capt. kört Geschrieben 4. Oktober 2000 Geschrieben 4. Oktober 2000 Hallo Leute Ich habe eben ein neues, umfangreiches FSTraffic-Set für den Flugplatz von La Chaux de Fonds LSGC Les Eplatures auf meine Website geladen. LSGC hat einen LOC-DME-Anflug und eine 3600 Fuss lange (kurze ;-)) Asphalt-Piste. Es gibt dort viele Business-Jets und -Props. Alles nach dem Jeppesen Airway Manual geflogen, also ziemlich real! (FST 1.05, fs2k only) http://koerte.com/fs2000 Die LFSB-Tracks waren übrigens ein voller Erfolg: Sie wurden mehrere hundert Male herutergeladen (inkl. flightsim.com und avsim.com). Gruss Michael ------------------ Capt. Kört http://koerte.com Zitieren
ursmunger Geschrieben 4. Oktober 2000 Geschrieben 4. Oktober 2000 Für alle Interessierten kann ich noch ein paar nützliche Infos zum Thema Les Eplatures geben...falls Ihr mal auch IFR diesen interessanten Anflug probieren möchtet. Da ich im ACC Genf arbeite, von wo aus auch die Anflugkontrolle für Les Eplatures gemacht wird, sehe ich täglich, was da so an- und abfliegt. Der Platz ist zwar IFR, aber wegen der kurzen Piste, relativ grosser Höhe (giltet sogar für die Schweiz als Gebirgsflugplatz!!!) und Hindernissen im Anflug nur für gewisse Flugzeuge benutzbar...der einzige Jet, den ich je habe anfliegen sehen, war eine Cessna Citation. Leider (zum Glück für uns, sonst wärs noch stressiger ;-) hat LSGC sehr wenige Flugbewegungen. Im Schnitt sind es 5-10 IFR-Anflüge pro Tag, die meisten Schulungsflüge mit Senecas. Auch VFR läuft nicht allzuviel...der Towerlotse ist den ganzen Tag am Kaffee trinken ;-) Noch etwas interessantes zu den Flughöhen: Der Anflug beginnt zwar auf 7000ft, die minimale Höhe um den Platz anzufliegen ist aber FL80 - oder bei schlechtem Wetter, insbesondere wenn das QNH unter 1013 ist - FL90 (wegen Terrain Clearance: Jura). Dazu kommt aber noch folgendes: im Sommer (April-Oktober) ist ausserhalb der Militärflugzeiten min. FL110 zu fliegen...warum??? Es gibt da noch diese 'lästigen' Segelflieger, die über dem Jura dann bis FL100 steigen können, ohne die VFR-Wolkenabstände einhalten zu müssen. Da so also der IFR-Verkehr nicht rechtzeitig ausweichen könnte macht diese Minimalhöhe Sinn. Nun: die, die nicht IFR fliegen, denen werden diese Infos wohl völlig egal sein. Und die, welche IFR fliegen - mit dem nötigen Kartenmaterial natürlich - werden diese verschiedenen Höhen auf den Abflugkarten auch schon festgestellt haben. Jetzt wisst Ihr immerhin, warum das so kompliziert ist. So, jetzt habe ich wieder mal meinen Senf dazugegeben. Grüsse Urs PS: Falls das ein Segelflieger liest: ich fliege auch Segelflugzeute, das mit 'bösen' Seglern war natürlich nicht so gemeint...schliesslich ist zum Glück Platz für alle... Zitieren
capt. kört Geschrieben 4. Oktober 2000 Autor Geschrieben 4. Oktober 2000 Hallo Urs Vielen Dank für die ausführlichen Infos zu Les Eplatures. Als ich einmal in LSGC war (nur ein einziges Mal), war offensichtlich gerade "rush hour": eine Beech KingAir, eine Cessna Citation (wieder die?) und eine Menge VFR-Verkehr innert einer Viertelstunde. Aber der Tower sieht tatsächlich sehr nach Kaffeetrinken aus ... Was mir beim Trackabfliegen einmal mehr aufgefallen ist: Im FS2K sind die entscheidenden Objekte oft nicht genau plaziert. Der Platz LSGC scheint mir auf der falschen Seite des Tals und der Hauptstrasse zu liegen gekommen sein, und die Intersection DELMO liegt auch nicht ganz korrekt. Das hatte zur Folge, dass ich beim VOR-DME-Anflug auf die 24 gehörig ins Schwitzen kam, da die räumliche Situation nun plötzlich anders war als in meinem Jeppesen Airway Manual. Aber vieleicht ist ja auch alles okay und meine Flugkünste lassen zu wünschen übrig. ;-) Jedenfalls ist so ein LOC/DME-Anflug nicht gerade blind zu fliegen ... Gruss ------------------ Capt. Kört http://koerte.com [Dieser Beitrag wurde von capt. kört am 05.10.2000 editiert.] Zitieren
ursmunger Geschrieben 4. Oktober 2000 Geschrieben 4. Oktober 2000 Hallo capt. kört Eine Nebenbemerkung zum LOC/DME-Approach LSGC im Simulator: Die falsche Platzierung von DELMO (wie viele andere Punkte leider auch) macht keinen grossen Unterschied, falls man die Standard-Procedure abfliegt: Es gibt drei Routen, um zum NDB LPS zu gelangen, wo der ganze Anflug anfängt: 1) via SPR-FLORY-LPS 2) via HOC-DELMO-LPS 3) vie FRI-LPS Der Anflug beginnt in jedem Fall über LPS, von wo aus man dem LOC outbound folgt bis BOMEC (das durch ein DME auf dem LOC definiert ist). Eine falsche Platzierung von DELMO hat zwar bei einem direct-approach einen bösen Einfluss, da man dadurch nicht automatisch auf den LOC kommt. In der Praxis ist das bei Anflügen von HOC zwar die Regel, dieses Verfahren ist aber weiterhin 'on ATC only'. Und für IFR-Training ist es natürlich interessanter und anspruchsvoller, das ganze Verfahren abzufliegen. Nebenbemerkung: Seit diesem Frühjahr wird die Route SPR-FLORY-LPS-DELMO-HOC noch von anderrem Verkehr benutzt: die Crossair-Flüge zwischen Genf und Basel fliegen normalerweise diese Strecke statt wie früher den Umweg über Bern zu machen. Die Standardhöhe ist dabei FL120. Gruess us Gämf Urs Zitieren
capt. kört Geschrieben 5. Oktober 2000 Autor Geschrieben 5. Oktober 2000 Urs, eine Frage noch! Mit dem LOC/DME-Anflug von LSGC, wie er in allen Charts veröffentlicht ist, habe ich keine Probleme. Wie aber ist das genaue Verfahren, wenn bei IFR-Bedingungen nicht auf der Runway 24, sondern auf der Runway 06 gelandet werden muss z.B. wegen der Windverhältnisse? Da redet das Jeppesen Airway Manual keinen Klartext (zumindest für mich als Profi-Laien ). Gruss Michael ------------------ Capt. Kört http://koerte.com [Dieser Beitrag wurde von capt. kört am 05.10.2000 editiert.] Zitieren
ursmunger Geschrieben 5. Oktober 2000 Geschrieben 5. Oktober 2000 Hallo capt. Körte, bei RWY in use 06 sieht das folgendermassen aus: die clearance lautet: 'cleared standard instrument approach (Runway 24) with visual circling 06'. Der Pilot muss dann am MAP (Missed approach point) auch die Piste sehen natürlich. Dann wird Visuell in den Downwind eingeflogen und gelandet. Normalerweise sind die Platzrunden speziell publiziert (sollte im Jeppesen sein), da sie z.T. auch sehr tief geflogen werden. Gruss Urs Zitieren
capt. kört Geschrieben 5. Oktober 2000 Autor Geschrieben 5. Oktober 2000 Hallo Urs Vielen Dank für die Infos. Jetzt bin ich LSGC-up-to-date. Das Circling auf die Runway 06 habe ich so vermutet, und so ist's auch in meinen neuen LSGC-Tracks. In den Jeppesen-Charts ist dazu aber nur ein kleiner Text-Hinweis zu finden, genaue Routen sind leider nicht publiziert. Gruss Michael ------------------ Capt. Kört http://www.koerte.com/fs2000/ Zitieren
ursmunger Geschrieben 12. März 2002 Geschrieben 12. März 2002 Hallo, bin beim Stöbern wieder auf das Thema gestossen. Etwas hat geändert: seit einiger Zeit existiert ein ILS für LSGC. Also nichts mehr mit LOC/DME-Approach. Zudem scheint es, dass in nächster Zeit die Segelflugzonen im Jura geändert werden. Einige reden schon davon, dass die Abschaffung beschlossene Sache ist. Aus dem Controller-Standpunkt gut, für die Segelflieger weniger gut. Mal abwarten. Urs Zitieren
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