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Allerlei [total 26files, 10,2Mb]


DNovet

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit haben sich bei mir ein paar Bilder angesammelt, die ich nun endlich gerne hier posten möchte.

 

Berufsbedingt werdet ihr meist eher technische Perspektiven zu sehen bekommen, was bis jetzt ja aber nicht negativ aufgefallen ist.

 

Thanks for feedback!

 

Also, zuerst einmal hat sich das mit Bildern vom HB-IXF geklärt. Mittlerweile hat der Flieger ein Spitznamen bekommen, welcher von seiner Immatrikulation abgeleitet ist: Aus "X-Ray - Fox" wurde "X-Ray - Forest"...

 

Vorher:

 

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Jetzt:

 

p7180041.jpg

 

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Und wenn wir gerade beim RJ sind, zeig ich doch noch ein paar Perspektiven, aus denen "most likely" nur sehr wenige Piloten ihren Arbeitsplatz gesehen haben...

 

p7090018.jpg

 

p7090020.jpg

 

Und dann sozusagen eine "Anti-Wisi"-Perspektive, nämlich von oben-nach-unten und von innen-nach-aussen... ;)

 

p7090023.jpg

 

Dann, vom India aus geschossen, mit ein wenig Romantik:

 

p7080024.jpg

 

Und dann gings ab ins "Aft Avionik Compartment" des Embryolinos. Und zwar musste da ein DFDR-Download (Digital-Flight-Data-Recorder) zur Analyse gemacht werden.

 

Hier das Objekt der Begierde:

 

p7090064.jpg

 

Nicht zu verwechseln mit dem CVR (Cockpit-Voice-Recorder):

 

p7090065.jpg

 

Und dann - während der Wartezeit des downloads - erinnerte ich mich noch an ein paar Threads in diesem Forum und schaute mich daher noch ein wenig um.

 

Deshalb hier das Photo des Steuergerätes der APU. Je nach Modifikationstatus des Fliegers redet man beim Embraer dabei von einer ESU (Electrical Switching Unit) oder von einer ECU (Electrical Control Unit).

 

Einmal ohne Power,

 

p7090052.jpg

 

einmal mit, wobei man gut das rot leuchtende Display sieht, von dem man Fehlercodes und bestimmte Informationen auslesen kann.

 

p7090058.jpg

 

Dann hats da noch die FADEC's. Pro Triebwerk besitzt der Embraer zwei, hier ist die eine fürs rechte Triebwerk aus drei Perspektiven abgeleuchtet.

 

p7090055.jpg

 

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Dann wurde hier mal noch vom Radio Altimeter gesprochen. Hier ist die Box, welche die Signale über die Antenne aussendet und empfängt und dann das Ergebniss ans Instrument ins Cockpit weitergibt.

 

p7090070.jpg

 

p7090071.jpg

 

Und dann war da doch mal noch die Rede von Outflow-Valves.

Hier sieht man die Embraerinstallation zur Regelung des Kabinendrucks.

 

p7090068.jpg

 

Und dann plötzlich ein saumässiger Krach von draussen.

 

Was war das denn?!

 

Doch nicht etwa eine meiner geliebten Zweiliter?

 

p7180033.jpg

 

Ah nein, das Schalldruckerzeugende Objekt versteckte sich hinter der Schwedin: Eine Antanov12, die zuvor in der SR Technics eine lange, flache, orange Kiste aufgenommen hat.

 

Noch läuft sie im Idle und wartet auf Startfreigabe...

 

p7180035.jpg

 

Und jetzt hat der Flösser Salbe angemacht. Woher ich das weiss? Der Nebel hinter dem Flieger ist kein natürliches Phänomen. ;) Höchstens hinter diesem Flieger... :D

 

p7180036.jpg

 

Und da rollt er drauflos...

 

p7180037.jpg

 

p7180038.jpg

 

Rrrrussisches Flugzeug fliegt immerrrr...

 

p7180039.jpg

 

Ob die wohl spezielle "Smoke-controller" installiert haben um eine "symmetrical smoke production" zu erreichen?

 

p7180040.jpg

 

So, das wars wieder mal...

 

Bis zum nächsten "Memory-Dump"!

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Eindrückliche Einblicke in das recht technische Innenleben, die ohne dieses Forum wohl kaum möglich wären :D

 

Immer weiter so :cool:

 

mfg

 

 

Joseph

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Der Hergi findet das spitze :D

 

danke für das bild, ich habs aber noch ein bisschen verkleinert; weniger druckertinte und die qualität wird noch etwas besser. es druckt bereits :p

 

danke nochmal

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Hallo Dani,

 

erst mal vielen Dank, daß du Dir für uns die Klamotten mit dieser klebrigen Flugzeug-innen-Schutzlack-Pampe versaut hast, um uns diesen Einblick zu verschaffen!

 

1a Bilder - aaaaaaber: für das nächste Posting die Bilder als 50-70% JPEG komprimiert hier reinstellen. Dann minimiert sich das Datenvolumen erheblich, ohne grosse Einbussen.

 

Mehr davon!

 

Gruss,

 

Markus

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Herrlicher Einblick in das, was mir als handelsüblicher Passagier verborgen bleibt. Danke.

 

Herrje, wird so eine Antanov mit Holzkohle befeuert oder was? Diese Rauchfahnen sind ja extrem. Hat aber einen grossen Vorteil: Für die nachfolgenden Starts und Landungen muss Vogelschlag über der Piste nicht mehr befürchtet werden.:D

 

Gruss, Urs

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Dani, da ist mir doch der Unterkiefer wieder einmal auf die Pultplatte geknallt.....:eek:

Toll diese Einblicke, wo sonst kaum hinsieht/hinguckt. Das schreit deutlich nach mehr!

Gruess Brünu

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Herrje, wird so eine Antanov mit Holzkohle befeuert oder was? Diese Rauchfahnen sind ja extrem. Hat aber einen grossen Vorteil: Für die nachfolgenden Starts und Landungen muss Vogelschlag über der Piste nicht mehr befürchtet werden.

 

muhahahaha.....der is gut ! :D

Das gefällt mir !

 

@DNovet

Was hast du für eine Ausbildung gemacht ? Dauer ?

 

Gruss aus Wien

 

Bernhard

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@Alle:

Danke, gerne werde ich euch bei Gelegenheit wieder mal beglücken!

 

@Markus:

Danke für den Tip mit der Komprimierung! Wilco!

So schlimm ist die Flugzeug-innen-Schutzlack-Pampe auch nicht und nebenbei: Sie wird nicht überall verwendet... ;)

 

@Urs:

Naja, hat aber zumindest aus sicherheitspolitischen Ansichten Nachteile: Als das Ding wahrscheinlich schon über WIL war, konnte man noch genau sagen, wo er durchflog und wo er jetzt sein muss: An der Spitze der langen Rauchwolke... :D

 

@Brünu:

Ich hab diese suggestive Aussage kapiert und möchte in diesem Sinne gerne den Werbeslogan eines Autoherstellers zitieren: Opel, wir haben verstanden...

 

@Bernhard:

Leider gibts die Lehre als Flugzeugmech in der Schweiz nicht. Ich lernte Maschinenmechaniker (zwar bei SR Technics, heisst aber noch nichts...). Danach arbeitete ich dort in der BaseLineMaintenance und später bei der Crossair LineMaintenance.

Als ich dort anfing, hatte ich schon dreieinhalb Jahre Job-Erfahrung und wurde zur M-Lizenzprüfung angemeldet, welche ich auch bestand.

Jetzt, knapp eineinhalb Jahre später, konnte ich diese dank den damals in SR Technics absolvierten JAR-Basismodulen in eine B1 umwandeln.

Allerdings gibt es mittlerweile Projekte, in denen du als Polymechaniker eine Lehre absolvierst und mit Fachrichtung Flugzeugtechnik absolvierst und nach erfolgreicher Lehrabschlussprüfung direkt noch an die M-Lizenzprüfung gehst. Wie dieses System unter JAR aussieht, weiss ich allerdings nicht so genau.

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Tolle Bilder, sehr interessant; da lacht das Ingenieur-Herz.

 

Frage zu den ersten drei Bildern ("all marked areas dented ..."): Was ist denn da passiert? Sieht für mich Laien nach entweder Hagelschlag oder nach einem Ausflug ins Grüne aus.

 

Michael

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Hallo Dani

 

Sehr eindrucksvolle Bilder. Daaanke viiielmals!

Wie Markus schon erwähnte, vielleicht etwas komprimieren.

 

Original geschrieben von Oshkosh

für das nächste Posting die Bilder als 50-70% JPEG komprimiert hier reinstellen. Dann minimiert sich das Datenvolumen erheblich, ohne grosse Einbussen.

 

Markus, da hätte ich gleich ein Frage. In den gängigen Fotoprogrammen kann man die Komprimierung einstellen. Jedoch blicke ich da nicht ganz durch. Wenn ich z.B. 25% wähle, tut dann das Programm ein 1MB Foto auf 250 reduzieren, oder auf 750MB? Wenn ich nämlich 1 wähle ist die neue Datei grösser wie das Original. Irgendwie verstehe ich das nicht. Und komprimiert er die bereits komprimierte Datei beim nächsten bearbeiten gleich nochmals?

 

Gruss

Tom (ich weiss ich könnte auch pröbeln...

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