Zum Inhalt springen

Dash 8-300 Professional


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Ich habe mir Dash 8-300 Professional gekauft!

Es ist super!

 

Aber eine Frage:

 

Jetzt gibt es das GPS nicht mehr?

Wie kann man es ohne das GPS fliegen?

 

Es wäre nett wenn mir jemande Hilft:D

 

Gruss Marcel

Geschrieben

Hi !

 

 

Bei der alten Version, d.h. die, welche noch kein Nav Display zum Beispiel hat, da gibt es das GPS noch. Das ist die Dash 8-300, ohne Q.

Bei der Q version hast du ja ein ND mit einem sehr einfachen Route Display, das ist GPS Ersatz.

 

MfG Michael F. EDDT

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Marcel

 

Ich möchte zur Antwort von Michael noch einwenig ausholen...

 

Ja es gibt zwei Versionen der Dash 8. Eine davon, die ältere, mit einem alten analogen Cockpit. Die wird/wurde in real nicht nach einem billigen GPS geflogen sondern eben nach konventioneller Instrumenten-Navigation, will heissen fliegen mit Karten und Stoppuhr...

 

Die neuere Version mit moderner Avionik beinhaltet ein Flight Management System welches auch Streckennavigation beherrscht. Man tippt also seine Route in den Computer, und diesr fliegt sie nachher automatisch wenn man will.

 

Beide Varianten sind halt nicht so einfach wie einem gelben Strich auf einem MS-GPS zu folgen, beide muss man erst lernen. Wenn man's kann, machts jedoch eine Menge Spass. Und es geht ja bei den komplexen Fliegern eben genau darum, diese genau so wie in der Realität zu fliegen.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo Markus

 

Jetzt komme ich aber nicht ganz nach. Die PSS Dash 8 mit dem analogen Cockpit ist doch ebenso mit dem FMS ausgerüstet, welches den eingegebenen Flugplan abfliegen kann.

 

Gruss: Hugo

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Hugo

 

Bist du sicher?

Ich habe die Dash 8 im Moment nicht installiert. Jedenfalls würe das nicht viel Sinn machen, da es ja kein Navigation Display gibt wo die Route angezeigt werden könnte... Oder verwechsle ich da mal wieder etwas mit einem anderen Add-On?

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

 

Hugo hat Recht, ein FMC ist in beiden Varianten vorhanden. Ein ND braucht man nicht unbedingt - es gab ja schon laterale Navigationsinstrumente lang bevor die ersten CRT Displays in den Cockpits auftauchten. Das INS in ainer alten 747-200 bringt Dich genauso ans Ziel, wie ein FMC in der 747-400.

 

Wenn Du mal bei airliners.net vorbeischaust, wirst Du Bilder von alten 747 Classics finden, die zwar mit FMCs nachgruestet wurden, wo es aber anscheined fuer neue Displays nicht mehr gereicht hat :).

 

Gruss,

 

Gosta.

Geschrieben

Hallo

 

Komme immer noch nicht draus!

Ich habe ja das EHSI. Meinten sie das?

 

Kann mir einer ganz genau beschreiben?

 

 

Gruss Marcel

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo "Gosta",

 

ich hatte es eben so in Erinnerung als hätte PSS mit dem analogen Cockpit eine alte Version modelliert. So kann man sich täuschen.

Ist mir schon klar dass man mit einem INS genau so ans Ziel kommt (lieber drei, ist präziser ;) ).

 

@Marcel

Vielleicht solltest du mal das von PSS mitgelieferte Tutorial fliegen?

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo

 

Könnte man das GPS auch einfügen?

 

Gruss Marcel

Markus Burkhard
Geschrieben

Ja Marcel, könnte man. Aber wo ist der Sinn im Kaufen eines komplexen Fliegers, wenn man nachher dessen Systeme nicht nutzt? Du solltest wirklich lernen, den Flieger so zu bedienen wie es auch die realen Piloten tun... naja ist meine Meinung, sonst ists ja hinausgeworfenes Geld...

 

Wegen dem GPS; Da muss dir jemand anders schreiben wie das geht, ich habe es selbst noch nie gemacht...

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo Marcel

 

Du kannst doch den Flugplan, welchen Du mit dem MS Flugplaner (GPS) erstellt hast, ins FMS der Dash laden. Dann fliegt sie Dir diesen, wie gewohnt aus dem GPS, ab. Es würde sich halt eventuell lohnen, das Manual dieses Flugzeuges zu studieren ;)

 

Gruss: Hugo

Geschrieben
ich hatte es eben so in Erinnerung als hätte PSS mit dem analogen Cockpit eine alte Version modelliert. So kann man sich täuschen.

 

Es wurden beide Varianten modelliert wie bereits erwähnt. Das FMS funktioniert bei beiden Varianten gleich, egal ob mit herkömmlichem analogem Cockpit oder EHSI. Bei der neueren Version hat man einige Zusatzinformationen auf dem Display.

 

Ich fliege die Maschine ausserordetlich gerne, leider habe ich etwas Mühe mit den Leistungsdaten, so ab 10'000ft scheint sie reichlich "untermotorisiert", ganz im Gegensatz zu den niederigeren Gefilden

 

Gruess vom Michi

Geschrieben

Hallo Hugo

 

Ich kann sie jetzt so fliegen :D

 

Es macht sehr spass jetzt!!!!

Aber hatte lange gehabt wie es geht!

 

Danke an ALLE

 

Gruss Marcel:)

Geschrieben

Na also dann...

 

Willkommen im Dash-Club !

 

Gruss: Hugo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...