martin wipf Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 In der letzten Zeit sah ich mehrmals Bilder mit Swiss Flugzeuge. Und je länger ich sie ansehe desto mehr gefallen sie mir. Es hört sich ein bisschen krass an, aber irgendwie finde ich es toll das wir etwas "neues" haben. Wenn die meisten Pläne wirklich gut werden und die Fluggesellschaft eines tages in die Schwarze Zahlen kommt, werde ich sicher nicht nur glücklich sondern auch sehr Stolz sein auf "unsere" Gesellschaft. Wie könnte es sich verrändern? kommt vielleicht auch noch die A318 in die Flotte? man geht ja mehr auf kleinere Flugzeuge über. Hätte auch die A 340-500 eine Chance in dieser Flotte und wie könnte es mit der B77 werden? Was denkt ihr darüber? Was bedeute euch selber diese Gesellschaft? Kann sie sich auch einen Platz erfliegen die mit der Swissair früher zu vergleichen war? Ich meine Swissairpiloten war früher ja der "König" der Berufe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pad Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 Als MD-11 ersatz oder was? Wie lange werdens eigentlich die Saab 2K noch haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 Hallo Martin, nein, leider kann ich mich auch heute nicht mit dem Design in der Aussenansicht anfreunden! Von Tyler's Ideen wurden seither auch so gut wie keine mehr umgesetzt. Er "darf" nur noch wortgewandt neue Inputs formulieren en masse. Wenn er Glück hat, geht es ihm wie dem blinden Huhn, das irgendwo doch noch einmal ein Körnchen findet. Für die von ihm vor einigen Wochen initiierten Aenderungen ist heute ein anderer, sprich "erdnaherer" Typ zuständig. Also das Bünzlitum greift schon wieder um sich, aber vielleicht ist das auch besser so. Das Geldgeschenkfest ist verraucht und nun zählt nur noch der Erfolg. Man ist quasi verdammt dazu, und da kann man gut verstehen, dass kein Platz mehr für die Ideen eines Paradiesvogels vorhanden ist. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin wipf Geschrieben 20. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2002 Also die jetztige Flotte sollte ca. so aussehen: Saab 2000 28 Axro RJ 85 4 Avro RJ 100 15 MD-83 7 Embraer 145 22 A 320-Familie 26 A 330 13 MD-11 13 Bestellt: Embraer Flugzeuge 67 Ich freue mich schon auf die Embraer Jets Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 21. März 2002 Teilen Geschrieben 21. März 2002 Oha! Gibt es den schon eine neubemalte 83er? Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahug Geschrieben 21. März 2002 Teilen Geschrieben 21. März 2002 Doch doch, Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Reaktion erinnern als ich die neue Bemalung sah, ich fand das wirklich zu "sorry" kotzen! Aber ich muss mich Martin anschliessen, je öfter ich das neue Outfit sehe desto besser gefällt's mir.Und auch in meinem nicht Flusi verrücktem Bekanntenkreis wird die Aktzeptanz immer grösser. Das was ich in dieser Richtung feststelle lässt für die Swiss hoffen. Auch ein Swissmitbesitzer-Steuerzahler Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas_Jaeger Geschrieben 21. März 2002 Teilen Geschrieben 21. März 2002 Meine Einstellung zu Swiss habe ich schon in vielen anderen Threads beschrieben, ich sehe nicht sehr grosse Chancen im liberalisierten europäischen Markt länger zu überleben. A318 kommen ganz sicher nicht in die Flotte, die A319 werden ja schon durch die ERJ-190 oder -195 ersetzt werden, der A318 macht dann absolut keinen Sinn in der Flotte. Betreffend MD-11-Ersatz sind der A340-300 und die B777-200 im Gespräch, die Reichweite des A340-500 kann Swiss sowieso nicht ausnützen und deshalb ist es schlauer auf die -300er-Version zurückzugreifen, da die Maschinen auch sofort verfügbar wären. Die letzten Saab 2000 werden vorraussichtlich 2006 die Flotte verlassen. Die MD-83 werden nicht mehr umbemalt, da sie bis 2003 ausgemustert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 21. März 2002 Teilen Geschrieben 21. März 2002 Hallo Zusammen Ich freue mich auch auf die neue Airline und mir gefällt das Design. Die PSS A-320 in SWISS Bemalung sieht auch herrlich schön aus. Ich, (als alter SQ und CX Fan) kann mir direkt vorstellen, das nächste Mal mit der SWISS nach Asien zu fliegen. Gruss: Hugo ------------------ Hugo Frey Meine private Homepage: http://www.jettrails.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 21. März 2002 Teilen Geschrieben 21. März 2002 Hallo Martin Ich kann mich dir eigentlich nur anschliessen. Ich hatte schon von Anfang an nicht viel gegen den Namen Swiss, ich fand in nicht schlecht, aber auch nicht gut. Das Outfit der Swiss-Maschinen fand ich nicht übel, und heutzutage freue ich mich richtig über diese Airline. Ich war in den Ferien als ich das mit der Swissair erfuhr, und war fast untröstlich. Ich muss ehrlich sagen es hat mich ziemlich mitgenommen, obwohl in persöhnlich bis da nie etwas mit der Swissair zu tun hatte. naja, über die Ueberlebenchancen der Swiss will ich jedoch nichts sagen, den da ist meine Meinung schon in einem anderen Beitrag verfasst. A318, darin sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Sinn. Aber ansonsten bin ich ganz zufrieden mit der Swiss-Flotte. Als Ersatz für die MD11 würde ich gerne die B777 sehen. Auch wenn zurzeit eher ein Trend zum Airbus besteht. Ich finde diese Boeing einfach schön. Gruss Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 21. März 2002 Teilen Geschrieben 21. März 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von martin wipf: Also die jetztige Flotte sollte ca. so aussehen: Saab 2000 28 Axro RJ 85 4 Avro RJ 100 15 MD-83 7 Embraer 145 22 A 320-Familie 26 A 330 13 MD-11 13 Bestellt: Embraer Flugzeuge 67 Ich freue mich schon auf die Embraer Jets wenn ich mich nicht verzaehlt habe, sind das 9 verschiedene typen. das problem mit so vielen typen sind die kosten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin wipf Geschrieben 21. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2002 Nun, was die A 318 angeht, sehe ich eigentlich auch nicht ein, dieses Flugzeug einzuführen. Wie schon gesagt kommen ja verschiedene Embraer Flugzeuge. Wenn ich ehrlich bin, passen diese Flugzeuge sehr gut zu uns (in die Schweiz.) Ich denke eigentlich nicht mehr an die Swissair(so hart das klingen mag, sondern schaue nur nach vorn. Mir kommt es eigentlich nicht an, welches Langstrecken-Flugzeug in die Swiss eingeführt wird. Mir gefallen die A 330/340 wie auch die B777 sehr gut. Bin schon gespannt wie es ausgeht. Es hört sich komisch an, aber ich finde es schön, dass wir die Swiss haben. So soll nur überleben, dass ist das wichtigste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin wipf Geschrieben 21. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2002 Ich denke, die Kosten sollten sich sicher in der Zukunft verbessern. Die Gesellschaft wir am Schluss wahrscheinlich so aussehen(persönliche Meinung.) Embraer Versionen Airbus A 320 Familie Airbus A 330 Airbus A 340 oder Embraer Versionen Airbus A 320 Familie Airbus A 330 Boeing 777 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 21. März 2002 Teilen Geschrieben 21. März 2002 Bei den Preisen!!! Na wenigstens kann man im FD noch auf ein SR- gemässes Duo zählen. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elenor Geschrieben 21. März 2002 Teilen Geschrieben 21. März 2002 Hallo, ich möchte mich mal betreffend der Zukunft Swiss's meldem: Ich persönlich sehe keinen Grund dafür, wiso die neue Airline NICHT rentabel sein soll. Dafür gibt's natürlich auch Gründe 1. Die Swiss fliegt ja mit der Kostenstruktur der Crossair, und bei Crossair hat das bis jetzt noch immer funktioniert. 2. Swiss kann von vorn beginnen. Sie können die Flotte nach ihren Wünschen gestalten und besitzen (fast) nur Flugrechte für rentable Strecken. 3. Ich denke, die Leute hinter Swiss haben genügend Businessplans ausgearbeitet, dass ein solches Debakel wie bei der Swissair nicht mehr eintreten wird (in naher Zukunft) Wegen diesen Gründen sehe ich eigentlich recht optimistisch in die Zukunft. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas_Jaeger Geschrieben 22. März 2002 Teilen Geschrieben 22. März 2002 Eine MD-83 wird nun doch in Swiss-Farben lackiert für ein Flottenfoto, dass am 31. März geschossen wird. Wenn man sich da als Steuerzahler nicht darüber freut, da hätten sie ja auch eine Fotomontage machen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 22. März 2002 Teilen Geschrieben 22. März 2002 Hmm...wenn wir schon wieder bei der bünzligen Steuerzahlerargumentation (habe meine Rechnung grad beglichen: aaaaah!!!!!)sind: Käme eh billiger, alles zu überkleben und nix neu zu lackieren. Sieht einfach scheisse aus... Nun, nachdem ich diverse Flugzeuge schon in echt mit dem neuen Anstrich gesehen habe muss ich sagen, dass man sich sehr gut dran gewöhnen kann (da drum gings ja in diesem Thread ursprünglich...wobei ich den Anstrich ziemlich unwichtig finde). Ich denke auch, dass die neue Airline eine Chance hat, wenn es mit den internen Querelen mal ein Ende hat und auch die Letzten schnallen, dass es nach dem 31. März sowohl die Crossair als auch die Swissair nicht mehr gibt und man mal gegen vorne schauen sollte... Die grösste Gefahr für die neue Gesellschaft ist im Moment halt leider ein wenig die zu konservative Schweizer Mentalität... Wegen den neuen Flugzeugen: Ich persönlich sähe am liebsten die B777-200... Grüsse Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 22. März 2002 Teilen Geschrieben 22. März 2002 Hallo Beat Guter Artikel. Trifft den Nagel genau auf den Kopf! Gruss: Hugo ------------------ Hugo Frey Meine private Homepage: http://www.jettrails.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elenor Geschrieben 23. März 2002 Teilen Geschrieben 23. März 2002 Noch zum Thema neue Flugzeuge. In der neuen Luzerner Zeitung habe ich gelesen, dass die Verhandlungen mit Airbus ziemlich weit fortgeschritten sind. Ob sich es jedoch um -300 oder -600 Machinen handelt, weiss ich nicht. Gruss, Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michel340 Geschrieben 25. März 2002 Teilen Geschrieben 25. März 2002 Hallo Zusammen Anscheinend ist wieder mal Schwarzmalerei angesagt Dauernd wird gejammert, die Swiss habe keine guten Chancen. Es gibt auch durchaus vieles, das für die Swiss spricht: 1) Die Swiss hat eine gute Bilanz. 2) Die Swiss hat wesentlich tiefere Kosten als die Swissair. 3) Die Swiss wird einen sehr guten Service anbieten, und hat damit auch gute Möglichkeiten Marktanteile zu gewinnen. 4) Die Swiss wird mit AA einen guten Partner haben. 5) ZRH ist eines der besten HUBs Europas. Was nur nebensächlich erwähnt wird: Die Swiss liegt momentan weit über Budget! Das einzige, was noch einem Problem werden kann, ist der Name Swiss. Die Swissair war, obwohl es auch Verluste gab, eine profitable Airline! MfG Michel Verde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 25. März 2002 Teilen Geschrieben 25. März 2002 Hallo! Embraer Versionen Airbus A 320 Familie Airbus A 330 Airbus A 340 Diese Version währe doch nicht schlecht. Wurde doch schon vorgeschlagen. Mal was anderes, ihr teert mich bestimmt gleich. Ich finde, die neue SWISS sollte kleine Brötchen backen und nicht gleich nach den Sternen greifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 25. März 2002 Teilen Geschrieben 25. März 2002 Vorschlag zur bekömmlichen Balance (Einsparung hier, Grosszügigkeit dort): Diesel- Agregate für Planes sind im Anmarsch: Deshalb: Aussen am Fenster tuckert ein Diesel, drinnen kluckert der "Chateau Brillantine aus der Magnum- "Guttere". Von wegen 7-dl Flasche! Wenn die Flaschen gross genug sind, bemerkt keiner der Verkoster den Unterschied der verschiedenen Uniformen, denn zuguterletzt hat er selber eine "Kappe" an. Hebt den Kelch auf die neue SWISS, von innen sehen wir das göttliche Design zum Glück leider nicht! Gruss vom Somelier, der mit der Böe einschenkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.