Patrick C. Geschrieben 9. Juli 2003 Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 War jemand von euch schon in Bulgarien in den Ferien oder geht evtl. sogar in diesem Sommer dahin? Wir gehen evtl. in 2 Wochen dahin. Meistens fliegt man da ja aber mit der Tupolev154 der Via? Wie gut sind die? Obwohl wir mit BHP oder EDW fliegen, nimmt es mich mal wunder. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs K Geschrieben 10. Juli 2003 Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Salut Patrick! Schönes Reiseziel, das Du Dir da ausgesucht hast! Ich war selber schon 3 mal in Bulgarien in den Ferien. 1 mal im Sommer am schwarzen Meer (Albena) und 2 mal Skiferien (!) im Rila-Gebirge ca. 70 km von Sofia entfernt. Leider sind es schon ca. 10 Jahre her. Die Leute waren sehr freundlich und es war auch noch in der Zeit, als Bulgarien sich touristisch dem Westen öffnete. Da sie damals starke Devisen benötigten (DEM, USD) war das ganze sehr günstig für uns. Wir sind jeweils mit BALKAN Bulgarian Airlines geflogen. 1 x TU 154, 1 x TU 134 (!) und dann noch mit der super neuen B 737-500 (1992). Den Service konnte man nicht mit einer westlichen Airline vergleichen. Auf jeden Fall war es jeweils eine Einstimmung auf die bevorstehende Gastronomie (komische Tafelgetränke, Gurkensalat, Tomaten, Schafskäse und dergleichen). Da wahrscheinlich auch in Bulgarien eine gewisse Verwestlichung einkehrte inzwischen, denke ich aber, dass das Catering bei der neuen BALKAN und VIA auch mehr nach unserem Gaumen gerichtet sein wird. Würde mich auch nicht wundern, wenn Du bei der Ankunft in Burgas oder Varna bereits nach wenigen Metern einem Burger King oder Mc Donald's über den Weg laufen würdest! Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben! Wünsche Dir ganz schöne Ferien! Gruss aus St. Gallen. Urs K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick C. Geschrieben 10. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 @Urs herzlichen Dank für deine detaillierte Antwort. Mal schauen ob es mit Bulgarian was wird, ansonsten halt in den nächsten Ferien:-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Bulgarien: Ein schönes Land mit freundlichen Menschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Hallo Patrick, ich kam gestern aus Bulgarien zurück, an Bord der Edelweiss Air. Zu Deinen Fragen: Ich kenne Air Via sehr gut, es ist eine absolut professionelle Gesellschaft, die mit 5 TU 154 M, Baujahr ab 1991 und neuer fliegt. Der Safety Standard ist erste Klasse, bis heute keinerlei Incident/ Accident. Die Flugzeuge sind in hervorragendem Zustand, jedes Jahr im Winter erfolgt Neubemalung und Revision. Ich würde jederzeit wieder mit Air Via fliegen. Mein Flug letzten Mittwoch mit Edelweiss Air war sehr gut, auf dem Rückflug warmes Essen (Bratwurst mit Zwiebelsauce) und der gewohnte hervorragende Service. Wo gehst Du hin in Bulgarien? Ich kenne vor allem die Gegend um Bourgas, also Sonnenstrand, Nessebar und südlich von Bourgas bis Chernomorsko (Sozopol, Tsarevo, Primorsko). Generell ist es wie überall: In den Touristenstränden ist alles etwas teurer als sonst, aber immer noch günstig im Vergleich. In Tsarevo kann man ein 3 Gang Menu für weniger als 10 Euro haben, Bier (Burgasko oder Kameniza empfohlen) kostet 25 Cent pro .5 Liter. Essen kan mal alles, Vorsicht mit Muscheln, die würde ich weglassen. Beste Grüsse Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Urs hat ja geschrieben, dass die Flugzeuge jedes Jahr neu bemalt werden, anscheinend hat man diesen Pneu vergessen:D :D :D Gruss Walti, alles relativ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Hoi Wisi, ich habe während meiner Zeit auf der Via auch solche Reifen gesehen und nachgefragt. Man hat mir gesagt (in der damaligen Balkan Maintenance), dass die TU Reifen andere Beschichtung haben als die Reifen, die wir gewohnt sind und daher vor allem aufgummierte Reifen anderst abnutzen. Daher sei das Bild, wie Du es gezeigt hast, völlig normal, da es mehrere Schichten Leinwand gibt. Ich kann das nicht 100% nachvollziehen, habe aber in mehreren Monaten 154 Ops nicht einen einzigen geplatzen Reifen gesehen oder erlebt. Muss also was dran sein. Beste Grüsse Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Original geschrieben von Walter Fischer Urs hat ja geschrieben, dass die Flugzeuge jedes Jahr neu bemalt werden, anscheinend hat man diesen Pneu vergessen:D :D :D Mann Walti, ich lach mich grad kaputt :) :D :D . Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 hallo, Winzigkeit am Rande. Ich war mal in "unmittelbarer Nähe", als eine Task Force vom LBA solche "Carrier" einem Check unterzogen: die drei im Flightdeck verfügten über keine nenneswerten Englishkenntniss. Ein Mädel der Cabincrew fungierte als "Übersetzer", angeblich auch für den Sprechfunkverkehr. Die Piloten hatten ihre Bord-Documents nicht beisammen, noch nicht einmal Charts für Alternates. Der PIC konnte keine Augengläser - trotz Eintrag - vorweisen. Pressurization zeigte "zero", die Reifen waren restlos "fertig" (wie hier gezeigt). Es fehlten etwa 30 Schwimmwesten und die Feueräxte, mehrere Gauges waren, salopp gesagt "out of order" und mit einer Art Tesaband überklebt. Zwei WC waren nicht zugänglich, vermutlich auf "Wind Clo" umgestellt. Da spielen die Winkelhaken und zerfetzen Sitze im Flightdeck nun überhaupt keine Rolle mehr. Die Windscreens zeigten dramatische Rissbildung (ich schätze 5 der 7 Schichten waren "durch"), an außensichtbaren Hydraulik-Pipes tropfte reichlich Öl, die Turn Off Lights + ein Landing Light besassen keine Leuchtmittel... , Ummengen an Nieten fehlten, Haar-Risse in Verkleidungen, selbst die "Bremsklötze" am Nose Gear im Schacht fehlten. Wobei der FI völlig hilflos war und nix von dem verstand, was man ihm zeigte. Später wurde uns explizit erläutert, dass die Mängelliste mehrere Seiten umfasste. Tja, so sieht die Kehrseite aus, die man "an der Front" so mitbekommt. "You get what you pay for" ist heut zu Tage zwar nicht mehr im gewohnten Umfang geltend, aber was ICH dort (nicht nur ein Einzelfall) zu sehen bekam, berechtigt zu der Empfehlung: take care!!!!! Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSchweizer Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Aber, aber aber......PG: ich denke mal, dass jeder FCM, egal ob auf B.747.400 oder Tu-154 u.ä. irgendwie LEBENDIG nach Hause kommen will.... Ich kenne persönlich jemandem, der auf einem grossen schweizerischen Verkehrsflughafen solche Checks durchführt, und noch nie auf grobe Verstösse gegen MEL und allgemein gültige Verhaltensweisen gestossen ist...Egal ob MD-11, A340, E145 oder Tu-134....... Gruss Dani P.S. Und ich würde jederzeit in eine Yak42, Tu134, Tu154 etc. einsteigen. Denn jeder weiss: wenn's schiefläuft, ist es eben passiert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 12. Juli 2003 Teilen Geschrieben 12. Juli 2003 Hallo PG, ich nehme schwer an, dass es sich bei diesem "Carrier" nicht um Air Via gehandelt hat? Wieso nennst Du den Carrier nicht? Der Chef von Air Via ist Anastas Vitkov, ein im Westen ausgebildeter Vollprofi mit A310 und anderen Westfliegern im Portfolio. Ich hatte noch nie ein Problem, mich mit FCM's an Bord der Via auf Englisch zu unterhalten, einige können auch Deutsch, Französisch und andere Sprachen. Da die TU 154 aus Russland stammt, ist sie einfach dem Vorurteil ausgesetzt, dass alle Crews dieser Kisten Flaschen sind. Im Fall der Air Via kann ich Dir aber versichern, dass das nicht so ist! Pauschalurteile über Fluggesellschaften zu treffen, und diese wohlmöglich noch auf den geflogenen Flugzeugtypen zu binden ist für mich reichlich Fragwürdig. Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 12. Juli 2003 Teilen Geschrieben 12. Juli 2003 Hui Urs! 100 Punkte von mir. Ich weiß auch nicht, was da Peter geritten hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 12. Juli 2003 Teilen Geschrieben 12. Juli 2003 nun, liebe Kollegen, gemeint war das "typische" Erscheinungsbild vieler Carrier aus den ehemaligen Ostblockstaaten, die nicht nur die weltweite Hitliste der Chrashs anführen, sondern auch bewiesener Maßen am Rande des Ruins operieren, bedingt durch dauerhaften Geldmangel. Gemeint war hier nicht die genannte Companie, sondern das Ergebnis der Flightoperations unter Ziehung aller Register des sparens. Und deshalb schloss ich mit: "take care"... Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.