Flo-e Geschrieben 13. Juli 2003 Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 Hallo Forum, ich möchte hier schnell berichten über meinen Flug von Los Angeles nach Zürich und wie sich die Swiss Langstrecke so geschlagen hat. Also, ich flog am Montag mit LX41 aus LAX ab. Das Check-In war problemlos. Sie durchsuchten zwar komplett meine eine Tasche. Sie machten sie auf, liessen allerdings den Koffer zu. Dann konnte ich ein checken. Der Mann dort war relativ nett. Er musste mich mit meinem Nachnamen ansprechen was ihm offenbar nicht so gefiel. Wir standen überhaupt nicht in der Schlange, das war aber weil wir so früh waren. Nach einer Weile gingen wir durch den Security Check. Dort wurde ich so gefilzt wie noch nie, es war schon fast krank. Bald konnten wir dann auch in die MD-11 HB-IWI einsteigen. Neue Bemalung. Der Captain stand beim Eingang des Flugzeuges und wünschte allen einen schönen Flug, was ich bei meinen letzten Flügen nicht erlebt habe. Ich nahm dann Platz in der vierhintersten Reihe am Gang. Das Boarding war schnell abgeschlossen und wir stiessen auf die Minute genau zurück, genau am 14:55, genau nach Flugplan. Ich war so müde, dass ich schon auf dem Weg zur Startpiste einschlief. Gleich nach dem Start begrüsste der Captain dann die Passagiere und gab die Route und andere Daten bekannt. Zum Nachtessen ass ich Pasta und praktisch zum ersten Mal hatte ich Flugzeugessen gern. Als dann die Dame mit den Getränken kam, bestelle ich Grapefruit Saft. Dies bestellte ich schon immer zu Swissair Zeiten. Diesmal schaut sie mich allerdings dumm and und sagte: "Wir sind hier nicht auf dem Boden, sondern in der Luft! Wir haben nicht alles hier". Zuerst blieb mir die Luft weg und als ich mich von ihrer Anschnauzerei erholt hatte bestellte ich dann etwas anderes. Woher soll ich wissen, dass Grapefruit Saft auf Dosés Sparplan ist und man könnte mir es doch auch anders sagen. Von dieser Stewardess war ich jedenfalls entäuscht, sie war auch völlig überfordert. Den Rest des Fluges schlief ich dann. Meines Wissens nach liefen neue Filme (Shangai Knights). Es gab eine Decke und ein Kopfkissen. Als ich aufwachte waren wir bereits über Irland und der Flug dauerte nicht mehr lange. Die Landung war Butterweich, obwohl es auf Olis Bilder recht viel Rauch gab. Wir waren sogar ein bisschen zu früh. Die MD-11 war auch sehr angenehm. Man hat zwar keinen Personal TV, aber macht ja nix. Innen war sie meiner Meinung nach sehr ruhig, also nicht irgendsoein eine Lärmmaschine. Allem in allem war es ein angehemer Flug, die auf die Stewardess, welche mich bediente. Die war unfreundlich und mühsam. Liebe Grüsse aus Hamburg, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FLNygrin Geschrieben 13. Juli 2003 Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 So ich meld mich auch mal wieder. Dein Beitrag hat mir echt SUPER gefallen. Und mit dem Security, konnte der deinen Nachnamen nicht aussprechen oder warum machte er das nicht es zu sagen? Und mit den Stewardessen. Das ist mir auch schonmal zu Swissairzeiten aufgefallen. Da war das selbe. Mein Vater hat etwas bestellt und das gab esnicht und es kam auch so eine unfreundlich Reaktion. Hmmm. Ach ja, wie ausgelastet war der Flug den so ungefair? Naja, das wars von mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 13. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 Hallo Florian, nein, es war nicht wegen meinem Nachnamen. Die Kontrollierten unsere Pässe eh nur beim Check-In. Er wollte einfach dass ich alle Hosensäcke ausräume und sogar meine Wegwerfkamera wurde mit einer Speyialmaschine auf Sprengstoff untersucht. Es ist zwar mühsam aber man fühlt sich sicherer. Zur Auslastung: Wie es in der First und Business aussah, weiss ich nicht. In der Economy hatte es etwa 15 freie Plätze. Leider sass jemand neben mir. Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FLNygrin Geschrieben 13. Juli 2003 Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 Ich frag mich nur immer warum die Swiss den Bach runtergeht, wenn die Flugzeuge immer ziemlich gut besetzt sind?!!:confused: :confused: Irgendwas muss doch da im Managment nicht stimmen, aber naja. Ansonsten wie gesagt war das mal ein etwas anderer Bericht und auch sehr gut dargestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 13. Juli 2003 Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 Original geschrieben von FLNygrin Ich frag mich nur immer warum die Swiss den Bach runtergeht, wenn die Flugzeuge immer ziemlich gut besetzt sind?!! Tja Florian das ist recht einfach. Der Flieger kann noch so gefüllt sein, wenn die Ticketpreise zu tief sind nützt das überhaupt nichts... Voller Flieger bedeutet heutzutage nicht mehr automatisch Gewinn... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 13. Juli 2003 Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 Geflogen wird aber trotzdem, und deshalb schlage ich vor, an den Ausgängen einen Topf aufzustellen für freiwillige Spenden. Speziell die aus dem Ausland stammenden Fluggäste sollten dann nicht allzu knauserig sein, müssen diese doch erklärt bekommen, dass Schweizer Steuerzahler Ihnen überhaupt erst zum Fliegen in The world finest Airline verholfen haben. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 13. Juli 2003 Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 dann setzen wir die gleiche messlatte auch bei der heissgeliebten SBB an, die auch nur dank den steuerzahlern rentiert. und nicht-rentable züge (also vermutlich alles ausser die intercities Zürich-Bern) werden kurzfristig abgesagt. ach ja, schaffen wir die bauern (kosten geld und kuhmist stinkt) auch noch gleich ab, wie die schulen (kosten geld), ahv (wenn ich 67 bin, gibt es die eh nicht mehr, also für mich geldverschwendung).... auch wenn die swiss nicht heute und morgen rentieren wird, muss sie die krise überstehen. sie hat immerhin eine wertschöpfung von ca. 20 Mrd (wertschöpfung, nicht umsatz...) franken. wenn die wegbrechen, resp. nach frankfurt, london oder paris verfrachtet werden, dann gute nacht. dann lieber jedes jahr ein paar millionen reinbuttern. zum thema...ich bin swiss 3 mal geflogen seit es sie gibt (2x ex-CRX, 1x ex-SWR). service war bei allen in ordnung, aber die crx hatten probleme mit der zuverlässigkeit. immerhin konnte ich in einer md80 meinen ersten startabbruch erleben. und für alle zweifler: ich werde weiter swiss fliegen. ätsch! gruss, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 13. Juli 2003 Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 Aha, dann wird also wegen der Wertschöpfung geflogen. Ein perpetum mobile, also;) Ich lege am Morgen Geld für den Milchmann in den Milchkasten und abends nehme ich es wieder raus, weil keine Milch da ist:D Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 13. Juli 2003 Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 die Swiss macht Umsatz durch den Verkauf von Tickets. Mit diesen Tickets werden die Löhne bezahlt und andere Kosten gedeckt. Mit den Löhnen werden Güter gekauft. Und diese Güter werden hergestellt, verteilt, beworben und verkauft. Und die Touristen, die in die Schweiz kommen, bleiben hier in den Hotels und kaufen Rolex, wenn es Japaner sind (es sind nicht alle Ausländer böse - klingt halbschlau, muss man aber den SVP-Wähler auch mal sagen :D ) und die Transitpassagiere laden ebenfalls Geld ab. Wenn es die Swiss nicht mehr geben wird, so wird weiterhin geflogen. Aber die Flugzeuge werden zB im Ausland bei LH gewartet. Der Mechaniker in Zürich verliert seinen Job. er spart bei den Ferien, und statt dem Familienauto gibt es nur noch den Kleinwagen. und das Haus wird auch nicht renoviert. Der Geschäftsmann muss einmal mehr umsteigen, was ihm Zeit und produktive Zeit (=Geld) kostet. Seine Firma ist daher im Nachteil mit den Wettbewerbern, die über Direktflüge verfügen. Ausländische Firmen ziehen ihre Europa-Hauptsitze (zb HP, dow chemicals) aus der Schweiz zurück, weil sie im Ausland (München?) bessere Verbindungen haben als von Zürich mit einer nicht-mehr-existierenden Swiss. Die Sekretärinnen, Buchhalter, Sachbearbeiter, Mechaniker etc, die vermeintlich gar nichts mit der Swiss am Hut haben, tragen auch Konsequenzen, wenn sie arbeitslos werden. Der Unterschied zwischen Umsatz und Einnahmen heisst Gewinn oder Verlust. Die ganze Kette, die hintenanhängt, aber nicht direkt mit der swiss zu tun hat, heisst Wertschöpfung, und ist wesentlich grösser als der Umsatz. Die grosse Frage ist, ob das Verhältnis Verlust / Wertschöpfung tragbar ist. und ich gebe gerne jedes jahr eine Milliarde der swiss, wenn ich dadurch verhindern kann, dass ein noch grösserer schaden abgewendet werden kann. Ist langfristig keine Lösung, aber um die Krise zu überbrücken ist das schon OK. (Das Geld sparen wir dann bei der AHV, da die Rentner offenbar genug noch Zeit und Geld haben, jeden Sonntag auf einer Kaffeefahrt im Schwarzwald neue Rheumadecken und Pfannensets zu kaufen...) naja, hoffen wir einfach, dass die Swiss über die Runde kommt...am liebsten ohne Geld vom Staat... gruss, ale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 13. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 Jetzt aber mal langsam. Ich habe diesen Thread gestartet um euch zu schildern wie ein aktueller Swiss Langstreckenflug aussieht, nicht um über den Sinn der Swiss zu diskutieren. Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 13. Juli 2003 Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 Wenn die SVP- Initiative zur Wahl des Bundesrates vor dem Volke Gnade findet, werde ich Dich zum Bundesrat wählen. Einfach frappant, wie Du es schaffst, komplizierte Vorgänge so zu erklären, dass es sogar ein einfaches Gemüt, wie ich, auf Anhieb begreift. Also einfach weiterhin Geld in die SWISS geben, damit ich auch in zehn Jahren meine Rheumadecke im Schwarzwald kaufen kann:D :D :D Nur ein Problem habe ich da noch: Wie lautet jetzt eigentlich Dein richtiger Name? Denn ich glaube kaum, dass ich auf den Wahlzettel "Ale Alex Blipper" schreiben darf;) Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 13. Juli 2003 Teilen Geschrieben 13. Juli 2003 danke für die lorbeeren...aber bundesrat zu werden traue ich mir doch nicht ganz zu... also, mein richtiger name ist alessandro, oder eben alex oder ale (ich bin nicht immer ganz konsequent mit den abkürzungen) blipper ist halt so ein übername. gruss, ale(x, -ssandro, was auch immer...) @flo: naja, bei einem stammtischgespräch ergibt eben ein thema das andere...sonst könnte man eine neue kategorie starten: "flugberichte" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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