blackswan Geschrieben 1. Juli 2003 Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 hallöchen Sagt mal, wie "sanft" ist ein AUTOLAND im Vergleich zu einer "schönen" Handlandung ? g tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OUTER MARKER Geschrieben 1. Juli 2003 Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 Hallo Tobi Eine automatische Landung ist im Normalfall recht "gut" oder "sanft"... Kommt darauf an, was man unter einer guten Landung versteht. Es heisst nicht, dass eine "sanfte" Landung auch eine "gute" Landung ist. Es ist leider auch heute noch in den Köpfen der Menschheit sehr verbreitet, eine "sanfte" Landung sei auch eine sichere Landung. Besonders bei nasser Piste, bei sehr kurzen Pisten oder bei strakem Seitenwind ist es erwünscht, leicht positiv aufzusetzten. Der Autopilot erledigt diese Aufgabe wie schon erwähnt, recht gut, solange sich alle Parameter im richtigen Bereich befinden. Folgendes ist zu beachten: - CAT II oder III Bedingungen (technisch gesehen) - Keine Störfaktoren (andere Flugzeuge usw.) - Windlimitationen usw. Bei turbulenten Verhältnissen usw. kann die Landung durchaus auch härter ausfallen, als "normal". Grüsse THOMMY Never low, never slow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 1. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 Danke erstmal Was sind denn die "Windlimitationen" für einen AUTOLAND ? g tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OUTER MARKER Geschrieben 1. Juli 2003 Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 MD80 Max X-Wind 10 kts Max headwind 25 kts Max Tailwind 10 kts Gruss THOMMY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 1. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 Merci, das ist ja nicht wirklich viel :D Finde ich... Ist aber auch verständlich :D Wie sieht es denn bei grösseren Flugzeugen aus... Eher höhere Werte nehme ich an, oder ? g tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OS55 Geschrieben 1. Juli 2003 Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 Hi Tobi! A330 und A340 H-Wind: 35kts X-Wind: 20kts T-Wind: 10kts Wie schon zuvor von Thommy berichtet, kommt es nicht wirklich darauf an ob die Landung "sanft" war oder nicht. Natürlich ist es sozusagen eine Art Draufgabge und jeder wird immer bemüht sein eine möglichst sanfte Landung hinzubekommen. Viel wichtiger bei der Landung ist eher, dass du dort bist wo du hin gehörst, nämlich TDZ und CL. Bezüglich Autoland gibt es zu sagen, dass es dem Airbus recht gut gelingt. Das einzige was vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ist dass der AP nach dem TD die Nase recht schnell nach unten fallen lässt. LG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 1. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 he stefan, thommy Danke, für die Erklärung. Das mit dem "sanft" habe ich jetzt auch kapiert ;) Gibt es denn nicht oft eine T-Wind von +/- 10kts ? Ich meine wenn z.B. Wind "variable 10kts" ist ? g tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 1. Juli 2003 Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 Hallo Tobi, klar kann man mal unvorhergesehen einen Tailwind von über 10 kts haben (gestern erlebt auf dem Jumpseat mit Edelweiss nach Dalaman). Aber: Autoland MUSS gemacht werden, wenn CAT1-Bedingungen nicht mehr erfüllt sind. Das bedeutet schon eine sehr tiefe Wolkenbasis resp. RVR. Die typische Situation dafür ist Nebel.....und bei Nebel (ich rede jetzt nicht von Hochnebel, wie er häufig bei Bise vorkommt und normalerweise CAT1 erlauben würde) hat es sehr selten wirklich Wind. In über 4 Jahren in ATC habe ich noch NIE CAT2 resp. CAT3-Bedingungen erlebt mit einem Wind über 5 kts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OUTER MARKER Geschrieben 1. Juli 2003 Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 urs ja genau das han i au no welle säge Gruss THOMMY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 1. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 @urs Merci für die Erleuterungen... Auf dem Jumpseat bei Edelweiss :mad::002: Ich bin von Male nach Zürich A330 geflogen gestern... Der Captain wollte mich nicht während dem Flug ins Cockpit lassen :( Die Regel->Nur Personen die sie persönlich kennen dürfen während dem Flug ins Cockpit ! Da ich keinen Captain persönlich kenne heisst das für mich -> kein Jumpseat :( mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
burner Geschrieben 9. Juli 2003 Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 @ursmunger Da bin ich nicht ganz einverstanden dass es mal unvorhergesehen mehr als 10kt tailwind geben kann. In ZRH kommt dass doch öfters mal vor. In den letzten 2 Monaten bestimmt 5x. Da frage ich mich wie die Airbusse da noch landen dürfen? Kann mir ein Airbus driver mal Auskunft geben? max tailwind ist doch 10kt oder? @blackswan Die Autoland Limitationen beim AVRO RJ sind: 25kt headwind 15kt X-wind 10kt tailwind Für manuelle Landungen: 30kt x-wind 15kt tailwind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. Juli 2003 Teilen Geschrieben 9. Juli 2003 'S gibt ein paar Gegenden, wo es Wind und Nebel geben kann. Z.B in Südirland, Jersey, Britisch Kolumbien etc. Überall dort wo der Nebel vom Meer her zugeblasen werden kann. Dann kann man dann halt eben nicht landen. Kann ja manchmal vorkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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