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VOR/DME app rw28 in LSZH mit PSS A320


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

vielleicht ist es ja eine dumme Frage, aber ich frage mich, wie ich mit dem PSS A320 einen VOR/DME App. machen kann, nachdem ich mich mit dem PSS A320 doch gar nicht auf ein VOR setzen kann.

 

Muß ich hierzu alle Waypoint mit Höhe in das FMC eingeben ? Oder gibt's doch noch eine Möglichkeit sich auf das VOR zu setzen...

 

 

Andreas

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Andreas

 

Die beste Art, diesen Anflug zu fliegen ist, den FMGC einfach zu vergessen und nach konventioneller Radionavigation zu fliegen, dann kann auch nichts schief gehen...

 

Der Anflug beginnt ja bei TRA, da fliegst du das 291° radial inbound ZUE, hast also ZUE auf NAV 1, KLO tunest du in NAV2. Beim Überflug von ZUE (du solltest auf 6000ft sein) drehst du auf das 178° radial outbound, wenn du auf diesem established bist, wechselst du auf KLO in NAV1 mit dem Radial 081°. Dann wenn du dieses radial kreuzt (auf 5000ft), stellst du das Radial 275° grad ein und fängst dieses ein und sinkst dabei auf 4000ft, welche du bei DME 8 erreichen solltest wo du dann auch weiter absinken kannst. Wenn du die PAPI der RWY 28 siehst, orientierst du dich an diesen und fliegst visual...

Dieses Procedure ist strickt nach Karte, ob du das mit oder ohne AP fliegen willst bleibt dir überlassen. Aufjeden Fall machts ne Menge Spass auf diese Art zu fliegen, den FMGC braucht man ja sonst oft genug...

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

 

Danke für deine Erklärung.

 

Aber das ist eigentlich nicht mein Problem. Ich kenne die Charts und das Vorgehen. Mit der 737 ist es auch kein Problem, da drück ich VOR/LOC auf KLO und ich bin established. Nur sowas kann ich doch beim Bus nicht machen, weil es kein VOR/LOC im AP gibt. Heißt das, dass der Bus per "Hand" auf dem 275er Radial gehalten werden muß ? Das könnte ich natürlich auch probieren, aber ich frage mich, ob das so gedacht ist :confused:

 

Wie läuft denn das in der echten Fliegerei ab ?

 

Wann melde ich dem Approach "established", wenn ich mich per Autopilot gar nicht auf das VOR setzen kann ?

 

Danke für die Infos...

 

Andreas

Dave Zumbrunnen
Geschrieben

Hallo Andreas!

 

Im F-PLN kannst du ja die Strecke wie folgt setzen (einfach von den Charts abschreiben, da stehen alle Infos):

 

Gib die Punkte so ein:

 

VOR/Radial/DME

 

Also z.B. KLO/275/8

 

So kannst du dann die ganze Prozedur via FMC abfliegen

 

Ist das das wonach du gesucht hast?

 

Gruss, Dave

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Andreas

 

Soweit ich weiss, ist es im echten Airbus nicht möglich, ein Radial automatisch abzufliegen, habe zumindest das im AOM nichts gefunden...

Die Methode von Dave eignet sich dazu aber sehr gut. Was du auch noch machen könntest, du fängst das Radial von Hand ein (oder mittels AP / HDG), und wenn du genau drauf bist, gibst du den Radial Wert als Track im AP ein, so werden die Windeinflüsse korrigiert und du kannst recht gemütlich dem Radial entlang fliegen...

 

In ATC hat das Wort "established" nichts mit dem Autopiloten zu tun, selbst wenn du von Hand dem Radial entlang fliegst, bist du established sobald du genau dem Radial entlang fliegst.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ok, jetzt sehe ich klarer ;)

 

D.h. im Airbus gibt's "nur" die Möglich, die Prozedur ins FMC einzuprogrammieren, oder per "Hand" zu fliegen.

 

Weiß jemand, wie es in der Realität gemacht wird ?

 

Established, heißt dann wohl, dass ich auf dem richtigen Radial fliege. Und Fully Established ? Wann melde ich das dem ATC zurück. Ich dachte, ich melde es zurück, wenn der AP LOC und G/S eingefangen hat. Gibt's Fully Established auch ohne ILS ?

 

Danke für die Hilfe...

 

Andreas

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Andreas

 

In der realen Fliegerei ist es für einen Airliner-Piloten kaum mehr notwendig, ein Radial als solches zu intercepten. Denn wenn es wirklich um Radials geht, dann weil sie Bestandteil von SIDs und STARs sind, und diese werden sowieso vollständig in den Computer programmiert. Dann kann der Autopilot wieder wie gewohnt der Linie entlang fliegen, ob darunter ein Radial liegt interessiert ihn nicht, da es ja sowiso übereinstimmt.

 

"Fully established heisst nichts anderes als dass der Pilot sowohl Glideslope wie auch Localizer eingefangen hat und diesen entlang fliegt, hat er nur den LOC eingefangen meldet er (laut ICAO ;) ) "established on the Localizer RWY xx".

 

Gruss

Markus

Markus Burkhard
Geschrieben
Original geschrieben von Wisi

Z.B. ZUE Radial 305 und dann mit einer gewählten Distanz ergibt das schlussendlich eine imaginäre Linie, welche der Airbus nun interceptieren kann (im PSS nicht möglich).

Hi Wisi

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht das aber doch beim PSS Airbus... Hab ihn vorhin gleich mal aus dem Hangar gekarrt:

 

 

nd1.gif

Der Punkt PBD02 ist definiert als ZUE Radial 305, 15nm. Daraus ergibt sich dann auch eine Linie, welcher der AP folgen kann und somit exakt auf dem Radial fliegt:

 

 

nd2.gif

Naja, der PSS Airbus hats noch einwenig mit der Genauigkeit :)

Aber grundsätzlich fliegt er so dem Radial entlang.

 

 

Ist das die gleiche Methode, wie sie auch im echten Airbus angewandt wird?

 

Gruss

Burki

Geschrieben

dieser approach ist wirklich der hammer! ich würde gerne noch andere plätze mit einem solchen verfahren anfliegen. kann man anflugkärtchen irgendwo runterladen? suche vorallem amerikanische flugplätze.

ist die rwy28 eigentlich wirklich so schwierig wie die presse immer behauptet?

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Emmanuel

 

VOR/DME Anflüge sind weltweit immer noch sehr verbreitet. Bezüglich amerikanischen Airports kommt mit gerade KJFK in den Sinn, der hat eine ganze Menge VOR-Approaches.

 

Nein, dieser Anflug ist bei weitem nicht so schwierig wie die Presse behauptet, klar, er ist etwas anspruchsvoller als ein normaler ILS-Anflug. Du kennst die Presse ja, übertreibene und emotionale Berichte zieht Leser an, zumindest Blick-Leser...

 

Gruss

Markus

Geschrieben

ich lade alle interessierte ein, folgenden Anflug zu probieren:

speziell wegen der Höhe! auch mit real weather nicht immer ohne, insbesondere von dez-april!

 

... war nur eine alternative zu den vielen Flugplätzen in der USA und Europa gedacht...

 

Here we go:

 

STAR:

spzo_STAR.jpg

 

 

VOR Approach:

spzo_VOR_28.jpg

 

 

saludos

Francis

Geschrieben

auf den charts sieht es viel extremer aus, als im simulator, aber trotzdem ein lustiger anflug, vorallem bei schlechtem wetter, hehe!

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