Zum Inhalt springen

Swiss MD11 / A340

sven

Empfohlene Beiträge

Die Swissair wollte die MD11 ja bereits ab 2003-2006 durch A340-300 und A340-600 ersetzten.

Genaugenommen wollte die Swisssair die MD-XX. So wie ich das erlebt hatte, war man sich bei der Swissair sicher, dass die MD-XX kommen würde. Leider hatte dann McDonnell Douglas wegen den hohen Entwicklungskosten für einen neuen Flügel das MD-XX Projekt gestoppt. Bald darauf wurde die Fusion von McDonnell Douglas mit Boeing bekanntgegeben, und die MD-11 wurde zum Konkurrenten im eigenen Haus für Boeings Neuentwicklung B777. Der A340 war nur 2. Wahl und eine Notlösung, weil die 1. Wahl nicht zu bekommen war.

Gruss, Toby

Bei uns gibt es eine Menge Kollegen, die von der A340 (SFO) auf die MD11 (CM1) umgestiegen sind. Deren Urteil ist meistens recht vernichtend

JJ

Dein Beitrag macht aber auch sehr wenig Sinn.

Nenn mir EINEN Piloten der als SFO 340 auf CM1 MD11 gewechselt hat - Das gibt es nicht.

Zudem ist letztere Bemerkung sehr subjektiv, ich kann dir genauso viele zitieren die einiges gäben wieder eine MD11 zu fliegen (ich unter anderen).

Das vernichtende Urteil war wahrscheinlich nur auf die Fuel Effizienz gemünzt. Aber heute geschieht dies ja mit der A340 im Vergleich mit der 777 und die möchte ich auch gerne fliegen.

Tempora mutantur et nos cum illis.

Gruss

Ich werde sehr gerne eines Besseren belehrt, aber soviel ich weiss wurde weltweit kein "artfremder" (nicht schon auf der MD11 erfahrener) Copilot (SFO) auf einer MD11 zum Kapitän, (CM1) ausgebildet.

Bei SR/LX ging der Weg über F100/MD80 oder dann Umschulung von DC10 oder A330.

Gruss

Das vernichtende Urteil war wahrscheinlich nur auf die Fuel Effizienz gemünzt. Aber heute geschieht dies ja mit der A340 im Vergleich mit der 777 und die möchte ich auch gerne fliegen.

Welche Version der A340? Ein A340-300 hat noch immer einen tieferen Treibstoffverbrauch als eine 777...

niemand

Wäre Deine Bemerkung nicht so zu lesen, daß LH bei Aufbau der M1F-Flotte

sämtliche erforderlichen Kapitäne konzernextern als ready-entry eingestellt

hätte?

Zumal es 1998 bei Ankunft der ersten M1F sogar SFOs A340 gegeben haben

dürfte, die als FO noch auf der D10 geflogen waren.

@ Hunter58

Klar hat die A340-300 weniger FF als eine 777. Ein Vergleich mit der 777-200/-300 kenne ich nicht.

Was aber momentan gut verglichen werden kann, ist die A340-500 vs. 777-300ER bei EK. Strecke DXB-JFK: 777 80 Paxe mehr, 8 Tonnen weniger Verbrauch!

@Thiemo

Jetzt wird's kompliziert. Ich behauptete eingangs nur, dass ich von keinem Copi weiss, der von der A340 direkt auf die MD11 als Kapitän geschult wurde. Einzige Upgradings auf die MD11 geschahen mit FO's die auf MD11 ausgebildet waren.

Grund: Man präsentiere mir ein A340 SFO, der direkt auf die MD11 als CM1 befördert wurde und sich in der Folge negativ über die MD11 äusserte.

Man präsentiere mir ein A340 SFO, der direkt auf die MD11 als CM1 befördert wurde und sich in der Folge negativ über die MD11 äusserte.

So geschehen in vielfacher Form in der LH-Senioritätsliste von SFO 340 Lufthansa zum CMD MD11 Lufthansa Cargo: Mein CMD, der mit mir gerade auf den A340 umgeschult hat und der von der MD11 Cargo kommt (Upgrading dort), trauert nur den schönen Zielen nach, die mit Cargo angeflogen worden sind, nicht aber dem Flugzeug selber...

Gruäss Martin

Na ja, bin eines Besseren belehrt worden! Zusätzlich sogar von einem Betroffenen selbst (LH) der mich ebengerade angerufen hat ...........

Belehrt, aber noch nicht bekehrt was das Flugzeug angeht.

Bin eben langsam alt geworden. Dazu mein Bonmot: Wenn man als Captain dem jungen Copi erzählt, dass inzwischen alle fürchterlich schlechte und arrogante Altherrenkapitäne wegpensioniert sind, - , ist man selber ein solcher geworden.;)

Noch schönes Wochenende

...

@Thiemo

Jetzt wird's kompliziert. Ich behauptete eingangs nur, dass ich von keinem Copi weiss, der von der A340 direkt auf die MD11 als Kapitän geschult wurde. ...

Nein, Du sagtest:

... Beitrag macht aber auch sehr wenig Sinn.

Nenn mir EINEN Piloten der als SFO 340 auf CM1 MD11 gewechselt hat - Das gibt es nicht. ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...