Anderl Geschrieben 8. Juli 2003 Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Hallo zusammen, immer wieder habe ich gelesen, dass bei verschiedenen Maschinen z.B. DF737 zum Starten, je nach Gewicht eine bestimmte Trimmung eingestellt werden muß/soll. Da wird von Trimmung 0.6 oder 0.8 gesprochen. Wo kann man denn das einstellen und welche Auswirkung hat das, bzw. warum stellt man das so ein ? Ich kenne die zwei Knöpfe oben am MS-Joystick, mit denen ich die Nase der Maschine nach unten, bzw. nach oben korrigieren kann. ISt das die Trimmung ? Wenn ja, wo kann ich dann den numerischen Wert ablesen ? Vielen Dank für euere Hilfe ! Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 8. Juli 2003 Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Hallo Andreas Der Pitch ist doch der Anstellwinkel des Fliegers...? Den kannst du ja auf dem PFD ablesen. Ich denke du meinst eher die Trimmung? Denn wenn du mit einem Picht-Up von 0.6° startest, naja, dann kommst du wirklich nur mit Hilfe der Erdkrümmung in die Luft :D Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anderl Geschrieben 8. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Hallo Roli, ja du hast Recht, ich meine wohl die Trimmung. Kannst du mir da weiterhelfen, wie stellt man denn die richtig ein, bzw. woher weiß ich den eingestellten Wert Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 8. Juli 2003 Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Hallo Andreas Lade mal einen Flug mit der Standart Cessna, da hat es unten ein Trimmrad, dort ist sogar noch eine Remark TO, dann weisst du genau wie weit du trimmen musst um optimal abzuheben. Falls du ganz schwer bist, kannst du ein bisschen mehr sonst weniger, alles eine Übungsache. Für die 737 kann ich dir leider nicht helfen, da ich nie mit diesem Flieger fliege, schau doch mal im Manual der DF da steht sicher ein Wert drin. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 8. Juli 2003 Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 @Roli Achtung, nicht verwechseln; Pitch ist die Neigung des Flugzeuges gemessen am Horizont, der Anstellwinkel (English: Angle of Attack) ist der Winkel der Tragfläche gegenüber der umströmenden Luft. Das heisst der Künstliche Horizont zeigt nicht den Angle of Attack sondern eben Pitch. Aber das Wort Pitch wird eben auch bei der Trimmung verwendet, und zwar wird eben ein gewisser Winkel der Trimfläche gegenüber 0° eingestellt, dann eben pitch up oder down... Um zu Andreas' Frage zurückzukommen. Wieviel pitch-up Trimmung notwendig ist für den Takeoff ist für jeden Flugzeugtyp unterschiedlich und hängt im Grossen und Ganzen vom Startgewicht ab. Dieser Wert ist dann in den Performance-Tabellen des jeweiligen Fliegers zu finden. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kov Geschrieben 8. Juli 2003 Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Hallo Andreas, Bei der DF737 kannst Du den eingestellten Trimmwert auf der Skala neben dem linken Trimmrad (unterhalb des Speed Brake-Hebels) ablesen. Siehe auch link: http://www.dreamfleet2000.com/gfx/images/b737/images/image11.jpg Grüsse Jakov "Kov" Bolotin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anderl Geschrieben 8. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Danke für euere Antworten. Jetzt noch eine Frage. Was verstellt sich denn physikalisch, wenn ich das Flugzeug trimme. Was am Flügel verstellt sich denn da? Oder ist es das Höhenruder, das in eine andere Nullstellung gebracht wird ? Jetzt bin ich ein bißchen verwirrt. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 8. Juli 2003 Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Hallo Andreas Das variiert je nach Flugzeug. Z.B bei den meisten grossen Airlinern wird gleich das gesamte Höhenleitwerk bewegt. Bei anderen Fliegern wird nur das Höhenruder bewegt und wieder andere Flieger haben dazu eine Trim-Klappe am Höhenruder... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.