Werner Budde Geschrieben 28. Juli 2003 Geschrieben 28. Juli 2003 Hallo liebe Spotterfreunde, hier nun mein erster Spotterbeitrag in diesem Forum. Am 26. und 27.07.2003 fand bei uns in Dorsten ein Oldtimer-Flugtag statt (übrigens in letzter Zeit regelmäßig alle 2 Jahre). Bei dieser Veranstaltung kommen alle möglichen Flugzeuge, hauptsächlich wunderschöne alte, restaurierte Doppeldecker, aber auch andere skurrile Fluggeräte zu uns nach Dorsten zum Flugplatz, auf dem normalerweise nur Segelflugbetrieb mit Windenstart abläuft. Und los geht’s : Eine sehr alte „Tiger moth“, ein solches Gerät wurde wohl bei den Dreharbeiten beim Film „Jenseits von Afrika“ benutzt (u.U. ist es sogar die Originalmaschine, es gibt wohl nur noch 2 Stück davon weltweit) Ein Blick ins Cockpit der Tiger moth Platzrunde der Tiger moth Eine Siai-Marchetti, Datenblatt hierzu auf dem nächsten Foto.. Die Marchetti beim Ausrollen nach der Landung Eine Pitts-Special, ein unglaublich kleiner, wendiger Kunstflugdoppeldecker Das Cockpit der Pitts-Special Die Pitts rollt zum Start .. Die Pitts bei einer Kunstflugvorführung .. Eine PZL 106 AR Kruk mit Doppelsteuer für Pilotenausbildung. Es handelt sich um das einzige noch flugfähige Exemplar in Deutschland, das zu DDR-Zeiten als Agrarflieger im Einsatz war. Näheres siehe im Datenblatt auf nächsten Foto Der Sternmotor der Kruk Die Kruk rollt zum Start .. Start der Kruk Kruk löscht einen Waldbrand ... :D :D :D die Kruk landet Start der Antonov. Die Antonov ist der größte Doppeldecker der Welt mit 14 (!) Passagierplätzen. Sie wurde in der DDR (und wahrscheinlich auch heute noch in Russland) als sehr robustes Transportflugzeug beim Militär eingesetzt. So manche dieser Maschinen aus ehemaligen DDR-Beständen sind heute in Privatbesitz und werden bei uns hier im Ruhrgebiet für Rundflüge eingesetzt. Allein bei uns in der Nähe am Flugplatz „Schwarze Heide“ in Dinslaken Hünxe sind 2 Stück stationiert. Ein besonders gut aussehendes Exemplar eines Doppeldeckers, Typ leider nicht bekannt. Ein besonders gut aussehendes Exemplar eines Doppeldecker-PIC´s, für die Damen im Forum: Familienstand leider nicht bekannt. Das Cockpit .. Die „Ente“ , oder „das Flugzeug“, das rückwärts fliegt: Eine verrückte Konstruktion, Propeller am Heck, Höhen- und Seitenruder VORNE. Das Ding fliegt! Ein weiterer Oldtimer bei seiner Ankunft (Typ leider nicht bekannt) Auch dieses Gerät war wohl wegen seines hervorragenden Zustandes ein Publikumsmagnet Ein Motorflugzeug schleppt 2 Segler Und als Schlusspunkt das Kunstflug-highlight : die Extra 300, eins der bekanntesten Kunstflugzeuge der Welt, mit dem schon Weltmeisterin Patty Wagstaff (steht so im FS2000-Handbuch) ihre Pokale geholt hat. Die Herstellerfirma (Inhaber : Walter Extra) hat ihren Sitz am Flugplatz „Schwarze Heide“ in Dinslaken-Hünxe, das ist ca. ¼ Autostunde von uns in Dorsten weg. Ein (leider verspiegelter) Blick ins Cockpit der Extra 300, bei genauem Hinsehen sieht man den „Zettel“, SID / STAR / Enrouting, alles in einem auf einem Butterbrotspapier Extra 300 .. Ein Blick von unten: Der Pilot muss wohl während der Vorführung in alle Richtungen sehen können. Extra 300 rollt zum Start .. So, ich hoffe, es hat Euch gefallen. Die Bilder sind in der Auflösung 640 x 480, also nicht ganz so groß wie hier sonst üblich. Ich war mir nicht sicher, ob die Dateigrößen für Nicht-DSL`er bei 800x600 nicht zu groß werden. Gruß aus der Lippestadt Dorsten am nördlichen Rand des Ruhrgebiets (ca. ½ Autostunde von Schalke 04 weg) Werner Budde Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 28. Juli 2003 Geschrieben 28. Juli 2003 Hallo Werner Danke für die Flugtag-Impressionen! Da hast du manch interessanten Vogel vor die Linse gekriegt! Vor allem die Kruk sieht komisch aus! Sitzen da die Piloten nebeneinander oder hintereinander? Diese zusätzliche Haube verwirrt nämlich leicht. Gruss aus dem Rheintal Tino Dietsche Zitieren
Werner Budde Geschrieben 28. Juli 2003 Autor Geschrieben 28. Juli 2003 Hallo Tino, ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber glaube, dass der jetzige Eigentümer tatsächlich diese "Haube vor der Haube" mit zweitem Piloten (Flugschüler-)sitz nachträglich draufgepfropft hat. Also --> Voreinander Gruß Werner Zitieren
Tommy Tomov Geschrieben 28. Juli 2003 Geschrieben 28. Juli 2003 Zum Thema An-2: Die ist noch in vielen Ländern weltweit im Einsatz, nicht nur beim Militär, sondern auch in der Agrarfliegerei, Überwachung undVersorgung entlegener Gebiete und und und.... Anfang der 80er wurde die Fertigung in Rußland eingestellt und alleine in den polnischen PZL-Werken weiterging. Neulich mußte PZL sogar die (eingestellte) Fertigung wiederaufnehmen, da eine Bestellung von mehr als 40 Maschinen für Nordkorea einging. Zum Thema unbekannte Doppeldecker: Die D-EBGL(wie eine kurze Google-Suche ergab) ist ein seltener Great Lakes Trainer, gebaut in den USA in den 20er 30er Jahre. Mehr nachzulesen gibt eshier Den anderen Doppeldecker könnte ich leider nicht identifizieren.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.