bi Geschrieben 21. Juli 2003 Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Hallo zusammen, gibt's eigentlich irgendwo ein Manual wo beschrieben wird wie Crew Mitteilungen codiert werden? Oder ist das company spezifisch? Habe z.b. von einer Quantas Maschine diese Mitteilung gelesen: MEL. ARI MEL ETAB 13:47 WH/CH 00 UN/MNR 00 GDAY. Weiss jemand was das heisst? Eine andere Message: WX REQUEST QFA497/21 ATIS YMML Diese ist einfacher, offenbar ein ATIS request für YMML, aber was heisst QFA...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 21. Juli 2003 Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Hallo, kann auch nicht alles entschlüsseln. Was ist QFA? Schau mal auf folgende Seite: http://www.kloth.net/radio/qcodes In der Fliegerei werden nach wie vor recht häufig sogenannte 'Q-Codes' benutzt (bakannteste QNH, QFE, QDM, QDR). Diese Codes stammen noch aus den Anfängen des Flugfunkes, wo häufig die Sende- und Empfangsqualität sehr schlecht war. So war es einfacher und verständlicher zu sagen 'quebeq foxtrott alpha yankee mike mike lima' als 'request weather information for YMML'. Diese Codes sind noch geblieben, werden aber im Flugfunk nur noch selten benutzt. Für ACARS-Messages aber immer noch beliebt....diese Meldungen sollten ja möglichst kurz sein - schliesslich muss sich der Pilot möglichst schnell wieder seinem Kaffee (oder der flight attendant :D ) zuwenden können. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bi Geschrieben 21. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Cool, danke für den Link!! Megalacher: QEK "Are you ready for immediate take-off?" Yeah... whatever! Was wohl immediate heisst wenn man mit dem Q Code Büchlein fliegt...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 21. Juli 2003 Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 http://www.acarsonline.co.uk/aclink/almsg.htm Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLKE Geschrieben 16. März 2014 Teilen Geschrieben 16. März 2014 Hallo,In der Fliegerei werden nach wie vor recht häufig sogenannte 'Q-Codes' benutzt (bakannteste QNH, QFE, QDM, QDR). Diese Codes stammen noch aus den Anfängen des Flugfunkes, wo häufig die Sende- und Empfangsqualität sehr schlecht war. So war es einfacher und verständlicher zu sagen 'quebeq foxtrott alpha yankee mike mike lima' als 'request weather information for YMML'. Na, das ist nur die halbe Wahrheit: Im Anfang - auch der Flugfunkerei - wurde telegraphiert, also mittels Morsecode kommuniziert. Genau aus dieser Zeit stammen die Q-Codes, die einfach dazu dienten die Standard-Phrasen mit geringstmoeglichem Aufand zu uebermitteln. Einiges hat sich in allen Funkdiensten bis heute gehalten. Ihr kennt alle das QNH oder frueher beim ZDF-Wetter das QAM, allerdings - typisch fuer Journalisten - etwas sinnentfremdend am Ende der Meldungen und nicht, wie vom Code vorgesehen, vorangestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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