Zum Inhalt springen

PC-Neukauf


Urs Lippuner

Empfohlene Beiträge

Heute morgen habe ich mich endgültig entschieden, dass ich mir im Laufe dieser Woche einen neuen PC kaufen werde. Es ist daher der Vorschlagsbazar eröffnet, was ich eurer Meinung nach für ein System beschaffen sollte.

 

Monitor, Tastatur, Maus, TV-Karte, Netzwerkkarte und Kabelmodem übernehme ich vom alten PC. Ich brauche also nur den grauen Klotz an sich.

 

Der neue PC wird wieder haupsächlich als private FS-und Game-Maschine eingesetzt.

 

Wichtige Grundkriterien:

Preis: Schmerzgrenze bei plusminus 1500 Franken.

Festplatte: mind. 80GB, gerne noch etwas mehr.

 

Mir ist dabei wurscht, ob es sich um ein Komplettsystem oder um einen Puzzle-PC handelt, ich habe mit beidem gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Grundsätzlich kaufe ich nichts, dass ich nicht eigenhändig aus einem Geschäft tragen oder schieben kann, ein PC aus einem Versandhandel ist daher nichts für mich.

 

Besten Dank für eure Erfahrungen und Vorschläge.

Gruss, Urs

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Ich wüede ein schnelles Socket 478 Mainboard mit FSB 800 und 400-er DDR RAM kaufen. Aber auf keinen Fall das Geld für den jetzt schnellsten Prozessor ausgeben. Ein P4 mit 2,66 bis 2,8 GHz genügt im Moment vollkommen.

 

Denn spätestens im Herbst bringt Intel den P5 Prozessor mit wesentlich verbesserter Architektur heraus. Der wird ab 3,4 GHz auf den Markt kommen und soll später bis auf 5 GHz kommen. Diese Prozessoren werden am Anfang Socket 478 sein, dH. sie werden auf ein schnelles Mainboard, welches man jetzt kauft, passen.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

Ich stimme Hugo zu, hole dir einen Intel Pentium 4 mit 2,8 GHz. Als Grafikkarte empfehle ich die ATI Radeon 9700 Pro, oder, wenn du das Geld ausgeben willst, die 9800 Pro. Die reicht auf alle Fälle erstmal. Zum Arbeitsspeicher: Auf jeden Fall mehr als 512 MB! Ram ist im Moment preiswert, du solltest aber keinen No Name Speicher kaufen. Ich empfehle 768 MB, oder sogar 1 GB einzubauen. Das müsste preislich alles hinkommen, ich habe aber im Moment nur die Euro Preise im Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch! Ich stimme nicht zu. Ein Athlon 2800+ kostet mit Kühler über SFr. 100.00 weniger als ein Pentium IV 2.8GHz. Warum also Pentium? Ich weiss eine Glaubensfrage. Doch glaubt es mir, mein Athlon ist sauschnell. Habe ihn sogar übertaktet und läuft jetzt als 3200+ :cool: (Zugegebenermassen mithilfe von Wasserkühlung). Aber übertakten muss mann ja nicht. Athlon macht glücklich. (Anmerkung von AMD: Danke ihr Bestechungsgeld wurde überwiesen)

 

 

 

Viele Grüsse

 

Athlon Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intel P 4, 2.66 GHz, 800MHz, 478 Pin 512K

 

80 GB Seagate ST312002xAS S-ATA, 7200/9ms/8MB Festplatte

 

Viper Midi-Tower J523, 300Watt

 

Mainboard MSI 865PE Neo2-LS i865PE FSB800, Audio, Satan, Lan,

 

Apacer DDR-DIMM 512, PC-3200 184Pin, 400Mhz, CL3 2 Stück (1024MB)

 

Power Adapter for S-ATA Drive

 

Combo Philips 32xW,10xRW,40Xr,12x DVD plus Nero

 

Cordless Desctop DeluxeOptical Mouse and Key Cordless

 

MSI GTi4200-VTD8x, 128MB DDR GeForce4, TVOut,DVI,Video in

 

Floppy 3,5" 1,44MB

 

Windows XP Professional

 

DVI CABLE TO 2xDVI 24p, 2m

 

17.1" TFT, Philips 170B2Y Analog/DVI

 

Total für Franken 2264.-

 

Was haltet Ihr davon?

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht Hugo

 

Habe mir das Teil bei unserer Computerabteilung Flusigerecht nach meinen Wünschen zusammenbauen lassen und bin sehr zufrieden damit :)

 

Gruss Beat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs!

 

Ich hoffe ich komme nicht zu spät - aber hier mein Bauplan wie ich heute einen PC zusammenbauen würde. Nicht unbedingt das Neuste am Markt aber doch eine recht anständige Maschine. Denn das Neueste ist zur Zeit Zeit sauteuer und in 3 Monaten auch schon überholt. Alle Preise sind Grosshandelspreise, excl. Umsatzsteuer und in Euro:

 

Motherboard Gigabyte 8IPE1000 Pro mit 8x AGP (soforn es Deine jetzige Grafikkarte verträgt), weiters unterstützt sie 400 Mhz Ram Architektur - was schreibe ich - schaue sie Dir im Internet unter Gigabyte.de an (€ 94,76)

 

Als Speichermodule würde ich Module der Marke Major nehmen: 512 Mb DDR 400 Mhz € 87,13

 

HDD Seagate Barracuda 120 Gb 7200 7.2 € 83,01

 

P4 2,66 Ghz 512 Kb 533 Mhz FSB € 185,19

 

Kostet Dir der PC € 450,-- in ChF rund 693,14

 

Lasse mich wissen welche Bauteile Du verwendet hast - nur zur Info :cool:

 

Viel Spaß

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Für nicht versierte Selbstzusammendengler, lohnt es sich, bei DELL vorbeizuschauen.

Da gibt es zur Zeit Angebote, wo man den Flachbildschirm zum halben Preis dazubekommt. Nebst wirklich günstigen Komplettmaschinen und interessanten Garantieverlängerungen, mit Abholservice zuhause.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Besten Dank für all eure Tips und Informationen.

 

Der PC-Kauf wurde jedoch schon wieder verschoben, weil ich mir diesen Montag in einer Hoppla-Hopp-Aktion ein Auto gekauft habe. So schnell ändern sich die Prioritäten. Zwischen entdecken beim Händler und mit eigenem Nummernschild dran wegfahren sind gerade mal drei Stunden vergangen, während denen die Besuche bei der Bank, bei der Versicherung und beim Strassenverkehrsamt erledigt wurden.

 

Gebrauchter Opel Corsa 1.4 Sport mit 79000km. Gegen die schwarze Rennsemmel verlor der Reiz eines neuen PC's haushoch.

 

Gruss Urs, dessen FS09 vermutlich noch bis in den Herbst hinein im Händlerregal auf ihn warten muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...