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Backtrack


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Geschrieben

hallöchen

 

Muss bei einem Airport, der z.B. nur ein Taxiway in der mitte hat, noch Backtrack gecleart werden ?

 

danke, g tobi

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Tobi

 

So ist es. Einfach nur sagen Line-up runway xx und dann zusehen wie der Flieger nach hinten rollt und wendet gilt nicht.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

he markus

 

Danke für die schnelle Reaktion, ist das auch so bei der Landung ?

 

Also nach Cleared to land runway xx kommt dann -> clearead to backtrack runway xx

 

sehe ich das richtig ?

 

mfg tobi

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Tobi

 

Nein, wenn am Ende der Runway sowiso kein Taxiway ist, wo soll die Maschine denn hin wenn nicht auf gleichem Wege zurück? Die Runway ist ja so oder so blockiert wenn sich das Flugzeug darauf befindet.

Wenn am Ende doch ein Taxiway ist, man möchte oder muss das Flugzeug aber via Runway zum Tarmac holen, dann weist man den Piloten natürlich an, den Backtrack zu machen (Beispiel Altenrhein, zu schmaler Taxiway am Ende der Runway für Jets und grosse Props).

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Danke Markus

 

Das habe ich eigentlich gemeint. So nun ist mir das auch klar

 

danke, g tobi

Geschrieben
Nein, wenn am Ende der Runway sowiso kein Taxiway ist, wo soll die Maschine denn hin wenn nicht auf gleichem Wege zurück? Die Runway ist ja so oder so blockiert wenn sich das Flugzeug darauf befindet.

 

Wieso gilt den das nicht beim Lineup & Takeoff ? Da gibts am anderen Ende ja auch nix :) Da wäre es ja auch logisch, ganz nach hinten zu rollen und dann 180° zu drehen... oder nicht :)?

 

g tobi

Markus Burkhard
Geschrieben

frag ICAO... :)

Geschrieben

he markus

 

Danke, werde mich mal informieren ;)

 

mfg tobi

Geschrieben

Hallo Tobi

 

Wenn ein Flugzeug im Anflug auf eine Piste ist und der Lotse gibt das "cleared to land", dann ist diese Piste blockiert bis das Flugzeug die Piste verlassen hat.

 

Wenn also nur ein Taxiway in der Mitte der Piste ist, dann kann das Flugzeug am Ende nach der Landung wenden und zur Mitte rollen, weil die Piste sowieso blockiert ist und man solange keine Landefreigabe erteilen kann.

 

Wenn aber das Flugzeug vom Apron auf die Piste zum starten möchte, dann ist die Piste frei. Ein Flugzeug kann nicht einfach auf eine Piste rollen und da machen was es will. Darum muss das Backtracken gecleared werden.

 

Aber genauere und detailiertere Angaben können hier sicher die Jungs aus dem TWR machen. Ich hab da nicht soviel Ahnung. Naja, fühl mich sowieso wohler im ACC :D

Geschrieben

hallo ivo

 

Das ist mir klar, aber ->

 

Wenn aber das Flugzeug vom Apron auf die Piste zum starten möchte, dann ist die Piste frei. Ein Flugzeug kann nicht einfach auf eine Piste rollen und da machen was es will. Darum muss das Backtracken gecleared werden.

 

Ich weiss jetzt, dass man backtrack clearen muss.

 

Nur um das Gespräch no weiter zu führen ->

 

Wenn es nun identisch wäre wie bei der Landung, dann würde auch schon eine Lineup clearence reichen.

 

->Dann wurde dem Flugzeug die Piste zugewiesen, also müsste theoretisch kein backtrack gecleart werden, da die lineup clearence ja gegeben wurde...

 

mfg tobi

Markus Burkhard
Geschrieben

Ja Tobi, im Prinzip hast du ja recht... wenn man den Flieger für ein Line-up cleared, ist die runway eh blockiert, die Clearance für den Backtrack ist daher eigentlich nicht notwendig.

Man macht es aber trotzdem, wohl um dem Piloten klar zu machen, dass er eben vom Beginn der Runway starten soll...

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo,

 

der beste Grund, dass zwar beim Start ein backtrack gecleared werden muss, nicht aber beim Verlassen der Piste ist schlicht und einfach die Vernunft:

 

Einen Start kann man je nach Flugzeugperformance mit entsprechender Reserve auch ab einer Intersection machen - ist das nicht möglich, muss ein Backtrack her. Da es hier zwei Varianten gibt, muss unterschieden werden.

 

Bei der Landung hingegen steht die ganze Piste zur Verfügung. U.U. kann zwar von einem Piloten durch publizierte Procedures verlangt werden, die Piste zu einem definierten Zeitpunkt spätestens zu verlassen (wie's z.B. im STOL-Approach 28 in Zürich definiert ist - unsere ZRH-TWR-Leute können aber bestätigen, dass das auch mit STOL-Flugzeugen nicht immer eingehalten wird....folglich ein zusätzlicher Risikofaktor, wenn auch klein und legal). Die Regel ist das aber nicht. Und der triftigste Grund: Ist der Exit mal überrollt, so bleibt ja gar keine andere Möglichkeit, als zurückzurollen. Folglich würde es keinen Sinn machen, wenn's dafür eine clearance brauchte, da es sowieso keine Alternative gibt und somit der Lotse automatisch damit rechnet.

Geschrieben

hallo urs

 

Danke, mit dieser Erklärung kann ich leben ;)

 

merci, g tobi

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