Freeskai Geschrieben 13. März 2002 Geschrieben 13. März 2002 hallo zusammen ich war heute bei meinen eltern in says (ein kaff im khurer rheintal)zu hause auf dem balkon und entdeckte um 12:50 ein flieger am himmel, der sehr tief flog. ich griff sofort zum feldstecher und beobachtete ihn. das fahrwerk war ausgefahren!! meiner beurteilung nach ist der von westen gekommene flieger ein A330. fluggesellschaft weiss ich nicht. das zeichen auf der heckflosse hatte ähnlichkeit mit sabena. als der flieger das churer rheintal überquert hatte, machte er eine linkskurve fuhr das fahrwerk ein und flog das rheintal runter. meine frage: Ist das möglich, dass warteschleifen vom deutschen luftraum zu uns verlegt wurden, oder hatte dieser flieger noch zu viel treibstoff für eine landung und musste den erst noch ablassen?? grüsse Marco Zitieren
ursmunger Geschrieben 13. März 2002 Geschrieben 13. März 2002 Hallo, das war sicher nicht einfach eine Warteschleife - denn die werden wohl kaum mit ausgefahrenem Fahrwerk geflogen. Auch ein Fuel-Dumping wird nicht mit den Rädern draussem geflogen. Was vorkommen kann: dass ein Flug (wenn nur ein bisschen zuviel Fuel an Bord ist) statt Kerosin abzulassen Kerosin verbrannt wird. Also: Umwege fliegen und evtl. tatsächlich Fahrwerk sowie Flaps ausfahren: damit wird der Treibstoffverbrauch erhöht wegen stark erhöhtem Luftwiderstand. Es gibt natürlich noch jede Menge denkbarer Situationen, in denen ein solches Flugverhalten möglich wäre. Urs Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 14. März 2002 Geschrieben 14. März 2002 Hallo zusammen Zum Glück gibts ja den Wilko, der kann euch dieses Rätsel lösen. Marco, was du gestern gesehen hast, war eine A330-300. Und zwar eine A330 der Garuda Indonesia Airlines (Weisser Rumpf, blaue Seitenflosse). Dieses Flugzeug war in der Ueberholung bei SR Technics und durchlief eine vierwöchige HMV. Zu dem Zeitpunkt an dem du es gesehen hast, befand es sich auf dem abschliessenden Testflug, der nach jeder HMV gemacht wird. Dieser Flug dauert so an die vier Stunden. Dabei werden viele Funktionen, unter anderem auch das Ein und Ausfahren des Fahrwerks überprüft und getestet. Diese Flüge finden zu einem Grossteil in der Schweiz, genauer auch über den bündner Alpen statt. Du hattest also das seltene Glück, einen Teil eines Testfluges zu beobachten. Viele Grüsse Wilko [Dieser Beitrag wurde von Wilko Wiedemann am 14. März 2002 editiert.] Zitieren
Freeskai Geschrieben 14. März 2002 Autor Geschrieben 14. März 2002 hallo vielen dank für deine antwort-sehr interessant. leider war meine kamera nicht in der nähe. so jetzt geht es auf nach genf an den salon und natürlich auch noch auf den flughafen!! ich wünsche allen einen schönen tag gruss Marco Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 14. März 2002 Geschrieben 14. März 2002 Hallo Marco Wilko hat natürlich recht. Für die Testflüge der wird üblicherweise ein sogenanntes "Test-Pattern" zugeteilt welches ausserhalb der normalen Luftstrassen liegt. Diese Flüge müssen ja verschiedene Testverfahren absolvieren, die in einer Luftstrasse enorm stören würden. Solch ein Testpattern liegt, wie Du richtig gesehen hast, in der Region Graubünden. Ausserhalb der militärischen Flugzeiten ist die Benutzung dieses Patterns sehr unkompliziert und wird in der Regel auch bewilligt. Während der militärische Flugbetriebszeiten, muss dies vorgängig mit der Militärischen Flugsicherung abgeklärt werden. Auch bei mir zu Hause (Nähe Savognin) sieht man die Testflüge oft sehr schön und nah. Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren
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