Pascal Küffer Geschrieben 3. Juli 2003 Geschrieben 3. Juli 2003 Hallo zusammen! Gleich vorweg: Wenn bereits ein solches posting steht, entschuldige ich mich für dieses Doppel. Ich habe nach den Themen gesucht, jedoch nichts derartiges gefunden, nur Verwandtes. - Im übrigen finde ich das FS2002 Handbuch nicht mehr.... wird wohl beim Umzug untergegangen sein....:confused: - jedenfalls folgendes Problem: Wenn ich einen IFR Fligplan lade, sollte ich eigentlich auf die volle Unterstützung der Lotsen zählen können, richtig? Das heisst, dass mich die ATC von "A" nach "B" dirigieren können, nur mit Angabe von ALT, IAS und HDG, ohne dass ich einen Blick auf meinen Flugplan werfe. Dies klappte ganz gut bis nach dem Start. Climb to xxx, HDG xxx. Nach einer Weile HDG-Änderungen..... - allerdings in eine völlig andere Richtung als die eigentliche Destination..... - was läuft da schief? Macht der Lotse absichtlich riesen Umwege oder habe ich da einen Fehler gemacht? Danke für jede Antwort. Cheers: Pascal Zitieren
FredMB Geschrieben 3. Juli 2003 Geschrieben 3. Juli 2003 Hallo Pascal, das Problem hatte ich auch schon oft. Entweder hast Du den NAV/GPS-Schalter nicht auf GPS gelegt, oder Du hattest gleich nach dem Start lt. ATC einen Kurswechsel vornehmen müssen, die Du in Deinem Falle wohlmöglich zu lang gezogen hast, sodaß die Maschine zu weit weg von dem im GPS sichtlichen grünen Leitstreifen war, obwohl ja der Kurs richtig war. Ich jedenfalls ziehe nach dem Start bei einem vom ATC vorgegebenen Kurswechsel neuerdings eine schärfere Kurve, um den grünen Leitstreifen nicht mehr zu verfehlen. Ich hoffe, ich konnte Dir damit behilflich sein, sofern ich Dein Anliegen richtig verstanden habe. :) Gruß Fred Zitieren
Pascal Küffer Geschrieben 3. Juli 2003 Autor Geschrieben 3. Juli 2003 Hallo Fred! Danke für die schnelle Antwort! Ich bin froh, dass nicht nur mir so etwas passiert.... dachte schon ich ziehe Flugpannen magisch an, letztens war auch Schaumteppich angesagt.... :( Ich habe weitere mögliche Ursachen gefunden.... das Problem ist der A/P...bei gewissen HDG nimmt er sich den schnellsten Weg um zu rollen..... wenns dann bei einem left turn auf einmal rechts rum geht ist man schon falsch.... tja, die KI-ATC sind nicht das wahre.... Paradebeispiel der "traffic ahead" - da lobe ich mir ein gutes TCAS... Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass das panel dass ich benutzt habe (Fokker 50, Panelproject), gar kein FMS unterstützt..... das GPS zeigt ihn zwar an, aber ich kann nirgens selektieren.... tja. Jedenfalls bin ich von dem Ganzen nicht überzeugt, prinzipiell sollte einem der Lotse ja wieder auf den Pfad bringen wenn man sich verfranst..... :001: Gruess; Pascal Zitieren
FredMB Geschrieben 3. Juli 2003 Geschrieben 3. Juli 2003 Hi Pascal, versuche mal im Flugplaner die Strecke Halifax - Toronto einzugeben, da taucht das Problem besonders auf. Nach dem Start lotst ATC mich nicht Richtung Toronto, sondern nach Grönland. Das gleiche Problem auch bei der Strecke Denver - Salt lake City. Gruß Fred Zitieren
Pascal Küffer Geschrieben 3. Juli 2003 Autor Geschrieben 3. Juli 2003 Hallo Fred! Tatsächlich zum abschminken..... FS2002 hat wieder ein Bug mehr.... mal sehen wie's dann im COF 2004 aussieht, hoffentlich etwas besser. - Îch werde jedenfalls in Zukunft IFR mit FMS kombinieren. Der Effekt ist zwar verloren, aber man ist wenigstens unter Lotsenkontrolle.... :rolleyes: Ausser es sind wieder so Spassvögel wie in München.... kaum gestartet und im climb (heftiges Gewitter, mittendrin, deftige Turbulenzen und sehr langsames steigen) - und schon möchte er mich auf 32000 Fuss haben.... jede halbe Minute wird gequängelt ich solle endlich vorwärts machen.... - naja, ich kann nicht hexen. - War aber witzig. Jedenfalls werde ich als ultima ratio die obenbenannte Methode anwenden. Gruss; Pascal Zitieren
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