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Swiss MD11 / A340


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach den derzeitigen Informationen sollen von SWISS die MD11 weiterbetrieben werden...

Wäre es nicht sinnvoller, wenn SWISS schon ins Langsteckengeschäft einsteigen will, doch noch zumindest einen Teil die von SWISSAIR bestellten und fast fertigen A340-600 zu übernehmen ? Die Konditionen im Moment wären doch sicher günstig, denke ich mal und die laufenden Kosten einer reinen Airbus-Flotte sind mit Sicherheit geringer...Die MD11 ist zwar ein schönes Flugzeug aber vom Verbrauch usw.

sicher nicht sehr wirtschaftlich.

Das einzige vorstellbare Argument ist vielleicht, daß der A340 etwas zu groß ist. Bei aber wieder steigenden Fluggastzahlen scheint das kurzsichtig zu sein.

Wie denkt Ihr darüber , weiss jemand, ob das Thema A340-600 endgültig vom Tisch ist ?

Geschrieben

Es wird im Moment überall rumevaluiert, offiziell ist noch überhaupt nix raus, offenbar macht man sich Gedanken über die Anschaffung von B777 oder A340 (fragt mich nicht welche Versionen...). Dass die MD-11 in ein paar Jährchen abgelöst werden (müssen) ist aber klar.

 

Gruss

 

Flo

 

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Moderator Aviatik-News

news@flugsimulation.ch

Geschrieben

Salü zusammen

 

Nach meinen Infos (aus ziemlich kompetenter Quelle) sollen die ersten MD11's im 2003 aus der Flotte verschwinden. Wie Flo schon sagt stehen tatsächlich Triple sevens zur Auswahl, sowie A340-300.

 

Gruss

Mike

(der sich doch sooo sehr A340-600 gewünscht hätte....)

 

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Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und Berichte postet....

Geschrieben

Kleiner Ausschnitt diesbezüglich aus einem Interview mit dem CEO André Dosé in der Sonntagszeitung vom 3. März 2002:

_____________________________________________

Gibt es Entscheide, was die neuen Langstreckenflugzeuge anbelangt?

 

Dosé: Vorentscheide. Wir wollen die MD-11 möglichst schnell ersetzen.

 

Offenbar verhandeln Sie mit Singapur Airline über A340-300.

 

Dosé: Diese Flugzeuge gehören inzwischen lustigerweise dem Airbus-Konkurrenten Boeing, und mit denen verhandeln wir tatsächlich. Es gibt aber noch andere Optionen, auch Boeing 777 wären zu haben, doch die sind grösser als die A340 und darum risikoreicher.

 

Eigentlich will der Pilot Dosé die Supermodernen B777, und der CEO Dosé muss die billigeren A340 nehmen.

 

Dosé: So könnte man das sagen.

_____________________________________________

 

Grüsse

 

Flo

 

 

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Moderator Aviatik-News

Interessante Meldungen (bitte mit Quellenangabe) an: news@flugsimulation.ch .

Herzlichen Dank!

 

[Dieser Beitrag wurde von Flo am 12. März 2002 editiert.]

Geschrieben

Hallo

die 777 macht doch keinen Sinn, wenn man schon A320 Familie und A330er hat...

 

------------------

gruss

Florian

Geschrieben

Die Anschaffung von B777 wäre in meinen Augen ein fataler Fehler, da diese Maschinen hinsichtlich der Cockpits nicht in die Swiss-flotte passen. Bei der Swiss fliegt man ja schon mit A319-A321 und A330. Deshalb wäre der A340 sicher sinvoller Weshalb sollte man sich da für Boeing entscheiden? Wäre das nicht mit höheren Kosten verbunden (Ersatzteile, Umschulungen, usw.)?

Wäre aber auch mal etwas interessantes, eine B777 in schweizer Farben zu sehen. Aber das ist für mich der einzige Punkt, der für die Anschaffung von B777 spricht.

 

Gruss Adi

Geschrieben

Ich denke man wird schon gute Gründe haben für eine Evaluation. Ich glaube mal gehört zu haben, dass es auch heikle Punkte berge, wenn man sich auf einen einzigen Hersteller fixiert und somit von ihm abhängig ist.

 

Ausserdem würde dann die MD-11 im Falle der B777 wenigstens mit einem schönen Flugzeug ersetzt (lyncht mich bitte nicht für den...) wink.gif

 

Gruss

 

Flo

Geschrieben

Die Abhaengigkeit von Airbus wird mit der kuenftigen Embraer-Flotte (EMB-170/190), welche zumindest einen Teil der A-319 ersetzen wird, ohnehin schon entschaerft. Also ware die Tripple-Seven gar kein so grosser Fremdkoerper mehr in der SWISS-Flotte! Gute Flieger sind sicherlich beide Typen; mal sehen, wo die Rabatte derzeit am groessten sind. Der Preis ist doch sicher ein wichtiger Faktor. In diesem Zusammenhang kommt mir in den Sinn, dass EADS/Airbus noch einige ILFC A-340-600 in der Endfertigung hat, die speziell nach Swissair-Spezifikationen ausgeruestet wurden. Die will ja offenbar sonst niemand; also koennte Airbus diese 'Ladenhueter' zu einem Hammerpreis an SWISS verscherbeln.... Damit waere allen gediehnt....

 

Gruesse, Reto

 

@Flo: Schoene Flieger baute man in den 30-er/40-er Jahren und die hatten noch Propeller.... (Haha, ich steh' eben eher auf DC-3, DC-4 & Co.!!)

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von retoisler:

@Flo: Schoene Flieger baute man in den 30-er/40-er Jahren und die hatten noch Propeller.... (Haha, ich steh' eben eher auf DC-3, DC-4 & Co.!!)

 

Ja, da hast du recht...und schöne Jets waren die 727, 707, DC-8 undsoweiter...heute sehen ja eh alle gleich aus biggrin.gif Und ich werd wahrscheinlich schon zum zweitenmal gelyncht... wink.gif

 

Gruss

 

Flo

 

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Moderator Aviatik-News

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Herzlichen Dank!

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Mir scheint das Problem weniger zu sein, "welchen neuen Flieger kaufe ich?" als vielmehr" wie werde ich die MD11 wieder los?"

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Boeing bei einer Bestellung der Trippelseven der Swiss beim Verkauf der MD11 behilflich sein könnte. Wenn Airbus ins Geschäft kommen will, braucht sie ja nur die MD11 zu einem guten Preis einzutauschen.

 

Ich würde als Verkäufer jedenfalls in dieser Situation genauso vorgehen, wie es Swiss jetzt offenbar tut.

 

Hans

 

NB: Was machte eine vollzählige MD11 PilotenCrew gestern während der heissen Vertrags Verhandlungsphase? ... Genau, sie war beim Gletscherfliegen, dem einzigen Fliegen, das wirklich noch Spass macht. smile.gif

 

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Gletscherfliegen

Geschrieben

Bös gesagt, ist doch alles nur eine Frage des Preises: bei den neuen Fliegern ebenso wie beim Eintausch (macht ihr beim Auto doch auch so, oder etwa nicht?). Zudem ist die Zeit für 'möglichst viel Flugzeug für wenig Geld' doch nicht schlecht momentan; wenn die Hersteller wieder Lieferengpässe haben und jeder nach neuen Maschinen schreit, sind die Spiesse wieder anders verteilt!

 

Reto

Geschrieben

Den Wilko würde es sicher freuen, wenn ab und zu so ein flotter Dreier in seiner Garage zum Oelwechsel erscheinen würde, zwecks Horizonterweiterung.

Nein, also ehrlich, ich verstehe die Company nicht mehr, einen bunteren, verzettelteren Fuhrpark hat doch sicher keine andere international tätige Fluggesellschaft, oder?

Ob da nicht zufolge gefüllter "Kriegskasse" etwas gar übermütige Entscheide anstehen?

Ja, ich meine, wenn man erst kürzlich den Entscheid der SAA über die Flottenerneuerung mit nur Airbus- Gerät gelesen hat. M.E ist dies ja eine seriöse und profitable Firma.

Gerne würde ich hier die Replik eines Flottenfachmannes lesen, aber so einer fehlt uns leider noch in der Sammlung. Vielleicht zitiert hier jemand etwas aus der Fachwelt- Literatur.

Gruss Walti

Geschrieben

Hoi Hans. Also da die Flugbetreiberfirmen ja praktisch nie im Besitz des Gerätes sind, sondern spezialisierte Leasing- und Finanzierungsgesellschaften, sollen die doch schauen, an wen sie die Geräte weiterverleasen wollen, oder?

Die werden sicher über die nötigen Connections verfügen. Der Betreiberfirma obliegen dann noch die Kosten für Hangarumbauten, Pilotenumschulungen, Routenänderungen und dergleichen. Kurzum, aus meiner Sicht ist es vielleicht eher ein Glaubwürdigkeitsproblem gegenüber der Kundschaft, wenn alle paar Jahre die Flugzeugfirma gewechselt wird.

Gruss Walti

 

PS. Ich muss heute noch lachen über (meine) die Unwissenheit der Bürger über den wahren Besitztum der vielen früheren Swissairflugzeuge. Und das die Swissair ein einziges schmächtiges biggrin.gif, fast noch mit Segeltuch bespanntes Akrobatik- Flugzeug besass. Köstlich!

Geschrieben

Stimmt, Walti, die Comte AC-4 HB-IKO (Siehe hier: http://www.airliners.net/open.file?id=193190) war wirklich das einzige noch auf die 'mächtige' Swissair eingetragene Flugzeug. Dafür eins mit dem richtigen Abenteuer-Faktor... Was passiert eigentlich mit dem historisch wertvollen Gut? Wird das Maschinchen auch zusammen mit den Löffeln, Gläsern und Decken mit dem Swissair-Logo an der Meistbietenden verscherbelt, um die Kassen zu füllen? Oder gibts da schon eine Rettungs-Lösung?

 

Gruss, Reto

Geschrieben

Danke Dir für den Link!

Irgendwie erinnert mich dieses Gerät stark an dasjenige eines Hoteliers am "Schtiervetters- Waldsee" biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Gruss Walti, der Geschichtsklitterer

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Walter Fischer:

Hoi Hans. Also da die Flugbetreiberfirmen ja praktisch nie im Besitz des Gerätes sind, sondern spezialisierte Leasing- und Finanzierungsgesellschaften, sollen die doch schauen, an wen sie die Geräte weiterverleasen wollen, oder?

..

Das nun wirft die Frage auf, wem gehören die MD11s jetzt? Ist die Flightlease, die zu 100% der SR gehört hatte, nicht auch hopps gegangen?

Wenn nicht der Swiss, wem immer sie gehören, die Verträge werden sicher so sein, das der Betreiber den schwarzen Peter hat. Denn kein vernüftiger Geschäftsmann würde heute ein einziges Füfi auf die Zukunft der Swiss verwetten. Etwa Du?

 

Hans

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Walter Fischer:

Nein, also ehrlich, ich verstehe die Company nicht mehr, einen bunteren, verzettelteren Fuhrpark hat doch sicher keine andere international tätige Fluggesellschaft, oder?

 

Walti, interessante Frage, dein Posting hat mich ein wenig zum rumsuchen angespornt. Hier mal einige Links zu Flotteninformationen von sechs frei ausgewählten Carriers...

 

Lufthansa

American Airlines

Delta

Singapore

British

Air France

 

Ich denke, die Liste könnte noch mit x-Beispielen weitergeführt werden, aber keine Angst, es sei gesagt: Es gibt noch buntere Fuhrpärke...

 

Edit:

 

Sch*****, kann mir mal einer sagen, wieso die URLs nicht richtig angezeigt werden? Zu lang? Naja, egal, man findet den Weg ja sicher auch so, oder?

 

Grüsse

 

Flo

 

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Moderator Aviatik-News

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Herzlichen Dank!

 

[Dieser Beitrag wurde von Flo am 13. März 2002 editiert.]

Geschrieben

Sowohl die A340-300 als auch die B777-200 würden von Boeing kommen, also wären in beiden Fällen Deals bei der Weitervermittlung der MD-11 möglich. Zudem gibt es einige Cargoairlines, die offenbar an MD-11 interessiert wären, Lufthansa Cargo bei einem Aufschwung beispielsweise wieder.

Geschrieben

Das Problem bei der LH ist doch, dass die Treibwerke der SR Maschinen nicht mit denen er LufthansaCargo übereinstimmen.

Geschrieben

Danke lieber Flo für Deine Taucherarbeit!

Sehr informativ, was da z.B. unter dem Kranich alles kreucht und fleucht!

Gibt es also doch keinen generellen Trend in die Zukunft zur Vereinheitlichung beim Flugzeugpark?

Irgendwie aber auch symphathisch. So verschieden wie die Benutzer, so vielseitig das Vehikel!

Gruss Walti

Markus Burkhard
Geschrieben

Sali Walti

 

Hat eine Fluggesellschaft eine wirklich grosse Flotte, ist es eigentlich Unsinn, stur auf einen Hersteller zu setzen. Wenn man also eine grosse Flotte hat, ist es eigentlich kein Problem, z.B. für Kurzstrecke eine Airbus-Flotte, und für die Langstrecke Boeing-Flugzeuge zu betreiben.

Natürlich hat Swiss heute noch ein buntes Gemisch an Typen, also Airbus, Boeing, Saab, Embraer und Avro.

Aber sollte sich Swiss für die Triple Seven entscheiden, wären am Schluss Typen von Airbus, Boeing und Embraer in der Flotte. Bei mehr als hundert Flugzeugen (die Gesellschaft fliegt Regional UND Interkontinental) ist das doch gar nicht so ungewöhnlich denke ich.

 

Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob Boeing ein gutes Angebot für ihre dicken Zweistrahler macht... wir werden sehen...

 

Gruss Markus

 

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www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe ich irgendetwas verpasst in den letzten Tagen? Dem Tagi (Tages Anzeiger) ist offenbar zu entnehmen, dass A-340 die MD-11 ersetzen werden und im neuen Cockpit strahlt CEO Dosé mit einem A-340-300 Modell (mit dem Hinweis, '...falls diese beschafft werden...' oder so...

 

Ist der Typenentscheid etwa schon gefallen? (Da haette ich aber wohl gewaltig geschlafen; immerhin finde ich hier im Forum und auch auf der Crossair-Website keine derartigen Hinweise!)

 

Wer weiss (aus gut unterrichteter Quelle) mehr?

 

Gruesse, Reto

Geschrieben

Salü Reto

 

Der Entscheid ist noch nicht gefallen, wenigstens offiziell noch nicht. Der Tages Anzeiger hat dies ja auch nicht gemeldet, sondern Philipp Löpfe hat dies in seinem Kommentar einfach mal angenommen (oder schlecht recherchiert), denke ich. Denn wenns wirklich schon soweit wäre, hätte man das wohl anders aufgemacht biggrin.gif

 

Ich vermute, dass man sich mit dem Entscheid Zeit lässt, denn drängen tun im Moment andere Faktoren...

 

Aber vielleicht weiss ein "Interner" wirklich mehr...

 

Grüsse

 

Flo

 

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Moderator Aviatik-News

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Herzlichen Dank!

Geschrieben

Hi Flo,

 

Dachte ich mir's doch! Urspruenglich war der Entscheid ja bis Ende Monat angekuendigt worden; und vielleicht muessen wir gar nicht mehr solange warten!

 

Gruesse, Reto

Markus Burkhard
Geschrieben

Der Tagi schreib wirklich so als wäre er fest davon überzeugt, die MD-11 würde durch A340 ersetzt werden... Gut zu hören dass der Entscheid noch nicht gefallen ist, schliesslich hoffe ich noch immer auf die Boeing Triple Seven! biggrin.gif

 

Gruss Markus

 

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