Schmidi Geschrieben 27. Juli 2003 Geschrieben 27. Juli 2003 Liebe Freunde Die fantastischen Bilder die vom jüngsten Samaden Trip zu sehen sind und die Erinnerung an den letzten Samaden Ausflug wo ich auch dabei sein konnte, verleitet mich dazu einen ähnlichen virtuellen Flug zu unternehmen. Am frühen Morgen habe ich in Grenchen bereits einige Touch and Go s trainiert. Jetzt steht die Cessna 172 HB-CUE bereits betankt auf einem Standplatz vor dem Restaurant. Gewissenhaft wird der Outside Check durchgeführt. Vorne alles i.o! Hinten auch alles OK! Bereits ist der Motor am warmlaufen und ich bereite das Cockpit auf den Flug vor. Die geplante Route ist: Golf – WIL VOR – Sursee – Sempach – Crossing CTR Emmen – Rigi – Brunnen – Altdorf – Klausenpass – Bonaduz – Thusis – Bivio – Maloja – Samaden LSZS. Test der Flight Controls und: „Grenchen Tower, HB-CUE, VFR to Samaden, request taxi“ Und schon dürfen wir zur Piste 07 rollen. Es folgt der Engine run up Und kurz darauf sind wir cleared for take-off Rwy07 Ich verlasse die Platzrunde Richtung Süden. Bereits befinden wir uns über dem WIL VOR. Mein Copi ist übrigens Ingolf L. Schöni, Spitzname: ILS :D Wir nähern uns Sursee am Sempachersee. Hinten: Der Sendeturm von Beromünster. Schon ist der Flugplatz Emmen in Sichtweite und ich stelle die entsprechende Frequenz ein. „Emmen Tower, HB-CUE, Position Sempach on 5000ft, request crossing direct Rigi“ Keine Antwort vom Tower – er scheint nicht besetzt zu sein - wir setzten den Flug wie geplant fort. Dieses Foto hat ILS gemacht: Luzern und Flugplatz Emmen. Und jetzt haben wir die Rigi auf Kurs. Wir überfliegen den Sendeturm auf der Rigi. Hinten der Flugplatz Buochs dessen CTR wir knapp umfliegen. Kurz vor Brunnen drehen wir ins Tal Richtung Altdorf. Nach Altdorf drehen wir links gegen den Klausenpass. Das Wetter spielt auch mit. Für kurze Zeit haben wir die Orientierung verloren. Im FS sehen halt alle Berge gleich aus. Über Bonaduz haben wir die Orientierung wieder. Hinten unten ist Chur. Das da unten müsste Savognin sein. Im Steigflug Richtung Bivio stellen wir schon mal die Frequenz von Samaden ein. Unter uns die Verzweigung Julier - Maloja Schon kommt das Engadin mit Maloja- und Silvaplanasee in Sicht. Motorleistung zurück und den Sinkflug einleiten. „Samaden Tower, HB-CUE, Maloja 11000 ft, for landing“ Der Tower meldet QNH, dass die Rwy21 in Betrieb und wir den Anflug fortsetzen sollen. Wir sind zu hoch und beschliessen einen 360° zu fliegen. (Heinz lässt Grüssen!) Im 360° turn Jetzt siehts schon besser aus mit der Höhe. Wir sind auf Platzrundenhöhe 6600ft.. Wir melden uns Downwind Rwy21 Beim eindrehen in den Final erhalten wir die Landing Clearence. Alles klar zur Landung. Wir verlassen die Piste und rollen in die Richtung eines winkenden Marshallers Final Parking Position. Freude herrscht! Nach dem schönen Flug geht’s jetzt erst mal ....... .... In die Beiz ! Hier wird die Route für den Rückflug besprochen. Das Wetter soll schlechter werden also ein direkter Heimflug: Flüela – Klosters – Landquart – Walensee – Zürichsee - Zürich LSZH Zitieren
Schmidi Geschrieben 27. Juli 2003 Autor Geschrieben 27. Juli 2003 Nochmal Aussencheck.... ...und schon läuft der Motor wieder. Nach dem Überqueren der Piste geht’s zur Holding Position Rwy21 Engine run up Take-off Power is set Nach dem abheben wird gem. VAC für die 180° Linkskurve ausgeholt! Überflug wieder auf 6600ft. Im Steigflug Richtung Flüela Richtung Landquart Vereinzelte tiefe Wolken sind aufgezogen. Im Blick Sargans und der Walensee. Über dem Walensee Zürichsee mit Seedamm ILS macht ein Foto von Wangen-Lachen Plötzlich sind wir in einem heftigen Regenschauer. (Realweather) Vor Horgen schalten wir auf die Frequenz von Zurich Tower „Züri Tower Grüezi, HB-CUE, VFR, Position Horgen 4000ft, inbound for landing“ „HUE, Continue Route 1 for Rwy28“ „HUE, City 4000ft“ Über Gasometer drehen wir rechts Richtung Katzensee. „HUE, Katzensee 3500ft“ Im Downwind auf die Piste 28, derRegen hat nachgelassen. Turning Base “HUE cleared to land Rwy28” Hier hat uns noch ein Spotter erwischt “HUE, next left, contact Apron 121,75” Im GAC Sector 1 werden wir bereits erwartet. Und noch ein Abschlussbild von der HB-CUE So Leute eure Kritik ist gefragt! Besonders interessieren würde mich ob die geflogenen Procedures einigermassen realistisch sind. Gruss Michael Verwendete Addons: Grenchen von Daniel Gaultier Samaden von Andreas Hegi Zürich von Richard Mohler C172 Airfile by Avsim Schweizerkreuz Repaint by Schmidi :D Active Camera Zitieren
ew1151 Geschrieben 28. Juli 2003 Geschrieben 28. Juli 2003 hi. Sehr schöner Bericht.Die Active Camera Bilder sind suuuper. Zu den Prozeduren kann ich dir nichts sagen,da ich nicht gerade in VFR Profi bin.Aber diese PLatzrunde so nah an den bergen erschien mir ein bsischen zuu nah am berg.Weiß allerdings nicht ob dass da normal ist. Zitieren
Roemer Geschrieben 28. Juli 2003 Geschrieben 28. Juli 2003 Hallo Der Bericht gefällt mir. VFR über der Schweiz ist schon noch spannend. Die Platzrunde in Samedan ist tatsächlich so. Also dort hinten am Berg flogen immer mal wieder welche durch, ob die Höhe usw. stimmt, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Zitieren
Daniel B. Geschrieben 28. Juli 2003 Geschrieben 28. Juli 2003 Hey Schmidi Klasse Bericht, in real ist das ganze noch viel besser :-) Einmal abgesehen von einigen kleinen Fehlern beim funken sieht das ganze doch recht professionel aus. Wenn Emmen nicht besetzt ist kommt immer der bekannte Spruch "Emmen Tower is not active" :) Ich freue mich schon auf weitere VFR Berichte. Gruss Dani Zitieren
Schmidi Geschrieben 28. Juli 2003 Autor Geschrieben 28. Juli 2003 Dani, was für kleine Funkfehler? Ich will ja was lernen! :) Danke Michael Zitieren
Daniel B. Geschrieben 28. Juli 2003 Geschrieben 28. Juli 2003 Salü Michi Da probiere ich doch gleich einmal zu korrigieren was ich weiss. Beginnen wir beim Aufruf bei Grenchen Tower. "Grenchen Tower, HB-CUE VFR to Samaden, Parkplatz (in deinem Fall) White3?, hier in Grenchen noch die Atiskennung als, info Echo request taxi. Kommen wir zum Crossing, bei Frequenzen ob sie aktiv sind, kann man beim ersten Mal nur sagen "Emmen Tower" HB-CUE entweder man bekommt ne Antwort und fährt weiter oder man lässt es eben :) Beim Crossing sollte glaub noch angegeben werden auf welcher Höhe man das Crossing möchte, bin mir aber nicht ganz sicher. Schon sind wir in Samaden. "Samaden Tower, HB-CUE VFR from Grenchen, passing Maloja 11'000 feet for landing, wo bei dich der Tower evt. erst im Tal unten hören wird, dann das Gleiche nochmal mit Position Silvaplana probieren, falls es nicht geklappt hat. Schon sind wir in Zürich, ging ja schnell :) "Züri Tower grüezi HB-CUE VFR from Samaden, abeam Horgen 4000 feet inbound City for landing. Ich hoffe, ich hab hier keinen Quark erzählt, sonst muss ich nochmal über das Calling Tower. Ich freue mich mit deinen neuen Voice-Kentnissen evt. heute schon bei VATSIM VFR anzutreffen. Gruss Dani Zitieren
Schmidi Geschrieben 28. Juli 2003 Autor Geschrieben 28. Juli 2003 Danke Dani Hab das gelernte grad bei VATSIM angewendet. (Hast ja auf der Frequenz mitgehört :) ) Gruss Michael Zitieren
Daniel B. Geschrieben 28. Juli 2003 Geschrieben 28. Juli 2003 Salü Schmidi So bin auch gerade gelandet, ja was ich gehört habe klang sehr gut. Gruss Dani Zitieren
ruggero Geschrieben 28. Juli 2003 Geschrieben 28. Juli 2003 Hoi Schmidi, Dein VFR-Bericht hat mir echt gut gefallen. Vorallem landschaftlich sehr gut in Szene gesetzt, Bravo !! Könnt ich vielleicht dieses Repaint der 172er cessna auch haben ? Die Kutsche find ich in dieser bemalung genial :), wo finde ich es? Merci und Grüessli Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 29. Juli 2003 Geschrieben 29. Juli 2003 Original geschrieben von Schmidi So Leute eure Kritik ist gefragt! Besonders interessieren würde mich ob die geflogenen Procedures einigermassen realistisch sind. Erstmal ein sehr guter Bericht, VFR in den Alpen ist immer spannend. Hattest du mit der 172 keine Probleme mit der Power in dieser Höhe? Nun aber die Kritik: Wie ein Fluglehrer den ich mal kannte sagen würde: "Motorfluglandung heisst ein Rad links der Centerline, das andere rechts" Ich finde es zar nicht so schlimm, wenn man mal auf einer Pistenseite landet, aber seitdem mir das der Typ gesagt hat, lande ich mit dem Segelflieger auch immer so. Hab zwar nur ein Rad :D aber egal. Ich würde mir das "auf der Centerline landen" angewöhnen, es ist gar nicht schwieriger, macht dafür mehr spass, finde ich. gruess stefan Zitieren
Schmidi Geschrieben 29. Juli 2003 Autor Geschrieben 29. Juli 2003 @Ruggero Den Repaint gibts in deiner Mailbox. :) @Stefan Power hatte ich genug. Ich habe bei Avsim mal ein Airfile gesogen. Damit hat die Kiste etwas mehr Power als die Standart Maschine. Bezüglich Centerline hast du natürlich recht. Ist mir gar nicht aufgefallen dass ich etwas schief gelandet bin. Gruss Michael Zitieren
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