Florian Geschrieben 8. Juli 2003 Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Sali, ich haette da mal eine Frage zu den "Endungen" von bestimmten Typen-Bezeichnungen... Allgemein kann man ja Flugzeugtypen wie folgt angeben: B747-400 A320-100 A340-300 B737-400 ect. Nun lese ich aber immer oefter solche Bezeichnungen: B747-428 A320-132 A340-313 oder B737-341. So, wo liegt nun der Unterschied und was haben diese Zahlen zu beudeuten? Danke schonmal fuer eure Antworten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 8. Juli 2003 Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Das sind die Triebwerksversionen (PW, RR etc.) da gibt es auch nen genauen schlüssel den dir aber sicher noch andere hier und mir erklären können ;) . mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 8. Juli 2003 Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Hi Flo Die zwei Zahlen/Buchstaben hinter der "Unterversion" (B737-400, B737-500 etc...) stehen für die Betreiberairline. So haben alle 767 und 777 der British Airways z.b die Zahl 36 und so weiter... Hoffe ich konnte helfen (das Thema wurde schoneinmal behandelt, nur weil die Suchfunktion im Moment nicht geht konnte ich ihn nicht suchen ;) ) mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Hartmann Geschrieben 8. Juli 2003 Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Jein... bei Boeing ist es der Kundencode (z.B. 30 für Lufthansa, G5 für LTU oder K5 für Hapag-Lloyd) und bei Airbus ist es die Kombination aus Triebwerkstyp und noch was anderem. Was genau, habe ich wieder vergessen. Möglicherweise MTOW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 8. Juli 2003 Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Original geschrieben von Hans Hartmann Jein... bei Boeing ist es der Kundencode (z.B. 30 für Lufthansa, G5 für LTU oder K5 für Hapag-Lloyd) und bei Airbus ist es die Kombination aus Triebwerkstyp und noch was anderem. Was genau, habe ich wieder vergessen. Möglicherweise MTOW. bei boeing kommt es nicht auf die betreiber- sondern auf die besteller-airline an. angenommen british airways bestellt eine 747-400 (-436) und zieht dann kurz vor der auslieferung die bestellung zurueck, und lufthansa uebernimmt die maschine ohne modifikationen, dann fliegt halt eine 747-436 fuer lufthansa (-430). genauso siehts aus wenn BA die maschine zuerst uebernimmt und spaeter an lufthansa verkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 9. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Hi, danke schonmal fuer die Antworten, damit kann ich zumindest etwas anfangen... :D Sobald die Suchfunktion wieder geht, werd` ich mal schauen ob ich den anderen Thread finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 9. Juli 2003 Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Hi! Ist 747-428 nicht Air France? Bei Airbus ist das doch dann wieder anders oder irre ich mich? Ich glaube der A343 von LH ist A340-313. Gruß Tob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 9. Juli 2003 Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 Original geschrieben von DLH449 Hi! Ist 747-428 nicht Air France? ja, kann sein... Bei Airbus ist das doch dann wieder anders oder irre ich mich? ja, das siehst du richtig. Ich glaube der A343 von LH ist A340-313. keine ahnung. bei airbus-typen kenn ich mich nicht bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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