Zum Inhalt springen

Fragen zu Medical Class 1/2


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da in der Schweiz die JAR-FCL ja schon etwas länger in Kraft ist, habe ich mal ein paar Fragen, die mich brennend interessieren. Bei uns in D wurden ja zum 1.5. die JAR Regeln eingeführt, was natürlich, zu jede Menge Unklarheiten führt. Los gehts:

 

1. Müsst Ihr für die Ausstellung/Untersuchung für ein Class 1 Medical bei einer bestimmten Stelle durchführen, oder geht das ohne Umwege direkt bei einem Fliegerarzt?

 

2. Wenn ein CPL'ler ein Class 2 Medical besitzt und auf Class 1 'aufsteigen' will, gilt diese Untersuchung dann als Erstuntersuchung?

 

Danke und Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus

 

Ein Class 1 Medical wird von einem Fliegerarzt ausgefüllt, sofern keine Komplikationen auftreten. Bei Komplikationen müssen erweiterte Untersuchungen durch einen (durch die Behörde bezeichneten) Spezialarzt durchgeführt werden.

 

Für die gemeinsamen Teile gilt das Class 2 als Erstuntersuchung.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Medical 1 Untersuchung muss bei einer von der Behörde angegebenen Stelle durchgeführt werden.

 

Seit der Einführung von JAR FCL In der Schweiz ist dies einzig und allein das Fliegerärztliche Institut (FAI) in Dübendorf. Dieses hat den Status als AMC (Aeromedical Center). Vor JARZ/FCL war dies auch beim Swissair Medical Center möglich.

 

Die periodischen Untersuchungen können dann durch einen AME (Aeromedical Examiner), Fliegerarzt, durchgeführt werden.

 

Ich habe mein Medical 1 vor 1 1/2 Wochen gemacht und musste zusätzlich zum dreistündigen Initialuntersuch bei einem (von der Behörde bezeichneten) Spezialarzt ein Computerencephalogram machen lassen und bei einer (ebenfalls vorgegebenen) Augenärztin meine Augen durchchecken lassen.

 

Gruess, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

das mit dem AMC deckt sich mit dem neuen Verfahren bei uns in D. Danke für die Infos!

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...