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Vergleich: Crossair/Swiss


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Geschrieben

So,

ich hatte gestern die Gelegenheit, von London nach ZRH mit der neuen Swiss zu fliegen. Im Hinweg benutzte ich noch die Crossair. Dieser Umstand veranlasste mich, einmal die beiden Airlines zu vergleichen. Ich achtete dabei vorallem auf das (Nacht)essen, den Service, die freundlichkeit der Crew und das Unterhaltungsprogramm. Viel konnte man ja auf einem so kurzen Flug nicht erwarten, ist mir schon klar, aber trotzdem.

 

Ich will diesen Bericht extra ein Bisschen kritisch schreiben, und so kann es sein, dass ihn einige zu kritisch empfinden. Das tut mir leid. Ich will wirklich keiner der Airlines schaden oder ungerecht sein...

 

FREUNDLICHKEIT DER CREW

 

CROSSAIR

 

Die Crew auf dem Hinflug war eigentlich normal, wie man es von den Airlines her halt kennt. Keine sonderlich schlechte Laune, aber auch keine übergrosse Begeisterung schien in den Köpfen der Crew zu sein. Man merkte ihnen die anstrengenden letzten Wochen schon an...Trotzdem gaben sie sich Mühe, immer ein freundliches Laächeln auf den Lippen zu haben, und zu den Fluggästen nett und freundlich zu sein.

Auf die Frage, die ich beide Wege stellte, ob ich für kurz ins Cockpit dürfe, ich sei sehr angetan von Flugzeugen, erwiederte die Stewardesse (oder wie heissen die jetzt?) mit einem klaren "nein, dies ist seit dem 11. September nicht mehr möglich."

 

SWISS

 

Die Crew schien sehr aufgestellt, locker und mit Freude am Job bei der neuen Gesellschaft. Alle waren fröhlich, spontan und machten auch manchmal ein Witzchen untereinander oder mit den Passagieren. (Natürlich nicht übermässig, wir sind ja nicht im Zirkus wink.gif). Es schien, als wäre vorher nichts schlimmes gewesen und sie wären schon seit langem bei einer guten Airline angestellt. Es machte richtig Spass von so einer Mannschaft bedient zu werden.

Auch hier wieder die Cockpit-Frage. Die Flugbegleiterin wies mich auch darauf hin, dass das seit dem 11.September nicht mehr möglich sei, aber sie gehe schnell die Piloten fragen. Schon war sie weg, und kehrte eine Minute später mit der positiven Nachricht zurück.

Wieder zurück am Sitzplatz angekommen, schrieb sie mir übrigens noch die Namen der Piloten auf und verlangte die Internetadresse dieser Seite, die ich mal kurz erwähnt hatte...

 

Weiter in der Antwort...

 

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Geschrieben

SERVICE

 

CROSSAIR

 

Der Service war eigentlich gut, kurz nach dem Start schon wurde mir eine (kühle) Cola serviert, und auch das Essen kam recht zügig. Allerdings wurde nicht grad "mit Liebe" serviert. Das Essen wurde ohne einmal aufzuschauen, einfach auf das Tischchen positioniert und weiter gings zum nächsten PAXen.

Auch das abräumen meines Tabletts mit den leeren Tellern drauf erfolgte erst etwa 10 Minuten vor der Landung eingezogen, sprich ich hatte es fast den ganzen Flug also etwa 1h vor mir, 3/4 davon leer und ungebraucht...

Achja, und auch der vor dem Start angekündigte Wagen mit den Sachen zum kaufen kam nie...

 

SWISS

 

Schon während dem Einsteigen schwirrten lauter Flugbegleiter umher, halfen einem das Gepäck zu verstauen, die richtigen Sitzpositionen zu finden und so weiter. Dies auch zu komplizierten Gästen stets freundlich...! Und siehe da, kurz vor dem Treibwerksstart ein (übrigens sehr delikates) Schöggeli in Swiss-Verpackung:

 

DSC00424.JPG

 

Übrigens befanden sich auch noch in der Ablage vor einem (wo die heftchen dirn sind) mehrere Päckchen Erfrioschungstüchlein!

 

Dann, kurz nach dem Start, kam auch schon die "Bedienung" mit der Frage, was ich zu trinken wolle. Die Cola war auch hier schön kühl und erfrischend. Und schon fünf Minuten später wurde mir mit einem freundlichen Lächeln das Essen auf das Tischlein gelegt, kombiniert mit der Frage, ob ich grad nochmals etwas zu trinken wolle, oder sonst einen Wunsch hätte. Ich verneinte.

Ein arabischer Mann vor mir, hatte dann auch einen Wunsch. Er sagte, er sei Vegetarier. Doch bis er dies in seinem Arabisch/englischen Kuderwelsch ausgedrückt hatte, dauerte es eine Ewigkeit. Doch die Stewardesse nahm sich Ziet, ihn zu verstehen. Schliesslich fragte sie schnell einen Kollegen, und schon eine Minute später stand er mit einem Früchtekorb vor dem Mann. Er wählte einen Apfel und fragte, ob sie ihm diesen wohl noch "zerschnitzeln" könnten. auch dieser Wunsch wurde ihm erfüllt...!

 

Auch mir waren sie behilflich, mein Cockpitbesuch fand nämlich mitten im Essen statt. Wie denn rauskommen aus den engen Sitzen mit ausgeklappten Tischen und Essen darauf??? Kein Problem, mein Essen wurde von der Flugbegleiterin (unaufgefordert!) kurz auf die Tische der leeren Nachbarreihe transferiert, und anschliessend auch wieder zurück. Das nenne ich Service!

 

Mein Essen wurde dann auch bald wieder abgeräumt, und sowieso "patroullierte" alle zwei Minuten jemand der Crew durch die Kabine, auf der Suche nach Wünschen oder Abfällen....

 

Auch das mit dem Verkaufswägelchen klappte gut, man hatte genügend Zeit, etwas auszuwählen. Übrigens kann man auch schon vor dem Flug Artikel bestellen, und bekommt diese dann im Flugzeug...

Nur der schwierige Passagier vor mir hatte wieder einen Sonderwunsch:

Eine Uhr, die er doch auf dem Hinflug in einem Heftchen gesehen hatte... Nett suchte ihm die Flugbegleiterin das gewünschte Stück aufgrund seiner Angaben aus den vielen des Heftchens raus, und er kaufte dann auch gleich drei davon (Stückpreis je 3000 Franken!!!) Doch er hatte nur seine Heimwärung, Arabische irgewndwas bei sich. Kein Problem, auch diese Währung war vorrätig an Board...!

 

weiter gehts grad...

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 01. April 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 01. April 2002 editiert.]

Geschrieben

ESSEN

 

AUf dem Hinflug mit der CROSSAIR, gabs nur einen kalten Nudelsalat, ein Schinkenbrötchen und einen Schokostengel mit Namen "Krächnuss" wink.gif

Es war nicht gerade viel, sogar meine Mutter hatte nach dem Hauptgang noch sooo Hunger, dass sie sogar den Schokostengel verpeisen musste.

Das Essen an sich war nicht schlecht, aber auch nicht grad überragend. Das Brötchen war zum Beispiel überaus trocken und der Schinken versalzen...wink.gif

Mittelklasse halt. Auch war es nicht grad schön angerichtet, das hätte man sicher ansprechender machen können. Zum Beispiel den Teigwarensalat anstatt in einem Plastikschälchen auf einem Plättchen serviern können.

Als Esshilfsmittel diente nur Plastikbesteck.

 

Hier noch die Bilder, die euch hoffentlich nicht grad den Appetit verderben...wink.gif

 

DSC00033.JPG

DSC00034.JPG

 

 

SWISS

 

Es war zwar nicht unbedingt mehr, was ich serviert bekam, aber bei weitem schöner angerichtet!

Der Gurkensalat, Der Pouletastreifen und das Wurstrugel(i) kamen schön assoziert auf einer Platte daher, und auch das (frische!) Brownie-Küchlein war nur auf ein Serviettchen gestellt, nicht etwa mit Saranfolie luftdicht abgepackt!

Das Essen war zudem auch schmackhaft, nur das Brot gleich trocken wie im Hinweg...wink.gif

Besonders erfreute mich aber das Metallbesteck!

 

Hier auchnoch ein Bild:

 

DSC00440.JPG

 

Auf dem Tischset waren übrigens die angeflogen Destinationen aufgelistet...

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 01. April 2002 editiert.]

Geschrieben

4. und letzter Teil:UNTERHALTUNG

 

CROSSAIR

 

Am Anfang der obligate Sicherheitsfilm. Der erste Drittel des Fluges lief ein Werbefilm der und über die Swissair!

Danach den ganzen Flug bis etwa Paris Karten mit dem FLugweg und nahen Städten drauf... Ab Paris folgte dann ein Fil über China oder Tibet. Was will ich denn auf einem London Flug mit einem Chinesenfilm???

Einer über London oder weiterhin die Flugroute hätten mir bedeutend besser gefallen!

Die Zehn Minuten vor der Landung dann war nurnoch die Information für die die auf einen Anschlussflieger müssen auf den Bildschirmen, aber auch nur auf englisch.

Zudem stimmte irgendwas mit der Zeit nicht ganz. Die innere Uhr ging etwa 3 Stunden vor! ES stand, wir werden um 2 Uhr früh landen, es war dann 22 Uhr...wink.gif

 

SWISS

 

Zuerst ein neuer(!) Sicherheitsfilm, danach ein Film, der die Swiss vorstellte. Er war sehr ansprechend gestaltet, so dass er auch vom ganzen Flugzeug die Aufmerksamkeit hatte. Danach folgten dann wieder die karten mit unserer Gegenwärtiger Position, Flughöhe (FL350), Geschwindigkeit usw...

 

Den letzten Viertel des Fluges bekamen wir dann Tom&Jerry zu sehen, leider ohne Ton nicht sehr interessant.

 

Kurz vor der Landung folgte dann eine Auflistung der nächsten Departures ab Zürich und mit der graphischen Darstellung unserer Gate-Position, die wir einnehmen würden...

 

Auch das Boardmagazin und das Kaufmagazin, sowie die Security-on-Board-Karten wurden neu gemacht: Hier noch die Fotos, allerdings nicht so gelungen...:

 

Dsc00447a.jpg

 

Das Boardmagazin, called "Swiss-Magazine"

(Titelbild wie auch Hauptstory waren über New York)

 

Dsc00448A.jpg

 

Das Einkauf-on-Board Magazin der Swiss, ist sehr übersichtlich gestaltet und scheint viele neue Artikel zum kaufen inne zu haben.

 

Dsc00449A.jpg

 

Noch die Security-Card. Gross verändert hat sie sich ja nicht, einfach das Swiss-Signet ist unten draufgekommen...

Etwas konnte ich mir nicht verkneifen...Ihr dürft dreimal raten wo das Teil jetzt liegt biggrin.gifbiggrin.gif

 

Zum Schluss muss ich sagen, das ich von der neuen Swiss wirklich nahezu begeistert bin, es waren wirklich schon viele (nur positive!)Unterschiede zu bemerken...! Gratulation!

Ich hoffe, dass sich die Herzen der anderen Passagiere auch so leicht erobern lassen, wie meines, und viele mit der Swiss fliegen werden. War ja erbärmlich anzusehen, wie leer der A321 auf dem Rückflug gestern war... Nur knapp die Hälfte voll!

Auf jedenfall finde ich, ist die Swiss auf dem richtigen Weg, um ihr hoch gestekctes Ziel erreichen zu können.

Ich freu mich auf jedenfall schon auf meinen nächsten Swiss-Flug in den Frühlingsferien

(ZRH-Barcelona, Valencia-ZRH)

 

So, nach fast zwei Stunden Schreibarbeit bin ich jetzt fertig mit meinem Vergleich. Ich merke grad, der ist ein Bisschen gross geworden...wink.gif

Ich wollte halt ausführlich berichten. Ich hoffe ich konnte dies so verpacken, dass ihr jetzt noch nicht eingeschlafen seid.

 

Viele grüsse,

der zum Swiss-Fan mutierte

 

Tis

 

 

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[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 01. April 2002 editiert.]

Geschrieben

Tja, netter Bericht! Hast du normale Swissair-Schokolade bekommen an Bord, oder Pralines von Sprüngli?

 

Über die Crossair hast du ja nicht besonders Positiv berichtet. Bei allen meinen Crossairflügen (und das sind recht viele) war der Service um einiges besser als bei der Swissair oder sonst irgend einer Europäischen Airlines! Bin mal auf meinem ersten Swissflug gespannt (ZRH-LHR-ZRH).

 

So nebenbei gesagt: Es ist eine Frechheit, einfach Safetycards zu klauen!

 

MfG

 

 

Michel Verde

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Tis

 

Besten Dank für deine Ausführlichen Bericht!

Würde mich noch interessieren mit welchem Flugzeugtyp du nach London geflogen bist mit Crossair.

Ach ja die Stewardessen nennt man heutzutage Flight Attendants...

 

Und irgendwas scheint mit den Fotos nicht in Ordnung zu sein, bei mir werden sie nicht angezeigt...

 

Betreffend der Safety-Cards muss ich Michel zustimmen, ich rate dir an dies nie wieder zu tun, aber das hatten wir ja schon ausführlich im Forum.

 

Gruss Markus

 

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Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 01. April 2002 editiert.]

Geschrieben

@Michel:

 

Ich habe zuerst die Stewardesse gefragt wegen den Safetycards...Hab ich vergessen zu sagen.

und ich habe ja gesagt, der Bericht wäre kritisch und zudem finde ich es auch normal, dass nach so einer harten zeit der Service und die Crew nicht mehr so 100% sind...! Ich wollte dies nur auch zeigen!

 

@mburkhard

 

Danke für die Erklärungen...Geflogen bin ich hin mit A320 und zurück mit A321. Beide waren leider nur überklebt.

Und die Fotos werden bei mir angezeigt, ich weiss nicht warum dies wieder nicht geht, regt mich langsam auf! Ist Tripod.com

Andere Male half der Reload des Threads.

 

Sorry wegen den Bildern,

Tis

 

Edit:

Mist! jetzt gehen sie bei mir auch nicht mehr, und auf tripod.com sind sie auch verschwunden!

Werde sehen was ich machen kann...

 

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[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 01. April 2002 editiert.]

Geschrieben

Hallo Tis

 

Vielen Dank für deinen ausfühlichen Bericht.

 

Für mich zählen bei einem Flug jedoch nicht nur das Leistung, sonderna auch der Preis. Mit genügend Geld kann man sich ja bekanntlich alles leisten.

 

Ich meine, wenn ich die Wahl habe zwischen 25Fr (Preis erfunden) nach London mit Easy oder mit Swiss für 200Fr (Preis erfunden), dann nehme ich wohl die Easy (obwohl ich das erste Mal wohl schon nach Swiss fliegen würde smile.gif Zum Essen kann ich auch ein Sandwich oder so mitnehmen.

 

Dein Vergleich ist übrigens meiner Meinung nach nicht ein vergleich zwischen zwei Fluggesellschafte, sondern zwischen zwei Flügen. Jedenfalls was das Personal betrifft. Es gab bei Crossair und Swissair freundlicheres und weniger freundliches Kabinenpersonal und das wird es auch bei Swiss weiterhin geben. Die Menschen sind ja schliesslich im Grunde genommen die selben.

 

 

Geschrieben

Da Du auf dem Hinflug einen Film gesehen hast, gehe ich davon aus, dass Du in einem Airbus geflogen bist. Du hast damit also nicht die Crossair mit der Swiss verglichen sondern eher die Swissair mit der Swiss, egal ob der Flug nun LX oder SR hieß.

 

Etwas lustig ist der Vergleich der laune der Crew. Ich nehme mal an, dass dieselben Flight Attendants von Deinem Hinflug auch immer noch bei der Swiss beschäftigt sind und dort mit derselben guten/schlechten/neutralen laune wie eh und jeh ihren Dienst versehen. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Leute unter Swissair/Crossair-Logo kühl und businesslike sind, kaum aber dass der Swiss-Sticker auf dem Flieger offizielle gilt plötzlich in ein Land des Lächelns verfallen. Es kommt eben immer darauf an, was für eine Tagesform die Crew jeweils hat, wieviele Flüge sie zu diesem zeitpunkt schon hinter sich hat, wie anstrengend diese waren usw.... ich habe selbst bei derselben Airline (Lufthansa) schon Crews zum Davonlaufen und auf dem nächsten Flug absolute Top-Leute gehabt. Ist eben menschlich....

 

Das Essen auf Hin und Rückflug hängt auch immer vom jeweiligen cateringbetrieb ab. Ich nehme an, die Swiss wird in LHR neues catering erhalten. Je nachdem, was da bestellt wurde fällt's besser oder schlechter aus. Ich hatte selbst schon auf vielen Flügen ein klägliches Essen auf dem ausgehenden Flug (Luxair LUX-THF) und ein tolles Essen auf dem Heimflug (Luxair THF-LUX) oder umgekehrt (KLM AMS-ATH-AMS).

 

Wenn Du mit der ursprünglichen Crossair geflogen wärst, hättest Du auch schon vor dem 31.03. Metallbesteck gehabt. Über den Service konnte ich mich dort auch nie beklagen. Die (alte) Swissair ann ich da weniger beurteilen, bin nur 2x in Economy damit geflogen (5x in Business, und das war spitzenklasse!!). Mit der Crossair bin ich dafür schon gut 30x geflogen und war immer begeistert. Die Swiss muss sich also ranhalten, um mich als verwöhnten Crossair-Fan zu beeindrucken wink.gif

 

Wegen der Sicherheitskarte : Ich muss mich outen, dass ich auch ein Sammler bin. Da ich aber nicht die Sicherheit anderer im Ernstfall gefährden möchte und auch weiß, dass die Crews während der kurzen Bodenzeiten keine Gelegenheit haben, alle Sitztaschen zu checken und ggfs. nachzufüllen, frage ich immer ein Besatzungsmitglied, ob ich eine aus dem Vorrat bekommen kann. Habe auch schon mal die Airline angeschrieben, wenn's im Flugzeug selbst abgelehnt wurde und eigentlich immer Erfolg gehabt. Ich sammle die Karten seit gut 20 Jahren und finde es interessant, sie zu vergleichen. Aber eines sollte wirklich selbstverständlich sein : Nicht einfach mitgehen lassen, denn der Nächste könnte sie dringend brauchen!

 

Gruss,

 

Thomas

Geschrieben

Merci für den Bericht.

 

Eine Frage noch zum security film/speech: Der war wohl in Englisch, gab's am Schluss auch noch das Wichtigste in den 3 Landessprachen, so wie das bei der Swissair üblich war?

Geschrieben

Oha,

 

soviele Antworten schon, da muss ich auch wieder Stellung beziehen!

 

Zuerst, jetzt soltlen die Screenshots gehen!

 

@Raffael:

 

Klar kommt es auf die Preisklasse an! Aber soweit ich weiss, haben wir für die beiden Flüge, die ich verglichen habe (fast oder ganz) gleichviel bezahlt. Von dem her kann man es ja denn wieder vergleichen!

 

@Thomas

 

Ja, stimmt schon, die A320 gehörten ja der Swissair. Ich habe aber das Posting so benannt, weil der Flugbetrieb eben unter Crossair lief in der Zwischenzeit. Folglich waren auch sie in der Zeit verantwortlich für die Flotte (denke ich jetzt mal) und so auch, wie diese dann an Swiss übergeht...!

So gesehen, habe ich dann eben doch Crossair mit Swiss verglichen!

 

Klar hängt die Laune auch von der Tagesform ab...Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass einem der Wechsel der Gesallschaft neue Kraft und Optimismus gibt, und man darum etwas fröhlich gestimmt ist, sobald man für die neue Airline arbeitet...!

 

 

Wegen dem Besteck:

 

Ich habe auch hier schon gelesen, es solle endlich wieder das Metallbesteck eingeführt werden, anstatt dem Plastik etc...

Da ich bisher nie mit Crossair geflogen bin, als sie noch normal war (vor dem SR-Grounding), kann ich natürlich nicht wissen, was damals für Besteck gebraucht wurde. Aufgrund der Aussagen hier, dacht ich aber, auch bei Crossair wurde welches aus Plastik gebraucht...

 

 

und A propos essen:

 

Du sagst ja, "Je nachdem, was da bestellt wurde..."

 

Ich behaupte jetzt mal, dass die Swiss, welche eine SUPER-Gesellschaft werden will, eben besseres essen BESTELLT, als das auf dem gleichen Flug die Crossair, Swissair oder wer auch immer getan hätte!

 

Es freut mich aber, dass ihr meinen Bericht so zahlreich und aufmerksam liest.

 

Grüsse,

Tis

 

 

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Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Tis

 

Ich muss Thomas recht geben, du bist im Hinweg zwar mit einer Crossair-Flugnummer geflogen, aber der ganze Rest war dennoch Swissair. Dies beginnt beim Flugzeug, geht weiter über das Essen bis hin zur Crew, alles noch aus Swissair-Zeiten, die Flugnummer kann daran auch nichts ändern. Schlussendlich hast du also Swissair mit Swiss verglichen...

 

Gruss Markus

 

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Geschrieben

Hi Tis,

 

also ich muss da ein wenig widersprechen: Wenn Du erst mit einem Swissair A320 nach London und dann mit einem A321 der Swiss heimgeflogen bist, dann bist Du trotzdem beide Male von Swissair-Crews unter Swissair-Regie geflogen. Zum Beispiel gibt es auf "echten" Crossair-Flügen kein Plastikbesteck oder Plastikbecher oder Plastikteller. Bei uns ist es immer Metallbesteck, echte Tassen, echte Teller und vorallem wird einem das Essen nicht so einfach hingeknallt. Das hängt von der Crew ab. Du hast also auf dem ersten Flug eine müde Crew und auf dem Rückflug eine super gute Crew erwischt! Das hat mit Crossair, Swissair oder Swiss nix zu tun.

 

Aber ansonsten ein guter Bericht, nur halt mir dem "falschen" Titel, der eigentlich "Vergleich: Swissair/Swiss" hätte heissen müssen.

 

Und zu den Safety-Cards: Man kann die gerne mitnehmen, kein Problem! Wenn man natürlich vorher fragt ist das ganz toll!

 

 

Gruss, Andreas

Geschrieben

Hi all

Thomas guter Bericht, aber wegen den dem vergleich Crossair/swiss muss ich auch den anderen recht geben. Bin vor drei Wochen auch nach Malaga geflogen mit Swissair, aber es stand operation by Crossair, aber alles war wie bei Swissair!

Noch freundliche Grüsse und schöne abig

Mikael

Geschrieben

Hi zusammen,

 

scheint scheinbar so, als hätte ich etwas gegen die Crossair...Dies stimmt natürlich nicht! Ich möchte mich für betreffende Aussagen entschuldigen, die das verursacht haben!

Ich wollte die Crossair weder beleidigen, noch schlechter ranstellen denn die Swiss(air), noch sonst irgendwas...

Ich habe einfach meine Eindrücke DIESES Fluges geschildert, das muss nicht heissen, dass das auf den anderen Flügen auch so ist.

Auf diesem Flug hat die Swiss nun halt eindeutig besser abgeschnitten, als die Crossair, Swissair oder was es denn war... .

 

Aber das muss uns (leider) auch nicht mehr kümmern... . Ab jetzt kann es vorläufig keinen Qualitätsvergleich oder -Streit mehr geben, ab jetzt stehen wir 100%ig hinter der neuen Airline, und hoffen, dass alle Flüge so werden wie dieser eine...,ok?

 

So, ich hoffe ich habe Klarheit und nicht nochmehr Verwirrung geschaffen.

 

Gruss,

Tis

 

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Geschrieben

Hi Tis,

 

keine Sorge, das wollte ich Dir auch gar nicht vorwerfen. Wir wollten Dir lediglich vor Augen führen, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen darf.

 

 

Gruss, Andreas

Geschrieben

Sehr guter Bericht. Also ich möchte lieber grössere Sitzte und Sitzfreiheit dafür nix zu Essen (auf Kurzflug).

 

Das Essen ist ja meistens wirklich nicht bessonderes. Wer mal mit BA geflogen ist weiss wovon ich spreche *g*. Aber auf Langstrecken find ich es eigentlich sehr gut das alles dabei ist (inkl. Alk. Getränke ich habs scon par mal übertreibern *g*) so fangen die Ferien bereits im Flieger an.

Geschrieben

Hinflug mit A320 - Rückflug mit A321

Effektiv hast du Swissair mit Swissair verglichen : SWISS : So What Its Still Swissair (so lange du mit Airbus oder MD11 fliegst). Stimmt natürlich auch nicht denn wenn ich am Mittwoch einen 1cm grossen Swissairpin an der Uniform trage, werde ich von der SWISS-GL arbeitsrechtlich verklagt (hiess es im Brief). Wie wäre es mit einem Vergleich Crossair-Swiss bei den Arbeitsbedingungen zB beim Bodenpersonal : Crossair : Kein GAV, Mindestlöhne 2700SFr brutto (die Migros würde gehängt, bei der Crossair war sogar der Bundesrat begeistert)

Swiss : GAV, Mindestlöhne immerhin 3250SFR.

(Fast)alles wird besser.

Christian

Geschrieben

Hi

wie ist das eigentlich mit dem Cockpitpersonal. Fliegen die old Swissair Piloten jetzt mit Crossair Piloten, oder wie ist das? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, den die beiden Airlines haben ja nicht die selben Anforderungen der Piloten.

Gruss Mikael

www.flightpage.net

Geschrieben

Im Moment fliegen ex-Crossairpiloten und ex-Swissairpiloten noch nicht dieselben Flugzeuge, und deshalb nicht miteinander aber bis in einigen Jahren werden die Korps sicher miteinander verschmelzen. Bei den Umschulungskursen (Airbus etc) werden alle dieselben Anforderungen haben.

Christian

Geschrieben

Hi

 

Bin über Ostern mit Crossair/Swiss nach Berlin (Tegel) und zurück geflogen. Ich kann den Ausführungen von Tis absolut Recht geben. Der Hinflug mit einem Jumbolino war vom Service her nicht mit dem Rückflug eins noch Swissair bemalten A319 zu vergleichen. Die Stimmung der Crew beim Rückflug war sichtlich lockerer und ich empfand den Service deutlich angenehmer. Mittlerweile sind die Cabin-Crews ja gemischt (Swissair und Crossair). Ob das beim Hinflug auch schon so war, weiss ich nicht. Ich würde aber fast behaupten, dass dem nicht so war.

 

So wie ich das sehe, macht die Swiss einen sehr guten und professionellen Eindruck. Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf den nächsten Flug mit dieser Gesellschaft, wann auch immer der dann sein wird.

Walter Fischer
Geschrieben

Diese Nörglerei und zu Boden- Kritisiererei des Berichtes eines jungen Spundes von gerade mal 15 Lenzen finde ich pardon, leicht degoutant, meine Herren!

Ich für meinen Teil muss sagen, dass mich dieser engagierte Report fast zum Schwärmen gebracht hat. Was für einen Aufwand hat doch da unser rührige Tis ins Forum gepostet.

Legt doch hier nicht so einen streng sachlichen "Besserwisser- Touch" auf das Werk, sondern vergnügt Euch doch einfach an dem aufgeweckten und informativ imagierten Essay. Und Dich Tis bewundere ich für Deine coolen Konterungen auf die "Schmähungen" der früher Geborenen, jawoll!

Habe heute grad zwei High- Lights im selben Forum genossen: Den "Hans- Ruedi im Tropen- Piper" und genau so Dein ambivalentes Schweizer- Flugerlebnis!

Bravo Tis, mach weiter so!

 

Gruss Walti

Geschrieben

Die Cabincrews von ex-Swissair und ex-Crossair sind noch nicht gemischt, sie haben nur teilweise (die ex-Swissair) schon die Crossair-Uniformen. Auch Cabincrews müssen für jeden Flugzeugtyp den sie fliegen qualifiziert sein (Emergency Procedures) und deshalb sind bis auf weiteres immer noch alle FA (Flight Attendants) auf Airbus/MD11 ex-Swissair und auf Saab/Embraer/MD80 ex-Crossair. Tatsache aus meiner langen Erfahrung ist, dass das Auftreten der FA sehr unterschiedlich sein kann. Eine zufriedene und topmotivierte Crew welche auch mittelmässiges Food freundlich und aufgestellt serviert hinterlässt wahrscheinlich bei den meisten Pax den positiveren Eindruck als demotivierte FA, welche Topfood servieren. Wenn man langjährigen gutqualifizierten Mitarbeitern kündigt und erst im allerletzten Moment einen deutlich schlechteren Vertrag offeriert entstehen gezwungenermassen Motivationsprobleme. If you pay peanuts, you will get monkeys.

Der Beitrag hat mir sehr gefallen, aber einzelne Vergleiche können auch falsche Schlussfolgerungen ergeben. Personal, welches spürt (nicht nur finanziell), dass es von der Firma (GL) geschätzt wird, arbeitet besser, in der Kabine sieht man das sofort, im Cockpit geht es mit etwas Glück auch gut.

Good luck swiss, Christian

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Zuerst mal, Tis, ein ganz grosses Kompliment für den Vergleichsbericht! Gut geschrieben, gut bebildert, und wirklich sehr informativ.

 

Ganz allgemein denke ich, dass Tis ganz genau das beschreibt, was eben der hundskommune Passagier erlebt bzw. vergleicht, genau diesen Vergleich ziehen seit Sonntag Tausende von ex-SR/LX und neo-Swiss Passagieren (und es ist ihnen dabei meist egal, ob sie in einem ex SR oder ex LX Flieger mit dementsprechender Crew sitzen)! Und da freut es mich doch sehr, dass die Swiss offenbar nicht nur bei Tis gut abschneidet (und das obschon erst wenig erneuert wurde)! Denn schliesslich steht und fällt der Erfolg der neuen Airline nicht zuletzt auch mit der Akzeptanz bei den Kunden, und die scheint erfreulicherweise ziemlich hoch zu sein. Man bedenke aber auch, dass solche Berichte immer subjektiv sind (das sagt ja unser Tis auch ganz ehrlich) biggrin.gif

 

Ich freu mich schon auf den nächsten Vergleichsbericht.

 

Grüsse

 

Flo

 

------------------

Moderator Aviatik-News

Interessante Meldungen (bitte mit Quellenangabe) an: news@flugsimulation.ch .

Herzlichen Dank!

Geschrieben

@Walti,

ich denke, es hat hier keiner beabsichtigt, Tis' Flugbericht durch seine Äusserungen herabzuwürdigen. Im Gegenteil, ich fand ihn zum Beispiel sehr interessant zu lesen und habe daher auch recht ausführlich kommentiert.

 

Es ist mir z.B. bewußt, dass es sich hierbei um einen unrepräsentativen Momentvergleich zweier Flüge handelt und nicht um eine totale Bilanz des Services von Cross/Swissair oder Swiss. Daher habe ich versucht, Gründe für die unterschiedliche Art des Services zu finden, denn mir fehlt z.B. der Glaube, dass eine mies gelaunte Kabinencrew der Swissair am Samstag abends ins Bett geht und per Knopfdruck am Sonntagmorgen mit dem neuen SWISS-Sommerflugplan-Lächeln im Gesicht aufspringt wink.gif Sind eben auch nur Menschen...

 

@Tis :

Im Nachhinein (nachdem ich die Fotos auch sehen kann) muss ich Dir recht geben, was das Essen betrifft. Das hat sich nun doch schlagartig gebessert! Allerdings hatte ich so ein Essen wie auf Deinem Hinflug auch nie auf einem Crossair-Flug erlebt *g* Vielleicht haben sie das ja von langer Hand vorausgeplant? Erst die Qualität bewusst senken, damit der Anstieg nachher umso steiler wirkt? biggrin.gif

 

Gruß,

 

Thomas

 

 

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