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VFR Flüge Deutschland


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte meinen fliegerischen Horizont Richtung Deutschland ausdehnen und auch VR-Flüge dorthin unternehmen. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:

 

1) Was gibt es bei diesen Flügen besonderes zu beachten?

 

2) Wie ist die Luftraumeinteilung in Deutschland?

 

3) Wo muss ich mich voicemässig wann/wo melden?

 

4) Welche Karten und AIP-ähnliche Unterlagen sind empfeh- lenswert zu beschaffen?

 

5) Gibt es irgendwelche Literatur, Homepages,

 

Erfahrungsberichte, die bei meinem Problem weiterhelfen?

Besten Dank für jede Unterstützung

Turi Buck

Dieter Brugger
Geschrieben

Hallo Ardie,

 

http://www.vacc-sag.org in der Pilots Area auf Pilots Trainíng Manual klicken.

 

Ein Handbuch für IFR und VFR, geschrieben von einem echten Piloten, leicht verständlich und umfassend.

 

Es ist eine Registrierung notwendig. Kostenlos. Ein paar Hundert virtuelle Piloten haben schon davon Gebrauch gemacht.

 

Viel Spass,

Geschrieben

Dieter, bezieht sich die Frage von Turi nicht auf die reale Fliegerei....:confused:

Gruess Bruno

Geschrieben

Salü Art

 

Heute, Mittwoch, 23.7. treffe ich mich mit einem weiterem Forumsmitglied im Rest. Bramen in Kloten (19Uhr). Da du ja auch von da bist, gesell dich doch kurz zu uns, dann kann ich dir ein paar Tipps geben. Hast du keine Zeit, kommen natürlich Antworten schriftlich.

 

Gruss

Tom

Dieter Brugger
Geschrieben

Oh natürlich,

 

sorry, hab ich auf der Leitung gestanden. ;)

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Ardie

 

eindeutig, die von Dir gestellten Fragen würden den Rahmen einer Beratung im Forum sprengen.

 

Frage daher an alle: besteht der Wunsch, dass wir von der ILS aus mal einen Tag organisieren mit einem kleines Seminar zum Thema: Auslandflüge ?

 

Hans

Geschrieben

Wieso auch nicht, könnte sicher auch noch was beisteuern.

Ich fliege fast nur in Deutschland oder Oesterreich. Hier in der Schweiz ist es mir langsam zu langweilig, immer dieselben Plätze, und schweine teuer.

Geschrieben

Lieber Dieter, Bruno, Tom und Hans,

 

Ich meinte natürlich echte VFR-Flüge; der FS2002 kommt bei mir nur an Nebeltagen im Winter zum Einsatz

 

@Tom: Besten Dank für Deinen Hinweis auf Euer Meeting im "Bramen", ich habe heute abend eine Einladung in Geroldswil zu einem guten Stück Fleisch und einem guten Tropfen, sont bin ich gerne bei einem Bier dabei.

 

@Hans: Das Interesse an einem Seminar Auslandsflüge wäre nicht nur bei mir vorhanden. Falls Du umgekehrt einmal Probleme mit Deiner Steuererklärung hast, helfe ich Dir gerne, ich bin in der Treuhandbranche tätig.

 

Turi

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

@Hans: bei solch einem Seminar wäre ich gerne mit dabei, meinem Flugbuch stände ein wenig mehr "internationales Flair" recht gut.... :)

 

Gruss, Andreas

Geschrieben

Hallo Turi

 

Bis zum Seminar kann es ja noch ein bisschen dauern, darum soviel kurz zu Deutschland:

 

1) Transponder unter 5000ft immer 0021 Mode C, über 5000ft 0022 Mode C

 

2) Ähnlich der Schweiz. Im Vergleich zu Italien oder Frankreich jedenfalls problemlos.

 

3) Du tust gut daran jeweils mit der zuständigen FIS im Kontakt zu sein. Diese ist jeweils auf der Karte ersichtlich.

An den Plätzen wird meist Deutsch gesprochen, man kommt im Normalfall jedoch mit Englisch durch. Achtung gut im AIP schauen, es gibt Plätze die sind nur deutsch zugelassen!

Die Flugdienstleiter neigen oft dazu Anweisungen zu geben die sehr verbindlich sind. Ist der Platz jedoch unkontrolliert immer daran denken, diese nur als Empfehlung anzusehen.

 

4) Die VFR+GPS Karte von Jeppesen ist völlig ausreichend, sowie die entsprechenden VAC's aus einem Bottlang.

 

5) könnte ich dir gerade nichts sinnvolles liefern.

 

Grundsätzlich: In Deutschland zu fliegen ist leicht.

 

Gruss

Tom

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Original geschrieben von teedoubleyou

4) Die VFR+GPS Karte von Jeppesen ist völlig ausreichend, sowie die entsprechenden VAC's aus einem Bottlang.

Na, na, na, für eine herkömmliche Sichtnavigation ist sie es natürlich nicht. Doch heutzutage wird zumeist nach GPS geflogen, dann mags ja noch durchgehen.

 

Mehr Details zeigen die Deutschen ICAO Karten. Viel teurer sind sind sie ja auch nicht.

 

Hans

Geschrieben
Original geschrieben von Hans fuchs

Na, na, na, für eine herkömmliche Sichtnavigation ist sie es natürlich nicht. Doch heutzutage wird zumeist nach GPS geflogen, dann mags ja noch durchgehen.

 

Mehr Details zeigen die Deutschen ICAO Karten. Viel teurer sind sind sie ja auch nicht.

 

Hans

 

Strassen, Bahnlinien und Flüsse sind auf dieser Karte gut ersichtlich. Geländeerhebungen hat es ohnehin fast keine und die Käffer eignen sich zur Positionsbestimmung eh schlecht. Demnach war und ist für mich die VFR+GPS Karte völlig ausreichend.

 

Gruss

Tom

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