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Bitte um Erklärung


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Geschrieben

Platzrunde.JPG

 

Dies ist die Platzrunde von 'Spitzerberg'.

 

Kann mir jemand erklären, warum der Sprechfunkverkehr auf 2 verschiedenen Frequenzen gehalten wird - das ergibt bei mir keine Logik - im Gegenteil ich finde es ziemlich 'unpraktisch'. :confused:

Geschrieben

So wie sich das hier darstellt, kann man das nur mit einem Wort erklären:

 

SCHREIBTISCHTÄTER

 

Gruss

Joachim

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Tatsächlich auch im Bottlang sind die beiden Frequenzen so puliziert. Die beiden Volten für Motor und Segelflug sind allerdings eingermassen entflochten.

 

Sicherlich wäre sowas an einem Schweizer Platz kriminell. Man muss allerdings dazu bemerken, dass der Platz in Oesterreich liegt, und dort nur geflogen werden darf, wenn jemand Verkehrsdienst versieht. Man darf also davon ausgehen, dass wenn Segelflugbetrieb ist, jemand am Platz auf beiden Freuqenzen mithört, wahrscheinlich auch zum Himmel schaut und bei allfälligen Konfliktsituationen koordinierend eingreifen würde.

 

Hans

Geschrieben
Original geschrieben von Hans fuchs

Tatsächlich auch im Bottlang sind die beiden Frequenzen so puliziert. Die beiden Volten für Motor und Segelflug sind allerdings eingermassen entflochten.

 

Sicherlich wäre sowas an einem Schweizer Platz kriminell. Man muss allerdings dazu bemerken, dass der Platz in Oesterreich liegt, und dort nur geflogen werden darf, wenn jemand Verkehrsdienst versieht. Man darf also davon ausgehen, dass wenn Segelflugbetrieb ist, jemand am Platz auf beiden Freuqenzen mithört, wahrscheinlich auch zum Himmel schaut und bei allfälligen Konfliktsituationen koordinierend eingreifen würde.

 

Hans

 

Hallo zusammen

 

Verkehrsdienst? Also sowas wie Flugdienstleiter in Deutschland? Der Platz ist nicht kontrolliert?

 

Was wird denn da bei Konfliktsituationen eingegriffen? Verkehrshinweise, die man dan immer doppelt aufsagen muss? Oder Radar Vectoring :D?

 

Muss da Joachim beipflichten: Schreibtischtäter! :001:

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Tom

 

Klar! gemeint sind: Verkehrshinweise und nichts andres

 

Hans

Markus Burkhard
Geschrieben

Tom, Hans,

 

Wenn ich mich recht erinnere, darf ein solcher Verkehrsdienst auch Vorschläge bringen zur Konfliktlösung, so in der Art "mein Vorschlag wäre dreh jetzt links sonst gibts gleich mächtig Lärm in der Gegend", jedoch darf er keine Anweisungen geben.

 

Gruss

Markus

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Original geschrieben von mburkhard

Wenn ich mich recht erinnere, darf ein solcher Verkehrsdienst auch Vorschläge bringen zur Konfliktlösung, so in der Art "mein Vorschlag wäre dreh jetzt links sonst gibts gleich mächtig Lärm in der Gegend", jedoch darf er keine Anweisungen geben.

So ist es!

 

Oft ist es grad in DE oder OE jeweils keineswegs so eindeutig, ob die Stimme am Funk nun Anweisungen oder nur Empfehlungen gibt. Für uns Schweizer ist es jedenfalls sehr gewöhnungsbedürftig.

 

Hans

Dominic Windisch
Geschrieben
Original geschrieben von Hans fuchs

Tatsächlich auch im Bottlang sind die beiden Frequenzen so puliziert. Die beiden Volten für Motor und Segelflug sind allerdings eingermassen entflochten.

 

Hans

 

was heisst entflochten? :confused:

Was immer noch wichtig ist: die dazugehörigen Informationen zu beachten.

Könnte ja sein, dass Segelflug und Motorflug zeitlich auseinandergehalten wird?

 

Ist es nicht meistens so, dass Segelflug- und Motorflug frequenzmässig auseinander gehalten wird? Schliesslich ist es (zumindest in der CH) so, dass Voice noch kein Pflichtfach für Segelflugpiloten ist. Und angeblich lassen sich viele Motorflugpiloten relativ schnell aus der Fassung bringen, wenn sie plötzlich deutsche Mundart statt Englisch hören. (mal abgesehen davon, dass die Deutschen - Österreicher??? - auch offiziellen Deutschen Flugfunk kennen.)

Geschrieben

@Dominik

Ja stimmt - in Österreich wird auch Deutsch Flugfunk gelehrt !

 

@mburkhard

Recht erinnert ;) - in Wr. Neustadt ('zukünftiger Heimatflugplatz') ist das auch so - eig. ist es ein unkontrollierter Platz, aber wenn am Wochenende einer freiwillig und ehrenamtlich Dienst macht - dann darf er immer nur Ratschläge geben.

 

@all

Also ist es ein Schwachsinn, dass hier diese Frequenzen verschieden sind - werde mal denen ein Mail schicken - vielleicht könnten die mir einen guten Grund nennen.

 

Man muss allerdings dazu bemerken, dass der Platz in Oesterreich liegt, und dort nur geflogen werden darf, wenn jemand Verkehrsdienst versieht.

 

Ähm - nö ich glaube da irrst du dich ! ! !

 

Könnte ja sein, dass Segelflug und Motorflug zeitlich auseinandergehalten wird?

 

Nö - wird nciht auseinander gehalten - auch gleichzeitiger Verkehr von Motor - und Segelflug.

 

Gruss aus Wien

 

Bernhard

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Original geschrieben von Dominic Windisch

Ist es nicht meistens so, dass Segelflug- und Motorflug frequenzmässig auseinander gehalten wird?

Selbstverständlich nicht! Ich kenne keinen einzigen Platz in der Schweiz, wo das so wäre. Etwa Du?

 

Hans

Dominic Windisch
Geschrieben

Habe hier mal eine kleine Liste (mein Mini-AIP), weiss aber nicht, ob es auf dem neusten Stand ist

 

Verschieden (TWR meistens Motorflug, GLD Segelflug):

Altenrhein: TWR: 118.65 GLD: 119.82

Bern- Belp: TWR: 121.02, GLD: 123.40

Birrfeld: AFIS: 123.55, GLD: 119.82

Grenchen: TWR: 120.10, GLD: 122.42

Locarno: TWR: 134.82, GLD: 122.47

 

wobei z.T. die Abstände zwischen gliderstrip und concrete runway nach ICAO eingehalten werden (?) z.T. massiv unterschritten werden (z.B. Birrfeld), z.T. mit unterschiedlichen Richtungen (Bern).

 

Gleich:

alle anderen Flugplätze haben meistens nur 1 Freq TWR bzw AFIS.

Geschrieben

Was haben diese Plätze gemeinsam?

 

1. Ausser Birrfeld, alles Airspace Class D

2. Getrennte Volten

 

Sagt das nicht alles ....?

 

Gruss

Joachim

Dominic Windisch
Geschrieben

Ja, das stimmt.

Trotzdem könnte ich es mir durchaus vorstellen, dass es auch an anderen Plätzen in D und A der Fall sein könnte (getrennte Frq trotz Luftraum G).

 

wobei zugegeben: das mit "meistens" stimmt eindeutig nicht... :rolleyes:

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Aha! so so!

 

Das geht aus meinen Unterlagen, dem Schweizer AIP und Bottlang allerdings nicht hervor. Ich würde dies als klaren Mangel werten.

 

An den kontrollierten Plätzen mögen getrennte Frequenzen durchaus noch angehen, doch im Birrfeld ist es gefährlich, besonders auch deshalb, weil nicht ortsansässige Piloten noch nicht einmal etwas von der Situation erfahren.

 

Offenbar wieder einmal gut dieses Forum zu haben, wo solcherlei Absonderlichkeiten ans Tageslicht kommen können.

 

Hans

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