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Flightplanning


yves.schneider

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yves.schneider

Hallo zusammen

 

Als Mitarbeiter vom AIS Zürich würde es mich interessieren, was ihr für eure Flugvorbereitung heute und in Zukunft von uns erwartet. Wie möchtet ihr die Produkte ausgeliefert haben?

 

Ich hoffe auf rege Antworten, sodass wir eure Anliegen möglichst schnell umsetzen können.

 

Many happy landings

yves

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Salü Yves

Ich denke die Charts sollten weiterhin als gedruckte Form abgegeben werden, wenn man sie selber drucken muss, bedeutet dass ein unnötiger Zeit und Durckaufwand, ausserdem für alle die nicht so einen guten Drucker haben, können die Charts nicht so gut gelesen werden.

Ich hoffe, meine Antwort ist in etwa das was du erwartet hast :)

Gruss Dani

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yves.schneider

hallo Dani.

 

Merci für den Input. Allerdings könnten ander wichtige Elemente (Flugplan, Notam) usw. in Zukunft evtl. elektonisch verschickt werden, sofern eine Nachfrage besteht.

 

Bin gespannt ob sich noch mehr äussern.

Gruss

yves

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Salü Yves

Wegen dem Flugplan und den Notams, da kann ich mich weniger äussern als Simpilot :) Ich mache meine Flugplänne immer mit dem http://www.pmflightplanner.com und die Notams findet man auch hirgendwo im Netz, vo dem her könntet ihr vom AIS den Piloten einfach den Link mitteilen?

Sonst müssen jetzt mal die Profis ran und sagen, was ihnen lieber ist.

Gruss Dani

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Hallo Yves

 

Das AIP in der jetzigen Form sollte beibehalten werden. Der grösste Teil zumindest.

 

Alle Informationen jedoch auch noch übers Internet wären toll!

 

Weiter wäre es auch eine Hilfe, wenn sämtliche Flugplanungsdaten die man im AMIE abrufen kann in gleicher oder besserer Qualilät via Internet beziehen kann (WX, heute bereits über div. Seiten beziehbar, Notam, KOSIF, Flugplan aufgeben usw.)

 

Das ganze wenns irgendwie geht gebührenfrei. Wenn ein User das AIP abonniert hat sollte er gratis zu den Infos kommen, ansonsten darf man gerne etwas verlangen.

 

Gruss

Tom

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Kann mich Tom nur anschliessen - alle AMIE-Funktionen via Internet wäre schon toll (gratis für AIP-Abonnenten).

 

Für Skyguide-Angestellte könnte eigentlich ein Rabatt für's AIP eingeführt werden, jetzt wo's unsere Firma macht ;)

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Hallo

 

ich staune schon lange, dass die eigentlich tolle AMIE-Lösung noch nicht aufs Net geschaltet wurde. Jeder, der ein AIP jährlich erneuert, sollte über ein Passwort von zu Hause aus aufs AMIE Zugriff haben. Das wärs!

 

Heinz

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yves.schneider

hallo zämä.

 

AMIE scheint beliebt zu sein. ;)

Bis jetzt bekommt der Pilot vom AMIE keine Bestätigung ob sein FPL akzepiert ist, respektive ob es Änderungen gegeben hat.

Was seht ihr hier für zukünftige Möglichkeiten? Reicht der heutige Standart, oder lieber per Mail, sms oder sonst was?

 

Merci für eure professionellen Inputs

yves

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Hallo

 

also 1. wäre die Internetlösung des an und für sich ausgereiften AMIEs so wie es heute läuft sehr wichtig und nötig. Man könnte so vieles von zu Hause aus vorbereiten und müsste nicht X-Sites von anderen Anbietern konsultieren. Dies dürfte mit etwas gutem Willen technisch sicher nicht allzuviel Aufwand ergeben.

 

2. Wenn da noch was verbessert werden könnte mit der Flugplan-Verarbeitung, ev. mit einer Rückbestätigung per Mail oder SMS, wäre dies das Tüpfchen auf dem i. Bisher wurden alle meine AMIE Flightplans immer anstandslos 'gefressen'.

 

Dies wären so meine 'Wünsche'.

 

Gruss

Heinz

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Hallo

 

Am 10.05.2002 habe ich wegen den o.a. Problemen bei Skyguide angefragt.

Am 13.05.2002 habe ich die nachstehende Antwort erhalten:

 

 

Besten Dank für Ihre Anfrage. Wir haben volles Verständnis für Ihr Anliegen. Wir hoffen, Ihnen die gewünschte Dienstleistung in kürze anbieten zu können.

 

Wir sind dran, aber leider hat sich wegen Software-Problemen und Datenschutz (Firewall) das ganze nochmals verzögert.

Ich habe Ihre Anfrage auch an die betreffende Fachstelle, AIS Zürich weitergeleitet. Sie werden von dort direkt orientiert

 

sobald die entsprechende Internet-Verarbeitung möglich ist.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

skyguide

 

swiss air navigation services ltd

Kurt Wälle / Jean Gubelmann

Kundendienst/Customer Relations

Postfach 1518

ch-8058 Zürich-Flughafen

 

phone: +41 1 816 62 62

fax: +41 1 816 62 63

mobile: +41 79 626 10 55

(open Mondays/Tuesdays only)

 

e-mail: custrel.zh@skyguide.ch

internet: http://www.skyguide.ch

 

 

 

Uebrigens, eine Antwort habe ich bis heute noch nicht ....

Gruss

Joachim

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yves.schneider

@ Joachim.

Vielen Dank für deinen Input. Natürlich werde ich der Sache nachgehen.

 

Wo sind die Visionäre, welche ganz neue Sachen einbringen? AMIE ist doch schon einige Jahre alt... :D :D :D

 

Gruss

yves

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Hallo Yves,

 

Vielleicht noch ein Punkt zum internetbasierten AMIE:

 

. Visualisierung von NOTAMs

D.h. auf einer elektronischen ICAO-Karte sollen die gültigen NOTAMs geographisch und zeitlich korrekt als Hotspots eingeblendet werden. Bei Klick auf den Hotspot bekommt man die Detailinfos. Das erspart das mühsahme Suchen nach Koordinaten, Orten und Gültigkeiten ... für ausländische Piloten sicher eine tolle Hilfe.

 

Bzgl. einer internetbasierten Flugplanungssoftware hätte ich noch viele Ideen ... aber dazu

vielleicht ein anderes mal mehr :D

 

Gruss in die Nachbarschaft ...

 

Ciao, Markus ;)

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Hallo Yves

 

Heinz hat eigentlich schon alles gesagt.

 

Das AMIE, auch wenn es schon „alt“ ist, kennt jeder und ist auf nahezu allen Plätzen vorhanden und alltagstauglich. Sicherlich kann man immer Details verbessern. Es spricht nur sehr wenig dagegen, die ohnehin „elektrisch“ vorliegenden Daten ins Netz zu stellen.

 

Visionen, wie Markus schreibt, sind ja schön und gut, nur wer soll das bezahlen? Ob diese Idee Alltags- und Praxistauglich ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Vorbereitung zu Hause wird bei mir via DFS gemacht. Klappt absolut perfekt, schnell und problemlos. Bei einem Fehler im FPL unter REMARKS kam prompt ein Telefon...schönen Flug ...erledigt!

 

Allfällige Vorbereitung vor Ort wird via AMIE erledigt.

 

Also, stellt das AMIE ins Netz und man wird Euch dankbar sein.

 

Gruss

Joachim

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Joachim,

 

Yves fragte auch nach Visionen für die Zukunft ... AMIE für das Internet wird ja hoffentlich bald Realität sein.

 

Ciao, Markus ;)

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Dann bringe bitte eine z u e n d e gedachte Vision welche ICAO-Komform ist.

 

Nur mit bunten Bilderchen und Mäusen spielen ist es nicht getan.

 

Wenn Du den Hintergrund kennen würdest, dann würdest Du erkennen wie komplex und International dieses ganze System ist.

 

Gruss

Joachim

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Hallo Joachim,

 

also ich sehe nirgends bunte Mäuse ;) Aber eben weil das System so komplex ist: Mein Ansatz ist die bestehende textuelle Information der NOTAMs mit Hilfe einer ICAO-Karte grafisch aufbereitet anzuzeigen. Diese Verknüpfung würde einen Gesamtüberblick geben und die für den Flug relevanten NOTAM-Punkte könnten dann gezielt angewählt werden. Damit veringert man das Risiko eine evtl. wichtige Information in der Datenflut zu übersehen.

 

Ich stütze mich da auf meine bescheidenen Erfahrungen in meiner aktuellen PPL-Ausbildung. NOTAMs sind für mich am mühsamsten zu analysieren. Orte suchen, Koordinaten rausmessen, etc.

 

Aber wie gesagt ... alles nur eine Vision bzw. Brainstorming.

 

Ciao, Markus ;)

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Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von Markus Danhel

alles nur eine Vision bzw. Brainstorming.

Keineswegs, das PCmet kann das jetzt schon, nur kostet halt etwas. Ich kann aber allen versichern, das Programm ist seinen Preis wert.

 

Hans

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In England gibt's vom AIS ein NOTAM plot tool. Funktioniert aber anscheinend nur beschraenkt. Waere aber eine sehr gute Sache!

 

NOTAM ist wirklich sehr ueberholt, aber das ist schon laenger bekannt und das muss ueber ICAO geregelt werden.

 

Was auch noch toll waere, vorallem wenn im Ausland waere so ein Service wie der 1-800-WXBRIEF in den USA. Da kann man den Flugplan aufgeben, kriegt die Meteouebersicht, die NOTAMs, PIREPs alles aus einer Hand, per Telephon. Sehr praktisch wenn man gerade keinen Internetanschluss hat oder sonst nicht viel infrastruktur.

 

Gruss, Chris

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hallo!

 

amie ins internet!

 

zudem wäre z.b. eine eigene sektion für jeden schweizer flugplatz gut.

da wären dann z.b. luftfoto jedes vfr-checkpoints, damit wirklich alle den selben "waldecken" als whiskey interpretieren. wäre auch eine hilfe für ausländische piloten!

ausserdem könnte jedem flugplatz eine seite eingeräumt werden wo er infos/landetaxen etc. publizieren kann... oder dann zumindest einen link auf die entsprechende page des airports.

 

alles möglichst integriert und einheitlich (wie bei amie), nicht ein pdf kosif dort und ein fpl-formular hier etc...

ausserdem eine garantie, dass die infos aktuell sind und nicht aus dem cache / veraltet...

 

notam müsste ein bisschen tailored sein.

-beispielsweise mögl. departure/arrival ad zu definieren. dessen notams werden dann fett angezeigt.

-möglichkeit zeitraum zu definieren, so werden inaktive notams / etc... ausgefiltert/mit tiefer priorität angezeigt.

-usergruppen definieren (helipilot, ppl, etc...)

als ppl interessiert mich nicht jedes cable erected weil ich eh nicht so tief fliege... und umgekehrt etc...

 

user-accounts. ermöglichte z.b. loggen der flugvorbereitung. d.h. ich muss nicht alles ausdrucken, es reicht wenn ich online bestätige alles gelesen zu haben. -> juristerei...

ausserdem sms services.

verschiedene access-möglichkeiten. z.b. aip-abonnent / flugplatzchef mit möglichkeit infos zu seinem platz zu ändern / pilot aus dem ausland etc...

 

feature um ch-spezifische sachen zu erledigen. z.b. PPR einholen indem ich flugzeug, datum zeit und ev. msg online versenden kann. der zuständige kann dann accepten oder rejecten. käme dann auch noch gleich per sms..

dasselbe für slot zürich. kein telefon. sondern nur flugdaten und dann request. elektronisch accept / denien.

 

meteo wäre sicher ein radarbild im vergleich mit amie nötig.

 

möglichst viele formulare halt einfach online.

 

nur so ein paar anregungen

 

gruss bernie

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Bernie, das tönt gut.

 

Scheint mir auch bei den vorhandenen Rahmenbedingungen (Geld, Hardware) realisierbar und das AMIE/Internet bleibt erhalten.

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das im weitesten Sinne eine logische Bündelung aller relvanten Informationen an einem Ort.

 

Yves, jetzt bist Du vom AIS mal gefordert zu antworten ...

 

Gruss

Joachim

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Gast Hans Fuchs

Als deutliche Verschlechterung der Situation zu früher empfand ich die Aufgabe der roten Zettel mit Schweizer Karte, die wir früher wöchentlich in der Post hatten. (Weiss leider nicht mehr wie das Ding hiess: NOTAM? vielleicht)

 

Nicht, dass ich den Versand wieder haben möchte, aber auf dem Web wäre sowas doch darstellbar.

 

Ansonsten natürlich, alles was im AMIE ist, muss auch aufs Web incl. Flugplanaufgabe online.

 

Flugplan Aufgabe für uns Schweizer sollte darüber hinaus generell über eine Schweizer Telefonnummer von überall in Europa aus möglich sein. Ich weiss, dass das zum Teil gemacht wird, doch glaube ich, dass die Mitarbeiter der AIS es ausserhalb ihrer FIR es eigentlich nicht annehmen sollen.

 

Hans

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was mir über nacht noch eingefallen ist:

 

in der flugplatzsektion könnte das "lokalwissen" publiziert werden.

klar steht alles in einer vac karte, aber wenn einer sagt, gradeaus bis der bauernhof x links unter dem flügel dann entspricht das mehr der schweizerischen situation als ein downwind auf einer vac. die neuralgischen punkte halt rot einkreisen. oder zu jeder vac eine "narrated vac" online publizieren.

 

eine schweizer karte mit der aktuellen luftraumsituation. ev. wie gafor, mehrere karten für verschiedene tagesabschnitte.

d.h. kosif integriert mit notams und aktiven ctr/tmas.

denke da an -die neue luftraumsituation zürich (hab da mal was von farbigen phasen gehört...)

-genf G8 temporary flight restrictions

-irgend eine akro ch-wm welche sicher ein notam hat und sich freut wenn nicht jeder dubel gerade dann über porrentruy oder wo auch immer hinwegfetzt.

 

ausserdem könnte skyguide doch mit dem zoll zusammenarbeiten... immerhin sind ja sachen wie freier-eu-personenverkehr im busch etc... wär doch super wenn man ein flug stunden vorher online erfassen könnte und dann ab irgend einem platz ins ausland fliegen könnte...

 

gruss bernie

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yves.schneider

Hallo zusammen

 

@Bernie

Vielen Dank für dein Posting! Das nenn ich Einsatz, wenn du sogar über Nacht daran rumgedacht hast! :D :D :D

 

@all

Genau solche Inputs brauchen wir um unseren Service in Zukunft besser auf euch Kunden ausrichten zu können. Natürlich sind bereits einige Sachen in der Pipeline, andere benötigen noch etwas Zeit!

 

Einen Input wurde bereits umgesetzt, so könnt ihr in einer Übergangsphase, bis eine Internetlösung online ist, die Notam beim AIS telefonisch (z.B. nach der FPL - Aufgabe) auf euer E-mail bestellen.

 

Ich danke euch für eure Inputs und nehme gerne noch weitere entgegen!

yves

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@yves

als übergangslösung könntet ihr doch eine email-adresse einrichten bsp. notam@skyguide.ch und wenn man eine leere mail darauf sendet kommt das aktuelle notam zurück... email-polling sozusagen.

 

das ganze wäre sogar sehr einfach zu realisieren. exchange server hat viele so optionen (stell dir nur die abwesenheitsnotiz vor ["bin in den ferien, ab ... zurück"], wenn man statt diesem text das aktuelle notam distributen würde, das wär doch die elegante billiglösung), sogar ein standalone outlook (mit filtern) könnte so eine funktion handlen und all 20 sekunden mailchecken und auto-replien. solange es nicht 100000 email am tag sind. ;-)

wenn du mehr details brauchst, helfe ich gerne :-)

 

gruss bernie

 

p.s. heute war genau so eine situation, am amie in langenthal war/ist der bildschirm hinüber und schon muss man improvisieren...

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