noch so ist. Allzuviele Standartvolten fliegen die Airliner ja nicht mehr... Aber dazu outen sich sicher die Profis:confused: Gruss yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 :D vielleicht liegt es auch daran, dass viele LFZ mit dem engine start right beginnen und es "links" dann länger ruhig bleibt. Oder aber weil durchweg links gebordet wird und der PIC dann besser beobachten kann, welche VIP´s in die Röhre quellen. Außerdem kann man dann auch mal durch Side Window ein Schwätzchen halten bzw. dem Ramp Agent gezielt auf die Rübe spucken, wenn er sich mit seiner Strippe unten einloggt :D Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Nur noch ein letzter, bis ein Profi kommt: Da die meisten Menschen (dazu zählen eigentlich auch die Piloten) Rechtshänder sind, ist der Capt. in der Lage bei Fehlverhalten des Copi gezielte Kopfnüsse zu applizieren (aus diesem Grunde werden ja auch die Schaufelkappen während des Fluges nicht getragen). Würde das der untergeordnete Copi auch versuchen, es würde in einer ziellosen Stocherei mit der linken Hand ausarten. Womöglich würde noch das Auge des Chef's getroffen, womit dem sauberen Einfangen des ILS- Gleitstrahl's kein Tribut gezollt werden könnte. Manchmal sind die einfachsten Erklärungen auch gleich die naheliegendsten:D :D :D So, jetzt halte ich mich im Zaume, versprochen! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Original geschrieben von BH47 ......Warum das so ist, ergibt sich aus der Historie der Verkehrsluftfahrt. Das Bugrad der ersten "Grossflugzeuge" wurden nicht wie heute mit den Seitenruderpedalen, sondern mit einem separatem Steuerrad bedient. ...... Sorry, Joachim, aber da hast Du Dich wohl etwas vertan. Grossflugzeuge werden heutzutage eben nicht mit den Pedalen am Boden gelenkt (beim Taxeln beispielsweise) sondern eben mit Deinem besagten Handsteuerrad, dem sogenannten Tiller. Er befindet sich meist links unter dem Seitenfenster (bei manchen Flugzeugen sogar auch rechts, beim Copi). Die Pedale verwendet man nur beim Startlauf oder der Landung zur Bodensteuerung, wo in höheren Tempis mit dem Ruder gelenkt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diego Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Ich denke auch die Frage ist durchaus interessant! Bin gespannt auf die "echte" Antwort... Uebrigens "Grossflugzeuge" werden auch heute noch mittels eines kleinen Handsteuerrades am Boden "pilotiert" und nicht via Pedale. Die Pedalsteuerung endet so in der Grössenordung King Air. Die meisten "Grossflugzeuge" verfügen heute über eine doppelte Handsteuerung so dass auch der Copi mal "täxeln" darf! Ich hoffe ein Luftfahrthistoriker kann uns die heissersehnte Antwort liefern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 @Diego: Sag' ich doch...!? :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diego Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Ja sicher! Eben halt fast gleichzeitig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Martin, ehrlich gesagt ich weiss es bis heute nicht. Mal links, mal rechts Um nur mal paar wenige zu nennen: Robinson rechts Hughes links Jet Ranger rechts Meine Bell 47 links, obwohl des Handbuch nicht mal eine Aussage darüber macht. Es ist einfach so..... Wenn mir das einer erklären könnte, so bin ich ganz Ohr. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Original geschrieben von Diego Ja sicher! Eben halt fast gleichzeitig! Oups, ja, sorry, habe es auch grade gesehen. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Martin, habe das eben via Google nachgelesen. Es beantwortet die Frage nicht. Es ist halt so .... Gruss Joachim, dem es egal ist ob er links oder rechts sitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy Tomov Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Die Antwort auf die Frage hat mehr an sich, als auf dem ersten Blick ersichtlich ist. Sicherlich verlieren sich einige der Gründe in der Geschichte des Flugzeugs bzw. sind auch durch Designphilosophie beeinflußt worden..hier einige Überlegungen: 1. Bei den meisten Menschen ist die rechte hand die dominierende bzw. zeichnet sich durch eine bessere Reaktionszeit und Feinmotorik 2. Schon ziemlich früh hat es sich aus dem Grund etabliert, die meisten und/oder kritischen Bedienelemente so einzurichten, daß sie besser mit der rechten Hand zu bedienen sind, nicht nur beim Flugzeug 3. Beim Flugzeug sind in den kritischen Phasen die wichtigsten Bedienelemente sicherlich die Throttles...und da sie in der mitte sind, damit beide Piloten darauf Zugriff haben....da ergibt es sich ganz einfach, daß der Captain(meist auch der Pilot Flying) links sitzt... 4. Bei den Helis ist es aber auch vielmehr Sache der Designphilosophie oder auch konstruktionsabhängig. Wenn die Konstruktion es aufgrund der Flugeigenschaften bedingt, kann es sein, daß der stick als Steuerelement wichtiger ist als der engine/rotor-kombihebel, dann sitzt der Cpt rechts. Wenn es umgekehrt ist, dann ist die chance eher größer, daß der Konstruktor den Cpt links setzt, damit er die rechte Hand am kombihebel hat. Es wäre sicherlich interessant zu erfahren, wo der Cpt bei den Kamann(2 Hauptrotoren, querversetzt), MD(kein Heckrotor, stattdessen Schubdüse) den Kamov(2 Hauptrotoren, coaxial) oder den Vertol(2 Rotoren, Wagonanordnung) sitzt und welches Kontrollinstrument bei welcher Rotoranordnung am wichtigsten ist... Übrigens, kleine(medizinisch-physiologische) Bemerkung am Rande: Bei Linkshändern ist es auch oft so, daß sie unheimlich reaktionsschnell mit der linken Hand sind(Beispiel: John McEnroe). Hat auch seine Gründe: da die dominante Hand verschoben ist, aber meistens die dominante Gehirnhälfte NICHT, spart man sich bei dem ausführen von Bewegungen eine neurale "Umschaltstation". Würde das soeben schön gemalte Schema im Einzelfall überm Haufen werfen - heißt im Klartext, daß ein Linkshänder-Copilot(rechtssitzend), der während der Startphase PF ist und die linke Hand am Throttle hat, eine schnellere Reaktionszeit zeigen kann als ein Rechtshänder-Kapitän(linkssitzend), der während der Startphase die rechte Hand am Throttle hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Original geschrieben von Tommy Tomov 1. Bei den meisten Menschen ist die rechte hand die dominierende bzw. zeichnet sich durch eine bessere Reaktionszeit und Feinmotorik 2. Schon ziemlich früh hat es sich aus dem Grund etabliert, die meisten und/oder kritischen Bedienelemente so einzurichten, daß sie besser mit der rechten Hand zu bedienen sind, nicht nur beim Flugzeug 3. Beim Flugzeug sind in den kritischen Phasen die wichtigsten Bedienelemente sicherlich die Throttles...und da sie in der mitte sind, damit beide Piloten darauf Zugriff haben....da ergibt es sich ganz einfach, daß der Captain(meist auch der Pilot Flying) links sitzt... ich als Segelflieger kann da eigentlich nicht aus Erfahrung sprechen, aber hat das Steuerorgan für die Quer und Höhenruder nicht die Hand mit der besseren Feinmotorik verdient, als der Gashebel. Also ich möchte im Segelflugzeug während dem Landeanflug auf keinen Fall mit rechts die Bremsklappen bedienen und mit links fliegen gruess Stefan, der Rechtshänder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hallo zusammen: Ich meine, ich lernte das so, wie das mit der links-volte erklärt wurde. Und zwar wurden früher (als es noch kein GPS und all den anderen neumodischen Kribambel gegeben hat) - wie heute auch noch auf kleineren Fliegern - immer die Standardvolten geflogen. Und bei der Standardvolte gehts links herum. Und angeblich kann man die Kurven dahin besser fliegen, wo man auch sitzt. Sitzt man also links, so kann man besser links kurven, sitzt man rechts, kann man besser rechts kurven. Warum ich dies in der vielleicht-Form schreibe liegt daran, dass ich bei der Grundausbildung immer die entgegengesetzte Kurve besser konnte... zB Steep-Turns nach rechts konnte ich immer im tiptop, nach links brauchte ich meist ein oder zwei Anläufe, auch später beim umschulen auf Archer und Arrow... Aber angeblich solls so sein. Und da früher der Copilot praktisch nur enroute knüppeln durfte, hatte somit also der PIC beim Landeanflug den Knüppel in der Hand und musste somit immer links kurven. Was er besser können sollte als das rechtsrum... Kommt allerdings DaniK's Frage wieder: Hat man den Standard-circuit links rum definiert, weil der captain links sass, oder setzte sich der Captain immer links hin, weil er links kurven musste? Nun gut... Auch sass beim Learjet von unserem Treffen in Samedan der Capt rechts und der Copi links... Ich denke, das Argument von Walti von wegen Kopfnuss ist am schlüssigsten... :D Das Argument mit der Feinmotorik möchte ich ablehnen, da man die starke Hand deutlich wichtiger am Knüppel ist als am Gashebel. Selbst erlebt, als ich ein Flieger fliegen durfte, der ein Knüppel hatte und links und rechts ein Gashebel. Allerdings scheine ich ja (aufgrund meiner Kurvenerfahrung in der Schulung) nicht unbedingt als Standard durchzugehen... :D Ähnliche Frage gälte noch (und wurde doch schon hier vor längerer Zeit diskutiert) für das einsteigen von links, das ja angeblich vom besteigen eines Pferdes kommt... ;) Trotzdem: Nix für ungut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 In den 20 Jahren vorigen Jahrhunderts entstand das erste ernsthafte kommerzielle Fliegen - Postflüge. Damit die Post rechtzeitig ankam wurde es sofort notwendig auch bei schlechtem Wetter zu fliegen. Die Machinen waren natürlich weder blindflugtauglich noch gab es irgendeine operationelle Blindnavigationstechnik. Die Piloten - Draufgänger aus dem ersten Weltkrieg - entwickelten eine andere Methode. Sie gingen bis auf wenige Meter herunter und folgten den Flüssen, Strassen und Eisenbahnen. (IFR - "I follow railroad" ist deutlich mehr als nur ein Wortspiel). Das funktionierte - wenn man die damals akzeptierte Verlustrate an Piloten als funktionieren bezeichen kann. Es gab aber mit einem mal eine neue Unfallursache - Zusammenstoß in der Luft. Das war bislang außerhalb der Flugfelder völlig unbekannt gewesen. Aber wenn in 10 m Höhe neben den Eisenbahnschienen plötzlich ein anderes Flugzeug auf Gegenkurs aus dem Regen auftauchte waren beide verloren. Es gab zwar nur sehr wenige Flugzeuge doch bei schlechtem Wetter benutzten alle die gleichen Eisenbahnen zur "Blindflugnavigation". Nach den ersten schweren Unfällen gab es zuerst Absprachen der Piloten untereinander, und in der Folge behördliche Regelungen. Es wurde vereinbart, dass immer rechts von den Bodenleitlinien zu fliegen sei. (wir merken noch immer einige Folgen dieser Reglung: ausweichen nach rechts, Linksplatzrunde). Die Bodenleitlinie mußte also immer links vom Piloten liegen. Bei Machinen mit 2 Sitzen nebeneinander wurde es bald zur Bauvorschrift, dass der Pilot links sitzen mußte um ihm die Sicht auf die Schienen zu ermöglichen. Bei Maschinen mit Doppelsteuer und Copilot hatte ebenfalls der Pilot die Sicht auf das damalige Hauptnavigationsinstrument - eben die Schiene oder Strasse. Im Laufe dar Jahre ersetzten Blindfluginstrumente und Funkfeuer die Eisenbahnschienen - aber der Pilot blieb links. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Küffer Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hallo zusammen! Was den Heli betrifft habe ich da mal vor längerer Zeit etwas gelesen (von wegen wo sitzen) - Man hört viele Argumente (glaubhafte), mit Schwerpunkt auf; umgreifen, weight & balance, Tankposition, Sicht, etc.. Das topic befindet sich noch hier . Cheers; Pascal (der eben noch ein Paar Schreibfehler geTippExt hat...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hallo zusammen, langsam werde ich narrisch .... Besonders was der Tommy unter Punkt 4 losgelassen hat! Ein Heli kann/wird/soll/könnte, wie auch immer, von links oder von rechts geflogen. Je nach Typ, Konstruktion, Ergonomie, History, oder was auch immer. Unter rechts oder links ist gemeint, wo sich der Hintern niederlässt. ABER: DAS KOLLEKTIV, ALSO DIE KOLLEKTIVE BLATTVERSTELLUNG IST IMMER LINKS, IN DER L I N K E N HAND, LINKS VON DEINEM HINTERN. DER STICK, ALSO DIE ZYKLISCHE BLATTVERSTELLUNG IST IMMER IN DER R E C H T E N HAND. MEISTENS ZWISCHEN DEN BEINEN. IM VOLKSMUND AUCH STEUERKNUEPPEL GENANNT. Brüllen eingeschaltet IST DAS JETZT KLAR? Brüllen ausgeschaltet Gruss Joachim, der jeden aufs Rotorblatt schnallt und solange die Birne durchschüttelt bis er es geschnallt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Original geschrieben von DNovet Das Argument mit der Feinmotorik möchte ich ablehnen, da man die starke Hand deutlich wichtiger am Knüppel ist als am Gashebel. Selbst erlebt, als ich ein Flieger fliegen durfte, der ein Knüppel hatte und links und rechts ein Gashebel. Allerdings scheine ich ja (aufgrund meiner Kurvenerfahrung in der Schulung) nicht unbedingt als Standard durchzugehen... :D dem kann ich nur zustimmen. Ich habe noch nie einen Rechtshänder gesehen der mit links fliegt, wenn er die Möglichkeit hat den Knüppel mit rechts zu bedienen und das gas mit links. Z.B. in einem Robin, da kann er ja wenn er will auch mit rechts gasen und mit links knüppeln. aber das tut kein Rechtshänder. Oder muss ich mich belehren lasssen? gruess stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Küffer Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Zwischenkommentar: "Mann sind wir aber wieder freundlich heute..." - nicht? Etwas weniger wäre ja hier nicht schlecht... Gruess; Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hcn_tvs Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Vorallem, wie war die Frage schon wieder??? Hat jetzt einer von euch mal ne anständige antwort:001: :001: :001: :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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