Sebastian Geschrieben 20. Juli 2003 Teilen Geschrieben 20. Juli 2003 Hi um den auftrieb bei den PSS fliegern zu erhöhen, muss man ja in der aircarft.cfg lift_scalar=1.5 hinzufügen. das klappt auch beim A319 und A320 aber nicht beim A321. im anflug ist es immer einen pitch von 5° nose DOWN. er sinkt ungefähr mit 700ft und mit einer geschwindigkeit von 148 kts und flaps full. was kann man da machen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 20. Juli 2003 Teilen Geschrieben 20. Juli 2003 Hallo Sebastian Da ist was faul bei deiner Installation. Ich habe bei mir keine Änderung in der aircraft.cfg gemacht, trotzdem verhält sich mein A321 beim Anflug völlig normal... um ehrlich zu sein, ich habe bisher von diesem Problem noch nie gehört... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 20. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2003 Hi ich hatte immer das problem, dass ich immer einen zu hohen anstellwinkel hatte bei der landung, wenn ich die geschwindigkeit dem bordcomputer überlasse. deswegen habe ich das gemacht: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 20. Juli 2003 Teilen Geschrieben 20. Juli 2003 Hallo Sebastian Nun die Lösung des Problems liegt da aber nicht im Ändern der aircraft.cfg, sondern in der korrekten Speed. Der FMGC rechnet die Speed einwenig zu gering, die Lösung ist recht einfach: Fliege Vref+5 und dein Pitch wird optimal sein für den Anflug... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 23. Juli 2003 Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 Markus, ich glaube das Thema wurde in dem gelinkten Beitrag ja diskutiert und es sind Lösungen angeboten worden, die von vielen getestet wurden. @Sebastian. hast Du das im richtigen Abschnitt [Flaps.0] lift_scalar= 1.5 eingtragen? Dann sollte es stimmen. Den gleichen Effekt kann man auch in dem air File machen, falls Du da einen bereits modifizierten benutzt??? Die im Bordcomputer berechneten Werte für Vref stimmen genau zu meinen Tabellen aus dem Handbuch und Landen tut man mit Vref +5 oder Vref+10. Die Anzeige im Speedband ist leider verkehrt...und PSS hat das bis heute nicht geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 23. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 hi aber beim A321 ist es nicht 1-2° nose up sondern 5° nose down, wenn ich mit der vapp geschwindigkeit fliege. also muss ich noch weiter runter mit der geschwindigkeit, dass er mit 1°-2° nose up sinkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 23. Juli 2003 Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 ...dann hast du aber keine realistische Speed mehr... Der gesamte aircraft.cfg-Edit macht keinen Sinn... Fliege Vref +5 und du wirst keinerlei Probleme haben... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 23. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 also meinst du die vapp geschwidnigkeit + 5kts also in meinem fall 148+5= 153 ok, danke werde es mal ausprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 23. Juli 2003 Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 ja genau, aber du musst den Edit wieder rückgängig machen. Dann sowohl bei A319, A320 und A321 Vref (also das was der Computer ausrechnet) plus 5 kts. Dann landest du perfekt... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 23. Juli 2003 Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 Hallo zusammen Also ich lande immer mit dem vom FMGC erechneten Speed. Habe damit nie Probleme, gut ok manchmal gibt es einen extrem langen Flair, aber das liegt mehr an meinem Ziehen am Stick um auch ja eine sanfte Landung hinzubekommen. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anderl Geschrieben 25. Juli 2003 Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 kann es evtl. am im FMC eingetragenen GEwicht und Treibstoffmenge liegen, dass die Speeds falsch berechnet werden. Wenn diese Eingaben nicht mit dem "tatsächlichem" Gewicht übereinstimmen, dann kommt es dazu, dass der Airbus mit falscher Geschwindigkeit anfliegt. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 27. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2003 hab jetzt 4 flüge gemacht und es ging immer gut :) danke für die hilfe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 31. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 hi piloten, das mit der vapp geschwindigkeit+5kts klappt eigendlich ganz gut bis auf A321. da sinkt er mit 700ft/min mit einem pitch von 1°-2° nose down. bei der geschwindigkeit vapp+5. im FMGC habe ich alles korrekt eingetragen. an was kann das liegen ? danke für die antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Das kann natürlich an PSS liegen... Flieg im A321 doch einfach Vref und nicht mehr, dann hast du den perfekten pitch... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 1. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2003 hi nochmal, ich habe PSSA320 nochmal neuinstalliert und jetzt geht es mit dem A321. der anflug ist so 4-5°. zwar auch nicht das beste aber besser wie 8°. mit wie viel grad soll denn der Airbus319/320/321 landen ? ist so 6°-8° ok ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Du meinst den Pitch beim Aufsetzen? 6-8° ist zuviel, vor allem beim A321 gibts damit gleich einen Tailstrike... 4-5° sollte da Maximum sein... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 1. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2003 ok danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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