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Flightplanning


yves.schneider

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich ist der Yves schon kräftig am Arbeiten wegen dem Internetanschluss des AMIE ....

 

Gruss

Joachim, der endlich einen Internetanschluss im Heli will

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hallo zämä.

 

Wir arbeiten mit Hochdruck. Natürlich gibt es noch viele Hindernisse zu überwinden:confused: , aber wir glauben an eine baldige Lösung:) ...

 

Gruss yves

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Hi zusammen

 

ALSO:

Meine Vorstellungen als PPL Schüler sehen wie folgt aus:


  • AIP als Papier beibehalten, ist eine gute Sache.
    --> einziger Änderungsvorschlag: verwendet doch bitte Ordner, die über eine ordentliche Lochung verfügen wie z.B. die TimeSystem Lochung, welche standardmässig fast alle Papier- Agenden im A5 Format aufweisen. Dafür gibts nämlich auch Locher...
    Oder alternativ dazu; bietet günstige Locher an, damit man eigene Sachen auf einfache Art und Weise einfügen kann, wie z.B. die Parkordnung in LSPV, welche ich mir dort mal kopiert habe und dann mühsam und unschön ins AIP zum VAC von LSPV reindrücken musste.
     
    AMIE so wie es jetzt ist ins Internet oder zumindest eine Client Software, welche dasselbe kann.
     
    Beim Fugplatz AMIE die Schriftart Courier zum ausdrucken, dann werden einige Dinge lesbarer als mit Arial oder Helvetic (vor allem Notams mit ihren Einzügen oder METARS)
     
    Möglichkeit, Notams für eine bestimmte Gegend zu selektieren (ähnlich, wie beim heutigen AMIE, nur halt grafisch selektierbar)
     
    Erweiterung des AMIES mit der Bodendruckkarte, wie sie unter
http://www.meteoschweiz.ch/de/Daten/Wetterbulletin/isobaren.shtml zu finden ist, nur halt aktuell, so alle drei bis sechs Stunden.
 
Möglichkeit, die VAC Karten elektronisch herunterzuladen, damit man die sog. "vergriffenen" (in meinem AIP fehlt immer nech Bex) VAC's selber ausdrucken kann oder sich für den Flug VAC's ausdrucken kann, welche man mit Notizen "verunstalten" kann. --> auf diese Weise kann man sich auch aktuelle VAC's drucken, wenn man sie noch nicht im Update hat. (für diejenigen, die in der Nähe von LSZO verkehren könnte ich den Service eines Farb- laserdruckes anbieten, sofern dies nicht ins Uferlose geht; ist der Frima sein Laser...)
Bei den VAC's könnten Flugplatzleitungen informationen zur Volte, dem Anflugweg, Parkordnung, etc platzieren wie z.B. LSZO unter http://www.flubag.ch/frames/appr34.htm
 
Möglichkeit, Slots in ZRH online zu reservieren.
 
Zum AMIE himself: spendiert der betagten "Büchse" (sorry- Informatikerslang) mal ein Anständiges Betriebssystem (nicht Win 9x) sondern was richtiges wie NT / W2k / Linux oder was ähnlich stabiles, das nicht bei einem Fehler des SPOOLER.EXE in die Knie geht und mit aus- und einschalten "repariert" werden muss ;) und präzisere Touchscreens (unser AMIE ist ca 1.5cm nach links unten verschoben, was das Scrollen im gezoomten KOSIF teilweise verunmöglicht)

 

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, sonst komme ich dann halt nochmal.

 

Gruss

 

Jimmy

 

P.S: Keine der obengenannten Formulierungen ist gedacht, um jemandem auf den Fuss zu treten! Vorschläge waren gesucht und ich denke, ich habe sie so knapp als möglich formuliert....

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  • 2 Wochen später...

Da ist mir noch was eingefallen, für den Fall, dass dies noch jemand liest....

 

Wie wärs, wenn die Flugplätzen der Schweiz, so klein und gut versteckt sie sind und so speziellen Volten sie manchmal zu haben pflegen, Fotos der markanten Nav- Punkte und Ansichten des Airfields aus den Diversen Einflugsektoren Publizieren könten.....

 

Gruss Jimmy

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  • 4 Wochen später...

hier noch eine ergänzung zu diesem eingeschlafenen thread ;-)

 

die faa hat jeppesen und eine offizielle ais stelle als informationsanbieter zertifiziert. das zertifikationsverfahren beinhaltet unter anderem technische anforderungen, dass jeweils nur aktuelle wetterdaten (und nicht solche aus dem cache ;-) angezeigt werden.

 

http://www.aero-news.net/news/genav.cfm?ContentBlockID=84947b45-487c-4396-a2f5-f1bc5d1beef3&Dynamic=1

 

mfg

bernie

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Nachdem ich mich auch wieder etwas am AMIE beschäftigt habe, fragte ich mich wieder einmal, ob es nicht möglich wäre dieses sicher sehr nützliche Ding für VFR Flüge anders zu programmieren. Meine Vorstellung : Ich gebe (VFR) eine Strecke ein mit Start-, Ziel- und Ausweichflugplatz oder einen Sektor für einen Rundflug und das AMIE liefert mir dann auf EINEN Knopfdruck Wetter, Notam, Kosif für diesen Flug. Bei einem Streckenflug kann dabei links und rechts der Flugroute zB 30 km abgedeckt werden. Für VFR Flüge werden in 95% der Fälle immer die gleichen Informationen benötigt und heute müssen diese (fast immer gleich) vom User zusammengestellt werden , etwas was der Computer richtig programmiert viel besser und schneller kann.

Selbstverständlich sollte AMIE für Abonnenten via Internet zugänglich sein, eventuell sogar gegen eine kleine zusätzliche Gebühr.

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  • 3 Wochen später...

Hallo Yves aufwachen!

 

Wie heisst es so schön in der Werbung: Wir bleiben dran ...

 

Wie gehts denn nun mit dieser Wunderkiste weiter?

Bitte nur keine Antwort a'la: "Wir sind dran"

 

Was ist denn nun der konkrete Sachstand?

 

Gruss

Joachim

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Hallo zämä.

 

Das Projekt ist (tut mir leid Joachim :002: ) am gedeihen. Viele Abteilungen arbeiten daran. Fact ist, dass AMIE abgelöst und durch ein neues Tool ersetzt wird. Wie das neue Tool genau aussehen wird (und ob es auch für das Internet tauglich) ist, steht noch in den Sternen.

 

Bevor die Programmierer ans Werk können, braucht es noch einen Entscheid von weit oben, dass das Projekt überhaupt die nötige Unterstützung bekommt.

 

Gruss

yves

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Tja, das tönt nicht gerade Hoffnungsvoll.

Also gibs mal an einem Nimmerleinstag irgendetwas. Tolle Aussichten!

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, so wird, abhängig eines Entscheides "ganz oben", es dann eventuell und gegebenenfalls eine typische Schweizer Insellösung geben.

 

Warum um alles auf der Welt schauen sich nicht mal die Verantwortlichen Damen und Herren in der weiten Welt um?

 

Lösungen, welche sich im Alltag bereits bewährt haben, gibt es bereits auf dem Markt.

 

Oder will die Schweiz mal wieder alles besser, schöner und teuer machen?

Sorry, aber ich kann nur noch den Kopf schütteln.

 

Gruss

Joachim

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Joachim

 

bin zwar genau deiner Meinung, zumal die da ganz oben eine grössere Schublade haben, als die ganz unten. ABER zumindest haben es die Schweizer mit der LKW-Maut eindeutig geschafft, was die Deutschen bisher nur verärgert hat.

 

Gruss

Heinz

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  • 3 Monate später...

Hallo Yves!

 

Ich habe letztes Jahr mal angedroht, das ich wegen dieses Themas dranbleibe. Genau das tue ich auch.

 

Kann man denn nicht mal eine offizielle Stellungnahme hier erhalten?

Oder ist womöglich das Ganze dem Rotstift zum Opfer gefallen?

Oder war das Ganze nur ein Versuchsballon um die "Stimmung" an der Basis zu erkunden?

 

Wir warten .....

 

Gruss

Joachim

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Hallo Joachim!

 

In der Tat ist das ganze Thema ein bisschen im Verzug. Nicht das wir nicht das Beste für unsere Kunden möchten, sonder aufgrund der Reorganisation im Bereich AIS stehen momentan andere Probleme an.

 

Das heisst nicht, dass nicht am Briefingthema gearbeitet wird, aber leider momentan ein wenig auf Sparflamme...

 

Gruss

yves

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Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von yves.schneider

(und ob es auch für das Internet tauglich) ist, steht noch in den Sternen.

Wenn nicht, wäre das der Gipfel der Ignorranz.

 

Was spricht eigentlich dagegen, dass nur noch Internet zur Anwendung kommt?

 

Genau! diese Lösung wäre viel zu einfach und würde einfach nicht genug kosten. Stimmts?

 

Hans

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Tja Hans

 

Da könnten aber auch technische Fragen im Weg stehen.

 

Das Internet ist eine ziemlich offene Gegend mit ein paar lustigen Dingen, die nicht immer trivial sind. Obwohl; die Oesterreicher haben da doch schon was...

 

Jimmy, der sich aufs Internet- AMIE freut

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Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von Jimmy Rüedi

Oesterreicher haben da doch schon was...

Und die Franzosen und die Deutschen und die Schweden und die Norwerger und die Dänen und die Engländer und die Amis und und und...

 

Man merke, nur da wo's weht tut sind wir Schweizer immer die ersten, da wo's was bringt auf gar keinen Fall. :002:

 

Hans

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Und nach der Aufzählung der Länder vom Hans liegt eine Lösung eigentlich auf der Hand.

Sie schreit einen förmlich an.

 

Richtig!

Man nehme Kontakt auf und erwirbt eine Lösung käuflich. Skyguard muss das Rad, resp. das Fliegen nicht neu erfinden.

 

Manchesmal liegt das einfachste auf der Hand.

 

Gruss

Joachim, der gerne 10% als Provisionstipp nimmt

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und

 

alle Banken und Postfinance bieten auch sehr gute Internetlösungen an. Nun ja, der Bund sucht Einnahmen und nicht Ausgaben.

 

 

Gruss

Heinz

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hallo zäme!

 

technische fragen gilt nicht....

gerade für die schweiz mit maximal 10000 usern...

da fallen sämtliche skalierungsprobleme / webfarmen etc.... weg. und das ist wohl heutzutage das einzige webtechnologische problem, das ein bisschen aufwand erfordert... aber selbst das ist heute ein lösbares standardproblem.

 

gruss bernie

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Sorry, CAVOKNOSIG, aber das sind nicht die einzigen Probleme...

 

 

...wenn mir jemand "aus Nettigkeit" die Platzfrequenz auf einem Flughafen ändert, wofür ich mir eben das aktuelle VAC runtergezogen habe, oder jemand die WEF-NOTAM so spasseshalber mal schnell rauslöscht, hört für mich der Spass auf.

 

Das bleibt ganz klar: wenn ich an eine Internet-Lösung denke (und seid gewiss: ich BRENNE darauf), dann möchte ich schon sicher sein, dass die Infos dort auch stimmen und ich mich voll darauf verlassen kann.

 

(Aber: dies sicherzustellen wäre kein unlösbares Problem)

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Beni, das was Du sagst ist alles andere als neu. Lese mal den ganzen Thread.

 

Der Heinz hat es ganz richtig zusammengefasst: Der Bund sucht Einnahmen und keine Ausgaben. Das ist die traurige Wahrheit.

Man will, so sagt man, Sicherheit produzieren. Mumpitz, das sind Lippenbekenntnisse, bla, bla und gaga. Gut für den BLICK und Konsorten.

 

Les mal am Anfang dieses Thread's mein E-Mail an Skyguard und die Antwort. Wir haben jetzt Ende Januar 2004. Auf eine Antwort von dort warte ich immer noch. Es wird keine geben. Das ist das Verhalten eines Monopolisten!

 

Ich überlege ernsthaft die AIP zu kündigen. In der Praxis hat es genug Informationen, so das meine Sorgfaltspflicht gegenüber den Luftfahrtgesetz etc. dennoch erfüllt ist.

 

Gruss

Joachim

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@walter

 

ja logo,

aber setzen wir das mal voraus... das ist eine frage des applikationsdesigns. beim ebanking kannst du ja auch nicht das konto eines andern plündern! ausserdem ist es technisch kein problem z.b. sicherzustellen, dass du nur die aktuellen daten siehst / eine meldung kommt wenn das system down ist...

wir haben schliesslich nicht mehr 1992 mit anonymen sendmailservern und offenen ftp's!!!!

 

aber eben, anpacken muss mans

 

bernie

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Also technisch gesehen sehe ich da überhaupt keine Schwierigkeiten. Nachdem Skyguide die Daten welche im AIP stehen sowieso in irgendeiner Form elektronisch erfasst hat sollte es ein leichtes sein eine entsprechende Web-Applikation zu bauen.

 

In einem ersten Schritt würde ein "Internet-Amie" völlig reichen.

In weiteren Iterationen kann man sukzessive damit beginnen Informationen aus dem AIP auf eine Web-Plattform zu bringen. Wenn das AIP mal 1:1 auf einer Web-Plattform verfügbar ist kann man sich über weitere Themen wie bessere NOTAM-Darstellung bei der Routen-Planung, etc. Gedanken machen.

 

Neben der technischen Implementierung müssten noch entsprechende QS-Schleifen für das Content-Management eingebaut bzw. adaptiert werden damit man sich auf den Inhalt auch wirklich verlassen kann.

 

Zu einem Preismodell hätte ich auch schon ein paar Ansätze. Schade das keine IT-Dienstleister auf dem Markt dieses Projekt realisieren können ...

 

Ciao, Markus ;)

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Lieber Yves

 

Mir ist aufgefallen, dass Du keine Stellung nimmst zu der von vielen geäusserten Ansicht, dass es vorläufig genügen würde, die AMIE-Oberfläche im Internet abrufen zu können (von mir aus nur für AIP-Abonnenten mit Passwortschutz). Es erstaunt mich sowieso schon jahrelang, dass dies bis anhin nicht möglich ist.

 

Es ist vollkommen unnötig, eine weitere Eigenentwicklung zu produzieren (das AMIE ist ja schon eine solche!), ausser Skyguide hat zuviel Geld, dann würde ich allerdings eine Gebührenreduktion bevorzugen. Oder geht es wiedermal um die Selbstlegitimation von Arbeitsplätzen, die ansonsten gar nicht nötig wären?

 

Gruss

Flavio

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Mit Post von heute kam die AIP-Berichtigung.

Was ist drin?

 

Irgendwo stehen ein paar neue Kräne in der Schweiz. Toll das zu wissen. :confused:

Ach ja, in den Bergen gibs hin und wieder Lawinenschiessen. Auch toll das zu wissen. :confused:

 

Ich denke man will unnötige Kosten sparen! :001:

 

Gruss

Joachim

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