triple7300 Geschrieben 17. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2003 Original geschrieben von Peter Rindlisbacher Kippst du die Bilder jeweils? Nur die Turkish 737-800 ist gekippt,die Avro und die Bae146 sind an diesem Tag wirklich so flach gestartet. Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 17. Juli 2003 Teilen Geschrieben 17. Juli 2003 Original geschrieben von Max.Teuber ...Wenn man eine bessere Lichtstärke haben will, macht man vor jedem Bild ein Weißabgleicht mittels dieser Graukarte. Das geht auch einfacher: wenn man einen asphaltierten oder mit (grauen) Steinen gepflasterteten Weg vor der Nase (unter den Füssen) hat. Hat mir mal ein Fotograf als Tipp mit auf den Weg gegeben :D:D:D... mit gräulichen Füssen, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 17. Juli 2003 Teilen Geschrieben 17. Juli 2003 Gibt der Boden auch exakt 80% des Lichtes wieder? Und an welchen Airport hast du am Spotterpoint so einen Boden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast PUnmuth@VIE Geschrieben 17. Juli 2003 Teilen Geschrieben 17. Juli 2003 @Peter: Nein die Bilder muss man nicht unbedingt drehen, es ist nur eine Frage des Standpunktes das die Bilder so aussehen wie si uns vom "Qualitaetsandy" praesentiert werden :-) Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Rindlisbacher Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Original geschrieben von PUnmuth@VIE Tandounktes Definieren Sie "Tandounktes" :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast PUnmuth@VIE Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Original geschrieben von Peter Rindlisbacher Definieren Sie "Tandounktes" :confused: Ist ein Rechtschreibfehler sollte Standpunkt heissen. Habs auch schon ausgebessert. Sorry Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Hallo Fotografen! Ich hab immer gedacht, ich kenne mich bei Fotografie etwas aus. Dass man aber die "Lichtstärke" durch die Verwendung einer Graukarte beeinflussen kann, ist mir neu. Unter Lichtstärke verstand ich bisher jene Menge an Licht, die durch das Objektiv auf Film, bzw, Chip fällt, abhängig von Max. Blendenöffnung, Durchmesser und Transparenz des Objektives. Die Verwendung einer Graukarte ist für mich dann logisch, wenn ich schwierige Motive aufnehmen will, bei denen ich mich nicht auf die Automatik verlassen will. Ich messe dann also die Belichtung, in dem ich die Graukarte bei dem Objekt entsprechenden Licht anpeile und speichere Blende und Zeit. Das hat zur Folge, dass die Aufnahme dann mit jener Belichtung erfolgt, die der tatsächlichen Helligkeit entsprechen und nicht jener, die von den Reflexionen des Objektes auf den Belichtungssensor fallen. Daraus ergibt sich, dass durch ein Optimierung der Belichtungsmessung nicht die Lichtstärke beeinflusst werden kann, sondern eigentlich nur durch den Kauf eines lichtstärkeren Objektives... Könnt ihr mir "im Licht dieser Erkenntnisse" das mit der Lichtsärke und der Graukarte nochmals erklären? Gruß, Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 19. Juli 2003 Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 Na, kann mir das vielleicht ein "Qualitätsspotter" erklären? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 19. Juli 2003 Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 @Peter Ich denke nicht dass die Bilder gedreht sind, der Jumbolino, den du wahrscheinlich meinst, steigt einfach bei diesen Temparturen nicht besser. @Andy Schöne Bilder. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast PUnmuth@VIE Geschrieben 20. Juli 2003 Teilen Geschrieben 20. Juli 2003 Original geschrieben von wernermüller Na, kann mir das vielleicht ein "Qualitätsspotter" erklären? Werner Weiss nicht ob ich zu nde Qulaitaetsspottern zaehle aber hier trotzdem meine Antwort die eigentlich deine ist :-) Original geschrieben von wernermüller Die Verwendung einer Graukarte ist für mich dann logisch, wenn ich schwierige Motive aufnehmen will, bei denen ich mich nicht auf die Automatik verlassen will. Ich messe dann also die Belichtung, in dem ich die Graukarte bei dem Objekt entsprechenden Licht anpeile und speichere Blende und Zeit. Das hat zur Folge, dass die Aufnahme dann mit jener Belichtung erfolgt, die der tatsächlichen Helligkeit entsprechen und nicht jener, die von den Reflexionen des Objektes auf den Belichtungssensor fallen. Daraus ergibt sich, dass durch ein Optimierung der Belichtungsmessung nicht die Lichtstärke beeinflusst werden kann, sondern eigentlich nur durch den Kauf eines lichtstärkeren Objektives... ich denke deine Erklaerung ist richtig. Das mit der Lichstaerke war einfach eine Begriffsverwirrung Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 20. Juli 2003 Teilen Geschrieben 20. Juli 2003 Danke Peter Ich dachte schon, ich sei irgendwie verwirrt. Gestern der Begriff "50 mm Querformat" und dann noch diese Sache mit der Lichtstärke. Bin froh, dass ich also keine neuen Entwicklungen verschlafen habe. Gruß, Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.