Alpin-Flier Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Historisch gesehen, auch noch interessant: "... Sein Ziel: ein Innerschweizer Flugplatz" 1975 wäre es noch Landesverrat gewesen, Namen von solchen Flugplätzen zu nennen.... LG Urs 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom CV-990A Geschrieben 19. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 (bearbeitet) Am 31.12.2020 um 17:31 schrieb Urs Zwyssig: Ich hätte noch Fotos der Swissair CV990 als sie zum Verkauf bereit waren. Leider kann ich sie ebenfalls nicht mehr hochladen. Gruss Urs, weisst Du, ob die verkauften Coronados damals alle in Zürich die Spantax Lackierung erhalten haben oder nur die HB-ICA? Wurde die Kabine der Maschinen auch umgebaut oder so an Spantax übergeben? Bearbeitet 19. Januar 2021 von Tom CV-990A Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 Hallo Thomas, die Fleet Liste der CV990 der Swissair gibt hier folgendes her: - HB-ICA wurde an Spantax verkauft als EC-CNG. 1991 verschrottet - HB-ICB wurde an MBB Deutschland verkauft. - HB-ICC steht im Verkehrshaus. - HB-ICD verunglückte in Würenlingen (Terroranschlag) - HB-ICE wurde an Spantax verkauft als EC-CNJ, 1991 verschrottet - HB-ICF wurde an MBB (Deutschland) verkauft und in Finkenwerder verschrottet. - HB-ICG wurde an Spantax verkauft als EC-CNF, - HB-ICH wurde an Spantax verkauft als EC-CNH, 1994 verschrottet 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Zwyssig Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 vor 16 Stunden schrieb Tom CV-990A: Urs, weisst Du, ob die verkauften Coronados damals alle in Zürich die Spantax Lackierung erhalten haben oder nur die HB-ICA? Wurde die Kabine der Maschinen auch umgebaut oder so an Spantax übergeben? Meines Wissens wurden sie damals "as is where is" verkauft. Swissair machte ja dann weiterhin die Wartung für SPANTAX. Ich habe damals viele Vertical- und Directional Gyros für SPANTAX revidiert und repariert. Es gab 1973 einen Unfall mit einer SPANTAX CV990, der Flügel fehlte gerade nach dem Triebwerk, aber das Flugzeug war noch flugfähig und konnte landen. Ich meinte es wurde sogar repariert, da bin ich mir jedoch nicht ganz sicher. https://www.gov.uk/aaib-reports/7-1975-iberia-dc9-ec-bii-and-spantax-coronado-ec-bjc-5-march-1973 Gruss 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom CV-990A Geschrieben 20. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 vor 8 Stunden schrieb Urs Zwyssig: Es gab 1973 einen Unfall mit einer SPANTAX CV990, der Flügel fehlte gerade nach dem Triebwerk, aber das Flugzeug war noch flugfähig und konnte landen. Ich meinte es wurde sogar repariert, da bin ich mir jedoch nicht ganz sicher. https://www.gov.uk/aaib-reports/7-1975-iberia-dc9-ec-bii-and-spantax-coronado-ec-bjc-5-march-1973 Gruss Die damals in die Kollision verwickelte EC-BJC wurde repariert und weiter durch Spantax operiert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom CV-990A Geschrieben 25. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Übrigens, gestern Sonntag waren es genau 60 Jahre her, als sich die CV-990 zum ersten Mal in die Luft begab. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Naef Geschrieben 28. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2021 On 12/26/2020 at 10:35 PM, Urs Wildermuth said: 1975 sass ich im Hunter links beim Überflug der Coronado von Kloten nach Alpnach. Ich habe hier zuhause (wir leben seit 2003 in Neuseeland) an der Wand ein vergilbtes Photo (s. Anhang) jenes Überflugs, welches aus dem nachfliegenden ‘Photo’-DH-115 von Bruno (?) Dobler (Dublee?) gemacht wurde. Ich habe beim Verkehrshaus nachgefragt, ob dort ein Negativ vorhanden wäre, damit ich davon ein nicht-vergilbtes Photo aufhängen könnte in meinem Büro auf dieser Seite der Kugel. Auf meine Anfrage wurde ich freundlicherweise auf diese website verwiesen: https://www.flightforum.ch/board/topic/13140-convair-cv-990a/?do=findComment&comment=1016409 Und dort stiess ich auf Ihren Namen und auch auf eine Kopie meines Photos. Können Sie mir bitte weiterhelfen, um an ein Negativ dieses Photos zu gelangen? Ich konnte auf den Swissair / Aeropers / Aeropens Websiten keinen Kontakt herstellen zum ehem. DC-8 Piloten Dobler (Dualer?), welcher ja diese Photos aus dem Vampi Trainer geschossen hatte… Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören! Werner Naef (ehem. Swissair / Luftwaffe): werner@pcmoceania.com / www.pcmoceania.com on Hausi: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 29. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2021 Ich habe Werni Näf ein PM geschickt, mit der Mitteilung, dass die Fotos bei mir sind. In relativ guter Qualität, aber ohne Negativ. Es ist eine seeeehr kleine Welt. Ich war mit Werner Näf zusammen im Jahr 1965/66 im Altenrhein im FVS. Gruss Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom CV-990A Geschrieben 2. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2022 Für alle, die gerne in Manuals herumstöbern hier noch ein interessanter Link: Convair 990 Maintenance Manual : Convair : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom CV-990A Geschrieben 2. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2022 Am 28.12.2021 um 22:06 schrieb Werner Naef: Werner, auf welchem Weg seid Ihr damals nach Alpnach geflogen? Mehr oder weniger direkt oder "auf Umwegen"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 3. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2022 On 7/22/2003 at 11:49 PM, Thomas said: Übrigens trägt nur die CV-990 (die mit den Speedpods) den Beinamen Coronado, wobei man sich wohl bis heute nicht einig ist, ob der Name eine Erfindung der Swissair oder von Convair sei. aus Wikipedia: Das erste Exemplar des Typs nahm am 7. Januar 1962 den Liniendienst bei American Airlines auf. Swissair erhielt fast parallel die erste Maschine und gab der Convair einen weiteren Namen, Coronado. Diese Bezeichnung wurde später allgemein für die CV-990 verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom CV-990A Geschrieben 12. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2023 Noch laaaaange nicht fertig meine Website, aber bekanntmachen schadet ja nicht und bringt vielleicht neue Bilder, Videos, Geschichten, etc. oder jemand kennt jemanden, der mit und an diesem schönen Flugzeug gearbeitet hat. Viel Spass beim Durchstöbern. https://www.convaircv-990.ch/?fbclid=IwAR1l8dQll-DvIRj7u3x2u-z1qyJ2IRlx4oD4TBdqmtk_Kh8QMEWjpTnRBTw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 12. Februar 2023 Teilen Geschrieben 12. Februar 2023 Top aktuell von heute aus der HB-ICC (die ersten 3, die letzten 2 sind vom letzten Besuch. Es ist immer wieder eine Freude diesen tollen Vogel in Luzern zu besuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heiri_M Geschrieben 13. Februar 2023 Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 Danke Urs, hatten die noch keinen Schnapskompass? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 13. Februar 2023 Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 Denke schon aber versteckt irgendwo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 13. Februar 2023 Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Heiri_M: Danke Urs, hatten die noch keinen Schnapskompass? Hmmm.... vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Denke schon aber versteckt irgendwo. vor 18 Stunden schrieb Urs Wildermuth: .................................. Es ist immer wieder eine Freude diesen tollen Vogel in Luzern zu besuchen. ............................ Ich möchte ja niemand verdächtigen....., aber sollte man nicht lieber offiziell eine Bordbar einrichten.... Bearbeitet 13. Februar 2023 von DaMane 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 13. Februar 2023 Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 4 hours ago, Heiri_M said: Danke Urs, hatten die noch keinen Schnapskompass? Eventuell beim mittleren Frontfenster, etwas hinter dem eigentlichen Instrumentenbrett (auf Bild 1 knapp zu sehen) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 13. Februar 2023 Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 vor 6 Stunden schrieb DaMane: Ich möchte ja niemand verdächtigen....., aber sollte man nicht lieber offiziell eine Bordbar einrichten.... LOL, na ja, ich denke das ist einer der Schwabbelkompasse, der hinter dem Instrumentenpanel verdeckt bleibt bis er gebraucht wird. Was mir aber schon schwer auffällt ist wie toll die Coronado im Schuss ist innen und aussen. Ebenso die anderen Exponate die draussen stehen, die DC3 und der Rega Jet. Ebenso dass da noch viele Systeme betrieben werden, bzw die Coronado klimatisiert ist und so wie's aussieht über flugzeugseitige Elektrik beleuchtet. Da steckt enorm viel Arbeit dahinter. So richtig klar wurde mir das, als wir letztes Jahr Sinsheim besuchten... Sowas wie hier findet man kaum irgendwo. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.