Zum Inhalt springen

Neuer PC, neue Probleme: Plötzliches Stehenbleiben


Tis

Empfohlene Beiträge

Hi zäme,

 

gestern durfte ich endlich meinen neuen PC in Empfang nehmen, und heute war dann der Flusi dran. Voller Freude stürzte ich mich nach absolvierter Installation ins Cockpit, um ein paar Runden zu drehen. Doch das Vergnügen dauerte nicht lange, 2 Minuten, dann blieb alles stehen. Naja, kann ja passieren. PC neu gestartet, Flusi, nach 1 Minute wieder das selbe Bild. 2 weitere Reboots hatten das selbe zur Folge.

Als ich dann mit dem Learjet (welcher über kein Virtuelles Cockpit verfügt) 6 Minuten fliegen konnte, und noch immer nichts passiert war, sah ich mich schon auf der Spur des Rätsels. Das VC macht also Probleme!

Gut, Extra300S genommen, ein Bisschen zwischen den Ansichten hin- und hergespielt, keine zwei Minuten waren vergangen - wusch, wieder alles stehengeblieben!

Ich fühlte mich bestätigt, und um meine Theorie zu bestätigen, nahm ich nach dem erneuten Wiederaufstarten nochmals die Extra300S und mied das virtuelle Cockpit mittels direkter Sichtsteuerung über das Menü. Es kamen also nur Verfolgerflugzeug und Cockpit zum Einsatz.

5 MInuten fliegen, ich fühlte meine Theorie schon 100%ig bestätigt, blieb erneut alles stehen. Was nun?

 

Ich habe keine Ideen mehr, und wende mich deshalb an euch. Vielleicht kennt jemand von euch ja dieses oder ein ähnliches Problem.

Zu den Begleitumständen: Ich habe WinXP, noch ohne gedownloadete Servicepacks (ist das eine Möglichkeit??), eine RADEON 9700 Pro. Dass der 3GB Prozessor probleme macht glaub ich weniger....Alle EInstellungen im Flusi sind auf voll, Auflösung auf 1024x768x32!

 

Any Ideas? Wäre super! Denn eigentlich möchte ich schon noch mit dem FS2002 fliegen, und nicht warten, bis der FS 2004 rauskkommt - wenn ich da überhaupt das Problem loswerde!

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis.

 

Vielleicht ein Hardwareproblem? Passiert das auch, wenn Dein Rechner anderweitig vollständig ausgelastet ist?

 

Gruss,

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....die Frage ist, wie bringe ich einen 3Ghz mit 1GB RAM (anderweitig) zum völlig ausgelastet sein? :D

Nein, ich denke, die Auslastung kanns nicht sein. Denn sonst läuft er völlig flüssig (der Flusi) mit minimum 20 Frames. Und das stehenbleiben passiert auch nicht an besonders intensiven Stellen, sondern einfach irgendwo!

 

Aber danke für den Hinweis! So ein Brainstorming nützt sicher, eine Idee wird dann schliesslich zum Ziel führen...;)

 

Danke!

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nichts überstürzen, das kann viele Ursachen haben. Für RAM gibt es ja entsprechende Test-Programme. Könntest Du mal über Nacht durchlaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Tis,

 

Was es gibt schon ein 3Ghz PC auf den Markt das ist ja so geil das habe ich ja gar nicht gewusst. Wo hasst du dein PC gekauft ? Und wie seht er aus dein PC?

 

Gruss vom Marcel der etwas neugierig ist und zu viele frage stehlt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

danke für die Antworten! Naja, das mit dem zurückbringen will ich nicht hoffen....deshalb will ich zuerst mal auf den besagten RAM test zurückgreifen - wo gibts so ein/dieses Programm? Vielen Dank!

 

Marcel. Ja, es gibt sie. Es gibt auch schon bessere! ;) Gekauft habe ich ihn beim "Mega-Shop" an der Stampfenbachstrasse in Zürich!

Zu viele Fragen stellst du übrigens nicht, ist doch gut! Und aussehen tut er schön...;)

 

Guet Nacht!

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tis

 

Einen beliebten RAM-Test gibt es unter http://www.memtest86.com/

 

Die Software laeuft nicht unter Win, sondern wird direkt beim Booten gestartet. Herunterladen kannst Du einen Satz Dateien, der Dir eine bootfaehige Diskette erstellt. Falls Du kein Diskettenlaufwerk hast, gibt es auch ein bootbares CD-Image.

 

Ich selbst musste die Software zum Glueck noch nicht in Anspruch nehmen, so dass ich zur weiteren Verwendung wenig sagen kann. Es braucht wohl nur ziemlich lange zum Testen.

 

 

Gruss,

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Tis

 

Hitzeproblem?

Flieg mal mit offenem Gehäuse, wenn er dann noch immer stehen bleibt, Deckel wieder zu und meine Vermutung vergessen...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Burki,

 

hab extra einen grossen Tower gekauft, dass es keine Überhitzung gibt....aber probieren kann ichs ja mal, merci!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

hast Du bei anderen Games dasselbe Problem? Wie schaut es im "Normalbetrieb" aus?

 

Für mich klingt das stark nach einem Hardware-Problem im Bereich Mainboard und Grafikkarte ... Memory wäre auch noch ein Kandidat. Ich hatte das gleiche Problem vor einigen Jahren zwischen einem Mainboard und einer Grafikkarte. Ergebnis war das die beiden Komponenten sich nicht vertragen haben weil die Grafikkarte unter Last zuviel Strom benötigt hat was das Mainboard nicht vertragen hat.

 

Nachdem Dein Gerät ja noch nagelneu ist bringst Du es am besten gleich zurück (Garantie!!) und schilderst denen dort Dein Problem.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus,

 

naja, andere Games habe ich noch nicht installiert, der Flusi hat da die vorreiter Rolle! Ah, doch, SimCity3000 wollt ich installieren, doch das Spiel startete nicht mal....werd mal schauen was ich mache. Danke für den Tipp! Kann/Darf das passieren, bei einem PC den das Geschäft zusammengebaut hat?!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte nicht, aber es passiert. Wir hatten vor langer Zeit mal einen PC in einem "Fachgeschäft" gekauft, in dem der Verkäufer betonte, dass alle Rechner vor Auslieferung ausgiebig und 24h lang getestet würden.

 

Tatsächlich ging dann fast nichts, das Mainboard war defekt. (Die Windows-Systemsteuerung zeigte unauflösbare Konflikte, wirklich unübersehbar.)

 

Auf Dienstleistungen von "Kompetenz" von "Fachgeschäften" kann ich mittlerweile weitgehend verzichten...

 

Möchte Dir aber keine Angst machen. Bei einem PC gibt es nun wirklich viele Ursachen, die in Betracht kommen.

 

 

Gruss,

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis,

 

naja, vorkommen sollte es nicht ... passieren tut es trotzdem.

 

Du kannst noch versuchen die aktuellen Treibern für Deine Grafikkarte zu installieren. Alle SPs von XP solltest Du auch installieren. Sollte das nicht nicht auf Anhieb Verbesserungen bringen .... PC retour und Problem schildern/vorführen.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

werde es zuerst mal mit dieser harmloseren Methode probieren, und sonst weiterschauen! Ich danke auf jedenfall herzlich!

 

Und ich durfte wieder mal staunen! 2h31 Minuten nach der Schilderung meines Problemes habe ich schon 14 hochkompetente, hilfreiche und gut geschilderte Antworten, die mir hoffentlich weiterhelfen werden!

 

Truly great!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Tis,

 

ich hatte die gleichen Probleme mit dem Flusi, wenn ich die neusten Treiber der Grafikkarte installierte. Mehrere Male probierte ich neuere und die neusten Treiber zu installieren, doch jedesmal nach einigen Minuten musste ich den PC reseten. Ich errinnerte mich mit welchem Treiber der Flusi tadellos gelaufen ist, und seither habe ich keine Probleme mehr. Ich vermute bei Deinem PC ebenfalls ein Treiberproblem.

 

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

hab mal alle Treiber gedownloadet, und gestern Abend konnte ich immerhin auf Berlin fliegen, und auch nachher die Schweiz noch VFR erkunden!

Heute morgen allerdings ist er wieder abgestürzt!

Naja, mal hoffen dass Besserung einkehrt! Ich danke auf jedenfall!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Hast du schon mal die ATI Catalyst 3.2 Treiber mit entsprechendem Panel gedownloadet und installiert? Diese sind meiner Meinung nach die stabilsten...

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Tis,

 

heute habe ich in der ganz neuen PC-Praxis Zeitschrift das von Dir erwähnte Problem gefunden. Dort stand geschrieben, dass die früh auf den Markt gebrachte Grafikkarte Radeon 9700 Pro häufig Probleme mit einer instabilen Stromversorgung macht und dadurch die sogenannten Hänger verursacht. Weiter empfehlen Sie die Karte gegen eine neueren Datums zu tauschen.

 

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Salü Tis,

ich tippe ebenfalls auf die GRAKA.

Hatte mal ein ähnliches Problem, baute diese aus und brachte diese Herrn Muggli im Mega- Shop (Stampfenbach) zurück, worauf ich sofort gratis eine neue bekam, und alles lief nachher rund;)

 

Gruss Walti

 

Tip: mein Userbildli kopieren, und dem Muggli unter die Nase reiben, dass ich Dich zum Compi- Kauf zum Mega- Shop geschickt habe. Der muss mich wiedererkennen, habe ich doch dort mit meinen lustigen Sprüchen und Tausenden Franken von Umsatz für eine gehörigen Einstand gesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis,

 

würde mich interessieren, wie es deinem PC mittlerweilen geht! Konntest du schon etwas herausfinden?

 

Betreffend Stromversorgung, was für ein Netzteil hast du? Bzw. wieviel Watt hat es?

 

Und könntest du deine restlichen PC-Komponenten mal auflisten? Würde mich auch noch wunder nehmen.

 

 

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis

 

Da machst Du mir gerade ein bisschen Angst. Hoffentlich passiert das bei meinem neuen Dell 3GHz-er nicht, den ich nächste Woche erhalte. Sind ähnliche Probleme auch mit der ATI Radeon 9800PRO bekannt???

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Brugger

Hi Tom,

 

negativ, keine Probleme hier mit der 9800er (die Problemkarte war und ist die 9700er). Die Hardware spielt sehr gut zusammen. Die Einstellungen der ATI und im Flusi sind etwas tricky, wenn man wirklich eine exzellente Szeneriedarstellung haben möchte, z.B. in den ATI Einstellungen 6xAA, 16xAniso, im Flusi AA ausgeschaltet und auf jeden Fall nur bilineares Filtern, da beim trilinearen Filtern das AA bei den ATI Einstellungen wieder unterdrückt wird. Ein Bug, der wohl mit dem FS2004 der Vergangenheit angehören dürfte.

 

Der Dell ist zwar etwas teurer als bestimmte Alternativen, man hat aber bstimmt mehr Freude dran, als an einem von einem PC-Shop zusammengebastelten Rechner. Wer garantiert mir da, dass nicht irgendein Sekundarschüler und Hobby-Computerbauer das Teil zusammenschraubt. :)

Soll keine Unterstellung irgendeiner Art sein, ich mag halt Qualität :D, auch wenn´s manchmal etwas mehr kostet.

 

Ciao,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...