Yakfreak Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Hallo alle zusammen, ich bin ziemlich neu hier und möchte gleich mit einem in dieser Runde scheinbar heiklem Thema beginnen. Ich selbst sammle und knipse seit beinahe 20 Jahren Dias und deshalb bin ich auch ein Fan von 50 mm Breitseite. Das soll aber nicht heissen das ich alles andere als schlecht und unesthetisch bezeichnen würde. Ich finde dieser Punkt ist eine Diskussion wert. Einige meiner Bilder als Beispiel: 50mm Breitseite: http://www.airliners.net/open.file/379283/L/ http://www.airliners.net/open.file/107857/L/ die etwas anderen Bilder http://www.airliners.net/open.file/106499/L/ http://www.airliners.net/open.file/105450/L/ http://www.airliners.net/open.file/368300/L/ Bei Digitalfotografen verstehe ich vollkommen das der Reiz sicherlich nicht in 50mm Schüssen liegt sondern mehr in verspielten Bildern mit großen Brennweiten. Im Gegenteil dazu will der Diafotograf auch Dias tauschen um seine Sammlung zu vergrössern. Dieser Punkt fällt bei Digtalbilder auch weg, denn die Festplatte mit Bilder vom Airliners.net oder ähnlichen Seiten zu füllen ist auch nicht gerade reizvoll (für mich halt nicht). Natürlich kann man Dias auch anders als 50mm belichten, aber das Ergebniss läßt sich nicht so leicht wie ein Digitalbild verbessern. Bei Digtalbildern kann mit mit Programmen wie dem Photoshop noch einiges herausholen, was beim Dia natürlich nur begrenzt möglich ist. Das soll natürlich nicht heissen das Digitalfotografen nicht so gut mit ihren Kameras umgehen können wie die "alten" Fotografen. Ich finde es sollte Platz für beides sein und auch von beiden seiten das jeweils andere mit dem entsprechenden Respekt behandelt werden. Grüße aus LOWW, Prost und schönen Abend. Yakfreak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Lieber (?) "50 mm Breitseite", das habe ich noch nie gehört. Meinst du damit die Brennweite oder ein Filmformat? Gruß, Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Original geschrieben von Yakfreak Ich selbst sammle und knipse seit beinahe 20 Jahren Dias und deshalb bin ich auch ein Fan von 50 mm Breitseite. Hallo Yakfreak, Das Hauptproblem ist nur: Mit "Normalobjektiv" komme ich aus, wenn ich mich relative frei am Flugfeld bewegen kann. Das können aber die meisten "Spotter" nicht. Dann gibt es nochdazu Flughäfen wo man nichtmal eine Gute Sicht auf das Vorfeld bekommt. Daher kommt man ohne Große Brennweiten nicht weit..... Neulich ist mir folgendes in den Sinn gekommen...auf dem Feldweg Richtung Hangar... mit dem Hubschrauber des Innenminsteriums im Genick: Treffen sich zwei Flughäfen. Fragt der Eine: "Sag mal leidest du auch so unter Spottern?" :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast a402366 Geschrieben 19. Juli 2003 Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 genau daran liegt es, früher also reden wir mal von 1972 habe ich so ziemlich bei jedem wetter und alles geknippst was das zeug hielt, heute ärgere ich mich nur noch darüber weil einfach die 'qualität' die ich damals erstellt hatte zum heulen war. also auch ich musste mein lehrgeld bezahlen, nur habe ich damals immer offene ohren gehabt für kritik, habe mir diese auch zu herzen genommen und habe dadurch auch die qualität angefangen auszureizen. heute bin ich mitlerweile soweit dass ich zum beispiel über mittag meine kamera gar nicht mehr hervor nehme, bei schlechtem wetter wirklich nur noch die absoluten notschüsse anbringe und an einem fremden airport zuerst mal die besten positionen suche und wenn dies zwei stunden dauert. einer dieser beschriebenen notschüsse....!!! der regi spotter beachte die registration... EI-ANW in Genf im May 1978 gruss bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fokker70 Geschrieben 19. Juli 2003 Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 hallo dietmar, coole fotos ... vorallem die ansett "van hinten" :-)) die dhc7 in der lacke kann aber auch einiges mfg, bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 19. Juli 2003 Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 @ Bruno: Genauso ging es mir auch. Ich spotte zwar noch nicht lange, aber hatte von Anfang an ziemlich viele Alt-Spotter um mich rum, die sehr hohen Wert an die Qualität legen. Dort hat man mir von Anfang an genau erklärt, wie ich schöne Aufnahmen zum Sammeln und Tauschen machen kann (die von hier so vielen verhassten 90° Aufnahmen). Allerdings mache ich auch Action Shots, keine Frage. Sowas macht immer wieder Spaß. Aber das sind dann nicht die Bilder, zum Sammeln und Tauschen. Was ich allerdings unter aller Sau finde ist, wenn sich jetzt einer wie Bruno die Mühe macht, die alten Bilder raussucht, einscannt und uns zur Verfügung stellt und dann kein besseres Posting wie "langweilig" kommt. Wenn jemanden, der fast ausschließlich Action Shots macht, zu solchen Bildern nichts sinnvolleres einfällt, dann soll er doch um Himmel willen die Finger von der Tastatur lassen. Wie heißt es hier? Erst denken, dann posten ! Wenn's mim denken nicht klappt dann nicht posten ! PS. Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität der Bilder. Sind leider nur eingescannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fokker70 Geschrieben 19. Juli 2003 Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 was mir in deinem posting wieder gegen den strich geht ist, dass du die "90° spotter" als qualitätsspotter bezeichnest! kann ein "actionshotspotter" nicht auch qualitätsspotter sein? wegen dem "erst denken, dann posten" ... ich hab gedacht und dann gepostet, mir ist halt leider nicht mehr dazu eingefallen, sorry! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 19. Juli 2003 Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 Das ging eher an Bruno, weil er meinte, dass vorallem die älteren Leute diese 90° Aufnahmen mögen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast PUnmuth@VIE Geschrieben 19. Juli 2003 Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 Original geschrieben von Yakfreak Ich selbst sammle und knipse seit beinahe 20 Jahren Dias und deshalb bin ich auch ein Fan von 50 mm Breitseite. Das soll aber nicht heissen das ich alles andere als schlecht und unesthetisch bezeichnen würde. ...... .... Ich finde es sollte Platz für beides sein und auch von beiden seiten das jeweils andere mit dem entsprechenden Respekt behandelt werden. Diese Aussagen finde ich schwer in Ordnung! Das sollten wir uns alle hinter die Ohrwaschln schreiben. Original geschrieben von wernermüller Lieber (?) "50 mm Breitseite", das habe ich noch nie gehört. Meinst du damit die Brennweite oder ein Filmformat? Brennweite. Original geschrieben von Max.Teuber Genauso ging es mir auch. Ich spotte zwar noch nicht lange, aber hatte von Anfang an ziemlich viele Alt-Spotter um mich rum, die sehr hohen Wert an die Qualität legen. Dort hat man mir von Anfang an genau erklärt, wie ich schöne Aufnahmen zum Sammeln und Tauschen machen kann (die von hier so vielen verhassten 90° Aufnahmen). Ich finde es nicht ganz richtig den Begriff Qualitaet mit der Art der Abbildung gleich zu setzten. Qualitaet hat eher was mit der Belichtung, Schaerfe usw. zu tun. Also mit der technischen Ausfuehrung des Fotos. Die Art der Abbildung also das Motiv hat finde ich nix mit der Qualitaet zu tun. Das ist die Aestethik und die liegt nun einmal im Auge des Betrachters. Konstruktive Kritik an der Qualitaet ist schwer in Ordnung denke ich, aber aetzende Kommentare ueber die Ästhetik egal von wem find ich auch nicht in Ordnung. Und ich glaube nicht wirklich das die 90 Grad Bilder da von irgendwem gehasst werden oder? Das war eine "Diskussion" die etwas aus dem Ruder gelaufen ist aber mit dem Thread sollte das ja jetzt auf normalem Niveau diskutiert werden koennen oder? Original geschrieben von Max.Teuber Allerdings mache ich auch Action Shots, keine Frage. Sowas macht immer wieder Spaß. Aber das sind dann nicht die Bilder, zum Sammeln und Tauschen. mmmh also wenn ich mir da die Preise ansehe die DC-8 oder B707 Action Shots auf Dia aus den 70ern auf diversen Auktionsseiten erzielen bin ich mir nicht mehr so sicher ob das nicht doch auch was zum Sammeln ist :-) Original geschrieben von Max.Teuber Was ich allerdings unter aller Sau finde ist, wenn sich jetzt einer wie Bruno die Mühe macht, die alten Bilder raussucht, einscannt und uns zur Verfügung stellt und dann kein besseres Posting wie "langweilig" kommt. Wenn jemanden, der fast ausschließlich Action Shots macht, zu solchen Bildern nichts sinnvolleres einfällt, dann soll er doch um Himmel willen die Finger von der Tastatur lassen. Das war alles in aelteren Meldungen begruendet und sollte jetzt hoffentlich ein Ende finden. Abgesehen davon ist es fuer viele wie auch OE-LNP in diesem Thread geschrieben hat gar nicht so einfach an 50mm Rampshots heranzukommen weil sie keinen Zutritt zur Airside haben. Keine Kritik nur eine Feststellung. Original geschrieben von Max.Teuber PS. Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität der Bilder. Sind leider nur eingescannt. Was solln das jetzt? Ich hoffe das ist nicht der Start eines neuen "Krieges" Digital "gegen" Scan oder? Das sollten wir doch auch vermeiden. Oder habe ich einfach in dieses P.S. einen Unterton hineininterpretiert der gar nicht da war, dann sorry for that. Original geschrieben von Max.Teuber Kannst du mir bitte mal rauskopieren, wo ich 90° Spotter als Qualitätsspotter bezeichnet habe? Mmmh wenn man denn wollte koennte man dieses Original geschrieben von Max.Teuber ...Dort hat man mir von Anfang an genau erklärt, wie ich schöne Aufnahmen zum Sammeln und Tauschen machen kann (die von hier so vielen verhassten 90° Aufnahmen). so auslegen wie es der Bernd gemacht hat. Aber jetzt zureuck zum Ursprunglichen Sinn dieses Threads. Ich denke beide Arten der Photographie haben Ihre Fans und daher auch Ihre Lebensberechtigung. Mit ein bisserl mehr Toleranz von beiden Seiten sollte es doch moeglich sein das jeder seine Fotos posten kann ohne gleich zur Sau gemacht zu werden. Wie weiter oben geschrieben: Bei Kritik kommts immer auch auf den Ton an denn der macht bekanntlich die Musik. Das sollten wir uns ALLE zu Herzen nehmen. Schoenen Tag aus Wien noch. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 19. Juli 2003 Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 Tut mir leid, ich wurde hier scheinbar komplett falsch verstanden ! :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 19. Juli 2003 Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 Original geschrieben von PUnmuth@VIE Ich finde es nicht ganz richtig den Begriff Qualitaet mit der Art der Abbildung gleich zu setzten. Qualitaet hat eher was mit der Belichtung, Schaerfe usw. zu tun. Also mit der technischen Ausfuehrung des Fotos. Die Art der Abbildung also das Motiv hat finde ich nix mit der Qualitaet zu tun. Das ist die Aestethik und die liegt nun einmal im Auge des Betrachters. Ich kann Peters Aussage nur voll und ganz unterstützen. Es wurden hier in den vergangenen Tagen meiner Meinung nach die Begriffe "Qualität" und "Ästhetik" etwas durcheinander gemischt. Es lebe die Vielfalt! Ich jedenfalls schaue mir Flugzeuge aus allen 360° (einschließlich der berühmt-berüchtigten 90°) gerne an :) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.