Cedric Loup Geschrieben 12. Juli 2003 Teilen Geschrieben 12. Juli 2003 Hallo Mitenand Ich bin daran mein PPL zu machen. Dabei habe ich aber mit der Flugschule ein klitze kleines Problemchen. Ich kann die Theorie Kurse, wie Sie meine Flugschule anbietet nicht so absolvieren wie Sie durchgeführt werden. (Beruflichkeitshalber) Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Privat Piloten, der mir via Mail und Chat Nachhilfe geben kann, damit ich nicht einfach so ins leere lerne. Ich arbeite vorwiegend Nachts und an den Samstagen. Ein Treff zum Beispiel über Mittag bei der Raststätte Grauholz währe möglich. Bitte schreibt mir auch wieviel ich, dafür in Franken Budgettieren muss. Für eine Hilfe danke ich jetzt schon im Voraus. Mit freundlichen Grüssen Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 12. Juli 2003 Teilen Geschrieben 12. Juli 2003 Salü Cedric! Als Tip und wie ich das gelernt habe: Und zwar via Distance-Learning-Course, den die Flugschule Horizon in Bülach anbietet. Dabei trifft man sich lediglich einmal übers Wochenende in Bülach um das grundlegende zu besprechen. Danach lernst du den Stoff zuhause und in der Geschwindigkeit, wie's dir passt. Zwischendrin musst du dann jeweils Aufgaben lösen, deren Resultat du via email versenden musst und anhand denen dein "Klassenlehrer" den Fortschritt überwacht. Dann, mittendrin, nach ca 8 Wochen, trifft man sich wieder übers Wochenende in Bülach, um einige Lektionen live zu lernen, die man ohne Lehrer nicht so gut lernen kann (zB Flugplanung und Navigation...). Dann geht man wieder nach Hause und büffelt voller Motivation weiter. Und nach weiteren sieben bis acht Wochen trifft man sich wieder abschliessend, bespricht das ganze gelernte und führt am Wochenende sozusagen einen Testlauf der Theorieprüfung durch. Und anschliessend macht man das Wochenende drauf natürlich erfolgreich die Prüfung... ;) Ich finde das eine gute Sache, weil du da so schnell und dann lernst, wie's dir passt. Kosten tut genau so viel wie ein herkömmlicher Kurs. Ich empfehle, einfach mal unverbindlich da nachzufragen! Gruss, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 12. Juli 2003 Teilen Geschrieben 12. Juli 2003 Daniel, der Distance-Learning-Course der Horizon läuft aktuell nicht in dem von Dir beschriebenen Rahmen ab. Es gibt nun nur noch ein Präsenzseminar (3 Tage 9.00-17.00 Fr., Sa., So.) kurz vor der dem geplanten Prüfungstermin. Danach noch ein Online-Test + Nachbesprechung in Bülach und ab zur Prüfung. Anscheinend gibt es aktuell auch sehr wenig Schüler da mein Präsenzseminar schon seit Monaten aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen verschoben wird .... :mad: Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 12. Juli 2003 Teilen Geschrieben 12. Juli 2003 Hallo Zusammen Cedric, beachte bitte, dass selbst wenn du einen Privatpiloten findet der dir beim Lernen hilft du immer noch von einer Flugschule an die Prüfung angemeldet werden musst. Die meisten Schulen machen noch Vorprüfungen usw., da sie die Durchfallquote möglichst tief halten wollen. Markus, ich finde du kannst ruhig lauter Reklamieren, dass auf Grund fehlender Schüler das Präsenzseminar laufend verschoben wird und du deshalb schon fast ein halber Jahr länger als geplant auf deine Theorieprüfung warten musst! Und somit viel Bla mit Distance Learning gemacht wird und nichts so ist, wie es sein sollte. Bruno Dobler oder sonst ein Vertreter der Horizon der sicher auch hin und wieder hier drin liest, was halten Sie davon? Finden Sie das Rechtens? Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmid Tobias Geschrieben 12. Juli 2003 Teilen Geschrieben 12. Juli 2003 Hallo Zusammen Ich finde das die Geschäftspraktiken von Horizon nicht kolant sind. Denn es wird den Flugbegeisterten nur das blau vom Himmel versprochen und das Geld zum Hosensack rausgezogen, dabei geht es nur ums Geldverdienen und nicht ums fliegen lernen. Ich kann nur empfehlen die Theorie bei einer kleinen Flugschule zu absolvieren, wo auch der Idealismuss noch zählt und die Instruktoren selbst von dem was Sie erzählen, Erfahrung haben. Gruss Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 12. Juli 2003 Teilen Geschrieben 12. Juli 2003 @Markus: Hopla! Wusste ich gar nicht und finde ich definitiv auch nicht ok! Finde ich aber noch interessant, dass der Herr Dobler doch immer wieder vom stattfindenden Aufschwund erzählt... Darf ich fragen, wieviele Leute ihr im Moment seid/wäret? @Tobias: Auf was begründest du deine Aussage? Negative Erfahrungen gemacht? Ich fand das gebotene ziemlich ok, zumal der Preis im gleichen Rahmen war wie der der anderen, kleinen Flugschulen (bei denen ich aber jeden Donnerstagabend anwesend hätte sein müssen). Werde den Herrn Dobler mal ansprechen, wenn ich ihn mal auf der Line sehe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 14. Juli 2003 Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 @ teedoubleyou Ist das neues Recht, dass man von einer Flugschule zur Theorieprüfung angemeldet werden muss? Als ich im Mai 1998 (uraltes Recht, Übergangslösung) die Theorieprüfung gemacht habe, habe ich mich selber angemeldet. Ich habe auch keinen Theoriekurs gemacht, sondern die Theoriebücher der Fliegerschule Altenrhein (damals ausgezeichnet, wie es heute ist weiss ich nicht) gekauft, und selber gepaukt. @Novet Eine Frage: Wenn du alles per distance-learning gemacht hast (bis auf ein paar kurstage), warum hast du dir dann nicht nur die Bücher gekauft, und selber gepaukt? Die Kurstage hättest du doch mit einem Kollegen machen können, der es dir erklärt hätte. Wäre vermutlich billiger gewesen. Betreffend Horizon: Es gibt wohl keine Flugschule, die nicht Geld verdienen muss. Mich stört an der Horizon mehr, das gewisse Personen der Horizon meinen, dass nur sie fliegen können. Aber das sind nur ein paar, und nicht alle. (Sdt Silvio, Zustandsraum, Flpl Stabskp 3, oder damals Zug Schmutz) @Markus Lass dich nicht klein kriegen. Ich selbst habs wie gesagt selber erlernt. Und dann zum Schluss das erlernte am CBT bei der Alpar (Neu: Alpair) in Bern getestet. Ich weiss jedoch nicht, ob es nach dem neuen Recht, konforme Tests auf CBT gibt. Ich finde deine Idee, einen Kollegen um Nachhilfe zu bitten als das beste. Weil genau so kannst du auf die Themen eingehen, die du nicht kappierst, und sitzt nicht stundenlang im Theorieraum, um etwas zu lernen, dass du schon lange verstehst. Allen einen lieben Gruss, geniesst das Fliegen und aufpassen! Nebenbei: Flugtage Raron: 19. und 20. Juli 2003 sind immer eine Reise wert. Gruss und Schluss Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 14. Juli 2003 Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 Original geschrieben von gelysilv @ teedoubleyou Ist das neues Recht, dass man von einer Flugschule zur Theorieprüfung angemeldet werden muss? Als ich im Mai 1998 (uraltes Recht, Übergangslösung) die Theorieprüfung gemacht habe, habe ich mich selber angemeldet. Ich habe auch keinen Theoriekurs gemacht, sondern die Theoriebücher der Fliegerschule Altenrhein (damals ausgezeichnet, wie es heute ist weiss ich nicht) gekauft, und selber gepaukt. Hallo Silvio Keine Ahnung. Ich kenne es nicht anders. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 15. Juli 2003 Teilen Geschrieben 15. Juli 2003 Ey Silvio! Ja da ist Novet, Stollen Xaver... - Melde den 64er nicht flugbereit... - Warum erst jetzt? - Frag doch nicht mich sondern den RepOf... - In fünf Minuten Off-Block? Jaja... - Was, Piloten früher?! - SHIT! - ;) Dein Argument stimmt, von wegen selber lernen. Allerdings weiss ich gleichviel wie der TDY: Angemeldet muss von einer Flugschule werden. Ob das aufgrund eines Gesetzestextes ist weiss ich nicht, weiss es aber auch nicht anders. :confused: Wäre allerdings auch nicht im Sinne von JAR, wenn man die Theorie selbst lernen würde. Man muss ja mittlerweile sogar an einem Tageskurs mit anschliessender Prüfung lernen, wie man nach dem Pinkeln abschütteln soll... :eek: (Die anwesenden Damen mögen die blumige Ausdrucksweise bitte entschuldigen... ;) ) Trotzdem: Nix für ungut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitfire Mk XIX Geschrieben 24. Juli 2003 Teilen Geschrieben 24. Juli 2003 Salut Cedric Falls Du nicht in der Zwischenzeit schon jemand anderen gefunden hast, helfe ich Dir gerne. Ich arbeite während der Woche in Belp. Bezüglich der Anmeldung an die Prüfung sollte es - sofern ich Dich richtig verstehe - keine Probleme geben, da Du ja an einem Kurs Deiner Flugschule teilnimmst, diesen aber nicht regelmässig besuchen kannst. Die entstandenen Lücken können wir sicher schliessen. Am Schluss des Kurses ist es in den meisten Schulen üblich, einen schulinternen Testlauf zu machen, bevor die Schüler an die BAZL-Prüfung angemeldet werden. Die Schule wird sicher einverstanden sein, Dich an die Prüfung anzumelden, wenn Du die geforderte Leistung erbringst. Welche Fächer sind denn in erster Linie problematisch und wo stehst Du in der PPL-Ausbildung? Mit vielen Grüssen Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 25. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Also Hallo Zusammen und Hallo Dan Kollektiv mal ein Danke an Alle für Eure meines Hilferufs entstandenen Diskusion. Ich hatte mich daher noch zurückgehalten und einfach mal mit gelesen. :) Nun zum eigendlichen, nochmals ein hallo an Dich Dan. Du bist da wohl der Einzige der richtig verstanden hat, um was es bei mir geht. ;) Genau ich suche jemanden, der mir beim Lernen und abfragen, da einige Hilfe leisten kann. Ich arbeite wie oben erwähnt 6 Tage in der Woche Nachts, das heisst der Baregg macht mir da noch einen Strich durch den Fahrplan. So ergibt es bei mir eben, dass ich schon un 14.00 Uhr weg muss. Somit habe ich mich zum Selbststudium entschieden und werde mal zwischendurch bei der Flugschule eben so ne Standortbestimmung vornehmen. Die Flugschule hat mich mit 2 Bundesordnern, voll von Informationen Eingedeckt. Ich bin sicher, das ich nicht alles was da geschriebensteht wirklich wissen muss und ich denke, dass es auch keinen Sinn macht mir mein Kopfspeicher mit Informationen zu füllen und dann das falsche gelernt zu haben. Leider muss ich jetzt aber unterbrechen, und später weiter berichten. (Die Zeit drängt). Hier wäre meine Email Adresse um das Forum nicht zu überlasten. :D c.loup@stumbles.ch Vorerst schon mal Danke zuvor an Dich Dan Mit freundlichen Grüssen Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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