Zum Inhalt springen

Erst Studium, dann ATPL zur Zeit besser?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Erst stelle ich mich mal kurz vor: Bin der Michael, 19 Jahre alt und komme aus dem Allgäu. Seit ich mich erinnern kann, interessiere ich mich für die Fliegerei und bin begeisterter Segel- und UL-Flieger. Mein großer Traum ist es Pilot zu werden und somit hatte ich mich bei LH für ILST (Studium+Pilotenausbildung) beworben. Da ich nur Fachhochschulreife habe, wäre es auch nur der einzige Weg gewesen zu LH zu kommen. BU hatte noch recht gut geklappt, die FQ leider nicht mehr. Da war ich am ersten Tag schon draußen.:002:

Nun so langsam zu meiner Frage :D ... mir ist die Jobsituation, die zur Zeit auf dem Pilotenmarkt herrscht sehr gut bekannt... es sieht ja eher schlecht aus. Darum hatte ich den Gedanken, dass wenn ich trotzdem ILST studiere und an eine andere Flugschule gehe (z.B. InterCockpit bietet das noch an), habe ich immerhin ein zweites Standbein, aber trotzdem 70 bis 80000 Euro schulden. Wäre aber auch Pilot... allerdings ist das schon etwas riskant... Bremen ist sehr weit weg von meinem zu Hause und ich hätte auch wesentlich höhere Lebenserhaltungkosten, als zu daheim. Ich bin auch für Maschinenbau in Kempten (30km von daheim) angemeldet und könnte das ab Oktober studieren.

Sollte ich mich für das Maschinenbaustudium entschließen: Habe ich dann mit ca. 24 oder 25 Jahren auch noch Chancen Pilot zu werden?

Rentiert es sich noch, nach abgeschlossenem Maschbau-Studium eine Pilotenausbildung zu beginnen?

Was denkt ihr? Bin ich mit 25 dann schon zu alt?

Wie lange würde ein Pilotenausbildung dauern, wenn man sie neben dem Beruf durchläuft? Ist das überhaupt möglich?

 

Hatte ein "wenig" ausgeholt, aber ich wollte meine derzeitige Situation etwas beschreiben. Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht. Besonders in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage.

 

Über Antworten freue ich mich sehr!

Vielen Dank schon mal!

 

Herzliche Grüße

Michi

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Hallo Michi

 

wenn Du schon fragst, wirst Du die Antworten auch nicht scheuen. Ich votiere für Maschinenbau in Kempten.

 

Deine Eltern werden mich sicher mögen für diese Antwort. Sag Ihnen, ich trinke am liebsten Bordeaux Wein. :D

 

Hans

Geschrieben

Hallo Michi

 

Willkommen im Forum.

 

Kurz und bündig: Es lohnt sich IMMER zuerst einen "anständigen" Beruf zu lernen. Egal ob Jobsituation als Pilot gut oder schlecht ist!

 

Zur Zeit kann ich es erst recht empfehlen. Bis du mit dem Studium und allenfalls ATPL durch bist, sieht es vielleicht auch wieder besser aus.

 

Gruss

Tom

Geschrieben

Hi!

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

@ Hans: Hab´s meinen Eltern ausgerichtet. Wir haben bestimmt noch was im Keller... aber da will ich dann mittrinken.. :D

 

Ja, ich denke auch, dass es mit Studium allemal sicherer ist. Außerdem könnte ich neben dem Studium relativ günstig auf den PPL-A umschulen. Wenn ich etwas Geld noch verdienen kann, müsste das vielleicht gehen. Dann könnte ich mir nach dem Studium eine günstigere Flugschule suchen und evtl dann schon ab PPL-A beginnen. Damit würde man sich auch schon einige Euros sparen.

Also wäre ich mit 25 noch nicht zu alt um eine Pilotenausbildung zu beginnen?

Gibt´s eigentlich auch die Möglichkeit das neben dem Beruf zu machen? Vom finanziellen her, wäre es ja nicht schlecht.

 

Viele Grüße

Michi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...