Zum Inhalt springen

Keep on flying - Stufe 4 - Erster Soloflug


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hoi,

 

am Dienstag, 8.7.2003 abends war es soweit .... der erste Soloflug. Die 2. Junihälfte hatte ich praktisch nur mit Landetraining verbracht und Ende Juni den Kontrollflug mit einem anderen Fluglehrer absolviert. Dabei herrschte auch noch das erste mal wirklicher Seitenwind und entsprechend sahen auch meine Landungen aus ... aber entgegen meiner Erwartung gab der Fluglehrer grünes Licht für einen Soloflug bei entsprechenden Wetterbedingungen. Ich war mir da gar nicht so sicher, aber ich bin ja auch nicht der Experte und solange andere meinen ich könne das ... :confused:

 

Am Di., 8.7.2003 traf ich mich dann mit meinem Fluglehrer am späten Nachmittag im Speck. Wir wollten zuerst 4 Platzrunden mit Touch-And-Gos drehen und danach auf einen ca. 45 minütigen von mir vorbereiteten Navigationsflug gehen. Die 4 Platzrunden am Beginn des Fluges und die Fragen meines Fluglehrers an den Flugplatzchef bzgl. zu erwartenden Verkehrs hatten bei mir schon eine gewisse Vorahnung geweckt.

 

Ok, 6 Platzrunden auf der Volte 12, 4 Landungen innerhalb der ersten 100m und 2 Go-Arounds (weil nicht innerhalb 100m) später ... Full-Stop. Mein Fluglehrer meinte ich solle nochmal 3 Platzrunden drehen ... aber alleine. :eek: *schluck* :eek: Wie so manch anderer schon suchte ich nach mindestens 823 Ausreden warum gerade heute kein guter Tag für einen Soloflug wäre ... aber mir kam nur ein "Bist Du Dir da sicher?" über die Lippen. Er war sich sicher ... und schon sass ich alleine im Cockpit. Ich wartete bis mein Fluglehrer sich via Handfunkgerät meldete. Das Warten am Boden war auch der unangenehmste Teil ... da hat man noch die Zeit um sich so seine Gedanken über das Bevorstehende zu machen. Ich führe meine Checks noch gewissenhafter als sonst durch und bin inzwischen auf dem Weg zum Start auf Piste 12.

 

Nochmal tief durchgeatmet, ein kurzer Funkspruch "Hotel-Golf-Bravo, Lineup and Takeoff Runway One Two for Touch-And-Gos" und es geht los ... Gashebel nach vorne, die üblichen Ausrufe "Power checked - Speed is rising" und die Grob hebt früher als gewohnt (klar, sind 70kg weniger an Board) ab. Ich steige auf Platzrundenhöhe und melde brav Crosswind, Downwind, Base und Final im Funk und bereite mich auf meine erste Landung vor. Der Anflug schaut gut aus, ich schwebe über die Pistenschwelle aber der Flieger will sich nicht "hinsetzen" ... 50m ... 100m ... "Go Around". Das fehlende Gewicht macht sich doch deutlich beim Ausschweben bemerkbar. Ok, nächster Versuch. Platzrunde kein Problem, im Endanflug versuche ich die Geschwindigkeit niedriger zu halten. Und wieder schwebe ich über die Pistenschwelle ... 50m ... 100m ... "Go Around". Nun gut, "Alle guten Dinge sind Drei" denke ich mir. Mein Fluglehrer meint via Funk ich solle vielleicht die Anfluggeschwindigkeit noch etwas niedriger halten. Und tatsächlich, im dritten Versuch setze ich knapp bei der 100m-Markierung auf. Funktioniert ja doch. Die nächsten 2 Landungen gelingen dann gleich auf Anhieb und zufrieden und glücklich rolle ich zum Hangar zurück. Von meinem Fluglehrer bekomme ich ein paar Blümchen überreicht, gepflückt beim Aufsetzpunkt meiner ersten Landung.

 

Das Debriefing fällt diesmal kurz aus, dafür wechseln wir noch zu einem Bier im Restaurant um diesen wichtigen Meilenstein in meiner Ausbildung zum Piloten gebührend zu feiern.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Jetzt ist mir klar, warum man die letzten Tage nichts mehr von dir gelesen hat.... bist wohl immer noch am Kopfschmerztabletten schlucken, vom Fest am Dienstag.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Solo!!!!

 

Eigentlich kannst du jetzt aufhören mit Fliegen. Den das Beste hast du hinter dir. :D

 

Nochmals bravo und bis bald

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Herzliche Gratulation auch von mir, freut mich, dass deine Ausbildung so positiv vorwärts geht. Bis zum Sternflug, darfst du dann bestimmt immer allein fliegen.

Keep it going!

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo Markus

 

Herzliche Gratulation zum ersten Soloflug. Ein solches Erlebnis wirst du in deiner ganzen Fliegerkarriere nie mehr haben.

 

Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Soloflug mit der C152. Das Blumensträusschen vom Aufsetzpunkt hab ich irgendwo noch getrocknet aufbewahrt.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau....Gratulation auch meinerseits.

Ich weiß nicht warum, aber immer wenn ich solche Erlebnisse lese, egal ob das jetzt, oder die Ran Ban Story (MfG an Tom ;) ) kommt bei mir so ein breites grinsen auf - naja irgendwie kann ich mich da total reinfühlen, auch wenn ich selber noch nie einen Soloflug hatte.

 

@markus

Darf ich fragen die wievielte Flugstunde das jetzt war ?

 

Oh mann, ich freu mich schon auf den Herbst !

 

Sonnige Samstagsgrüsse aus Wien

 

Bernhard :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Schweizer

Hey Markus

 

Auch von mir herzliche Gratulation!! Die Piste im Speck ist kurz, kann deine Go arounds gut verstehen. war vor 14 Tagen das erste Mal da und habe die Cessna auch etwas lang aufgesetzt.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Cool, auch ich gratuliere Dir ganz herzlich. Ich wünschte ich wäre auch schon so weit. Die erste Alleinfahrt mit dem Auto nach der Autoprüfung war schon sehr aufregend. Wie wird wohl ein Alleinflug sein *träum* :).

 

@Beat: Die Bilder von unserem Flug kommen noch, wenn auch verspätet (sorry wegen der Verspätung).

 

Gruss, Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus D.

 

herzliche Gratulation für den first solo, bald schon ist die Lizenz in deiner Tasche und das Lernen geht erst richtig los.

 

Viel Erfolg noch beim kurzen Rest.

 

Gruss

Heinz

auch Swiss PSA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GRATULATION

 

Tut gut, zu wissen, dass sich auch noch andere Leute mit 823 Ausreden und den besseren Gleiteigenschaften beim ersten Solo schwer tun... ;)

 

Keep going!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die herzlichen Glückwünsche ...

 

@teedoubleyou:

Ja, Kopfschmerztabletten hab ich nun wieder abgesetzt :D

 

@Daniel B.:

Ich werde mein bestes geben am Sternflug 2004 selbst mit dem Flieger zu kommen ...

 

@Bernhard (flighty87):

Freut mich in einem Satz mit der Ray Ban Story genannt zu werden ... :D Soloflug war meine 21. Flugstunde und meine erste Sololandung war die 120. ...

 

@Beat:

Hey, gib das nächste mal Bescheid wenn Du im Speck bist ... ;)

 

@Heinz:

Besteht das ganze Leben nicht aus Lernen?? ;)

 

@Daniel (DNovet):

Na dann erzähl mal wie das bei Dir gelaufen ist ... mein Fluglehrer gab klar die Vorgabe "Landung innerhalb der ersten 100m oder Go-Around".

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Bachmann

Hey Markus

 

Du hast nun also die magische Schwelle des 1. Solofluges überschritten. Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu diesem erfolgreichen Schritt in der Ausbildung!!

 

Bis es bei mir soweit ist, werde ich noch ein paar Stunden zu zweit in meiner Piper verbringen (und das ist auch gut so!:)

 

Ich fange jetzt dann mal mit den 1. simulierten Platzrunden an und schau mir mal den ganzen Stress in einer Volte an ;)

 

Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Glück und Erfolg bei der weiteren Ausbildung....

 

Gruess Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Am Freitagabend war es auch bei mir soweit ! Nach 3 Platzrunden hat meine Fluglehrerin "My controls" angewiesen und ich dachte schon... oh je, jetzt habe ich etwas verbrochen ;-)

 

Gelassen hat Sie dann unseren Piper HB-POF in Schupfart von der Piste gesteuert und mir freundlich mitgeteilt, dass Sie nun aussteigen würde.

 

Mit Milionen von Ameisen im Bauch habe ich dann den Taxi zu Holding Point 07 unter die Räder genommen.

 

Lining up RWY 07 und los gings.

 

Fist Full Stop und anschliessend 3 weitere Runden.

 

Unser Föxli und ich haben es unbeschadet überstanden. Das Debriefung wurde mit einer Skizze im Flugbuch abgeschlossn und ich darf eine neue Seite anfangen !

 

Nun gehts weiter in die Navigation.

 

Hope cu soon und en schöne Tag an alli, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HERZLICHE GRATULATION AUCH N DICH MARKUS !!!

 

Ich bin auch noch etwas aus dem Häuschen und vergesse sogar die Anstandsregeln... !!!

 

cu, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Meilensteine werden bestimmt vermerkt. Ich überlege gerade, welches der nächste ist... Vermutlich der erste Solo auf einen auswärtigen Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Erst mal nachträglich herzliche Gratulation Markus und Peter!!!

 

neidisch habe ich diesen Thread verfolgt und gedacht, "das muss schon toll sein, wenn es dann soweit ist".

Ich war zu dem Zeitpunkt schon bei ca 23 Stunden, gut Halbzeit des Minimums.

 

Naja, vorgestern war es dann auch bei mir soweit, dass mein Fluglehrer nach einer NoLa- Übung im Platzbereich einen Fullstop anordnete und mich wieder auflinieren liess.

Windsack, Gyro, RWY- Heading, Ldg Lights, alles klar: Take Off Power setzen und ab die Post für die nächste Runde.

 

Doch dann zieht mir der Fluglehrer den Throttle wieder raus und ich beginne rasend schnell darüber nachzudenken, was ich denn nun vergessen haben könnte.....

 

Sein trockener Kommentar:

"Alles klar, alles in Ordnung, Du hast nix falsch gemacht...."

Dann:

"Flugauftrag: Start auf der 34, steigen auf 3'500ft, rechts über den Sempachersee, um Sursee herum und um den Landessender wieder in die Platzrunde. Anschliessend drei, vier Volten, solange Du Lust hast." Sprachs, stieg aus und winkt mir bei der Verbindungskontrolle mit der "Handgurke" noch lächelnd zu.....

 

Alles weitere haben Markus und Peter schon beschrieben:

dreifache Checks, viermal auf die Checkliste gesehen: habe ich auch wirklich nix vergessen.... So lange bin ich noch nie im Startprocedure gebraucht.

 

Nun kommt mein Dank an Euch beide:

Dank Eurer Beschreibung des komplett veränderten Flare Verhaltens ohne Fluglehrer war ich bei der ersten Landung gewappnet und habe butterweich aufgesetzt, ca 30 m nach der Pistenschwelle (glaube ich zumindest...)

Naja, die Landungen zwei und drei sind dann nicht mehr so gut gekommen (das zittern hat eingesetzt) und die vierte endete in einem relativ sauberen FullStop.

 

Ich weiss, der Thread ist schon eine Weile nicht mehr upgedated wirden und mich kennt hier noch kaum jemand, aber ich musste nun doch endlich mein Mitteilungsbedürfnis befriedigen.

 

Ich hääte ja geren noch zum Abschluss ein Bild einer der ersten Landungen (von meinem Fluglehrer geschossen, den ich notabene kaum bemerkt habe neben der Pistenschwelle....) angehängt, aber erstens ist dies nicht der Spotter Corner, zweitens weiss ich Dummy User noch nicht wie ich das bewerkstellingen soll (Bearbeiten / Einfügen hat nicht geklappt, eine http- Adresse habe ich nicht...)

 

Greeze Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jimmy,

 

herzliche Gratulation zum First Solo. Also in diesem Forum merke ich nicht viel von der Flaute in der General Aviation und fehlenden PPL-Nachwuchs. Fast wöchentlich treffen ja hier die Meldungen von First Solos und bestandenen PPL-Prüfungen ein :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich hatte meinen ersten solo damals in speck, allerdings ist dies schon über 10 jahre her. eigendlich wollte ich den 10 jährigen mit der HB-CIM "feiern" aber eben... irgendwie vermisse ich das flugzeug. es hat mein pilotenleben ganz besonders geprägt. ich hab dann übrigens meine ausbildung in speck infolge krankheit abgebrochen und meine PPL aus kostengründen in den USA gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...