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Konkurrenz zur Swiss?


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Geschrieben

Lieber Martin

 

Die Swissair ist EINZIG UND ALLEIN an den Folgen der Auslandbeteiligungen zu Grunde gegangen und bestimmt nicht, weil das eigene Fluggeschäft nicht gelaufen wäre!!! Ich verstehe einfach nicht, wie diese Tatsache immer und immer wieder verdreht oder unterschlagen wird...

Geschrieben

Das Fluggeschäft bei der Swissair war am Schluss extrem defizitär. Wer das leugnet hat einfach Probleme damit, der Realität ins Auge zu blicken. Mich würde also dann wirklich mal interessieren, wie profitabel das Fluggeschäft bei Swissair dann gewesen sein soll. Die einzigen Zahlen, die die SAirGroup veröffentlicht hat, waren die Zahlen für SAirLines inkl. Flightlease, was heisst, dass man einfach die Leasinggebühren nicht verrechnet hat. Dies aus gutem Grund, denn das Fluggeschäft ansich war höchst defizitär.

Geschrieben

Martin, wenn Deine Triebwerke wieder etwas abgekühlt sind, bitte ich Dich, folgendes zu bedenken: Wieso wohl ist diese Investorengruppe so interessiert daran, den Namen SWISSAIR neu zu beleben. Eine Gruppe übrigens, die offenbar durch ihre vergangenen Aktivitäten im Airline- Business kein Nonvaleur ist.

Wenn das ganze so risikoreich wäre, wären die doch sicher hier nicht aktiv geworden.

Ein Name ist halt nicht nur Schall und Rauch!

Wenn dieses Label, diese Hülle sozusagen mit neuen Inhalten der erwarteten Art gefüllt wird, alle früheren Fehler vermieden werden und genügend Startkapital vorhanden ist, dann sehe ich keinen Grund mehr, wie hochprofessionelle Mitarbeiter mit bester Motivation mit einem neuen "Feu sacré" durchstarten.

Gruss Walti

 

Geschrieben

Salü zäme!

 

Also, bevor wir uns schon ab einer neuen Swissair freuen, bedenken wir doch mal einiges (was auch die NZZ am Sonntag schon bedacht hat): Es ist schier ein Ding der Unmöglichkeit, auch mit einem noch so guten Businessplan, die "alte" Swissair wiederzubeleben; zu viele Hürden stehen da schon im Weg, zu spät käme eine solche Rettungsmassnahme meines Erachtens. Streckenkonzessionen werden per Ende März sistiert, die Flotte ist grossenteils bei der Swiss/Crossair, die Gläubiger könnten ihre Forderungen auch auf eine neue Swissair ummünzen...ehrlich gesagt halte ich eine Rettung mit nur 1.2 Milliarden für ein absolutes Hirngespinst.

 

Walti, schön dass Dir die NZZ am Sonntag so gut gefällt biggrin.gif Ich schuld Dir übrigens immer noch ein Bier...

 

Gruss

 

Flo

 

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Moderator Aviatik-News

Interessante Meldungen (bitte mit Quellenangabe) an: news@flugsimulation.ch .

Herzlichen Dank!

Geschrieben

Hallo zusammen, Hallo Robi

 

Also so übertrieben wie das nun aufgefasst wurde hab ich das nicht gemeint. Ich habe den Tabulator unbemerkt gedrückt, darum die grosse Schrift. Tut mir Leid, wollte nicht schreien. Aber das einzige was an der SAIR-Group rentiert hat waren die Flugnahen Betriebe. Die Airline selber hat rote Zahlen geschrieben. Das ist aber im Airlinegeschäft wohl Standard. Aber in Zukunft werden nach Meinungen diverser Spezialisten in Europa 3-5 Airlines überleben. Wer sagt denn, dass die Swiss darunter ist.

 

@Walti

Der Name swissair ist meiner Meinung nach immer noch der einzig wahre Name für die Schweizer Airline. Leider war die Beibehaltung aus rechtlichen Gründen ja nicht möglich.

 

Gruss

Martin

 

PS: Ich habe eigentlich nichts gegen CH-Airlines und freue mich an den Schweizerkreuzen am Seitenruder (Als Tourist fühlt man sich im Ausland so wohl bei deren Anblick smile.gif). Etwas interessant finde ich aber die plötzliche Bereitschaft diverser Investorengruppen Milliarden für die Logos und Namen der Swissair + Co zu bezahlen schon. Ausserdem wird ja die mit Steuergeldern mitfinanzierte Swiss konkurrenziert.

 

[Dieser Beitrag wurde von Martin Janser am 17. März 2002 editiert.]

Geschrieben

Hallo Martin

 

Ich will eigentlich nur zu deinem Eintrag was sagen:

Ich denke die Swissair ist nicht am harten Markt gescheitert. Oder nur zu einem Teil. Ich will Brugisser nicht die Schuld in die Schuhe schieben, aber wenn man bedenkt das er nur Airlineanteile gekauft hat, die schwer verschuldet waren, so muss man doch sagen das dies definitiv nicht der richtige Weg gewesen ist. Sogar eine absolute Null in Wirtschaft merkt das es nicht jede verschuldete Airline wieder aufrichten kann. Er kaufte sie eine nach der anderen auf, oder kaufte zumindest Anteile davon. Am schlimmsten die LTU: Wie ich gelesen habe, soll er LTU-Anteile gekauft haben, sich jedoch nie informiert haben, wie es um diese Airline stand, den sonst hätte er gewusst das die LTU kurz vor dem Konkurs stand. Eigentlich hat er allen Airlines Geld in den Arsch geschoben, sodass diese sich aufrichten können. Mir ist schon der Gedanke gekommen das er bestochen worden ist von diesen Airlines(Ist natürlich völliger Irrsinn, aber wenn man mal auf die Zahlen schaut kommt einem schon kurz dieser Gedanke, mir zumindest).

 

Nun zu den neuen Airlines: Natürlich, die werden sicherlich nicht alle überleben. Ich bin nicht genaustens informiert! Die Swiss wird es geben, dann die Air Switzerland und dann noch das ganze Zeugs von Berkley! Und dann noch diese Geschichte, wovon hier etwas im Forum stand mit irgendeiner Firma die alles aufkaufen will.

Dann sind da noch jegliche regionale Airlines.

 

Ueberleben werden sie sicher nicht alle!

Doch für uns Kunden könnte es doch nichts schöneres Geben. Es wird ein Marktringen geben: Alle müssen alles geben! D.h. tiefe Preise, hohe Leistung, und breites Angebot.

Niemand darf mit den Preisen zu hoch gehen, denn sonst wird er aus dem Markt geworfen. Alle müssen super Leistung bringen, mindestens besser als alle anderen Schweizer Airlines. Und es wird soviele Airlines geben, die werden nicht alle die gleichen Destinationen anfliegen.

 

Naja, ich bin kein Fachmann im Fluggeschehen. Ich kenne mich ein bisschen aus, doch wenn man sagt das es blöd sei soviele Airlines zu starten, dann bin ich einverstanden, doch für uns Kunden wird es das Paradies.

 

Gruss Tobi

Geschrieben

@Thomas:

Ja, das Fluggeschäft der Swissair war defizitär (wie bei vielen anderen Airlines auch), aber dies ist bestimmt nicht der Grund für den Untergang der Swissair!!!! Der Jahresverlust von ca. 190 Mio Franken aus dem Swissair-Fluggeschäft im Jahr 2000 kann wohl nur als Tropfen auf den heissen Stein bezeichnet werden, in Anbetracht der ca. 3,7 Milliarden welche in besagtem Jahr durch die Beteiligungen vernichtet wurden...

Desweiteren würde ich, als entlassener Swissair Pilot, doch behaupten, dass ich der Realität sehr wohl ins Auge blicke! Aber es nervt mich, wenn gewisse Leute & Medien es immer wieder so hinstellen, als ob die SR eine Sch**** Firma gewesen sei, welche durch schlechte Auslastung und hohe Personalkosten in den Bankrott getrieben wurde!!!

 

Gruss, Robi

Geschrieben

Hallo Tobi

 

In gewisser Weise stimmt es ja schon, wenn du sagst, viele schweizer Airlines sind für uns Kunden ein Paradies.

 

Ich möchte dir aber doch mal diesen Denkanstoss geben:

 

Der Heimmarkt der Schweiz ist klein. Daran gibts es nichts zu rütteln. Der Markt ist so klein, dass es nur eine Airline erträgt. Jetzt kommen 4-5 neue Airlines und möchten alle etwas von dem kleinen Markt abhaben. Um zu überleben müssen die Auslastungen aber hoch sein. Nun was passiert, alle beiten billige Preise an, wenn möglich billiger als die Konkurenz. Das gibt wiederum einen Teufelskreis. Schlussendlich sind die Preise so billig, dass es trotz hoher Auslastung nicht mehr rentiert, weil die Preise einfach zu tief sind. Dann geht es wieder allen schweizer Airlines mies und wenn möglich gehen diese sogar Konkurs und schon wieder sind wir da, wo wir jetzt stehen.

 

Zu der alten Swissair. Ich finde es schade, wenn immer wieder Personen daher kommen und über die Swissair und SwissairGroup herziehen. Diese Personen wissen gar nicht was die Angestellten da alles geleistet haben (Gilt übrigens auch für die Crossairangestellten, die aber alles mit tieferen Löhnen gemacht haben). Es ist immer einfach zu sagen, diese Firma ist schlecht, wenn man sich nicht mit den Hintergründen befassen muss. Sehr vieles ist da in der obersten Geschäftsleitung falsch gelaufen, ohne dass die Angestellten es merken konnten.

 

Zu den Vorwürfen an Brugisser. Ich kann ihn und die damaligen Verantwortlichen der Hunter-Startegie ein Stückweit verstehen. Damals gab es zwei Hauptoptionen:

 

1. Man tritt einer Allianz bei oder

2. Man gründet selber eine Allianz bei der man aber die Richtung vorgeben kann.

 

Nun wurde ausschau nach möglichen Partnern gehalten. Die grossen waren alle schon in einer Allianz und die Airlines, die einigermassen liefen waren da auch schon dabei. Bleiben also nur noch die, die weniger rentieren oder sogar kurz vor dem aus waren. Es blieb also gar nichts anderes übrig.

 

Gruss Ivo

 

P.S. Natürlich, das ist jetzt alles sehr, sehr vereinfacht geschrieben.

 

------------------

CEO SwissAirways VA

SwissAirways VA

ceo@swissairways.ch

------------------

Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

Geschrieben

@Robi: Sorry, dann nehme ich das natürlich zurück. Es ist nur leider so, dass viele Schweizer in ihrem Denken auf die Schweiz beschränkt sind. Man denkt, die Schweiz braucht eine Interkontinentalairline, die unbedingt mit soundsovielen Maschinen zu so vielen Destinationen fliegen muss, sieht aber die ganze Marktsituation nicht. Der Luftfahrtmarkt in Europa wurde bekanntlich erst vor etwa 10 Jahren liberalisiert und richtig ausgewirkt hat sich die Liberalisierung erst nach etwa 5 Jahren. Die low-cost-Airlines die momentan nur etwa 5% Anteil am europäischen "Innerkontinentalen" Markt haben, werden wahrscheinlich weiter wachsen und auf Kosten von grossen Carriern in den nächsten Jahren so gross werden, wie dies in den USA schon der Fall ist. Das heisst das einige der immer noch etwa 20 interkontinental operierenden Airlines in Europa über die Klinge springen müssen. Man muss sich also von den anderen "normalen" Airlines abheben, weil es sonst unmöglich sein wird auf den Kurzstrecken in Europa zu bestehen. Dies kann man, wenn man sich auf bestimmte Märkte konzentriert (Beispiel: AUA in Osteuropa) oder so gross ist das man ein richtig gut ausgebautes Netzwerk anbieten kann (in Europa momentan: Britsh Airways, KLM, Air France und Lufthansa). In den USA sieht man was die Liberalisierung über 20 Jahre hinweg ausgelöst hat und bei uns in der Schweiz geht ja erst jetzt richtig los. Unter all diesen Voraussetzungen verfolgte ich die Strategie der Swissair in den letzten Jahren sehr aufmerksam und werde auch die Strategie der Swiss verfolgen.

Ich sehe jedoch für die Zukunft schwarz, da man eigentlich die Strategie der Airline nicht geändert hat. Man ist weiterhin extrem abhängig von Transferpassagieren, muss die Preise wahrscheinlich weiter senken. Zudem hat die neue Swiss die ganzen rentablen Zugpferde wie Gate Gourmet, SR Technics, Swissport, Nuance etc. nicht mehr und muss das Geld hauptsächlich in der Fligerei verdienen. Das kann über kurz oder lang nicht gut gehen, man kann eigentlich so zynisch das klingt nur hoffen, dass andere es weniger lange durchhalten.

Geschrieben

Hallo Ivo

 

Zu deiner Stellungnahme gegenüber meinem Bericht: Ich habe ja nie gesagt das es auf dem Schweizer Markt genügend Platz hat um alle 4 oder 5 Airlines am Leben zu erhalten. Das ist mir absolut klar dass dies eine Traumvorstellung wäre.

In dieser Phase, in der wir jetzt sind, wird vielleicht eine oder gar keine Airline überleben. MIr ist klar dass das Ganze in einer Katastrophe enden wird. Sagen wir mal 4Airlines gehen zu Grunde: d.h. das viele Arbeitsstellen verloren gehen.

Man kann es aber auch so sehen, das nur die mit dem besten Managment überlebt, und wenn dann der gesamte Schweizer Markt von nur EINER Airline betrieben wird, diese espansionsfreudiger ist. d.h. wiederum das neue Arbeitsstellen geschaffen werden.

Natürlich ist meine Sichtweise ziemlich beschönigend, ehrlich gesagt glaube ich nicht das es so wie es jetzt kommt, gut ausgehen kann. Aber mir als Konsument ist das recht. Als Arbeitnehmer, Arbeitgeber oder Aktionär wäre ich mit der jetztigen Lage gar nicht zufrieden.

 

Also Ivo, du hast vielleicht gedacht ich fände die Lage zurzeit genial, und hätte keine Ahnung von Wirtschaft. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich mit einigen Experten(einer davon hat die Unterlagen von der Air Switzerland bearbeitet, d.h. er ist im Kreditgeschäft tätig) vor einigen Tagen geredet. Ich selber intressiere mich auch ziemlich dafür.

Vielleicht kann es sein das du wierklich ziemlich gut informiert bist, und ein extrem grosses Fachwissen hast.

Eigentlich sind wir ja derselben Meinung, nur das du das ganze von mir ein wenig falsch aufgefasst hast.

 

Nun noch kurz zu Bruggisser: Sorry, aber da bin ich nicht einverstanden mit dir. Bruggisser hat ehrlich gesagt eine "Sauarbeit" geleistet. Natürlich nicht nur er, auch andere. Schauen wir uns mal die Zahlen der Swissair an:

Irgeindeine Untersuchung eines Magazins ergab einst:

Leistung: Rang 13(von 20)

Rentabilität: Rang 16(von 19)

Expansionspotenzial: Rang14(von 19)

Finanzkraft: Rang13 (von 19)

Zu dieser Zeit jedoch gab sich die Swissair jedoch als eine der weltbesten Fluggeselschaft aus, was sie jedoch absolut klar nicht ist. Immer gab es eine ziemliches Loch zwischen dem Realen und dem Irrealen.

Eigentlich habe ich gehofft das Bruggisser endlich aufgehört mit dieser Schönmalerei(obwohl ich damals nicht wusste das es so schlimm aussieht) und endlich Klarheit in die Sache schaffen würde, doch er machte es nur noch schlimmer und kaufte auf was er nur sah.

 

Ivo, man könnte ja auch einer grossen Allianz beitreten, oder sind wir Schweizer uns einfach zu gut um uns mit irgendeiner grossen Gesellschaft (z.b American Airlines, BA oder Lufthansa) zu verbinden.

Ist auf jedenfall besser als bankrotte Firmen aufzukaufen.

Tut mir leid, aber wenn ein Bruggisser oder andere Topmanager Millionen verdienen, und am Schluss tausende von Arbeitsstellen vernichten, find ich das einfach ungerecht, den wie du sagst haben die Swissair und Crossair Angestellten viel geleistet.

 

Naja, langer Text, kurzer Inhalt.

Eigentlich bin ich mit Ivo einer Meinung, nur was Bruggisser betrifft finde ich man sollte so einen nicht auch noch in Schutz nehmen.

 

Gruss Tobi

 

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