Zum Inhalt springen

gmax


Fly

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits

 

gibts eigentlich eine deutschsprachige version von gmax? und wie exportiert man gmax obiekte in den fs 2002?

übrigens, wie öffnet man die gmax modelle der aircrafts?

un auch noch: wie fügt man addon flugzeuge zu den ai aircrafts hinzu?

 

gruss euer unwissender clemi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clemi

 

JA, Gmax ist so eine Sache. Wichtig ist, du brauchst Geduld! Ohne Geduld, wirst du das Programm nicht lieben. Aus meiner Sicht ist das Programm sehr komplex aufgebaut, aber wenn man versteht wie es geht, umso beser. Ich bevorzuge FS Design Studio ist ein super Programm, meiner Hinsicht leichter zu bedienen als Gmax.

 

 

Wenn du weitere Fragen zu Gmax hast, dann empfehle ich dir dieses Forum:

http://forum.3dmaxforum.net/

 

Da treffen sich alle Designer, die professionell damit arbeiten, oder auch die Hobbymässigen.

 

 

 

 

Viel Spass beim ausprobieren.

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clemens

 

FS Design Studio ist Payware. Für CHF. 60.00 bist du dabei, und kannst unter http://www.abacuspub.com das neuste Update kostenlos herunterladen. Ist eine Gute Sache. Ich schwärme förmlich von diesem PRogramm. Klar, Geduld braucht es am Anfang. nach ca. 1 Woche intensiv, kannst du schon designen anfangen. Und die Hilfe ist Deutsch beschrieben!!!

JEdoch wenn du das Update heruntergeladen hast, ist es auf Englisch verständlich. Hat dafür noch mehrere Themen, die es in der Deutsch Hilfe nicht hat. Kannst ja allenfalls auf die CD zurückgreifen, wenn du mit dem Englisch Mühe hast!

 

 

Gutes Beispiel von FS Design Studio:

Wurde mit der neusten Version entwickelt.

Dieser Bell 407 Heli:

 

h1.jpg

Mehr Bilder dieses Helis:

http://www.geocities.com/manuelgonzalez022002

 

Und noch einen Vorteil: Falls du mal nicht weiterkommst, kannst du mich gerne Fragen, aber auch ich kann dir vielleicht nicht alles beantworten, aber mein Design Kolle von unserer SHDG kann sonst auch helfen.

 

 

Ich habe das Programm über Mailsoft gekauft. Schnell bequem und kannst per Rechnung bezahlen. Mit diesem Programm ist es möglich, Heli(Ich mache gerade ein AS 350 B3 Ecureuil), Flugzeuge zu designen, Scasm Befehle Macros und Szenerien zu erstellen. Habe gerade meine Sesselbahn fertiggestellt.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

HC489MA_lift.jpg

 

 

Hier kannst du bestellen:

http://www.mailsoft.com

 

PS: Kann sein, dass die aktuellste Version gleich als Produkt erhältlich ist. Sonst musst du dich halt mal mit Hr. Brander von Mailsoft in Verbindung setzen, der kann dir sicher weiterhelfen.

 

Die aktuellste Version ist FS Design Studio V 2.44

http://www.mailsoft.com/D-Katalog.htm

 

Ansonsten wie gesagt auf abacupub.com gratis updaten.

 

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke für die infos

 

echt super deine sesselbahn.leider bin ich momentan knapp bei kasse hab aber bald geburtstag obwohl wollte mir eigentlich adsl besorgen.

 

mal schauen.

 

kannst du mir mal deine version der sesselbahn schicken?(kann man die auch mit gmax öffnen?)

 

clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clemens

 

 

Bezüglich der Sesselbahn, muss ich schauen ob es klappt via Mail. Du brauchst die Swiss Terra Mesh von Lago. Damit die Sesselbahn stimmt.

 

Die Mesh ist Payware. CHF. 7.50 und bei http://www.lagoonline.com zu beziehen.

 

Ich persönlich würde darauf verzichten, wenn du die Mesh nicht hast, denn bald kommt ja der neue Fs2004.

 

Leider ist sie nicht vollständig, die Sessel, das Seil, sowie die Bergstation fehlen. Das ganze kannst du nicht mit Gmax öffnen. Nur ich habe das File, damit ich es bearbeiten kann. Wenn du mal ein Flugzeug oder einen Heli hast, denn du irgendwie ummodifizieren möchtest, geht leider nicht. Nur der Designer hat Zugriff auf die Datei die er designt hat. Meine Datei heisst zBsp. Sesselbahn.fsc.

 

 

 

Dass mit dem Programm überlasse ich dir, du musst es wissen, wenn du mit dem Designen anfangen möchtest. Ist eine riesige Geduldssache. Ich spüre es an mir, momentan habe ich keine Lust zum designen, dann mache ich halt was anderes, sobald es mich wieder juckt, mache ich weiter.

 

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fly

Soweit ich informiert bin gibt es leider kein GMAX in deutsch. Mit etwas Geduld, einem Wörterbuch, dem Microsoft SDK zum Scenery Design kann man mit dem GMAX gute Ergebnisse erzielen.

Für den Einstieg kann ich Dir das Einsteigerseminar 3ds max 4.x vom bhv empfehlen, Kosten ca. 18 CHF.

Da GMAX die abgespeckte Version von 3ds max ist kannst Du mit Hilfe des Buches und einem deutsch/englisch Wörterbuch einiges lernen. Probiere aber am Anfang erst einfache Grundstrukturen aus. Scenery und Aircraft Design ist ein zeitaufwendiges Hobby.

Aber mit viel Begeisterung und Durchhaltewillen ist der Erfolg sicher. Bezüglich des Exports benötigst Du das MakeMDL SDK von Microsoft. In dem Tutorial sind die Schritt beschrieben. Im GMAX\PLUGINS Verzeichnis müssen sich die Dateien makemdl.exe sowie FSModelExp.dle befinden. Danach bist Du in der Lage ein Objekt in GMAX zu exportieren. Arbeite aber unbedingt zuerst das Scenery Design Tutorial von Microsoft durch, ansonsten besteht die Gefahr das Du von GMAX entäuscht sein wirst.

 

Herzliche Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Fly's Frage:

 

Zur Konvertierung brauchst du das MakeMDL-Tool, was mit dem Flugsimulator kommt, sowie das gMax-Export-Plugin(kommt ebenfalls mit dem flusi, muß zusammen mit MakeMDL in das plugin-verzeichnis von gMax platziert werden). Dann hst du die Möglichkeit über das File/Export Menu im gMax dein Model als MDL(Flugzeug) oder BGL(Scenery) exportieren. eine Alternative, die dir mehr Kontrolle über die Kompilierung des Models gibt, ist, MDLCommander und MiddleMan zu verwenden. Beide Programme sind Freeware, und du brauchst BEIDE. Finden kannst du MDLCommander hier, auf der Website gibt's auch ein Link zu m MiddleMan-Download.

 

Allerdings muß ich hier eine Lanze für gMax brechen. Ich habe auch mit FSDS angefangen, doch mit der Zeit wurden mir schmerzhaft die Limite des Programms bewußt. Ehrlich gesagt, vom Funktionsumfang her ist es eher beschnitten und bescheiden. Kleine Liste der Sachen, die gMax kann und FSDS nicht(aufgelistet sind nur Sachen, die einem die Arbeit wirklich erleichtern):

 

-boolean operations

-Animation mit Inverse Kinematics

-Modellierungswerkzeuge wie loft, und extrude, slice

-möglichkeit, den glättungswinkel der kanten individuell zu setzen

-Möglichkeit, jederzeit jedes Objekt in dem Zustand zu versetzen, in dem du iihn einst erschaffen hast

 

Preis dafür ist dann die steilere Lernkurve und daß du auch die gMax-Philosophie und Logik verstehen mußt. Nicht verzweifeln, selbst gestandene Designer haben ihre Probleme damit.

 

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit zum FSDesign auch "richtige" 3D-Modeller zu nehmen. Man braucht dann seine Teile entweder direkt aus dem Modeller heraus in .x-Format zu speisen(texture mapping, animation und geometrie bleiben dabei erhalten) und über MDL laufenzulassen oder mittels 3DExploration aus dem Modeller-spezifischen Format in .x umzuwandeln.

 

Bei den "richtigen" Modellingtools hat man nicht nur einen leichter als gMax erlernbaren und noch kraftvolleren Produkt in der Hand, sondern auch die Qual der Wahl. Neben der bekannten und überteuerten Produkte wie 3DSMax, TrueSpace, Lightwave, Autocad usw. gibt es auch günstige und teilweise sogar kostenlose tools wie Moonlight 3D, bCAD, Moray. Auch ein interkonvertieren zwischen all diesen Produkten oder importieren der Modelle daraus in gmax ist über das(mittlerweile zum "pseudostandart" gewordenen DXF-Format möglich). Für FSDS gibt es sogar die exzellenten CVA Plugins dazu.

 

Soviel von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...