Zum Inhalt springen

Tips für Münster und Raron?


Philip

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme!

 

Ich und ein Kollege von mir planen auf nächste Woche einen Flug nach Raron und Münster. Wir werden am Montagabend starten und dann nach einer Zwischenlandung in Raron in Münster übernachten.

Es gibt hier im Forum ja glaub' ich einige, die sich mit diesen Plätzen gut auskennen. Gibt es irgendwelche speziellen Dinge zu beachten (nebst high-density altitude in Münster)? Spezielle Gefahren?

Wie sieht es in Münster mit Hindernisfreiheit in der Pistenverlängerung aus? Wie steht es um den Pistenzustand (da habe ich schlimme Dinge gehört)?

 

Und zum Schluss: Gibt es günstige Übernachtungsmöglichkeiten?

 

Eine Menge Fragen . . .

 

Danke im Voraus!

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Phillip, ich war gestern in Münster.

 

Man kann wunderbar am Platz zelten. Die Sanitären Anlagen sind ganz neu und wirklich perfekt. Da zur Zeit Segelfluglager stattfinden, wird im Clublokla auch gekocht und ich denke, dass man sich da anmelden und allenfalls verpflegen lassen könnte.

 

Die Piste ist in gutem Zustand. Gestern blies ein extrem turbulenter Wind von Osten. Die grosse Höhe des Platzes war beim Start deutlich spürbar. Bei Start in Richtung Ulrichen muss man sich bewusst sein, dass man sicher eine Umkehrkurve im engen Tal fliegen muss um Höhe zu gewinnen. Das Gelände steigt nur leicht an, doch es steigt doch etwas an, was für schwache Flugzeuge durchaus in Erwägung gezogen werden muss.

 

Raron ist fliegerisch deutlich unkritischer.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, Hans, für Deine Informationen zu Münster.

Wir werden die Reise mit einer 160 PS Robin durchführen und wir sind nur zu zweit. Da wir im übrigen am Morgen von Münster wieder weg fliegen werden, sollte gemäss unserer Berechnungen alles wunderbar klappen. Die Temperaturen sind dann ja noch deutlich niedriger.

 

Was mich noch interessieren würde: Wie warm war es in dieser Höhe als Du gestern gestartet bist (Uhrzeit?)?

 

 

Besten Dank nochmals für Deine Tips!

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Philip

 

Zu meiner Homebase Raron ist folgendes zu sagen. Der Aufsetzpunkt für Piste 10 ist etwa 200 Meter nach dem Pistenanfang. Es ist radsam nicht früher aufzusetzen, da zwischen Pistenanfang und Aufsetzpunkt vier Fässer aufgestellt sind, die als Absperrung dienen. Aber die Piste nach Aufsetzpunkt hat immer noch 900 Meter. Piste 28 ist problemlos, du überfliegst einfach eine Baustelle der NEAT. Bei einem normalen Anflug mit normaler Höhe wird alles klappen. no problem

 

Zu Münster (habe da die letzten drei Jahre dort geschleppt) kann ich dir folgende Tips geben

- Der Pistenzustand der rechten Seite ist schlechter als der der linken Seite, wenn du Piste 05 anfliegst. (Bei der 23 ist es natürlich umgekehrt :-) )

- Ich mixe das Flugzeug immer schon am Boden, da der Platz auf einer Höhe von 4200 ft liegt. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

- Hindernisse wurden in den letzten Jahren radikal aus dem Weg geräumt.

- Wenn du von Raron kommst, hast du vor dem Platz eine Kapelle auf offenem Feld. Dort hast du einen Windsack, der dir erste Hinweise auf den herrschenden Wind geben kann. Sonst befinden sich 2 windsäcke ja auf beiden Pistenköpfen.

- Am Nachmittag herrschen öfters spezielle Winde. Einfach ruhig bleiben. Das klappt schon.

- Wir schleppen jedes Jahr mit einer DR-40/180 Remo und bringen damit sogar Doppelsitzer in Münster weg. Also solltest du keine Probleme haben mit einer DR-40/160 zu zweit.

 

Ich wünsche dir einen schönen Flug. Und wenn du nach Raron kommst, gib doch bescheid. Dann können wir auch kurz wegen dem Ausflug mit Dominik (er hat mich gestern über dein Mail informiert) zusammensitzen.

 

Gruss, see you

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvio,

ich danke Dir vielmals für die detaillierten Ausführungen zu den beiden Plätzen (wenn man ein solches Briefing doch nur für jeden Flugplatz bekäme :) )!

Da wir am Morgen starten werden, hoffe ich böigen Winden aus dem Weg gehen zu können. Wie ich hörte, ist Münster am Morgen jeweils sehr windstill und Piste 23 in Betrieb.

Frage: Um welchen Faktor verlängert sich die Startrollstrecke aufgrund des Pistenprofils bei einem Start in Richtung 05 (also aufwärts)? Möchte es nur genau berechnen weil wir nur 160 PS haben und zu zweit sind.

Bzgl. Auslandflug: Ich habe Dominik bereits gesagt, dass Anfangs August für mich wohl doch nicht in Frage kommen wird (siehe meine e-mail an ihn). Tut mir wirklich leid. Ich hoffe, dass ihr noch jemanden finden werdet.

Bzgl. Treffen in Raron: Wir könnten uns natürlich ohne weiteres trotzdem noch treffen, wenn Du Lust und Zeit hast. Wenn das Wetter mitspielt, starten wir am Montagabend um 1800 in Grenchen und fliegen dann zuerst nach Raron mit kurzem Zwischenhalt, und dann am gleichen Abend nach Münster. Dort versuchen wir eine Unterkunft zu finden um dann am nächsten Tag frühmorgens wieder zurückzufliegen.

Du kannst Dich ja sonst noch melden, wenn Du Zeit hast.

Gruss,
Philip
 

Bearbeitet von Philip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Philip

 

Ich melde mich für ein Treffen am Montag bei dir. Eventuel bitte ich dann um eine Mitfluggelegenheit nach Münster, um dort eine Maschine zurück nach Raron zu überfliegen. Mal sehen.

 

Wegen der Startstrecke: Ich kann dir mit bestem Willen keine Berechnungsgrundlage dafür bieten. Ich weiss es schlicht weg nicht.

 

Was ich dir sagen kann ist, dass ich schon mehrmals mit einem DR-40/160 mit 2 PAX (Total 3 Personen) in Münster war. Aber jedes Mal ist halt anders. (Wind, Temperatur...) Kann nur sagen, dass die Piste mit einem DR-40/160 mit 2 PICs (je 80kg) und normalen Benzin Mengen (inklusive Reserven) ausreicht. Da bin ich mir sicher.

 

Ab 11 Uhr ist eher die Piste 05 in Betrieb. Vorher kannst du eventuell frei wählen. Kommt drauf an, wer sonst noch so rumfliegt. Lass dich von erfahrenen Hasen in Münster beraten. Deren hat es da genug.

 

Gruss and see you

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Die Verlängerung der Startrollstrecke ist keineswegs dramatisch, da es am Anfang der 05 fast flach ist. Auf der 23 gehts ja bergab.

 

Auch ich habe keine Tabellen, wenn dann höchsten eine für die Verkürzungen bergab. Wenn Du aber alles andere berücksichtigt hast (insbesondere die Dichtehöhe) und noch 15% dazu tust, bist Du höchst wahrscheinlilch auf der sicheren Seite. Allerdings möchte ich persönlich schon nach spätestens zwei dritteln der Strecke in der Luft sein und dann im Bodeneffekt noch im Bereich der Piste! Geschwindigkeit aufholen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hans & Silvio! Damit bin ich nun wirklich gut mit Informationen versorgt. Die Unfälle der letzten Wochen (soweit man das jetzt schon sagen kann) legen natürlich eine gute Flugvorbereitung auf fremden Plätzen mit grosser high density altitude nahe. Dann fühlt man sich als Pilot auch gleich besser.

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin inzwischen nach dem 1nächtigen Aufenthalt in Münster wieder gut in ZH angekommen. Der Ausflug ins Wallis war spitze und die beiden Plätze Raron und Münster sind unbedingt eine Reise wert!!! Die Leute dort sind wahnsinnig nett.

 

Übrigens: Piste 05 in Münster sollte wirklich wenn es geht auf der linken Hälfte befahren werden. In der Mitte wurde so einiges an Asphaltschäden behelfsmässig repariert.

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...