Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Freunde

 

Die fantastischen Bilder die vom jüngsten Samaden Trip zu sehen sind und die Erinnerung an den letzten Samaden Ausflug wo ich auch dabei sein konnte, verleitet mich dazu einen ähnlichen virtuellen Flug zu unternehmen.

 

Am frühen Morgen habe ich in Grenchen bereits einige Touch and Go s trainiert. Jetzt steht die Cessna 172 HB-CUE bereits betankt auf einem Standplatz vor dem Restaurant.

vfr-1.jpg

 

 

Gewissenhaft wird der Outside Check durchgeführt. Vorne alles i.o!

vfr-2.jpg

 

Hinten auch alles OK!

vfr-3.jpg

 

Bereits ist der Motor am warmlaufen und ich bereite das Cockpit auf den Flug vor. Die geplante Route ist: Golf – WIL VOR – Sursee – Sempach – Crossing CTR Emmen – Rigi – Brunnen – Altdorf – Klausenpass – Bonaduz – Thusis – Bivio – Maloja – Samaden LSZS.

vfr-4.jpg

 

Test der Flight Controls und: „Grenchen Tower, HB-CUE, VFR to Samaden, request taxi“

vfr-5.jpg

 

Und schon dürfen wir zur Piste 07 rollen.

vfr-6.jpg

 

Es folgt der Engine run up

vfr-7.jpg

 

Und kurz darauf sind wir cleared for take-off Rwy07

vfr-8.jpg

 

Ich verlasse die Platzrunde Richtung Süden.

vfr-9.jpg

 

Bereits befinden wir uns über dem WIL VOR. Mein Copi ist übrigens Ingolf L. Schöni, Spitzname: ILS :D

vfr-10.jpg

 

Wir nähern uns Sursee am Sempachersee. Hinten: Der Sendeturm von Beromünster.

vfr-11.jpg

 

Schon ist der Flugplatz Emmen in Sichtweite und ich stelle die entsprechende Frequenz ein.

„Emmen Tower, HB-CUE, Position Sempach on 5000ft, request crossing direct Rigi“

vfr-12.jpg

 

Keine Antwort vom Tower – er scheint nicht besetzt zu sein - wir setzten den Flug wie geplant fort. Dieses Foto hat ILS gemacht: Luzern und Flugplatz Emmen.

vfr-13.jpg

 

Und jetzt haben wir die Rigi auf Kurs.

vfr-14.jpg

 

Wir überfliegen den Sendeturm auf der Rigi. Hinten der Flugplatz Buochs dessen CTR wir knapp umfliegen.

vfr-15.jpg

 

Kurz vor Brunnen drehen wir ins Tal Richtung Altdorf.

vfr-16.jpg

 

Nach Altdorf drehen wir links gegen den Klausenpass.

vfr-17.jpg

 

vfr-18.jpg

 

Das Wetter spielt auch mit.

vfr-19.jpg

 

Für kurze Zeit haben wir die Orientierung verloren. Im FS sehen halt alle Berge gleich aus.

vfr-20.jpg

 

Über Bonaduz haben wir die Orientierung wieder. Hinten unten ist Chur.

vfr-21.jpg

 

Das da unten müsste Savognin sein.

vfr-22.jpg

 

Im Steigflug Richtung Bivio stellen wir schon mal die Frequenz von Samaden ein.

vfr-23.jpg

 

Unter uns die Verzweigung Julier - Maloja

vfr-24.jpg

 

Schon kommt das Engadin mit Maloja- und Silvaplanasee in Sicht. Motorleistung zurück und den Sinkflug einleiten.

vfr-25.jpg

 

„Samaden Tower, HB-CUE, Maloja 11000 ft, for landing“

Der Tower meldet QNH, dass die Rwy21 in Betrieb und wir den Anflug fortsetzen sollen.

vfr-26.jpg

 

Wir sind zu hoch und beschliessen einen 360° zu fliegen. (Heinz lässt Grüssen!)

vfr-27.jpg

 

Im 360° turn

vfr-28.jpg

 

 

Jetzt siehts schon besser aus mit der Höhe.

vfr-29.jpg

 

Wir sind auf Platzrundenhöhe 6600ft..

vfr-30.jpg

 

Wir melden uns Downwind Rwy21

vfr-31.jpg

 

Beim eindrehen in den Final erhalten wir die Landing Clearence.

vfr-32.jpg

 

Alles klar zur Landung.

vfr-33.jpg

 

vfr-34.jpg

 

Wir verlassen die Piste und rollen in die Richtung eines winkenden Marshallers

vfr-35.jpg

 

Final Parking Position.

vfr-36.jpg

 

Freude herrscht! Nach dem schönen Flug geht’s jetzt erst mal .......

vfr-37.jpg

 

.... In die Beiz !

Hier wird die Route für den Rückflug besprochen. Das Wetter soll schlechter werden also ein direkter Heimflug: Flüela – Klosters – Landquart – Walensee – Zürichsee - Zürich LSZH

vfr-38.jpg

Geschrieben

Nochmal Aussencheck....

vfr-39.jpg

 

...und schon läuft der Motor wieder.

vfr-40.jpg

 

 

Nach dem Überqueren der Piste geht’s zur Holding Position Rwy21

vfr-41.jpg

 

Engine run up

vfr-42.jpg

 

Take-off Power is set

vfr-43.jpg

 

Nach dem abheben wird gem. VAC für die 180° Linkskurve ausgeholt!

vfr-44.jpg

 

vfr-45.jpg

 

Überflug wieder auf 6600ft.

vfr-46.jpg

 

Im Steigflug Richtung Flüela

vfr-47.jpg

 

Richtung Landquart

vfr-48.jpg

 

Vereinzelte tiefe Wolken sind aufgezogen. Im Blick Sargans und der Walensee.

vfr-49.jpg

 

vfr-50.jpg

 

Über dem Walensee

vfr-51.jpg

 

Zürichsee mit Seedamm

vfr-52.jpg

 

ILS macht ein Foto von Wangen-Lachen

vfr-53.jpg

 

Plötzlich sind wir in einem heftigen Regenschauer.

vfr-54.jpg

 

(Realweather)

vfr-55.jpg

 

Vor Horgen schalten wir auf die Frequenz von Zurich Tower

vfr-56.jpg

 

„Züri Tower Grüezi, HB-CUE, VFR, Position Horgen 4000ft, inbound for landing“

„HUE, Continue Route 1 for Rwy28“

vfr-57.jpg

 

„HUE, City 4000ft“

vfr-58.jpg

 

Über Gasometer drehen wir rechts Richtung Katzensee.

vfr-59.jpg

 

„HUE, Katzensee 3500ft“

vfr-60.jpg

 

Im Downwind auf die Piste 28, derRegen hat nachgelassen.

vfr-61.jpg

Turning Base

vfr-62.jpg

 

vfr-63.jpg

 

“HUE cleared to land Rwy28”

vfr-64.jpg

 

vfr-65.jpg

 

Hier hat uns noch ein Spotter erwischt

vfr-66.jpg

 

“HUE, next left, contact Apron 121,75”

vfr-67.jpg

 

vfr-68.jpg

 

Im GAC Sector 1 werden wir bereits erwartet.

vfr-69.jpg

 

Und noch ein Abschlussbild von der HB-CUE

vfr-70.jpg

 

 

So Leute eure Kritik ist gefragt!

Besonders interessieren würde mich ob die geflogenen Procedures einigermassen realistisch sind.

 

 

Gruss

Michael

 

 

Verwendete Addons:

Grenchen von Daniel Gaultier

Samaden von Andreas Hegi

Zürich von Richard Mohler

C172 Airfile by Avsim

Schweizerkreuz Repaint by Schmidi :D

Active Camera

Geschrieben

hi.

Sehr schöner Bericht.Die Active Camera Bilder sind suuuper.

Zu den Prozeduren kann ich dir nichts sagen,da ich nicht gerade in VFR Profi bin.Aber diese PLatzrunde so nah an den bergen erschien mir ein bsischen zuu nah am berg.Weiß allerdings nicht ob dass da normal ist.

Geschrieben

Hallo

Der Bericht gefällt mir. VFR über der Schweiz ist schon noch spannend. Die Platzrunde in Samedan ist tatsächlich so. Also dort hinten am Berg flogen immer mal wieder welche durch, ob die Höhe usw. stimmt, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Geschrieben

Hey Schmidi

Klasse Bericht, in real ist das ganze noch viel besser :-)

Einmal abgesehen von einigen kleinen Fehlern beim funken sieht das ganze doch recht professionel aus. Wenn Emmen nicht besetzt ist kommt immer der bekannte Spruch "Emmen Tower is not active" :)

Ich freue mich schon auf weitere VFR Berichte.

Gruss Dani

Geschrieben

Dani, was für kleine Funkfehler?

Ich will ja was lernen! :)

 

Danke

Michael

Geschrieben

Salü Michi

Da probiere ich doch gleich einmal zu korrigieren was ich weiss.

Beginnen wir beim Aufruf bei Grenchen Tower. "Grenchen Tower, HB-CUE VFR to Samaden, Parkplatz

(in deinem Fall) White3?, hier in Grenchen noch die Atiskennung als, info Echo request taxi.

 

Kommen wir zum Crossing, bei Frequenzen ob sie aktiv sind, kann man beim ersten Mal nur sagen

"Emmen Tower" HB-CUE entweder man bekommt ne Antwort und fährt weiter oder man lässt es eben :)

Beim Crossing sollte glaub noch angegeben werden auf welcher Höhe man das Crossing möchte, bin mir

aber nicht ganz sicher.

 

Schon sind wir in Samaden. "Samaden Tower, HB-CUE VFR from Grenchen, passing Maloja 11'000 feet for landing,

wo bei dich der Tower evt. erst im Tal unten hören wird, dann das Gleiche nochmal mit Position Silvaplana probieren, falls

es nicht geklappt hat.

 

Schon sind wir in Zürich, ging ja schnell :) "Züri Tower grüezi HB-CUE VFR from Samaden, abeam Horgen 4000 feet inbound City for landing.

 

Ich hoffe, ich hab hier keinen Quark erzählt, sonst muss ich nochmal über das Calling Tower.

Ich freue mich mit deinen neuen Voice-Kentnissen evt. heute schon bei VATSIM VFR anzutreffen.

 

Gruss Dani

Geschrieben

Danke Dani

 

Hab das gelernte grad bei VATSIM angewendet.

 

(Hast ja auf der Frequenz mitgehört :) )

 

 

Gruss Michael

Geschrieben

Salü Schmidi

So bin auch gerade gelandet, ja was ich gehört habe klang sehr gut.

Gruss Dani

Geschrieben

Hoi Schmidi,

 

Dein VFR-Bericht hat mir echt gut gefallen.

Vorallem landschaftlich sehr gut in Szene gesetzt, Bravo !!

 

Könnt ich vielleicht dieses Repaint der 172er cessna auch haben ?

Die Kutsche find ich in dieser bemalung genial :), wo finde ich es?

 

Merci und Grüessli

Geschrieben
Original geschrieben von Schmidi

So Leute eure Kritik ist gefragt!

Besonders interessieren würde mich ob die geflogenen Procedures einigermassen realistisch sind.

 

Erstmal ein sehr guter Bericht, VFR in den Alpen ist immer spannend. Hattest du mit der 172 keine Probleme mit der Power in dieser Höhe?

 

Nun aber die Kritik: Wie ein Fluglehrer den ich mal kannte sagen würde: "Motorfluglandung heisst ein Rad links der Centerline, das andere rechts"

 

Ich finde es zar nicht so schlimm, wenn man mal auf einer Pistenseite landet, aber seitdem mir das der Typ gesagt hat, lande ich mit dem Segelflieger auch immer so. Hab zwar nur ein Rad :D aber egal.

 

Ich würde mir das "auf der Centerline landen" angewöhnen, es ist gar nicht schwieriger, macht dafür mehr spass, finde ich.

 

gruess

stefan

Geschrieben

@Ruggero

Den Repaint gibts in deiner Mailbox. :)

 

@Stefan

Power hatte ich genug. Ich habe bei Avsim mal ein Airfile gesogen. Damit hat die Kiste etwas mehr Power als die Standart Maschine.

 

Bezüglich Centerline hast du natürlich recht. Ist mir gar nicht aufgefallen dass ich etwas schief gelandet bin.

 

 

Gruss Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...