Tommy Tomov Geschrieben 5. Juli 2003 Geschrieben 5. Juli 2003 An der Pilatus PC-6 HB-TIG ist wohl kaum einer in der Flusi-Welt vorbeigekommen, doch irgendwie blieb der Tiger unbemerkt. Selbst die Bushflieger haben sich lieber ne Beaver zugelegt und die Raubkatze fristete ein Mauerblümchendasein. Schade eigentlich, denn jetzt scheinen ihre Tage sich langsam dem Ende zu nähern. Noch ein FSDS-Modell, wird sie nicht ohne weiteres mit FS2004 kompatibel sein. Nun, ich habe den Tiger gemocht und bin gerne damit geflogen. Schön schlau(erinnert sich noch an dem inflight-reverse-Trick, der in FS2000 so gut ging?) und überhaupt nicht bockig, eher handzahm wie ein Kätzchen. Und doch ein Tiger, der auch zupacken könnte - mit sowenig Start- und Landebahn kam kein anderer Flieger aus, und selbst die Bieber suchten beim Anblick des Tigers das weite. Da könnte ich mich verdammt glücklich schätzen, eins von diesen Tieren von Reggio Calabria nach Brindisi überführen zu dürfen: Mieses Wetter bem Warmlaufen des Triebwerks, selbst der Himmel scheint Tränen um den Tiger zu vergießen. Gewitterfront über ganz Süditalien: Clearance und Rollfreigabe ohne weiteres erteilt bekommen...und beim Backtrack von Runway 15 auch das noch: Start nach bester Tiger-Manier, das ist kein Go-Around, sondern Takeoff. Der Tiger in seinem Element. Und schließlich wollen wir die Bahn für die kleine Cessna freimachen....auch wenn sie Tiger gerne gefressen hätte: Langsam nähern wir uns der Wolkenuntergrenze, und der Tiger brüllt, als wäre es sein letztes mal Ab durch die Wolken...schütteln und rütteln, was das Zeug hält...wo läufst du hin, Tiger? Erst über den Wolken beruhigt sich die Katze. Aus dem brüllen der Turbine wird ein (auch wenn sehr lautes) Schnurren...aber Biß hat es, dieses Geräusch Auf 13000 Fuß fliegen wir nur knapp über der Wolkendecke, und es ist fast -10 Grad. Doch das ist mir allemal lieber als die Turbulenzen unter uns: Erstaunlich, wieviel Detail der Flieger hat. Nicht vergessen, es handelt sich um ein FSDS-Modell aus dem Jahre 2000: Und langsam lassen wir die Sonne hinter uns..ich und der Tiger: Brindisi Control weist und einen nördlicheren Kurs zu. So begegnen wir wieder die untergehende Sonne: Es wird langsam dunkel, und die Wolken unter uns versprechen nichts gutes: Wie sie sehen, sehen sie nichts. ATC und FS2002..."descend and maintain 9300"...daß wir da mitten durch die dicksten Wolken und die heftigsten Turbulenzen fliegen, interessiert den Idioten von Brindisi Approach nicht. Tiger springt und bockt, als hätte er Tollwut, und langsam mache ich mir Sorgen. Den Tiger werde ich bestimmt vermissen, diese unfähige ATC's nicht. Oder kommt alles daher, daß wir in Italien sind, und um die Tageszeit schon jeder seine tägliche Portion Vino oder Grapa zu sich genommen hat? Irgendwann werden wir doch zum Sinkflug auf freundlichere Höhen freigegeben. Massig regen, doch keine Turbulenzen: Sehen sie irgendwo da unten ein Runway? Habe dem ATC gesagt, ich sehe ihn. Soll er sich den Runway in die Kehle stopfen, Tiger und ich schaffen das schon. Da ist er, der Runway: Ein Landeanflug wie der Sprung einer Raubkatze: Sanft überm Runway einschweben...für jeden, der den Tiger nicht kennt, undenkbar: Mit der Kirche ums Dorf - Brindisi Ground weist und eine Abrollstrecke zum GA Apron, wo es dreimal links anstatt einmal Rechts geht. Dazu noch müssen wir den Runway für eine startende Learjet freihalten. Die jungs im Tower haben ein Riesenglück, daß ich zu müde zum fluchen bin: Endlich auf der Parkposition angekommen: Shutdown-Checkliste komplett. Mach's gut, alter Tiger........... Zitieren
Toledo Geschrieben 7. Juli 2003 Geschrieben 7. Juli 2003 Hi Tommy! Wirklich schöne Bilder und ein interessantes Flugzeug. Einzig die rote Schrift oben im vorletzten Bild stört mich etwas. Aber sonst sehr gelungene Shots. Zitieren
Laires Geschrieben 7. Juli 2003 Geschrieben 7. Juli 2003 Super Bericht von einem Super Flugzeug :) Weiter so...! Simon Zitieren
Tis Geschrieben 7. Juli 2003 Geschrieben 7. Juli 2003 Super Bericht, und sehr sehr sehr gut geschrieben! Vielen Dank! Tis Zitieren
Otto Kiefer Geschrieben 7. Juli 2003 Geschrieben 7. Juli 2003 Hi Tommy, Toller Flieger, Gratulation dafür, dass du diese Maschine "ausgegraben" hast - die PC-6 sieht man leider viel zu selten :)! Vielleicht wird sich ihrer jemand erbarmen ;). Gruss Otto Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 12. Juli 2003 Geschrieben 12. Juli 2003 schöne Bilder, die wecken Erinnerungen, bin oft mit der Maschine im Flusi rumgeflogen und hab mir kurze Pisten gesucht! Gruss, Tino Zitieren
Urs Lippuner Geschrieben 12. Juli 2003 Geschrieben 12. Juli 2003 Dieser Flieger ist wirklich genial. Ein Klassiker. Ist seit dem FS2000 ununterbrochen in meinem Festplattenhangar stationiert. Unzählige Stunden habe ich damit zugebracht, über der Alaska-Mesh imaginäre Post und Fracht auf die vielen kleinen Buschszenerien zu verteilen. Keine Maschine hat diesen unvergleichlichen Cockpitsound, mit keiner Maschine lässt sich eleganter und steiler auf die Pistenschwelle zustechen und keine andere Maschine braucht nach dem abfangen gerade mal die dreifache Flugzeuglänge als Landeweg. Gruss Urs, dessen erste Handlung im FS2004 wohl der Versuch sein wird, den Porter in den neuen "Aircraft"-Ordner zu verschieben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.