Raffael Geschrieben 30. März 2002 Geschrieben 30. März 2002 Hallo zusammen Teueres Luxusessen, Champagner, Zapfenwein, Luxuriöse Ausstattung, sicherlich nicht die tiefsten Preise, grosse administartive Aufwände der Airlines,..... Im Gegenzug billige Airlines mit sehr tiefen Preisen ohne Essen am Board, nur kleiner administrativer Aufwand für die Airline.... Hat unsere Swiss da wirklich den richtigen Kurs eingeschlagen? Ich will hier keines wegs schwarz malen! Es sollte eine ganz normale, berechtigte Frage sein, die ich hier mal einfach diskutieren möchte. Nur um etwaige Posting-Kritiker im Vornherein zu beruhigen. Gruss Raffael Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 30. März 2002 Geschrieben 30. März 2002 Hoi Raffael Ich werde es mir in Zukunft einfach noch weniger leisten können, mal irgendwohin fliegen zu können. Der Wein kann mir gestohlen bleiben. Schlieslich kann ich ja vorher und nachher essen, wenigtstens auf Kurzstrecke. Langstrecke mal ausgenommen. Ich weiss nicht warum ich unbedingt auf einem max. zweistündigen Flug überhaupt irgendetwas runterschlingen muss!? Wenn der Um 14:00 geht habe ich ja schon vorher gegessen! Ich persönlich finde, dass weniger manchmal mehr ist. Die Betreuung kann ja trotzdem gut und freundlich sein.... Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren
jollibee Geschrieben 30. März 2002 Geschrieben 30. März 2002 da muss man aber auch mal die andere seite sehen. es gibt genug leute die auch gerne mal mehr bezahlen für ein bisschen mehr. man möchte sich ja ab und zu auch mal einen gewissen luxus leisten. da es genug reiche leute gibt kann das konzept der swiss erfolgreich sein. da die aber genug schlaue köpfe habe die businesspläne erstellen bis zum geht nicht mehr, werden wir denen mal vertrauen. ------------------ Gruss Oliver Präsident ILS info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch www.ils-online.ch www.mitflugboerse.ch www.fliegerchat.com Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 30. März 2002 Geschrieben 30. März 2002 Also "Zapfenwein" wollen wir mal lieber nicht serviert bekommen, gell Raffael. Das wäre nämlich Wein mit dem berühmt, berüchtigten Kork- Aroma! Du meinst natürlich die Weine aus der 7-dl Flasche (obwohl heutzutage fast alle Verzapfer die 7.5 dl Flasche verwenden). Ansonsten kann ich nur sagen: Was wurde uns vor Monaten von Börsianern verkündet: Kauft Phonak, Swisslife, Zürich, verkauft schnell Swisscom. Insider merken, worauf ich anspiele. Wieso sollte nicht ein Baby mit der Nabelschnur um den Hals (SWISS) nicht auch zu einem ernst zu nehmenden Valeur hochwachsen, oder wollt Ihr etwa sagen, dass ich ein "Habasch" bin? (hatte nämlich auch die Nabelschnur um den Hals, war schon blau eingefärbt, als es die Zangendrücker endlich merkten) Gruss Walti (heute selten mehr so blau) Zitieren
Elenor Geschrieben 30. März 2002 Geschrieben 30. März 2002 Hallo zusammen. Ich bin zuwenig informaiert, aber ist es möglich, das die ticketpreise der swiss billiger sind als z.b. die der Lufthansa? Eigentlich wollten die Herren SWISS das la erreichen, mit der kostenstruktur der Crossair eine Luxusairline schaffen, was aus meinen augen nicht unmöglich ist. Gruss Patrick Zitieren
Michel340 Geschrieben 1. April 2002 Geschrieben 1. April 2002 Hallo Patrick eine Luxusairline mit tiefen Kostenstrukturen geht sehr wohl! Die Swiss hat sher günstige Leasingtarife einerseits, andererseits ist die Crossair AG Eigentümer von einem grossen Teil ihrer Flotte. Die Swiss hat auch günstigere Personalkosten als die Swissair. Meines Wissens hat die Swiss auch günstige Konditionen beim Treibstoff und Catering. Die Swiss investiert und achtet auch stark auf den Bereich Service! Und zwar genau dort, wo es die Passagieren merken. Es geht oft auch um Details. Das muss nicht teuer sein, ist aber enorm wichtig. Als Premium-Airline hebt sie sich von der Konkurrenz ab. Dazu kommt, dass sie von den Billigairlines weniger stark betroffen ist, als etwa eine Lufthansa oder eine BA, da die Swiss in einem anderen Marktsegment tätig ist. MfG Michel Verde Zitieren
Thomas Geschrieben 1. April 2002 Geschrieben 1. April 2002 Hi Michael, <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michel Verde: Dazu kommt, dass sie von den Billigairlines weniger stark betroffen ist, als etwa eine Lufthansa oder eine BA, da die Swiss in einem anderen Marktsegment tätig ist. Hmm... verstehe ich nicht ganz. Inwieweit ist die Swiss in einem anderen Marktsegment als die LH oder BA? Wenn ich mich nicht irre, hat bereits die alte Swissair Niedrigstpreise auf den Markt geworfen. Ein Freund aus Amsterdam erzählte z.B., dass die ganzen holländischen Studenten immer mit der SR transatlantik geflogen seien, weil sie ab AMS die billigsten Angebote gehabt hätte. Auch die Swiss hat bereits sehr günstige Preise auf den Markt geworfen, z.B. FRA-Jersey billiger als die BA. Ich sehe also nicht, weshalb die Swiss in einer anderen Liga spielen soll als die anderen etablierten Carrier? Im übrigen : Rein auf Service, Porzellangeschirr etc zu setzen wird als Konzept nicht aufgehen. Insbesondere auf den kurzen europäischen Sektoren wählt der Businesskunde seine Airline nach passender Zeit und nicht nach der Qualität des Essens aus. Das war z.B. einer der Gründe, weshalb Anfang der 90er Jahre die German Wings gescheitert ist. Diese Airline hatte einen hervorragenden Service, ausschließlich Business-Bestuhlung (114 Sitze in der MD83), aber leider absolut unbrauchbare Abflugzeiten. Resultat : Die vollzahlende Businessklientel flog weiterhin mit der Lufthansa.... Gruß, Thomas Zitieren
niels Geschrieben 2. April 2002 Geschrieben 2. April 2002 Hallo zusammen Ich hab noch ne kleine Frage zur swiss: Die offizielle Farbe der swiss ist doch ein Swissair-ähnliches, helleres rot. Doch einige Aircrafts wurden mit einem dunkleren, fast rot-violetten Stich angemalt (1. A320, MD11 auf swiss.com). War das die ursprüngliche Idee (von Brulé) oder wie... schöne aagib, niels Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 2. April 2002 Geschrieben 2. April 2002 Hallo Niels Nein, das Rot der SWISS ist dunkler als das SWISSAIR-Rot. Wenn Du einige SWISS-Maschinen mit hellerem Rot am Leitwerk siehst, ist das eine der überklebten SWISSAIR-Maschinen. Man sieht das allerdings dann auch daran, dass diese Leitwerke ganzflächig rot sind und der Bauch noch grau bzw. blau ist... Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren
Michel340 Geschrieben 2. April 2002 Geschrieben 2. April 2002 Das die Swissair / Crossair auch Tickets zu tiefpreisen verkaufen ist reine Marketingstrategie. Die Anzahl Plätze mit Billigtarifen ist übrigens sehr beschränkt! Die Swiss ist im Gegensatz zu anderern Europäischen Airliens als eine Premium-Airline positioniert! Die meisten Passagiere sind nicht iregndwelche Spartarifflieger, sondern Leute, Wert auf guten Service legen. Und davon gibt, oh Wunder, viele! da flegen auch mal Paxen aus Asien zuerst in die Schweiz, um mit Swissair (jetzt Swiss) in die z.B. USA zu fliegen. Es ist grundsätzlich falsch für eine interkontinentale Airliens, nur den Einheimischen oder Europäischen Markt anschzuschauen! Abgesehen davon fliegt die Swiss ja nicht zu unmöglichen Zeiten. Und es ist nicht so, dass die Easyjet nur Billitarife anbietet. Ein Easyjetflug kann auch ziemlich teuer werden. MfG Michel Verde Zitieren
niels Geschrieben 2. April 2002 Geschrieben 2. April 2002 Hi Mike Ich meinte nicht das, vielleicht ist der Swissair-Vergleich ein bischen falsch. Die erste A320 mit dem falschen Kreuz sowie diese MD11 (Link unten) haben doch eine andere Farbe als zum Beispiel die A320 unten oder das swiss-Logo. http://www.flyswissairlines.com/_jpg/swiss_md-11_2.jpg http://www.airliners.net/open.file?id=226857&WxsIERv=QWlyYnVzIEEzMTktMTEy&WdsYXMg=U3dpc3MgQWlyIExpbmVz&QtODMg=QmFyY2Vsb25hICgtIEVsIFByYXQpIChCQ04gLyBMRUJMKQ%3D%3D&ERDLTkt=U3BhaW4%3 D&ktODMp=TWFyY2ggMjMsIDIwMDI%3D&WNEb25u=TWFybG8gUGxhdGU%3D&xsIERvdWdsY=SEItSVBU&MgTUQtODMgKE=KENuIDcyNykgUGFwYSBUYW5nbyBub3cgYWxzbyBpbiB0aGUgbmV3IGNvbG9ycyBvZiBTd2lzcy4%3D&YXMgTUQt ODMgKERD=MzQw&NEb25uZWxs=MjAwMi0wNC0wMQ%3D%3D&static=yes oder bilde ich mir das nur ein? Hab mich nur gewundert... ;) niels Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 2. April 2002 Geschrieben 2. April 2002 Velasse Dich nie auf die Farben eines Fotos. Die sind meist nie originalgetreu! Das Foto der MD-11 ist zwar genial, ist aber z.b. sehr blaustichig, was auch das Rot verfälscht! Allerdings stmmt es, dass das Schweizerkreuz zuerst viel dünner war (Brulé's Superidee...)und dann zum Glück nach mehreren Protesten dem original Schweizerkreuz angepasst wurde. Aber die Farbgebung ist meines Wissens überall gleich. Es ist wie gesagt ein sattes dunkelrot im Vergleich zur SWISSAIR. Mir ist af jedenfall nie ein unterschiedlicher Rotton aufgefallen und ich sehe die Maschine täglich live... Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren
niels Geschrieben 2. April 2002 Geschrieben 2. April 2002 Ja, stimmt, du hast recht. Aber dieses MD11 Foto ist eines der genialsten, das ich je gesehen habe. Richtig "voll geil"! Jetzt aber zur Chancen der Swiss: Ich schliesse mich Michel Verde an und glaube auch, dass es genügend Paxe gibt, die mit ihr fliegen wollen. In einigen Jahren wird sie meiner Meinung nach voll etabliert sein und den anderen Airlines schön die Paxen stibitzen! grüessli niels Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.