DNovet Geschrieben 18. Juli 2003 Geschrieben 18. Juli 2003 In letzter Zeit haben sich bei mir ein paar Bilder angesammelt, die ich nun endlich gerne hier posten möchte. Berufsbedingt werdet ihr meist eher technische Perspektiven zu sehen bekommen, was bis jetzt ja aber nicht negativ aufgefallen ist. Thanks for feedback! Also, zuerst einmal hat sich das mit Bildern vom HB-IXF geklärt. Mittlerweile hat der Flieger ein Spitznamen bekommen, welcher von seiner Immatrikulation abgeleitet ist: Aus "X-Ray - Fox" wurde "X-Ray - Forest"... Vorher: Jetzt: Und wenn wir gerade beim RJ sind, zeig ich doch noch ein paar Perspektiven, aus denen "most likely" nur sehr wenige Piloten ihren Arbeitsplatz gesehen haben... Und dann sozusagen eine "Anti-Wisi"-Perspektive, nämlich von oben-nach-unten und von innen-nach-aussen... ;) Dann, vom India aus geschossen, mit ein wenig Romantik: Und dann gings ab ins "Aft Avionik Compartment" des Embryolinos. Und zwar musste da ein DFDR-Download (Digital-Flight-Data-Recorder) zur Analyse gemacht werden. Hier das Objekt der Begierde: Nicht zu verwechseln mit dem CVR (Cockpit-Voice-Recorder): Und dann - während der Wartezeit des downloads - erinnerte ich mich noch an ein paar Threads in diesem Forum und schaute mich daher noch ein wenig um. Deshalb hier das Photo des Steuergerätes der APU. Je nach Modifikationstatus des Fliegers redet man beim Embraer dabei von einer ESU (Electrical Switching Unit) oder von einer ECU (Electrical Control Unit). Einmal ohne Power, einmal mit, wobei man gut das rot leuchtende Display sieht, von dem man Fehlercodes und bestimmte Informationen auslesen kann. Dann hats da noch die FADEC's. Pro Triebwerk besitzt der Embraer zwei, hier ist die eine fürs rechte Triebwerk aus drei Perspektiven abgeleuchtet. Dann wurde hier mal noch vom Radio Altimeter gesprochen. Hier ist die Box, welche die Signale über die Antenne aussendet und empfängt und dann das Ergebniss ans Instrument ins Cockpit weitergibt. Und dann war da doch mal noch die Rede von Outflow-Valves. Hier sieht man die Embraerinstallation zur Regelung des Kabinendrucks. Und dann plötzlich ein saumässiger Krach von draussen. Was war das denn?! Doch nicht etwa eine meiner geliebten Zweiliter? Ah nein, das Schalldruckerzeugende Objekt versteckte sich hinter der Schwedin: Eine Antanov12, die zuvor in der SR Technics eine lange, flache, orange Kiste aufgenommen hat. Noch läuft sie im Idle und wartet auf Startfreigabe... Und jetzt hat der Flösser Salbe angemacht. Woher ich das weiss? Der Nebel hinter dem Flieger ist kein natürliches Phänomen. ;) Höchstens hinter diesem Flieger... :D Und da rollt er drauflos... Rrrrussisches Flugzeug fliegt immerrrr... Ob die wohl spezielle "Smoke-controller" installiert haben um eine "symmetrical smoke production" zu erreichen? So, das wars wieder mal... Bis zum nächsten "Memory-Dump"! Zitieren
Hergi Geschrieben 18. Juli 2003 Geschrieben 18. Juli 2003 hi das sind mal etwas andre bilder, aber schon interessant hast du dieses http://www.goschi.org/solo/01/p7080024.jpg bild auch in ca. 1024x768? ich würde es mir gerne ausdrucken, wenn du nichts dagegen hast, mache ich auch öfter mit fotos von airliners.net wenn sie schön sind gruss hergi Zitieren
DNovet Geschrieben 18. Juli 2003 Autor Geschrieben 18. Juli 2003 Der Hergi hat ein dickes, fettes mail bekommen... :D Zitieren
tamiko Geschrieben 18. Juli 2003 Geschrieben 18. Juli 2003 Eindrückliche Einblicke in das recht technische Innenleben, die ohne dieses Forum wohl kaum möglich wären :D Immer weiter so :cool: mfg Joseph Zitieren
Hergi Geschrieben 18. Juli 2003 Geschrieben 18. Juli 2003 Der Hergi findet das spitze :D danke für das bild, ich habs aber noch ein bisschen verkleinert; weniger druckertinte und die qualität wird noch etwas besser. es druckt bereits :p danke nochmal Zitieren
Oshkosh Geschrieben 18. Juli 2003 Geschrieben 18. Juli 2003 Hallo Dani, erst mal vielen Dank, daß du Dir für uns die Klamotten mit dieser klebrigen Flugzeug-innen-Schutzlack-Pampe versaut hast, um uns diesen Einblick zu verschaffen! 1a Bilder - aaaaaaber: für das nächste Posting die Bilder als 50-70% JPEG komprimiert hier reinstellen. Dann minimiert sich das Datenvolumen erheblich, ohne grosse Einbussen. Mehr davon! Gruss, Markus Zitieren
Urs Lippuner Geschrieben 18. Juli 2003 Geschrieben 18. Juli 2003 Herrlicher Einblick in das, was mir als handelsüblicher Passagier verborgen bleibt. Danke. Herrje, wird so eine Antanov mit Holzkohle befeuert oder was? Diese Rauchfahnen sind ja extrem. Hat aber einen grossen Vorteil: Für die nachfolgenden Starts und Landungen muss Vogelschlag über der Piste nicht mehr befürchtet werden.:D Gruss, Urs Zitieren
Bruno Geschrieben 19. Juli 2003 Geschrieben 19. Juli 2003 Dani, da ist mir doch der Unterkiefer wieder einmal auf die Pultplatte geknallt.....:eek: Toll diese Einblicke, wo sonst kaum hinsieht/hinguckt. Das schreit deutlich nach mehr! Gruess Brünu Zitieren
far_away Geschrieben 20. Juli 2003 Geschrieben 20. Juli 2003 Herrje, wird so eine Antanov mit Holzkohle befeuert oder was? Diese Rauchfahnen sind ja extrem. Hat aber einen grossen Vorteil: Für die nachfolgenden Starts und Landungen muss Vogelschlag über der Piste nicht mehr befürchtet werden. muhahahaha.....der is gut ! :D Das gefällt mir ! @DNovet Was hast du für eine Ausbildung gemacht ? Dauer ? Gruss aus Wien Bernhard Zitieren
DNovet Geschrieben 20. Juli 2003 Autor Geschrieben 20. Juli 2003 @Alle: Danke, gerne werde ich euch bei Gelegenheit wieder mal beglücken! @Markus: Danke für den Tip mit der Komprimierung! Wilco! So schlimm ist die Flugzeug-innen-Schutzlack-Pampe auch nicht und nebenbei: Sie wird nicht überall verwendet... ;) @Urs: Naja, hat aber zumindest aus sicherheitspolitischen Ansichten Nachteile: Als das Ding wahrscheinlich schon über WIL war, konnte man noch genau sagen, wo er durchflog und wo er jetzt sein muss: An der Spitze der langen Rauchwolke... :D @Brünu: Ich hab diese suggestive Aussage kapiert und möchte in diesem Sinne gerne den Werbeslogan eines Autoherstellers zitieren: Opel, wir haben verstanden... @Bernhard: Leider gibts die Lehre als Flugzeugmech in der Schweiz nicht. Ich lernte Maschinenmechaniker (zwar bei SR Technics, heisst aber noch nichts...). Danach arbeitete ich dort in der BaseLineMaintenance und später bei der Crossair LineMaintenance. Als ich dort anfing, hatte ich schon dreieinhalb Jahre Job-Erfahrung und wurde zur M-Lizenzprüfung angemeldet, welche ich auch bestand. Jetzt, knapp eineinhalb Jahre später, konnte ich diese dank den damals in SR Technics absolvierten JAR-Basismodulen in eine B1 umwandeln. Allerdings gibt es mittlerweile Projekte, in denen du als Polymechaniker eine Lehre absolvierst und mit Fachrichtung Flugzeugtechnik absolvierst und nach erfolgreicher Lehrabschlussprüfung direkt noch an die M-Lizenzprüfung gehst. Wie dieses System unter JAR aussieht, weiss ich allerdings nicht so genau. Zitieren
ZeroAltitude Geschrieben 20. Juli 2003 Geschrieben 20. Juli 2003 Tolle Bilder, sehr interessant; da lacht das Ingenieur-Herz. Frage zu den ersten drei Bildern ("all marked areas dented ..."): Was ist denn da passiert? Sieht für mich Laien nach entweder Hagelschlag oder nach einem Ausflug ins Grüne aus. Michael Zitieren
tamiko Geschrieben 20. Juli 2003 Geschrieben 20. Juli 2003 Hi Michael Das ist passiert :( http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=14335 mfg Joseph Zitieren
DNovet Geschrieben 21. Juli 2003 Autor Geschrieben 21. Juli 2003 Ned schlecht, das mit dem "Ausflug ins Grüne" passt nicht schlecht... :D Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 21. Juli 2003 Geschrieben 21. Juli 2003 Hallo Dani Sehr eindrucksvolle Bilder. Daaanke viiielmals! Wie Markus schon erwähnte, vielleicht etwas komprimieren. Original geschrieben von Oshkosh für das nächste Posting die Bilder als 50-70% JPEG komprimiert hier reinstellen. Dann minimiert sich das Datenvolumen erheblich, ohne grosse Einbussen. Markus, da hätte ich gleich ein Frage. In den gängigen Fotoprogrammen kann man die Komprimierung einstellen. Jedoch blicke ich da nicht ganz durch. Wenn ich z.B. 25% wähle, tut dann das Programm ein 1MB Foto auf 250 reduzieren, oder auf 750MB? Wenn ich nämlich 1 wähle ist die neue Datei grösser wie das Original. Irgendwie verstehe ich das nicht. Und komprimiert er die bereits komprimierte Datei beim nächsten bearbeiten gleich nochmals? Gruss Tom (ich weiss ich könnte auch pröbeln... Zitieren
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