retoisler Geschrieben 22. März 2002 Teilen Geschrieben 22. März 2002 Über das Crossair-Silver-Tail wurde auch im Forum schon einige Male diskutiert. Jetzt finde ich bei meinem täglichen Streifzug auf Airlines.net die folgende Saab 2000 Aufnahme: http://www.airliners.net/open.file?id=225535 Meine Frage nun an die Kenner: Erscheint das Leitwerk wegen der Sonne so silbrig oder fliegt die HB-IZO wirklich mit einem silbrigen statt einem grauen Heck herum? Eigentlich sollten ja alle CRX-Flieger ein Silver-Tail erhalten, dies war aber anfangs nicht möglich, daher wurden die Leitwerke meines Wissens eher grau gespritzt. Falls doch noch ein silbriges Leitwerk gespritzt wurde, dann frage ich mich warum; die Aufnahme entstand schliesslich Mitte Februar 2002.... Merci für Eure Infos. Grüsse, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 23. März 2002 Teilen Geschrieben 23. März 2002 Schau dir mal die Kommentare zu den andern Fotos der IZO an. zB: "This is a special color scheme, should be the new Crossair livery, but now only 3 planes wearing this version." ------------------ gruss Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 23. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2002 Hi Florian Das bedeutet dann wohl, dass man in Basel eigentlich eine geeignete Farbe für die gewünschten silbernen Leitwerke gefunden hat und diese so kurz vor dem Phoenix-Plan auch einsetzte... und dann kam die Geschichte mit dem Grounding, der faktischen Übernahme der Swissair durch Crossair was zur Swiss (Air Lines Ltd.) führte. Welche 3 Flieger tragen/trugen denn diese Variante der Farbgebung? Soweit ich mich erinnern kann, wurde doch auch der Embraer 170 in einer relativ silbrigen Leitwerksausführung in Brasilien präsentiert. Schade eigentlich, dass man die Farbe nicht vorher gefunden hat. Das 'Silver Tail' sieht schon edler aus als das sonst verwendete Grau auf der 'neuen' Crossair-Bemalung. Aber das ist jetzt Geschichte; Swiss ist die Zukunft! Grüsse, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 23. März 2002 Teilen Geschrieben 23. März 2002 Eigentlich hätte da unsere Cheffen eine silbrig glänzende Folie drauf sollen. Und zwar wäre das kein Silber sondern, glänzend. Die einen montieren halt polierte Chrom Auspüffe und Stosstangen an den Autos, wir montieren verchromte Seitenleitwerke... *grins* Doch die Folie war vorerst aufgrund der etwas gehobenen Spezifikationen und Anforderungen nicht verfügbar und musste erst noch erfunden werden und man malte daher grau. Das Problem lag darin, dass normalerweise solche Folien eine Metallschicht enthalten welche den silbrigen Glanz ausmachen. Doch das ergäbe das Problem, denn das Leitwerk der Saab enthält die Navigationsantennen. Käme also nicht gut, wenn man diese mit einer Metallschicht bezieht welche von Natur aus für Radiowellen nicht oder schlecht durchlässig ist... Dann, letzten Winter, wurden drei Flugzeuge silber gespritzt. Und schliesslich hätte die Folie geliefert werden können, doch nun hats bereits wieder eine neue Bemalung, weshalb die Folie nicht zum Einsatz kam. Schade, ich hätte gerne einmal die Folienvariante in echt gesehen um gleich mit der Polierscheibe hinzurennen und ein paar Fliegen wegzupolieren... Hehe... Grüsschen, euer Daniel von der CRX ZRH LineMaintenance [Dieser Beitrag wurde von DNovet am 23. März 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 23. März 2002 Teilen Geschrieben 23. März 2002 Hier wurde schon maö darüber berichtet... Wäre wirklich schön gewesen... http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum1/HTML/000490.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.