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Pss A321


Sebastian

Empfohlene Beiträge

Hi

um den auftrieb bei den PSS fliegern zu erhöhen, muss man ja in der aircarft.cfg lift_scalar=1.5 hinzufügen.

das klappt auch beim A319 und A320 aber nicht beim A321.

im anflug ist es immer einen pitch von 5° nose DOWN. er sinkt ungefähr mit 700ft und mit einer geschwindigkeit von 148 kts und flaps full.

was kann man da machen ?

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Markus Burkhard

Hallo Sebastian

 

Da ist was faul bei deiner Installation. Ich habe bei mir keine Änderung in der aircraft.cfg gemacht, trotzdem verhält sich mein A321 beim Anflug völlig normal... um ehrlich zu sein, ich habe bisher von diesem Problem noch nie gehört...

 

Gruss

Markus

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Hi

ich hatte immer das problem, dass ich immer einen zu hohen anstellwinkel hatte bei der landung, wenn ich die geschwindigkeit dem bordcomputer überlasse.

deswegen habe ich das gemacht:

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Markus Burkhard

Hallo Sebastian

 

Nun die Lösung des Problems liegt da aber nicht im Ändern der aircraft.cfg, sondern in der korrekten Speed. Der FMGC rechnet die Speed einwenig zu gering, die Lösung ist recht einfach: Fliege Vref+5 und dein Pitch wird optimal sein für den Anflug...

 

Gruss

Markus

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Markus, ich glaube das Thema wurde in dem gelinkten Beitrag ja diskutiert und es sind Lösungen angeboten worden, die von vielen getestet wurden.

 

@Sebastian.

hast Du das im richtigen Abschnitt

 

[Flaps.0]

lift_scalar= 1.5

 

eingtragen? Dann sollte es stimmen.

 

Den gleichen Effekt kann man auch in dem air File machen, falls Du da einen bereits modifizierten benutzt???

 

Die im Bordcomputer berechneten Werte für Vref stimmen genau zu meinen Tabellen aus dem Handbuch und Landen tut man mit Vref +5 oder Vref+10. Die Anzeige im Speedband ist leider verkehrt...und PSS hat das bis heute nicht geändert.

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hi

aber beim A321 ist es nicht 1-2° nose up sondern 5° nose down, wenn ich mit der vapp geschwindigkeit fliege. also muss ich noch weiter runter mit der geschwindigkeit, dass er mit 1°-2° nose up sinkt

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Markus Burkhard

...dann hast du aber keine realistische Speed mehr... Der gesamte aircraft.cfg-Edit macht keinen Sinn... Fliege Vref +5 und du wirst keinerlei Probleme haben...

 

Gruss

Markus

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Markus Burkhard

ja genau, aber du musst den Edit wieder rückgängig machen. Dann sowohl bei A319, A320 und A321 Vref (also das was der Computer ausrechnet) plus 5 kts. Dann landest du perfekt...

 

Gruss

Markus

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Hallo zusammen

Also ich lande immer mit dem vom FMGC erechneten Speed. Habe damit nie Probleme, gut ok manchmal gibt es einen extrem langen Flair, aber das liegt mehr an meinem Ziehen am Stick um auch ja eine sanfte Landung hinzubekommen.

Gruss Dani

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kann es evtl. am im FMC eingetragenen GEwicht und Treibstoffmenge liegen, dass die Speeds falsch berechnet werden. Wenn diese Eingaben nicht mit dem "tatsächlichem" Gewicht übereinstimmen, dann kommt es dazu, dass der Airbus mit falscher Geschwindigkeit anfliegt.

 

 

Andreas

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hi piloten,

das mit der vapp geschwindigkeit+5kts klappt eigendlich ganz gut bis auf A321.

da sinkt er mit 700ft/min mit einem pitch von 1°-2° nose down. bei der geschwindigkeit vapp+5. im FMGC habe ich alles korrekt eingetragen. an was kann das liegen ?

danke für die antworten

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Markus Burkhard

Das kann natürlich an PSS liegen... Flieg im A321 doch einfach Vref und nicht mehr, dann hast du den perfekten pitch...

 

Gruss

Markus

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hi nochmal,

ich habe PSSA320 nochmal neuinstalliert und jetzt geht es mit dem A321. der anflug ist so 4-5°. zwar auch nicht das beste aber besser wie 8°. mit wie viel grad soll denn der Airbus319/320/321 landen ? ist so 6°-8° ok ?

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Markus Burkhard

Du meinst den Pitch beim Aufsetzen? 6-8° ist zuviel, vor allem beim A321 gibts damit gleich einen Tailstrike... 4-5° sollte da Maximum sein...

 

Gruss

Markus

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