Gast Flusi_Fan Geschrieben 13. Juli 2003 Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 Hallo Leute Da mein Mainboard nur AMD CPU's bis 2.2Ghz unterstütz habe ich nun eine Frage. Lohnt es sich wenn ich auf von meinem jetzigen 1.4Ghz Prozessor auf einen AMD Athlon XP 2200+ mit 1.8 Ghz wechsle? Der Preis beträgt bei uns 149.- Fr. das sind etwa 100.- Euro Da ich das Ganze von meinem Taschengeld bezahlen muss und zur Zeit gerade diese 149.- Franken hätte bitte ich euch auch meine Finanzielle Lage mit in eure Meinung miteinzuziehen. vielen dank Gianluca Lombardi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 13. Juli 2003 Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 Lohnen? Kommt darauf an wofür. Ich würde sagen, dass Du keinen riesigen Performance-Schub erwarten kannst. Die Grafikkarte, das Mainboard, die RAMs bleiben ja alle die gleichen. Es kann sicher einige Frames bringen, oder einige Zeit an Rechenkapazität bei Videoberechnung. Je nachdem für was Du die Kiste brauchst. Wenn zum Beispiel der Flusi bei ganz extremen Szenen manchmal ruckelt, könnte vielleicht das Problem verschwinden. Wenn er richtig ordentlich bei jeder Gelegenheit ruckelt, wird Dir der Prozessor alleine nicht viel helfen, da die Grafikkarte den grösseren Anteil daran hat. Ich persönlich würde noch etwas Taschengeld sparen, dann die Kiste jemandem verkaufen (Occassions-PC's gehen zuweilen zu erstaunlichen Preisen weg) und dann ne komplett neue Daddelkiste zulegen. Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 13. Juli 2003 Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 Hallo Gianluca Das lohnt sich meiner Meinung nach kaum. Nur 400 Mhz mehr, kein schnelleres Ram, kein schnelleres Mainboard, keine neue Grafikkarte, keine schnellere HD... das macht wohl kaum einen merklichen Unterschied in den FPS beim FS2002. Und für den FS2004 sind 1.8 Ghz schon wieder eher knapp denke ich... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Flusi_Fan Geschrieben 13. Juli 2003 Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 Ein freund (dessen Vater bei Microsoft arbeitet) hat mir eine Beta Version des FS2004 besorgt. Diese habe ich dann auf dem Rechner meines Vaters und auf meinem Installiert. Dann gab es folgendes Ergebniss: Mein PC 7.8 - 8.9Fps PC meines Vaters 16- 20Fps Mein System: AMD Athlon 1.4Ghz 512MB Ram (kein DDR) ATI Radeon 9000 128MB (nur zwischenzeitlich weil ich meine GF4 TI 4200 64MB zur Reperatur eingesendet habe) Win XP Prof. 30Gb Maxtor HD System meines Vaters: AMD Athlon XP 2000+ (1.8Ghz) 512 Ram (glaube DDR, bin aber nicht sicher) ATI Radeon 9000 128MB Win XP Prof. 40Gb Maxtor DH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 14. Juli 2003 Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 Hallo Gianluca Bist Du dir da ganz sicher? ;) Das geht irgendwie rechnerisch nicht auf. Das wäre eine Verdoppelung der Framerate. Hast Du das unter gleichen Bedingungen getestet (Flugzeug, Szenerie, Wetter)? Gruss: Hugo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Flusi_Fan Geschrieben 14. Juli 2003 Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 Sorry kleiner Fehler. Habs nochmals ausprobiert und kam auf folgendes Ergebniss. Tacoma Intl. mit Cessna und Real Weather bei mir etwa 8Fps und bei meinem Vater 13-14Fps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 14. Juli 2003 Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 Solche Vergleiche darfst Du aber nur anstellen, wenn du auf beiden Systemen ein komplett neues Windows ohne andere Installationen drauf hast. Jedes installierte Programm beeinträchtigt die Performance in ungeahnter Weise. So wird dein Vater Software drauf haben, die Du nicht hast und umgekehrt. Also vorsicht ;) Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Flusi_Fan Geschrieben 14. Juli 2003 Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 Also bei mir sind nur ein Paar kleinigkeiten installiert. Bei ihm allerdings so einiges. Office, Buchhaltung, Corel Photo Paint, Corel Draw, Incredimail, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 14. Juli 2003 Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 Hallo Gianluca 8 FPS sind schon über der Schmerzgrenze und im unfliegbaren Bereich. Hingegen 13 FPS sind noch fliegbar. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Testbedingungen gleich waren und sich Deine Hardware durch die Deines Vaters nur durch den Prozessor unterscheidet, finde ich, die Investition der Fr. 149.- würde sich für den Moment schon lohnen. Ich würde Dir aber zuerst noch anraten, Windows XP sauber zu konfigurieren, da kann man auch noch einiges rausholen. Siehe HIER Gruss: Hugo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.