Johannes H. Geschrieben 23. Juli 2003 Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 Hallo Fachleute, ich bin mir darüber im klaren, dass dieses Thema zu den abgedroschensten überhaupt gehört und sich der Thread deshalb schon von selber verbietet. Aber von meiner speziellen Seite her wurde es noch nicht beleuchtet. Meine Fragen zu ILS-Landungen: Braucht man für CATII-Anflüge nur am Boden eine bessere Ausstattung als für CATI-Anflüge oder auch im Flugzeug und bei der Pilotenausbildung? Welche Flugzeuge sind demzufolge neben CATI- auch CATII-fähig? Darf man nur CATIIIA-Anflüge per Hand ohne automatische Schubkontrolle mit HUD fliegen, oder auch CATIIIB? Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es heutzutage ein Flugzeug CATIIIA/B-fähig zu machen (z.B. HUD und/oder AT etc.)? Es gibt auch Flugzeuge ohne HUD aber mit AT die trotzdem nur CATII-fähig sind, warum? Welche Flugzeuge sind nicht einmal CATI-fähig? Soweit meine abgedroschenen Fragen, vielleicht nerve ich damit zusehr, dann lasst's mich wissen. Sonst freue ich mich auf alle eure Antworten! Viele Grüße, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 27. Juli 2003 Teilen Geschrieben 27. Juli 2003 So, hat Dir noch niemand die Frage beantwortet.... ich versuche es mal. Also, ob ein Flugzeug nach CAT I, II oder III anfliegen kann, hängt von der Ausrüstung am Boden (Schutzzone, Notstromaggregat, Pistenbeleuchtung), von der Ausrüstung des Flugzeugs und von der Besatzung ab. Es gibt verschiedene Kategorien von Autopiloten: Fail Passive, Fail Safe und noch eine, die mir jetzt grad nicht einfällt (Fail Active???). Auf jeden Fall unterscheiden die sich in der Anzahl der Signalkanäle des Autopiloten: Hat er zwei Kanäle können sich die beiden gegenseitig überwachen und es kommt nicht zu einem "Hardover" (starker Ruderausschlag), falls einer der Autopiloten aussteigt. Bei drei Autopiloten (Kanälen) ist es sogar so, dass man einen Ausfall gar nicht "bemerkt", weil ja nun sogar zwei Systeme übrigbleiben, falls ein Kanal kaputtgeht. Das ist die sicherste und teuerste Variante. Der ERJ hat nur einen Autopiloten (aber zwei Kanäle = zwei unabhängige Flightdirector-Systeme) und keinen Autothrottle, darum benötigen wir das HUD, um auch bei CAT III zu landen. Für CAT II reicht der Autopilot ohne HUD. Auch die Crew muss speziell geschult sein, weil es für die jeweiligen Anflugverfahren genau einzuhaltende Prozeduren gibt (Arbeitsteilung, Callouts, Konfiguration etc.). Soweit ich weiss (will die Hand dafür jetzt nicht ins Feuer legen) kann man ohne Autoland-Funktion (= 3 Kanäle) nur nach CAT IIIa landen. Für CAT IIIb oder schlimmer braucht man unbedingt das Autoland, weil der Autopilot Dinge wie Flare, Idle und Richtungskontrolle am Boden nach der Landung (orientiert sich am LOC-Signal) machen muss. Auf dem HUD kriegen wir das auch alles eingeblendet, aber es gibt dann doch noch bestimmte Restriktionen. Vielleicht kann noch ein Kollege hier genaueres sagen, ich hab nämlich noch kein Rating für Flugzeuge mit 3 Autopiloten und A/T gehabt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 28. Juli 2003 Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 Es ist mehrheitlich eine Zertifizierungsfrage. Es gibt Flugzeuge, die haben Autoland mit 3 APs + AT und sind trotzdem nur IIIa (Fokker 100, A300/10, alte Boeings). Nur die neuen, angefangen mit A320 haben IIIb. Sie sind einfach eine Spur genauer und so. Und dann eben zertifiziert dafür. Ausserdem brauchst du nicht nur 3 getrennte APs, sondern auch die dazugehörenden System, elektrisch vor allem und all den Schnickschnack. Theoretisch könnte man wahrscheinlich auch eine SB20 oder EM145 IIIb tauglich machen, aber da ist einfach der Aufwand zu gross im Vergleich zum Ertrag (hat schon je mal jemand die Piste bei 200m RVR nicht gesehen?). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 28. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Jetzt möchte ich nochmal genauer auf CAT II eingehen. Wenn ich euch richtig verstehe braucht man dafür nur einen doppelten Autoipiloten ohne HUD und ohne Autoland!? Könnt ihr mir nun Beispiele nennen welche Flieger heutzutage nur CAT I und welche CAT´II fähig sind? Wenn ja, vielen Dank schonmal! Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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