Renato Geschrieben 17. Juli 2003 Teilen Geschrieben 17. Juli 2003 Hallo Diese Bilder habe ich zufällig am 10.7.03 von der Terasse aus gemacht. Der Winglet des Jordanian 310 war angerissen. Weiss jemand mehr darüber ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 17. Juli 2003 Teilen Geschrieben 17. Juli 2003 Hallo Der Flieger ist irgendwo gegen gefahren. Weiss leider nicht mer was es war, habs vergessen. Er war anschliessend bei uns zur Reparatur. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alladin Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Wilko, wie kann man sowas reparieren?. Im klassischen Sinne, man schließt den Riss, oder wird hier das komplette Teil gewechselt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Hallo Da wird der ganze Winglet getauscht. Nur zu Ueberflugszwecken kann unter Umständen eine provisorische Reparatur gemacht werden. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 ... und die Flügelenden inkl. Winglets für A318/319/320/321 werden bei RUAG Aerospace in Emmen hergestellt! Also wieder ein Teil mehr zum herstellen :D ;) Gruess Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Mh, kaum, da es dummerweise ein A310 ist :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Wilko, flog er dann also mit einem komplett weissen Winglet weiter? gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Hallo Ich weis es nicht. Ich sollte ursprünglich noch an dem Flieger mithelfen, unsere Gruppe bekam dann jedoch einen anderen Auftrag. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alladin Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Danke für die Antwort Wilko. Bei den Geschwindigkeiten wird flicken wohl auch nicht all zu lange halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Hallo, hat jemand eine Ahnung was so ein Spass kostet? Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roger Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Hallo Die Sache mit diesem Schaden war etwas kompliziert. Es muss der ganze Flügel ausgewchselt werden. Das Problem war, dieser Flügel nach Zürich zu bringen. Einzige Lösung war kurzerhand eine Antonov ex Prestwick zu chartern. Gesagt getan und die Antonov landete mitten in der Nacht heute in Zürich. Der Flügel hatte übrigens ein Gewicht von 900 kgs. Kosten, sind ziemlich hoch gewesen. Rechne mal mit Materialkosten von etwa 500'000 USD, das kommt ziemlich hin. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Original geschrieben von roger Hallo Die Sache mit diesem Schaden war etwas kompliziert. Es muss der ganze Flügel ausgewchselt werden. Das Problem war, dieser Flügel nach Zürich zu bringen. Einzige Lösung war kurzerhand eine Antonov ex Prestwick zu chartern. Gesagt getan und die Antonov landete mitten in der Nacht heute in Zürich. Der Flügel hatte übrigens ein Gewicht von 900 kgs. Kosten, sind ziemlich hoch gewesen. Rechne mal mit Materialkosten von etwa 500'000 USD, das kommt ziemlich hin. Gruss der ganze fluegel? du meinst wohl das ganze winglet? aber 900 kg... ist das nicht ein bissl schwer fuer so ein winglet? ist ja schliesslich keine 747... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Harry, ich glaube Roger meint wirklich den ganzen Flügel (leer, also ohne Treibstoff, versteht sich). Bei Aluminium gut möglich, inkl. Verstrebungen im Innern, jedoch ohne Aggregate, wie Treibstoffpumpen, Klappen- Motoren und dergl. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Original geschrieben von Walter Fischer Harry, ich glaube Roger meint wirklich den ganzen Flügel (leer, also ohne Treibstoff, versteht sich). hmmm... 900 kg fuer so nen fluegel kommt mir SEHR leicht vor. und ausserdem ist es ja ein haufen act so einen fluegel abzumontieren (wie lange war der airbus im hangar?) und was ist mit dem fahrwerk (ist doch auch am fluegel, oder?) oder mit dem gewicht auf der anderen seite? bei der museums-747 haben sie ja auch die fluegel ab- (und wieder dran-) geschraubt. so ein ding hatte 18 tonnen (ohne triebwerke natuerlich!) und war mit 100en von schrauben am rumpf festgemacht. ok, ein A310 ist kleiner als ne 742, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das so viel ausmacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roger Geschrieben 19. Juli 2003 Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 Hallo @Harry Es war der ganze Flügel, natürlich ohne all zuviel drann. Keine Triebwerke etc... @Wisi Ich hab nicht mehr genau auf die Uhr geschaut, wann sie reinkam, war aber irgendwann um 01:30 oder so. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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