OUTER MARKER Geschrieben 1. Juli 2003 Geschrieben 1. Juli 2003 Hallo Zusammen Gemäss den neusten Gerüchten, soll der neue A340 der SWISS heute zwischen 1930 und 2030 in Zürich landen... Vielleicht hät ja no öpper welle es foti go mache... Ich hoffe das Gerücht stimmt.... Never low, never slow Es güesst dä THOMMY Zitieren
andreas Geschrieben 1. Juli 2003 Geschrieben 1. Juli 2003 Gem. Swiss Flugplan findet die Landung um 21 Uhr statt als LX7040. Ich werde versuchen dort zu sein. :) -Andreas Zitieren
martin wipf Geschrieben 1. Juli 2003 Geschrieben 1. Juli 2003 Habe den A 340 gesehen über Wallisellen, als ich vom Glatt zu Bahnhof lief (ca. 20.35 Uhr). So wie es aussieht startete oder überflog der Vogel die Blindlandepiste und machte über Wallisellen eine linkskurfe. Flog langsam und lies das Fahrwerk draussen. Zitieren
markus Geschrieben 1. Juli 2003 Geschrieben 1. Juli 2003 Und gelandet ist er auf der 28... Ich denke dass die Bilder dazu (Film) in ca 1 Stunde hier zu sehen sind.. http://www.sfdrs.ch/system/frames/news/10vor10/index.html Zitieren
Flo Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 Salut Martin Die technischen Daten auf der Swiss Homepage geben Aggregate vom Typ CFM56-5C4/P an. Gruss Flo Zitieren
Tomy Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 Sali zäme! Also, im Moment fliegen noch gar keine CFM56-5C4/P, da diese Version noch gar nicht zertifiziert ist. Das bedeutet, dass die LX A340 mit "normalen" CFM56-5C4 ausgerüstet ist. Ob die Triebwerke allenfalls umgerüstet werden, sobald diese Konfiguration verfügbar ist, hängt davon ab, was für einen Deal LX beim Kauf gemacht hat, oder ob Geld für die Investition forhanden ist (was ich ehrlich gesagt bezweifle....). Gruss, Thomas Zitieren
Flo Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 Hoi Thomas Was bedeutet denn dieses /P? Gruss Flo Zitieren
Tomy Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 Hoi Flo Dieses /P steht für eine Ausrüstung mit 3D-optimierten Schaufelgeometrien. CFM hat dieselbe Übung schon beim 5B gemacht, und hofft nun endlich das leidige "time on wing" Problem beim 5C Triebwerk auch damit lösen zu können. Alles in allem ist diese Modifikation eine gute Sache, kostet aber "etwas" Geld (beim 5B kostete die Aktion gegen 600'000 Fr. pro Triebwerk). Du siehst also, für eine Airline mit schwachen Finanzen (siehe LX) könnte der Preis ein NO-GO bedeuten, auch wenn sich langfristig die Investition mehr als rechnet. Gruss, Thomas Zitieren
pstoeckli Geschrieben 3. Juli 2003 Geschrieben 3. Juli 2003 Hoi zäme, Nur als info gem. Swiss Flugplan, ist der A340 Heute um ca 18h00 erwartet, als LX7241 Gruss Patrick ARR ZRH TH 03JUL03 1607-1606 UTC #0200 FLIGHT ORG STA ETA DEL TTA TAR A/C IR ATA ARR INFO< LX 7241 XCR 1800 15 WER JMA TRG< > Zitieren
Flo Geschrieben 3. Juli 2003 Geschrieben 3. Juli 2003 Hoi Thomas Danke für die Antwort. Hmm...bin nun leider nur halbwegs schlauer geworden, "time on wing"-Problem heisst was konkret? Gruess Flo Zitieren
Tomy Geschrieben 3. Juli 2003 Geschrieben 3. Juli 2003 Hoi Flo, "Time on wing" Problem heisst, dass das Triebwerk zu schnell Leistung und somit schneller wieder Wartungskosten anfallen. Dieses Problem ist DAS Problem am CFM56-5C. Alles klar? ;) Gruss, Thomas Zitieren
Flo Geschrieben 3. Juli 2003 Geschrieben 3. Juli 2003 Original geschrieben von CFM56-5C "Time on wing" Problem heisst, dass das Triebwerk zu schnell Leistung und somit schneller wieder Wartungskosten anfallen. Obwohl der Satz nicht wirklich aufgeht vermute ich nun zu wissen was du meinst :D Merci! Gruess Flo Zitieren
oldchris Geschrieben 3. Juli 2003 Geschrieben 3. Juli 2003 Original geschrieben von CFM56-5C [bGruss, Thomas [/b] ...dass das Triebwerk zu schnell Leistung (verliert) und damit Falls die Leistung von der Herstellerfirma garantiert wird, muss diese die Kosten für die zusätzliche Wartung übernehmen oder ? Bei den MD11 Triebwerken musste der Hersteller anfangs auch die Kosten für den höheren als garantierten Treibstoffverbrauch übernehmen. Zitieren
Tomy Geschrieben 4. Juli 2003 Geschrieben 4. Juli 2003 Hoi zämme Wer diese Kosten übernehmen muss, ist abhängig vom Vertrag, den die Kunden mit den Lieferanten haben. Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht was CFMI mit Airbus und den Kunden vereinbart hat. Die Art und Weise wie mit den Performance Problemen (nicht maximal Leistung, sondern zu schneller Verlust!) umgeht, deutet für mich eher darauf hin, dass die Kunden bezahlen...... Gruss, Thomas Zitieren
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