markus Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Der Tod über dem Bodensee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Danke für den Hinweis. Bin grad am schauen Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomcat Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Ich habs gesehen. Was denkt ihr darüber? Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 30. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Das ganze hat schon einen fahlen Nachgeschmack.... Die Hinterbliebenen werden alleine gelassen... wäre das eine amerikanische Maschine gewesen wäre da schon viel mehr passiert.... ist schon bedenklich.. Der Beitrag war sachlich und nicht reisserisch.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Also dass zwischen der Schweiz unf Deutschland offenbar keine gesetzliche Regelung für die Kontrolle des deutschen Luftraums durch Skyguide besteht, finde ich skandalös! Besonders weil man jetzt versucht sich gegenseitig die Verantwortung unterzuschieben und das auf dem Buckel der Hinterbliebenen. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomcat Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Es ist in meinen Augen auch nicht grad ein Ruhmesblatt, wenn die Verantwortlichkeiten erstens nicht sauber geregelt sind und auf Grund dessen zweitens sich gegenseitig noch die Schuld in die Schuhe geschoben wird. Wer wird wohl morgen von offizieller Seite in den sauren Apfel beissen müssen und sich unter die Augen der Hinterbliebenen begeben? Schade und traurig, dass in unserer reichen westlichen Hemisphäre so ein Trauerspiel stattfindet. Da sieht man auch mal wieder, was der Unterschied schon von Herkunftswegen ist. Wären dies Deutsche oder Schweizer Opfer oder gar Amerikanische, hätte dieser Fall sicher andere Wege genommen, würde ich meinen. Mir tun die Hinterbliebenen wirklich leid und ich finde es nicht in Ordnung, sie so lange im Regen stehen zu lassen. Herzlichen Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Ich bin Eurer Meinung in einem Punkte entschieden nicht: Der Bericht war deutlich tendenziös. Der letzte und entscheidende Fehler des Kommandanten des Kyrgisischen Flugzeuges wurde mit keinem einzigen Wort erwähnt. Er muss der Anweisung des TCAS folgen und nicht jener des Controllers. Die Liste der Versäumnisse von Skyguide ist schwerwiegend genug. Das schleckt keine Geiss weg. Doch die einseitigen Schuldzuweisungen von Anfang an von Deutscher Seite stossen mir sehr sauer auf. Der Film war denn auch dementsprechend. Auf der andern Seite hätte ich kein Verständnis, wenn zuträfe, dass das BFU den Bericht verzögert, um der Winterthur mehr Zeit für eine Aussergerichtliche Einigung zu geben. Der Bericht muss kommen, so schnell wie möglich, denn alle Fakten sind ausnahmsweise völlig klar. Klar ist: die Skyguide hat eine Teilschuld und muss zahlen, doch genauso klar ist: der Kyrgisische Pilot hat ebenfalls eine Teilschuld! Das muss der BFU Berciht klar und deutlich rausstellen. Ob seine Firma dann auch zahlen muss und kann, das mögen Kyrgisische Gerichte klären. Und dann noch dies: die Schadenfreude auf Deutscher Seite zeugt von aller tiefstem Niveau. Doch wie heisst es so schön: Hochmut kommt vor dem Fall. Hoffen wir, dass es dann, wenn es die Deutsche Flugsicherung trifft, nicht so viele Opfer geben wird, wie in diesem Fall. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FredMB Geschrieben 1. Juli 2003 Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 Hallo, ich habe mir den Bericht auch angesehen und mußte danach lange überlegen........ Waren denn die deutsche Flugsicherung in Karlsruhe, die diesen Crash im Voraus sahen nicht verpflichtet gewesen mit einem der beiden Piloten zu kooperieren, da es ja immerhin ein Notfall war bzw. da sie ja auf dem Schirm einen Crash im Voraus sahen,- egal, ob es internationale Bestimmungen hierfür gibt, nicht in das Handwerk eines anderen Lotsen zu pfuschen? Trotzdem,- sie hätten ein gutes Werk getan und damit evtl. das Leben dieser ahnungslosen Menschen in der Luft das Leben gerettet. Schade,- das traurige Ergebnis tat mir sehr leid. Gruß Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 1. Juli 2003 Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 Hab grad eben den Bericht von Frontal 21 im ZDF gesehen. Der Unfall wurde hier vollkommen sachlich und absolut richtig dargestellt. Die Fehler aller Beteiligter wurden klar genannt, und die Zusammenhänge waren für jedrmann nachvollziehbar. Offenbar ist es also auch nördlich des Rheins möglich, vorurteilslos zu berichten. So wünschen wir uns den Journalismus. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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