Zum Inhalt springen

Her mit den kleinen Schwedinnen....


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie der Titel schon ankündigt war ich in den letzten Tagen auf der Jagd nach hübschen Schwedinnen... da wir uns hier aber in einem Flugforum befinden, habe ich mich auf die Saab 2000 der Swiss, die in dieser Woche den Abendkurs LX 758/759 ZRH-LUX-ZRH bedienten, beschränkt :)

 

Der Grund für diese tägliche, feierabendliche Fotosafari war hauptsächlich mein neuer Telekonverter, den ich ausprobieren wollte... und eine schöne Saab ist dafür immer ein dankbares Motiv...

 

Natürlich kamen mir in den letzten Tagen auch etliche andere Flugzeuge vor die Linse, die zugehörigen Fotos lade ich morgen in einem separaten Beitrag hoch. Hier gibt's heute nur Concordinos!

 

Montag, 07.07.2003:

LX 759 nach Zürich wird heute von der HB-IYE durchgeführt. Hier auf dem Weg zur Piste 24:

030707_lux_hbiye.jpg

 

Dienstag, 08.07.2003:

LX 758, HB-IZM ist gerade gelandet und rollt zum Terminal:

030708_lux_lx_s20_hbizm.jpg

Nach 19:00 Uhr verlässt die IZM Luxembourg wieder. Wie man sieht, ist es gerade eine sehr geschäftige Zeit auf dem Findel:

030708_lux_lx_s20_hbizm8.jpg

Start der LX759 nach Zürich:

030708_lux_lx_s20_hbizm11.jpg

 

Mittwoch, 09.07.2003:

Am Mittwoch hatte sich der Wind gedreht und die Startbahn 06 war in Betrieb. Eine gute Gelegenheit, zur Abwechslung eine Aufnahme aus meiner persönlichen Lieblingsperspektive der Saab, heute HB-IZW, zu bekommen:

030709_lux_lx_s20_hbizw.jpg

Für die Freunde der Seitenansicht hier die eher klassische Spotterperspektive:

030709_lux_lx_s20_hbizw2.jpg

Und wieder startet LX759 nach Zürich, leicht verspätet wie in den vergangenen Tagen:

030709_lux_lx_s20_hbizw3.jpg

 

Donnerstag, 10.07.2003:

Heute kam wieder die schon vom Montag bekannte HB-IYE, die hier als LX 759 auf dem Weg zur Bahn 06 rollt:

030710_lux_lx_s20_hbiye1.jpg

Gear up!

030710_lux_lx_s20_hbiye3.jpg

 

Freitag, 11.07.2003:

Eigentlich war heute wohl wieder die HB-IZW geplant. Freundlicherweise entschied die Swiss sich gegen Mittag dann aber doch, mir zur Abwechslung lieber die HB-IZZ ("25th Concordino") vorbeizuschicken. Hier nach der Landung als LX 758:

030711_lux_lx_s20_hbizz1.jpg

Auch die Luxair erwies sich als kooperativ, hatte sie doch kurz vor diesem Bild ihre Fokker 50 LX-LGD, die die Sicht auf die Saab verdeckte, auf den Weg geschickt ;) . LX759 nach Zürich rollt zur Startbahn 24:

030711_lux_lx_s20_hbizz2.jpg

Und ab gehts nach Hause!

030711_lux_lx_s20_hbizz3.jpg

 

Ich hoffe, Euch ist bei den ganzen Saabs nicht langweilig geworden? Für mich ist die schnelle Schwedin jedenfalls das schönste Flugzeug der Swiss-Flotte, das man gar nicht oft genug ablichten kann! Seltsamerweise habe ich in der ganzen Zeit keinen Flieger in der neuen Swiss-Bemalung zu Gesicht bekommen... da hat jemand bei LX wohl Rücksicht auf meinen Geschmack genommen? ;)

 

Noch ein Wort zur Technik : Alle Fotos wurden mit der Minolta Dimage 5 gemacht, viele davon mit dem Telekonverter Olympus TCON-17, der die Brennweite der Minolta um den Faktor 1.7 verlängert (also von 250 auf 425mm).

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Schöne Fotos die du uns hier wieder von der schönen Schwedin gemacht hast! Am besten gefällt mir die HB-IZW von vorn! Ich freue mich schon auf die restlichen Bilder!!!

 

425mm tönt nicht schlecht, und funktioniert das mit der Dimage 5 einwandfrei? Ich hab übrigens seit ein paar Wochen die Dimage 7Hi. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zur 5er, aber leider 50mm weniger Brennweite! :002: Am liebsten wäre es mir aber wenn Minolta endlich auch mal eine Digi-Spiegelreflex rausbringen würde, dan käme meine Festungskanone auch wieder mehr zum Einsatz!;)

 

Gruss aus dem Rheintal, Tino

 

 

PS: Gegen ein paar "Schwedinnen" der anderen Sorte hätten wir aber auch nichts gehabt!:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thomas

Wunderschöne Bilder der Schwedin, am besten gefällt mir auch der Shot von vorne, wenn sich, auf diesem Bild die Propeller noch "sichtbar" drehen würden, dann wäre der Shot perfekt.

Hmm so ein Konverter wäre auch einmal eine Überlegung wert, wie sieht es mit dem Qualitätsverlust aus?

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tino:

Danke, ich sehe wir haben den selben Geschmack (die Fotos, aber auch die Schwedinnen betreffend ;) )

 

@ Dani:

Habe das betreffende Bild mit 1/750 Sek gemacht.... um den Prop schön drehen zu sehen, müsste ich vermutlich auf 1/250 oder 1/180 gehen... und das habe ich bei einer Brennweite von 425mm noch nicht versucht, da ich kein Stativ habe sondern auf einer kleinen Trittleiter stehe, um über den Zaun zu blicken... Werde es in der kommenden Woche aber vielleicht mal versuchen, sofern wir wieder die 06 als aktive Bahn bekommen!

 

Wegen der Bildqualität : Komischerweise habe ich eher den Eindruck, dass die Bilder MIT Telekonverter qualitativ besser sind als diejenigen ohne.... scheinbar stimmt entweder mit mir oder meiner Kamera etwas nicht :D

In der obigen Serie sind die Bilder Nr. 1, 2, 6 und 10 ohne Telekonverter gemacht, die anderen alle mit. Mir persönlich gefallen die anderen von der Abbildungsqualität her besser.

 

Der TCON-17 ist der Nachfolger des fast schon legendären B-300, der eine Zeitlang auf Ebay für gute 250EUR gehandelt wurde. Erfreulicherweise ist der TCON-17 wesentlich günstiger, ich habe 102 EUR bei einem Onlinehändler dafür bezahlt und hatte ihn innerhalb von 5 Tagen. Da die Dimage 5 einen Objektivdurchmesser von 49mm und der TCO-17 55mm hat, braucht man einen Adapterring. Es empfiehlt sich, diesen gleich mit zu bestellen, denn der lokale Fotohandel hat meist keinen vorrätig - und wenn dann nur den von Hama, der qualitativ nicht unbedingt empfehlenswert ist (man kann den TCON nur mit 1 1/2 Umdrehungen aufschrauben... ob das hält?). Ich selbst verwende einen Adapterring von der Firma Kaiser, hat 6 Euro gekostet und hält den 270g schweren Konverter sehr gut!

 

Mehr Bilder gibt es gegen später...

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich fürchte, Du hast Dich entweder mit dem Threadtitel, oder mit den geposteten Bildern vertan: ich sehe nur Flugzeuge - keine SAS Stewardessen in Sicht?! :D:D:D

 

Spass beiseite --- wie Telekonverter? Was macht denn die DSLR Evaluierung? Wolltest Du nicht die SD9 antesten?

 

Ach so, natürlich prima Bilder die Du hier präsentierst, vor allem der Head-On Shot kommt gut. Da kommt der grosse Durchmesser der Props gut rüber!

 

Gruss nach TR und LUX,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön, mein Prop-Liebling! Bevorzuge ansonsten aber auch eher die grossen blonden...wobei ich auch einem kühlen Blonden nicht abgeneigt bin :D

 

Wirklich sehr schöne Fotos Thomas, vielen Dank!

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus (Oshkosh) :

Jaja, ich dachte mir, mit dem Titel schauen sich mehr Leute den Beitrag an, als wenn ich schreibe : Crossair Saabs in Luxembourg - Sex sells.... :D

 

Zum Telekonverter : Den habe ich seit Mai, also noch vor meinen SD-9-Gedanken. Heute hatte ich die Sigma erstmals in der Hand, werde sie aber wohl nicht kaufen, denn :

1) Ich traue der Foveon-Technik noch nicht so ganz...

2) Die Sigma hat einige Nachteile gegenüber der Canon 10D, die für mich kaufentscheidend wären, wie die schlechteren Nachtaufnahmen, die begrenzte Belichtungszeit, den eingeschränkten ISO-Bereich etc.

3) Ausserdem finde ich die Sigma im Verhältnis zur 10D dann doch etwas zu teuer.... die 10D gibts jetzt für ca. 1715EUR, die SD9 ist nur knappe 200EUR günstiger.... und dafür das Risko eingehen, dass es u.U. keinen Nachfolger gibt und man dann die ganzen Objektive etc nicht mehr weiterverwenden kann? Hmmm....

 

Momentan erwäge ich den Kauf einer 10D mit Canon 70-200/F4 L USM- oder Sigma 70-200/F2.8 HSM EX - Objektiv. Die Festungskanone (Sigma 50-500 5.-6.3 (?)) Ist mir nicht lichtstark genug....

 

@ DNovet:

Allerdings... der schönste Flieger in der Flotte... eine Schande, dass die LX anscheinend nur 6 Stück davon behalten will (alle in BSL stationiert)... Habe gerade im Reservierungssystem Galileo nachgeschaut und tatsächlich... ab Winter 03/04 wird LUX-ZRH wieder auf ERJ-145 umgestellt und von 3 auf 2x täglich reduziert :002:

 

@Flo:

Wenn Du mal nach LUX kommst, dann gibts ein kühles Blondes und eine Saab... um den Rest musst Du Dich selbst kümmern ;)

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thomas Klein

.... und dafür das Risko eingehen, dass es u.U. keinen Nachfolger gibt und man dann die ganzen Objektive etc nicht mehr weiterverwenden kann? Hmmm....

Richtig - das ist genau das Argument, daß sich bei mir auch durchgesetzt hat.

 

Momentan erwäge ich den Kauf einer 10D mit Canon 70-200/F4 L USM- oder Sigma 70-200/F2.8 HSM EX - Objektiv. Die Festungskanone (Sigma 50-500 5.-6.3 (?)) Ist mir nicht lichtstark genug....

Ich würde das Canon nehmen - beim Sigma ist der AF garantiert langsamer - und darauf hast Du ja keine Lust mehr :D...

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt auch mein Senf dazugeben;)

 

Tolle Bilder, schade das die Swiss mit der alten Bemaslung nach Luxemburg fliegt.

Aber die Motive sind Klasse!

 

Mach weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thomas Klein

@Flo:

Wenn Du mal nach LUX kommst, dann gibts ein kühles Blondes und eine Saab... um den Rest musst Du Dich selbst kümmern ;)

 

Wenn ich den "Rest" also mitbringen darf nehme ich das Angebot natürlich gerne mal an ;)

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um die Serie munter fortzusetzen, hier die Schwedin des Tages:

 

Montag, 14.07.2003:

LX 759 LUX-ZRH, durchgeführt von meiner Lieblings Saab, der HB-IYA in der Eurocross-Bemalung :)

030714_lux_lx_s20_hbiya2.jpg

 

Diesmal habe ich die Belichtungszeit bei 1/250 gehalten (anstatt 1/750 wie weiter oben, aber ich schätze, für den "Round-Prop"-Effekt sollte man nicht unter 1/180 oder gar 1/125 gehen, was bei einer Brennweite von 425mm schon schwierig wird. Abgesehen davon komme ich mit der Blende dann nicht mehr hinterher, es ist einfach zu hell...

 

Hier jedenfalls noch die HB-IYA von ihrer Schokoladenseite :D :

030714_lux_lx_s20_hbiya3.jpg

 

@Sandy-Max : Für die alte Bemalung bin ich sehr dankbar. Diese Tyler-Brulé-Farbe kommt uns hier in LUX nicht ins Haus!

 

Übrigens, es schint, dass ich einen Freund im LX-Dispatch habe.... denn wie schon am Freitag war eine S20 in Normalfarbe geplant (heute die schon bekannte HB-IZM) und es kam eine Maschine in Sonderfarben. Morgen hätte ich gerne mal eine in den neuen Crossair-Farben :)

 

@Flo : Du musst Dich aber beeilen, ab Winterflugplan werden die 3 täglichen hübschen Schwedinnen auf der ZRH-LUX-Strecke durch zwei tägliche Brasilianer ersetzt :002:

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich diesen Saab-Beitrag wieder hochpusche, aber heute habe ich es dank des schlechteren Wetters erstmals geschafft, die Propellerblätter schön als Scheiben darzustellen... 1/125 Sekunde Belichtungszeit, Blende 6.7, ca. 350mm.

 

Der Flieger ist übrigens die vielen hier vom ILS AusFlug 2002 bekannte HB-IYF:

030717_lux_lx_s20_hbiyf2.jpg

 

Aber nun lasse ich Euch mit meinen Saabs in Frieden...hm.. oder auch nicht...

 

Gruss,

 

Thomas

 

- bin KEIN Planespotter... höchstens Saab-Spotter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thomas

 

Wow, auch die neuen Pics sind einfach fantastisch!!! Ich freu mich auf mehr!!!

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...