Zum Inhalt springen

Windkarten

Daniel B.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Früher holte ich für meine Simflüge immer die Windcharts für ganz Europa. Dies sind die gleichen Karten, wie sie die Swisspiloten für ihre Flüge verwenden, jetzt muss man sich allerdings auf dieser Homepage regestrieren und zwar mit richtigem Pilotausweis etc. da ich so etwas nicht habe, kann ich nun diese genialen Charts nicht mehr benützen? Kennt jemand andere Homepages mit aktuellen Windkarten von Europa? Und weiss jemand, warum man sich jetzt für diese Karten regestrieren muss?

Hier noch der Link, der früher zu den Karten führte.

http://www.austrocontrol.at:8037/anmeldung/index_new.html

Gruss Dani

Hoi Dani

Netter Artikel zu diesem Thema hier:

http://www.eddh.de/topics/btw.html

Warum das so ist, wissen die Götter. Demnächst wird man auch noch dafür bezahlen müssen. Nix ist mehr gratis.

Fazit: Dann macht man die Planung halt noch schnell am Flugplatz, zwischen einem Kaffee, dem tanken, dem Plausch mit einem Pilotenkollegen und den Passagieren und schwupps landet man als Akte beim BFU, weil einem, wegen stärkeren als angenommenen Gegenwind, 5 Kilometer vor der Destination der Sprit ausgegangen ist und man dem Bauern sein Güllenfass umgeflogen hat.... hät ich mich doch bloss besser auf die Flugplanung konzentriert, dann wer mir vielleicht das kleine Detail Höhenwinde nicht entgangen....

Wieder ein echter Beitrag zur Flugsicherheit. Ich bin eigentlich erstaunt, dass Meteoschweiz ihr Dienste noch nicht kostenpflichtig anbieten.

Gruss

Tom

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...