Zum Inhalt springen

Konkurrenz zur Swiss?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Die Swiss bekommt aus dem Inland immer mehr Konkurrenz: Da wären mal die Easyjet, die Belair, die jetzt ja unabhängig ist (was wird aus dem Chartergeschäft der Crossair??), die Edelweiss und die neugegründete Odette.

 

Doch jetzt kommts: Angeblich ist die Aviation World Services dabei, eine neue, internationale Schweizer Airline aufzubauen, die auch Langstrecken fliegen und die Swiss konkurrenzieren soll.

 

MfG

 

Michel Verde

Geschrieben

Billiger ohne Steuergelder, wie soll das denn gut gehen?

Gruss Walti, der Kalkulator

Geschrieben

Hallo!

 

Die amerikanische Consultingfirma Aviation World Services hat vor einigen Wochen im Auftrag eines - zurzeit noch unbekannten - Klienten im Tagi und in der NZZ ein Inserat aufgegeben, welches sich explizit an ehemalige und auch aktive Swissairmitarbeiter richtete. Gesucht wurde Personal quer durchs Band, was mit einer Airline zu tun hat.

 

Gerüchten zu folge soll eine neue Schweizer Airline gegründet werden, die vorerst mit 2 A340-300 4 interkontinentale Destinationen in Amerika, Afrika und Asien anfliegt. Anscheinend glaubt "der Klient"smile.gif eine Marktnische entdeckt zu haben...

 

Zur Zeit ist die ganze Angelegenheit noch ziemlich mysteriös und die Meinungen sind unterschiedlich, ob es sich dabei um ein seriöses Unternehmen handelt oder ob alles nur ein schlechter Scherz ist. Ende Februar sollen nun erste Bewerbungsgespräche stattfinden und das wird dann wohl zeigen, wie Ernst das ganze ist...

 

Gruss, Robi

Geschrieben

@Michel:

 

Der Charterbereich der Crossair, Edelweiss und Belair haben vorher schon ganz gut nebeneinander co-existiert. Ich denke mal, das wird auch in Zukunft so bleiben (wobei vielleicht die Zukunft der Belair etwas fraglich ist...). Das Hauptaugenmerk der Swiss ist sowieso auf einen ganz anderen Markt gerichtet und beinhaltet wenige Strecken, auf denen man sich konkurrenziert.

 

Die grössere Frage ist da schon, in welchem Mass EasyJet aufrüsten und ausbauen wird...

 

Ob Odette eine ernsthafte Konkurrenz wird? Naja...

 

Die Konkurrenz, vor der sich Swiss in acht nehmen muss, befindet sich im Ausland! In der Schweiz sehe ich (noch?) keine Kandidaten. Dafür sind diejenigen im Ausland umso herausfordernder und gefährlicher...

 

Schlussendlich war aber am Produkt "Swissair" und "Crossair" nie gross etwas zu bemängeln und führte auch nicht zum Untergang der SairGroup. Deshalb denke ich, dass die neue Firma - unter einem seriösen Management - mit diesem Produkt auch in Zukunft Erfolg haben wird!!!

Geschrieben

Dear Thomas,

 

We are an aviation consulting firm who has been hired to set up the operation

for our client.

 

We will be arriving in Zurich on the 23rd for a week of meetings and

interviews, and I will be staying at the Zurich Airport Hilton. You can

contact me there as we will be talking to the media and telling them a bit

more about the project.

 

Best regards,

 

Bryan Johnston

President/CEO

Aviation World Services

 

 

Die Antwort, die ich auf eine Anfrage betreffend des Projekts erhalten habe, wenn ich kann gehe ich dann auf jeden Fall zur Pressekonferenz, an die ich dann kommen soll, um mehr zu erfahren. Das tönt echt spannend.

Geschrieben

Mal abwarten, mir kommen da nur Projekte oder misslungene Starts wie CATS (2 767) oder SWA(N) in den Sinn.... Allerdings ist heute die Ausgangslage etwas anders, die halbstaatliche Swissair gibts ja nun nicht mehr.

 

Ich bin aber trotzdem skeptisch.

 

Grüsse, Reto

Geschrieben

Hallo Reto

 

Da hast du was verdreht. Die Swissair war in den letzten Jahren nicht halbstaatlich sondern privat, jedoch ist Swiss Air Lines nun sozusagen staatlich...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Geschrieben

Also wenn wir ganz korrekt sein wollen, ist die Swiss Air Lines Ltd. eine privatrechtliche Firma mit Staatsbeteiligung. Von "staatlicher Airline" kann keineswegs die Rede sein, der Kommunismus ist vorbei...

Geschrieben

ok Flo, ich hätte präziser sein sollen. Hast recht, Swiss ist eine privatrechtliche Firma, nur, mit sovielen Bundesgeldern und Kantonsgeldern könnte man schon beinahe wieder den Kommunismus ins Spiel bringen ;)

 

Gruss Markus

Geschrieben

Markus...ich verstehe das vollkommen, passiert mir auch ständig biggrin.gif Ich wollte es nur noch schnell gesagt haben... wink.gif

 

@Thomas_Jaeger: Kannst Du mir wohl mal die Mailadresse von diesem Herrn geben? Mail mir doch auf news@flugsimulation.ch Thanks!

 

Grüsse

 

Flo

 

 

 

Geschrieben

Hallo Markus (@MBurkhard)

 

Mit 'halbstaatlich' meine ich vorallem den Protektionismus den die Swissair genoss; man denke nur an die Streckenkonzession, die z.B. Genf-Zürich der Swissair bis 2008 als Monopol gesichert gewesen wäre!

 

Rein von den Beteiligungen her hast Du natürlich recht!

 

Gruss, Reto

Geschrieben

@Flo:

 

Hier findest Du Berichte zum Thema...

http://www.moneycab.com/de/home/business/unternehmen/swissair/swissair202.html

http://www.moneycab.com/de/home/business/unternehmen/swissair/swissair209.html

 

Ich denke nicht, dass Du Bryan Johnston (CEO Aviation World Services) viel entlocken kannst, denn weder die Bewerber selbst, Aeropers und Moneycab konnten viel in Erfahrung bringen... Es gilt wohl abzuwarten, bis allenfalls die Pressekonferenz stattfindet!

 

Gruss, Robi

Geschrieben

Ciao Robi!

 

Merci vielmal für die Links! Von Mr Johnston hätte mich eh nur eine Einladung zur PK interessiert biggrin.gif

 

Gruss

 

Flo

Geschrieben

Man hat mir soeben mitgeteilt, dass es noch keine richtige PK geben wird, man werde einfach "one to one"-Interviews geben nach den Verhandlungen. Ich kriege offenbar einen Termin da, obwohl ich eigentlich nur eine Bestätigung der Gerüchte wollte. Interessiert bin ich auf jeden Fall und höre mir die Sache dann mal an. Flo, du kannst ja mit mir mitkommen, falls das wirklich was wird.

 

Ich habe als Schweizer Kunde, neben den Swissair-Piloten noch Suzanne LeBlanc im Verdacht, die reiche amerikanische Anwältin, die schon Transcend Executive gründen wollte, was aber inzwischen wohl gescheitert ist.

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas_Jaeger am 20. Februar 2002 editiert.]

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Die neue Airline soll angeblich Air Switzerland heissen. Sie soll ab 4. Quartal 2002 mit 2 A340 (-600??) vier Langstreckendestinantionen in Asien, Afrika und Amerika anfliegen. Später soll sie ausgebaut werden und eine Kurzstreckenflotte dazukommen.

 

MfG

 

@Thomas Jaeger: Da hast du aber Glück gehabt smile34.gif dass du gleich eingeladen wirst! Überlegt die die Fragen gut wink.gif

Geschrieben

Hallo Michael,

habe inzwischen nichts mehr von dem Herrn gehört, ausser über den Umweg eines mir bekannten Journalisten. Es sollen 6-8 A340-300 sein, die Bangkok, Kapstadt, Las Vegas, Montreal Dorval, Orlando, Peking, San Francisco, Singapur Changi und Tokio Narita anfliegen sollen. Fand man gestern auch dank eben diesem Journalisten auf der Frontseite der Zeitung mit den grossen Buchstaben.

Viele liebe Grüsse

Thomas

Geschrieben

Jaja, die Zeitung mit den grossen Lettern...zum Glück entspricht immer alles 1:1 der Wahrheit was da drin steht...vor allem die Frontstory! biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

 

 

Geschrieben

Ich mag die Zeitung auch nicht, aber kenne den Journalisten der diesen Bericht verfasst hat und weiss dass er in Sachen Luftfahrt zumindest einigermassen Ahnung hat und dass die Aussagen in diesem Bericht von Johnston stammen. Ob der die Wahrheit erzählt, ist was anderes.

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas_Jaeger am 28. Februar 2002 editiert.]

Geschrieben

Thomas, klar, nimm obiges Posting nicht persönlich bitte, es kommt immer auf den Journalisten an...es kann ja schon sein. Mein Posting war ja auch eher allgemeiner Natur. Nur glaube ich nix, bevor es offiziell bestätigt ist. Denn es wurden schon genug Provisorien, Projekte und Eventuallösungen als Tatsachen verkauft...

 

Gruss

 

Flo

 

------------------

Moderator Aviatik-News

news@flugsimulation.ch

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute kam im Schweizer TV ein Bericht über das Projekt 'Air Switzerland', zudem sind in einigen Zeitungen bereits Berichte darüber geschrieben worden. Nach Angaben der sich noch sehr bedeckt haltenden Investoren (bzw. deren Anwalt), sind Ende April verbindliche Informationen zu erwarten. Vorab mal ein Artikel von 20Minuten und ein Link zum Video auf der Tagesschau-Seite von SF DRS (ich habs leider bisher noch nicht geschafft, den Film downzuloaden:

 

[url=http://real.sri.ch/ramgen/sfdrs/ts/2002/TS_16032002.rm?start=0:10:50.640&end=0:13:09.7]http://real.sri.ch/ramgen/sfdrs/ts/2002/TS_16032002.rm?start=0:10:50.640&end=0:13:09.7[/ URL] Ach ja, für die 'Empfindlichen' unter Euch: Sepp Moser kommt auch im Film vor...

 

Grüsse, Reto

 

Finanzierung der Air Switzerland gesichert

ZUG - Im Herbst will eine neue Schweizer Fluggesellschaft abheben.Die Finanzierung der Air Switzerland sei gesichert, gab deren Medienstelle, die Zuger PR-Agentur Peter Knobel AG, bekannt. Über die Höhe des Engagements und die Investoren schweigt man sich aus.

 

"Es ist uns gelungen, internationale Investoren zu gewinnen, diedas erforderliche Kapital gezeichnet haben", wird der Initiant des Projekts, der Liechtensteiner Tourismus-Unternehmer Mario Ritter, in einem Communiqué zitiert.

 

Die Identität der Geldgeber bleibt vorerst ein Geheimnis: "Die Investoren wollen erst an die Öffentlichkeit treten, wenn sämtliche Details geregelt sind", sagte Mediensprecher Paul Rhyn auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Dies dürfte Ende April der Fall sein. Zur Höhe des Engagements werden auch keine Angaben gemacht: Es sei Stillschweigen vereinbart worden.

 

Derzeit werden die Schlüsselpositionen in Verwaltungsrat und Geschäftsleitung besetzt, wie es im Communiqué weiter heisst. Die in der Anfangsphase benötigten 30 Mitarbeiter für die Bodenorganisation und 150 Piloten und Flight Attendants werden ebenfalls rekrutiert.

 

Die neue Charter-Airline will vorerst mit zwei Airbus A340-300 ab Zürich die Destinationen Kapstadt, Bangkok, Singapur und Las Vegas bedienen. Ritter sieht ein Potenzial für eine längerfristige Aufstockung der Flotte auf bis zu acht Airbus A340-300. Als zusätzliche Destinationen würden Orlando, Peking und Tokio geprüft.

 

Die Initianten von Air Switzerland zeigen sich überzeugt, mit Non-Stop-Langstreckenflügen eine attraktive Nische im Chartersegment "für fernreisende Touristen und kostenbewusste Geschäftsleute" gefunden zu haben. Mit einem Drei-Klassen-Konzept mit First, Business und Economy Class will sich die neue Airline von ihrer Konkurrenz abheben. (sda / 16. März 2002 11:41)

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von retoisler am 17. März 2002 editiert.]

Geschrieben

Hört sich nicht schlecht an. Nonstop nach Uebersee ab Zürich mit einer kleinen und feinen Airline mit "schwyyzerdüütsch" sprechendem hochmotiviertem Personal, das wird sich rechnen. Zudem eine vernünftige Wahl des Flugzeugtyp's. Kann mir vorstellen, dass der A340-300-er wegen nicht ganz zeitgemässer Performance sehr günstig zu erwerben ist. Zudem hat er sich im täglichen Einsatz seit Jahren bewährt, ganz im Gegensatz zum jetzt im Scheinwerferlicht stehenden 600-er, bei dem ja noch immer gewisse Fahrwerkstabilitäts- Probleme zu meistern sind biggrin.gif .

Ich glaube, das könnte was werden, und wer weiss, wenn sich das Baby über die Jahre gut entwickelt?

 

Gruss Walti

Geschrieben

Hallo zusammen

 

HAbe soeben gehört, dass eine BArcley (oder so ähnlich wink.gif) Group die MArke swissair und die ganze Flotte keufen möchte

 

Gruss Thomas

Geschrieben

Wenn dieser Bericht so seriös recherchiert wurde, wie wir das von der werktäglichen NZZ gewohnt sind, dann wäre das ja direkt ein Grund von der SZ auf die neue NZZ- Sonntagszeitung umzusteigen.

Das ganze brodelt ja in dieser Phoenix- Zauberküche, dass man richtig gespannt sein kann auf die kommenden Monate.

Was mich besonders freut, ist, dass die Marke SWISSAIR richtigerweise so gut bewertet wird. Und das wiederum ist ein grosses Kompliment an die früheren Swissair- Angestellten zu Boden und in der Luft. Und noch nicht zu spät kommen sie doch noch zur Erkenntnis, dass sie auch schon für Katz(Joefrey) aber sicher nicht für die Katze gearbeitet haben!

Robi, ich freu mich mit Dir!

 

Gruss Walti

 

 

Geschrieben

DIE SWISSAIR HAT ES IM HART UMKÄMPFTEN MARKT NICHT GESCHAFFT, IN DER LUFT ZU BLEIBEN, UND PLÖZLICH SCHIESSEN DIE AIRLINES MIT SCHWEIZERKREUZ UND CH-NAMEN WIE PILZE AUS DEM BODEN. BRAUCHTS DENN WIRKLICH PLÖTZLICH MEHR ALS EINE SCHWEIZWER-AIRLINE UND IST ES ÜBERHAUPT MÖGLICH, ALLE RENTABEL FLIEGEN ZU LASSEN????

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...